[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

sollte gleich sein so ein Jumper. hab ich vergessen. Hat eig jedes Board.
;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab grad mal geguckt hast Recht der Knopf ist ja auch direkt bei ihm nähe Bios.Bei meinen alten Mobo war er hinten dran und Jumper extra, aber der funktionierte wenigstens war aber auch kein Asus *g*.
Ich glaub der Knopf direkt der Jumper.
Was ich damit sagen will ist ob der Knopf kurz schliesst, oder die Funktion des zurücksetzen anderweitig umsetzt kann man nicht genau wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahjo, ich hab schon alles mögliche versucht. Ich glaub mittlerweile die korrekte nutzweise ist,
PC -> ab vom Kabel -> Netzteil aus -> Power button gedrückt halten um reststrom rauszubekommen -> clearCMOS button drücken.
Ich habe diese und andere varianten versucht, auch schonmal länger den CMOS button gedrückt. Er reagiert ja (er fängt an zu leuchten). Nur booten kann er danach trotzdem meisstens nicht.

Der Safeboot button auf dem Board funktioniert aufjedenfall öfter, darum benutz ich den bevorzugt. wenn ich den CMOS button hinten drück ist die option den Safeboot button zu benutzen futsch. (sollte eigentlich auch nicht sein)
Der CMOS button funktioniert echt nur in 1 von 10 fällen wenn er komplett garnicht booten will, egal wie ich ihn betätige. Und es ist schon ein paar mal vorgekommen das garnichtsmehr ging und in dem Fall hat Batterie raus für längere Zeit geholfen.

Vielleicht mach ich mal nen offenen Aufbau aufm Karton so Testbench mässig, wo ich mir dann leichteren Zugang zur Batterie schaffe um den RAM mal vernünftig zu takten. Aber ich hab grad nicht so richtig lust, bin froh das er jetzt erstmal läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch. ich trenn das Netzkabel vom NT, drücke Knopf, verbinde Netzkabel und gut ist. Bootet immer und kurz bevor ich ins Bios eintrette, erscheint eine Meldung wegen cmos reset. Klappt immer zu 100%.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Also mein L729B777 ist echt ne Gurke.

Die vorgeschlagenen Settings gesetzt.

5ghz, 4.5 cache

1,38v fixed mit llc3 --> Abstuzt während Win-Boot.
1,40v fixed mit llc3 --> Boot ja, small ffts 80-80 instant crash.
1,42v fixed mit llc3 --> Crash nach 20sek

Mit 4.9ghz auch kaum zu halten. Viel Spannung notwendig. Zu viel für ungeköpft und Noctua NH D15.

4.8ghz ist eher ein guter Spot. Dann bin ich doch auf 4.7ghz all core runter.

----

Btw. ist das normal, dass der AVX-Offset in Spielen wie Need for Speed Payback und WoW:Legion anspringt und die CPU runtertaktet?

Habe nun den AVX Offset rausgenommen

4.7ghz all core, 4.4 cache, Ram manuell gesetzt.

Vcore Offset Mode -100mV.

Dann liegen 1.216 laut CPU Z während Last an, was mMn. deutlich zu viel ist!
Aber mehr Offset geht nicht ^^

Muss wohl fixed gehen, so dass ich knapp vor, oder genau auf 1.200v Spannung liege.


NfS Payback ist sehr fordernd was die CPU angeht. Schlimmer als jeder Bench bisher ^^

Am WE überlege ich mir, ob ich nicht einfach eine neue CPU kaufe und dann die schlechtere (wahrscheinlich die aktuelle^^) um 250 oder so auf Kleinanzeigen verkaufe..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel VCCIO/SA für 3866+? 1.2/1.25? Vielleicht benutz ich nochmal die Raja Timings, aber höher als 3866 bin ich bisher nie gekommen.

Könnte mehr dramvoltage was bringen damit ich auf 1T komme, wenn ich den Speicher auf 3600 laufen lasse?
 
Ist das ein guter Wert für dir CPU Spannung bei 5GHZ?

 
OK auch wenn der Ram Speicher auf 4000mhz läuft, habe gelesen, dass die CPU dann meist etwas mehr Spannung benötigt?
 
Wieviel VCCIO/SA für 3866+? 1.2/1.25? Vielleicht benutz ich nochmal die Raja Timings, aber höher als 3866 bin ich bisher nie gekommen.

Könnte mehr dramvoltage was bringen damit ich auf 1T komme, wenn ich den Speicher auf 3600 laufen lasse?

2T / 1T bringt bei dieser Plattform rein gar nichts.

IO / SA habe ich 1,15 /1,185v bei 4133 Mhz. Bei 3600Mhz reichen 1,05/1,1v locker.



@Holzmann: 1,328v bei 5Ghz (sofern stabil) ist rel. hoch. die besten CPUS brauchen da für Prime (AVX) 1,2v und non AVX 1,15-1,18v.
Das wüsstest du aber auch, wenn du einen Blick in die Ergebnis Liste geworfen hättest.

Ein CPU-Z Screenshot sagt halt überhaupt gar nichts. Da ist weder vdroop noch die Stabilität berücksichtigt.
Einen CPU-Z Screenshot kann ich bei 5 Ghz mit 1,12v anfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ohne Problem. :) aber ist ja nicht Sinn der Sache. Es fehlen noch Infos. Aber 1.328 für 5ghz ist arg viel.

wie even sagt, brachts für 4000 bzw 3600 andere IO,SA. Ist halt Board und Ram unterschiedlich.



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
OK also eine Krücke ;)
Die Temps sind aber ziemlich ok unter Spielelast bei der hohen Spannung ca.65 Grad, ausgelesen mit HWInfo 64, da hatte ich schlimmeres befürchtet, da scheint die Zahnpaste ja ihren Job ganz gut zu machen.

Ich habe die Spannung zunächst auf Auto belassen und gehe jetzt im Offset (-) weiter runter, dann besser mal mit geringerem Ramtakt ...
 
OK also eine Krücke ;)

Lass dich nicht verunsichern. Es gibt sicherlich welche, die weniger Vcore benötigen, aber als Krücke solltest du deine CPU nicht bezeichnen.

Schau dir mal das Video an, und du weisst, was anderswo Sache ist:

5GHzplus.jpg

4700MHz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
unter Spiellast wird die CPU nie so warm wie mit prime und smalls. Kommt immer auf die Belastung drauf an. Ich würd sie natürlicg sauber ausloten und möglichst wenig vcore draufhauen um Wärme zu sparen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Es soll wohl auch welche geben die die 5G nicht können. Insofern schon mal keine Ultra-Graupe.
 
Nein, manche Chips machen einfach dicht.
Da hilft auch die Brechstange nichts. Vernünftigerweise gibt man @ Air/Wakü nicht zu viel Spannung drauf.
 
lesen, lesen und lesen. Alles auf dem Screenshot sichtbar.
 
what is the best Batch for 8700k, with the best results so far.
These 2 batch are good, wanted to know from others...

L742C915 5g 1.15
L733c706 5g 1,16-1,23v
 
is not possible to say witch batch is the best. check our oc list, there are many good batches listed.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
prime hab ich noch nicht gemacht, kann ich aber nachher mal machen mit prime95?
Was ist fm3 ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh