[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ernsthaft ?

Das ist ja wie bei mir :d. Vielleicht habe ich hier auch ne Perle nur meine beiden Boards sind Müll :d. Wenn man eine Perle hat, läuft die in der Regel überall sehr gut. War damals bei einem 3570 k auch so. Dachte auch liegt alles am Board bla, bla. Und woran lag es ?

An der CPU. Die 3570 k Perle schaffte alles stable mit 4,9 GHz und unter 1,3 V.

meine CPU läuft auf meinem Board auch mit 1,200v AVX Prime 5000Mhz.

Da kann sich jeder sein eigenes Urteil drüber bilden ;)

Ich würde mit dem 8700K L734C861 Chip zuerst mit einer geringeren Uncore testen.

Hatte ich damals, auch mit 4000Mhz Uncore war nichts zu machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, aber früher gab es glaube ich nicht solche CPUs. Da waren 4,9 GHz mit unter 1,3 V stable schon sehr, sehr gut.

das war auch nicht auf deinen 3570k bezogen, sondern generell auf die Aussagekraft von Prime-Screens bezüglich der vCore.

@yoshi:
was benötigt der für 5,2ghz LinX? Nettes Teil!

das war auch nicht auf deinen 3570k bezogen, sondern generell auf die Aussagekraft von Prime-Screens bezüglich der vCore.

Aber meiner Meinung nach dürfte es keine CPUs geben, die auf anderen Boards wesentlich schlechter laufen. Es sei denn dein Verkäufer hat die CPUs verwechselt.

Auf dem ASRock Fatal1ty ITX soll sie 5000Mhz AVX bei 1,248v gelaufen sein glaub ich. Bei mir gab's mit den Settings beim Booten einen Bluescreen und bei 1,280v kam ich dann ins Windows. Prime schmierte aber instant ab. 1,312-1,328v reichten dann für 10 Minuten. Dann habe ich aufgehört zu testen...
Na hoffentlich habe ich da mal nicht in die Sch.... gepackt. Na ja, man wird es Morgen (hoffe ich) sehen.

Ich würde mit dem 8700K L734C861 Chip zuerst mit einer geringeren Uncore testen.
Mit 4600MHz werde ich anfangen.

@yoshi:
was benötigt der für 5,2ghz LinX? Nettes Teil!

Das war bei 24° Raumtemperatur. Wasser 28°. Wollte schauen ob die mit den Einstellungen gut durch den Sommer kommt
und nicht nur im Winter bei 0° mit offenem Fenster. 5,2 GHz werde ich die CPU bei den Temps nicht durch Linx jagen.

Wie kühlst du? Bei 5,2 Linx und 1,328v wurde meine CPU eigentlich nie wärmer als 70°C bei 22°C Raumtemp. Wasser liegt dann nach ~10 Min bei 25°C.

Nehmen wir mal an ihr hättet wesentlich mehr Temp gehabt, beispielsweise durch einen Luftkühler wie hätten dann die Werte ausgesehen ?

Ich möchte das wissen, um abschätzen zu können, was wirkliche Krücken sind und was nicht. Meine CPU (3 Kerne) gingen teilweise bei den 8 - 12 k AVX custom runs auf 90 - 96 °C hoch. Auch mit der Eisbaer AIO Wakü.

Die Spannung war aber auch enorm. 1,35 - 1,4 V. Und 8-12k AVX heizt immer höllisch. Ansonsten lag die Temp, selbst bei Linx bei maximal 60 - 70 °C.

Vielleicht liegt es auch an den Chips, das 8 - 12 k AVX so heizte. Die mit hoher VID heizen ja gerne.

Ich kenne jemanden der hat einen Chip der 5 GHz @ 1,248 V AVX schafft. Der hat maximal 60 - 70 °C auch bei 8- 12 k AVX mit einem sehr ähnlichen LuKü.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sicher Chips, die mit Luftkühler und ungeköpft nicht 5Ghz oder 4,9Ghz schaffen.

Geköpft und bei diesen Temps werden vermutlich alle Chips 5Ghz schaffen. Die Frage ist halt, bei wie viel Spannung.

Das lustige ist, meine CPU ist geköpft. Egal ob ich Arctic MX2 oder LM auf den Die knalle. Es kommt temptechnisch beides auf bis 1- max. 3 °C auf die selben high temps raus.

Eigentlich soll ja LM viel, viel besser sein. Ich war auch sehr überrascht, als ich das getestet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Dann stimmt da was nicht. LM sollte deutlich bessere Temps realisieren, als MX2.

Denke auch, dass bei dir dann etwas nicht stimmt. Entweder ist der Kühler falsch montiert oder durch irgendetwas wird nicht genug Anpressdruck erzeugt.
Viele machen auch den Fehler, zu viel Silikon unter den IHS-Rand zu schmieren, sodass der DIE nicht genug Kontakt zum IHS herstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber nur mit einem Zahnstocher ganz dünn am Rand Silikon geschmiert, so wie Intel es auch macht. Das war nicht viel. Und es wurde ja von dem Delidtool per Plastikschraube fixiert, sodass eventuell überflüssiges zu den Seiten rausgedrückt wird.

Der Anpressdruck sah laut WLP und Liquidmetalabdrücken in Ordnung aus. Auch der auf dem HS vom CPU Kühler. Ich habe aber gelesen, das es einige CPUs gibt die mehr heizen als andere. Und auch das Cores unterschiedlich viel heizen gibt es auch.

Vor kurzem war hier auch einer, der gesagt hat das ihm immer ein blöder Core raushaut.

Gravierend ist das Problem wie gesagt nur bei 8-12 k AVX Prime 95 Threads mit TDP von 200 Watt und mehr. Ich glaube das ist es normal das eine LuKü und auch eine AIO am Ende ist. Bei allem anderen ist die Temp in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Meine jetzige CPU macht 5.0 Ghz bei max 81 Grad mit 1,32V mit der AIO Kraken X62 im AVX Custom Run. Die kühlt auch besser als mein vorheriger Doppeltower Olymp.

Zuletzt bearbeitet:
Abend zusammen.
Ich habe heute meinen 8700k eingebaut und sitze gerade am OC.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass die CPU im Idle zwar runtertaktet, aber die Spannung nicht senkt (Offset). C states, Speed Step etc sind aktiviert und Bios ist auch aktuell (Board ist das Maximus Hero X).

Hat vielleicht jemand eine Lösung parat? :/

LG

Problem besteht weiterhin, falls noch jemand eine Idee hätte.

Hier sieht man mal den Unterschied von optimiert vs. sehr optimiert ( 2 Tage lang optimiert mit Prime AVX )

LinX 8.0

Man beachte die Vcore-Einstellung im Turbo Vcore

Prime AVX

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Board ist ein Asus Maximus Hero X.

CMOS werde ich direkt nochmal versuchen.

Danke erstmal

würdet ihr wenn ihr eine neue CPU im Sockel setzt einen CMOS Reset machen? Muss dann alle meine RAM-Settings neu auslotsen, was nervig ist mit dem Training :(

Den CMOS clear kannst du dir sparen, SVID anschalten und schon sinkt die VCore im idle. Ist eine Asus Macke.

da muss was nicht stimmen @asus. Wieviel WLP schmierst du auf den CPU? mach mal ein Bild? wie sieht die Oberflache der Unterseite des Kühlers aus? wie sieht es in deinem Gehäuse aus?Bild?

Es gibt chips die mehr vcore brauchen und auch heisser werden, da ist fakt. Aber so hohe Temps trotz köpfens, kann nicht sein.

Eig sollte fast jeder 5ghz machen, kommt halt auf die Spannung drauf an. 1.200 bestimmt nicht jeder. Aber 1.34 bestimmt. Denke das können die meisten hier bestätigen, die die weit über 30 cpus getestet haben. Bei avx und smalls kommts halt auf die Kühlung drauf an, da es extrem heiss wird.

Der Olymp gehört eig zu den besten wie der D15. Da halten viele AIO nicht mit. ausser 360 oder 420 Versionen sind oft 4,5 grad besser. Siehe aktuelle Tests der AIO's. Da ist der D15 oft in den Top Charts und nur paar Grad schlechter als die beste AIO.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Hier sieht man mal den Unterschied von optimiert vs. sehr optimiert ( 2 Tage lang optimiert mit Prime AVX )

LinX 8.0

Man beachte die Vcore-Einstellung im Turbo Vcore

Prime AVX

Irgendjemand hat gesagt wenn die Werte in der letzten Spalte bei Linx nicht immer gleich sind ist die CPU unstable. Stimmt das ?

da muss was nicht stimmen @asus. Wieviel WLP schmierst du auf den CPU? mach mal ein Bild? wie sieht die Oberflache der Unterseite des Kühlers aus? wie sieht es in deinem Gehäuse aus?Bild?

Bild kann ich nicht machen. Mache ich auch nicht bevor ich nicht die CPU noch mal ausbaue :). Der Film auf HS und CPU Kühler ist gleichmäßig dünn. Der Anpressdruck ist also hoch genug gewesen.

Ich tue immer nur einen Rosinen großen Tropfen in die Mitte der CPU und dann kommt der Kühler drauf. Sollte eigentlich perfekt sein. Auf die Die habe ich Lm gepinselt und WLP dünn aufgetragen und glatt gestrichen. Macht keinen Unterschied. Auch hier sahen die Abdrücke auf Die und Unterseite HS perfekt aus.

Zuletzt bearbeitet:
asus1889

Steck die Rams in 2 u. 4, bei 2 Riegel bei 4 Slotboard immer in 2 u. 4 stecken. Die müssen 3200 laufen, wenn sie nicht defekt sind. Aber das müßten sie in 1 u. 3 eigentlich auch.

Ja, muss ich testen, wenn ich wieder umbaue. Aber beim Asus gingen Sie auch in 1 und 3 mit 3200 MHz. Das Problem ist, dass das Asrock XMP nicht richtig ausliest. Und das Asrock hat extrem viele Timings die nicht im XMP zu finden sind. Wenn ich nur die verstelle die im XMP zu finden sind, gehen maximal 3000 MHz mit einem Modul und 2600 MHz mit zweien.

wenn das Köpfen ordentlich gemacht wurde, überträgt es ja die Wärme besser an den HS. Also sollte gewärleistet sein dass die Wärme vom HS an den Kühler kommt. Also besser ist es schon, dass die WLP verstreicht wird und zwar dünn und gleichmässig. In der Mitte darf es einwenig dicker sein, ist aber üblich wenn man mit dem Tropfenverfahren arbeitet. Dann die Fläche des Kühlers sollte plan und glatt sein..oft sehe ich da eine gewisse Schicht drauf. Kann man wegpolieren.

UND im Gehöuse muss es keine Verwirbelungen haben, klarer Luftstrom. Vorne rein, durch den Kühler, hinten raus.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Den CMOS clear kannst du dir sparen, SVID anschalten und schon sinkt die VCore im idle. Ist eine Asus Macke.

Hätte ich mal hier weiter gelesen, hätte ich mir jetzt fast eine Stunde gefrickel sparen können... :d

Ja, SVID muß aktiviert bleiben.
Seltsamerweise reicht das aber nicht: Ich muß CPU Cache Ratio auf Auto lassen, sonst ist die Spannung wieder gefixed.
Sehr ärgerlich und ich weiß beim besten willen nicht warum, aber vielleicht gibt sich das ja noch mit irgend einem Update.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh