[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

dram 1.35 kann sein. Passt auch. welche rams hast du?

15-15 sind first timings.

Pch kannst 1.0 fixen pll 1.200. möglichst viel fixen.

1.25v bei 5ghz? Kühlung, temps?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Das ist mein KIT: G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL15-15-15-35 Preisvergleich Geizhals Deutschland

PCH steht von Auto schon auf 1.0v, PLL hab ich nur PLL termination voltage ist das die richtige?

1.25v bei 5GHz mit Alphacool Eisbär LT360 (geköpft), er pendelte sich immer ca bei 55-60°C in prime non-avx ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist mein KIT: G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL15-15-15-35 Preisvergleich Geizhals Deutschland

PCH steh von Auto schon auf 1.0v, PLL hab ich nur PLL termination voltage ist das die richtige?

1.25v bei 5GHz mit Alphacool Eisbär LT360 (geköpft)
ok 3600. sollte 1.35 passen.
wenig auto lassen. pch 1.0 ist ok. PLL, uh keine Ahnung. auto stellts auch auf 1.2 glaube ich.

wie testest bei prime? welchen Wert? Temps?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
ok 3600. sollte 1.35 passen.
wenig auto lassen. pch 1.0 ist ok. PLL, uh keine Ahnung. auto stellts auch auf 1.2 glaube ich.

wie testest bei prime? welchen Wert? Temps?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

1344, run small fft's in place, quasi genauso wie im Der8auer maximus hero OC guide/test video auf youtube. Bei der PLL termination voltage ist kein wert angegeben, steht einfach nur auf Auto. Also lass ich das erstmal aus...

Die ganzen anderen Timings vom RAM hab ich nicht geändert, die laufen jetzt momentan alle auf auto und 2N, mit diesem Asus Mode1. Also ich werde da noch dinge tun müssen, aber erstmal gucken obs stabil läuft wie vorher.. bin ja ne menge runtergegangen in SA und VCCIO.
 
Zuletzt bearbeitet:
1344 nützt nichts, heizt zu wenig. wenn dann smalls. setzte 24 oder 80 ins Feld beidseitig. Dann wirste sehen, braucht mehr vcore und wird auch heisser.Nur mit 1344 wird er nicht durch den Custom kommen. Klar haste dann Probs in Spielen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Was genau sollte denn gegen das XMP Profil sprechen? Dort kann ich ja weiterhin sämtliche Spannungen und sonstiges manuell beeinflussen, inkl. der DRAM Spannung. XMP Profil lädt ja nur die korrekten Latenzen gemäss XMP Spez des Rams. VCCIO und VCCSA sind eben schon bisschen mehr wie Spielereien wenn man diese wie die vcore auf dem minimal nötigen betreiben möchte. Und natürlich muss man diese, wenn man mit dem XMP Profil arbeitet im Auge behalten, ansonsten werden diese viel zu hoch angesetzt wie von DarkSmith2 oben beschrieben.
PLL und PCH musste ich jedoch bei noch keinem Board manuell anpassen, der Auto Wert nimmt immer den von Intel vorgesehenen. An diesen Spannungen muss man eigentlich nur manuell rumschrauben wenn man mit ln2 arbeitet.
 
1344 nützt nichts, heizt zu wenig. wenn dann smalls. setzte 24 oder 80 ins Feld beidseitig. Dann wirste sehen, braucht mehr vcore und wird auch heisser.Nur mit 1344 wird er nicht durch den Custom kommen. Klar haste dann Probs in Spielen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Da verwechselst du mich vielleicht, ich hatte nie probs in spielen. Bisher ist der PC nicht einmal in die knie gegangen egal was ich gemacht hab, ich streame sogar gleichzeitig noch beim Spielen da sind die Temperaturen auch nur höchstens 5°C höher, bei spielen die AVX nutzen beim streamen, an der stabilität hat das bis jetzt nichts ausgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau sollte denn gegen das XMP Profil sprechen? Dort kann ich ja weiterhin sämtliche Spannungen und sonstiges manuell beeinflussen, inkl. der DRAM Spannung. XMP Profil lädt ja nur die korrekten Latenzen gemäss XMP Spez des Rams. VCCIO und VCCSA sind eben schon bisschen mehr wie Spielereien wenn man diese wie die vcore auf dem minimal nötigen betreiben möchte. Und natürlich muss man diese, wenn man mit dem XMP Profil arbeitet im Auge behalten, ansonsten werden diese viel zu hoch angesetzt wie von DarkSmith2 oben beschrieben.
PLL und PCH musste ich jedoch bei noch keinem Board manuell anpassen, der Auto Wert nimmt immer den von Intel vorgesehenen. An diesen Spannungen muss man eigentlich nur manuell rumschrauben wenn man mit ln2 arbeitet.

xmp stellt zu hohe Spannungen. Io, sa 1.200 was zu viel ist. hatte da kein Erfolg so. Klar können die Spannungen alle manuell übernommen werden. Latenzen verstellt man sowieso und xmp ist einfach ein Profil dass mal gemacht wurde. Heisst nicht dass es das beste ist und optimal läuft. Praktisch alle hier nutzen es nicht, vorallem wenn man noch ram tuning betreibt.

Generell gilt, so wenig wie möglich Auto lassen. Auto kommt mal Spnnung X, ander mal Spannung y. selber alles bemerkt. dann gefragt wieso das Setting plötzlich nicht läuft und ander mal funktionierts.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
welche Batch hat die CPU?

wie erwähnt, 5ghz ausloten. Zuerst rams timings einstellen, die sie brauchen bei standardtakt. deine 3200, 15-15-15-35. f10, dann cpu einstellen, all core 50, cache 45. fixed vcore mal mit 1.380 starten, llc3, io und sa fixen mit 1.10 und 1.15 zb. vdram fixen, pll fixen, PCH fixen. dann prime non avx testen. Am besten direkt mi smalls testen, 80-80 ffts. dann laufen lassen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Muss ich heute nachsehen, gestern kam ich leider zu nichts.

Ich habe viel verstanden aus deinem Posting, aber anderes auch nicht :-P

Ram Standardtakt + Timings. OK
CPU allcore 50, cache 45. OK
1.38 vcore fixed mit llc3. OK
io und sa mit 1.10 und 1.15. OK
Vdram fixen? Meinst du die Standard 1.35v?
pll und pch fixen? Weiß leider nicht was genau du meinst bzw. welche Werte eingetragen werden sollen?
Prime Non AVX --> Neuste Version und dann AVX per local.txt mit "CpuSupportsAVX=0" deaktivieren?
Prime Smalls --> Custom --> Min + Max je 80 eintragen und Start?

------


Während der Test dann läuft, Temps beachten und schauen ob Stable und dann eben mit Vcore rauf/runter spielen, right?

Für die Dauertestet (wie bei dir 40+ Coffees getestet) ist das ja alles easy :d
Bei mir ists eben die eine CPU ^^

Ich müsste noch das Dezmber 2017 BIos (Asrock Taichi) laufen haben.
Werde heute mal auf 1.80 updaten vom März 2018. Oder jmd schlechte Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich heute nachsehen, gestern kam ich leider zu nichts.

Ich habe viel verstanden aus deinem Posting, aber anderes auch nicht :-P

Ram Standardtakt + Timings. OK
CPU allcore 50, cache 45. OK
1.38 vcore fixed mit llc3. OK
io und sa mit 1.10 und 1.15. OK
Vdram fixen? Meinst du die Standard 1.35v?
pll und pch fixen? Weiß leider nicht was genau du meinst bzw. welche Werte eingetragen werden sollen?
Prime Non AVX --> Neuste Version und dann AVX per local.txt mit "CpuSupportsAVX=0" deaktivieren?
Prime Smalls --> Custom --> Min + Max je 80 eintragen und Start?

------


Während der Test dann läuft, Temps beachten und schauen ob Stable und dann eben mit Vcore rauf/runter spielen, right?

Für die Dauertestet (wie bei dir 40+ Coffees getestet) ist das ja alles easy :d
Bei mir ists eben die eine CPU ^^

Ich müsste noch das Dezmber 2017 BIos (Asrock Taichi) laufen haben.
Werde heute mal auf 1.80 updaten vom März 2018. Oder jmd schlechte Erfahrungen gemacht?

ja genau, die 1.35 fixen. Bei manchem Board undervoltet es, daher manchmal machts auch Sinn auf 1.37 zu stellen.

PCH 1.0 oder so heisst es bei asrock. default ist 1.0, das fixen. PLL auch 1.200.

genau cpusupportsavx=0 und cpusupportsfma3=0 stellen.

80 beidseitig oder 24, ffts dann laufen lassen. BS, 10 mv rauf und wieder test.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
ja genau, die 1.35 fixen. Bei manchem Board undervoltet es, daher manchmal machts auch Sinn auf 1.37 zu stellen.

PCH 1.0 oder so heisst es bei asrock. default ist 1.0, das fixen. PLL auch 1.200.

genau cpusupportsavx=0 und cpusupportsfma3=0 stellen.

80 beidseitig oder 24, ffts dann laufen lassen. BS, 10 mv rauf und wieder test.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Danke dir!
 
Für einen der aber keine Ahnung von den Timings hat, da gibt es ja noch ein paar mehr Timings und Subtimings als die von dir aufgezählten xx-xx-xx-xx im Bios, passt das XMP Profil aber durchaus, da diese Timings normalerweise die sind welche maximal durch den Hersteller gewährleistet werden und auch stabil sein sollten wenn die Spannungen stimmen. Klar würde evtl. auch etwas mehr gehen, nur, dass bringt vielleicht beim benchen was aber nicht in der Realität. Von daher spricht doch nichts gegen XMP und Fixen der wichtigen Spannungen wenn sich jemand unsicher ist. Gerade bei wildem eingeben von Ramtimings kann einiges schief laufen in Bezug auf eine verlässliche Arbeitsausführung des Arbeitsspeichers. Und PLL und PCH werden nicht hoch angesetzt, dazu gibt es ja normalerweise Jumper die umgesetzt werden müssen, damit man diese Spannungen überhaupt erst hochtreiben kann. Aber klar wenns einen beruhigt kann man PCH und PLL schon auf 1.0 und 1.2 setzen, da spricht nichts dagegen. Bei meinem K6 ist gemäss HWinfo und Bios jedoch in keinem Zustand eine höhere Spannung angelegen als die vorgesehene. Auch nicht bei all meinen Asrock und Asus Boards zuvor. Gigabyte und MSI kenn ich mich nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich guck mir das gleich mal an, obs überhaupt unterschiede gibt zwischen XMP und AUTO, die ersten Timings hat er auch alle Auto übernommen und waren 1:1 diesselben wie im XMP profil. Klar hab ich sie trotzdem Manuel eingetippert.
Könnte aber etwas dauern, häng mich dann mit Zettel und Stift drann. Oder ich mach kurz screenshots. (wenn ich meinen USB stick wiederfinde)

EDIT:
Ja die AUTO settings sind komplett identisch, ich kann die screenshots hier reinposten aber es sieht tatsächlich einfach nur aus wie zweimal der gleiche screen mit einer anderen Uhrzeit.
XMPAUTOvsAUTO.jpg
Das erste ist XMP(13:41), das zweite ist Manuell(13:37).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ram Timings manuel zu optimieren kann im CPU Limit einiges bringen, lies dir mal die Beiträge von Turi und Even durch. Bringt also nicht nur beim Benchen etwas, sondern auch beim zocken, wenn z.B. hohe FPS benötigt werden.
 
Die Ram Timings manuel zu optimieren kann im CPU Limit einiges bringen, lies dir mal die Beiträge von Turi und Even durch. Bringt also nicht nur beim Benchen etwas, sondern auch beim zocken, wenn z.B. hohe FPS benötigt werden.
Hat doch auch keiner bestritten das es was bringt, das Problem ist nur es ist den Aufwand nicht wert. Wenn man so coole profile wie von Raja hat und einfach nur ein wenig an DRAM Spannung und Bandbreite rumspielen muss um die Timings zu benutzen ok, ich mein selbst das kann ultra nervenaufreibend sein aber zumindest kann man nicht ultra viel verkacken, jeder failattempt kostet bei mir zwischen 15-30minuten damit der PC überhaupt mal wieder bootet, und wer weiß was er da alles am BIOS und Windows bei zerschiesst...
 
genau so sehe ich es auch. Es braucht halt mehr Zeit, das ist halt so. es sagt ja auch niemand dass man alle Timings machen muss. First timings habe ich gesetzt, die anderen sind Auto. da habe ich schon alle gefixt und brachte nicht mehr.
XMP ist einfach ein Profil. Aus Erfahrung und allen user hier wird es nicht aktiviert. Gründe wurden genug erwähnt. Alles manuell ist und wird optimaler sein. Nur grob cpu ausloten mit standard Ramtakt wird xmp schon gehen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ja, nur beim Manuell einstellen ist wieder großes Rätselraten wieviel er bei VCCIO und SA will um Stabil zu laufen. Mit dem Formula X kann ich direkt wieder Grafikkarte ausbauen und Chipsatz/m.2 kühler runterschrauben, damit ich den Sack wieder gebootet bekomm muss meisstens die Batterie raus, da CMOS button und Safeboot Button nur in 1/10 fällen funktionieren ^^
Das ist ja wie 2002 :hmm: Hast du den mal stur MEHRmals einfach machen (loopen) lassen? (so 5-6x)

Kann ja nicht sein, daß deren CoffeeLake Boards das soviel schlechter handeln als die für Sandys. Die P8P67 z.B. booten mehrfach bis irgendwann die Aufforderung kommt F1 zu drücken und das im Bios wieder zu korrigieren. Und wenn nach dem 7ten Mal immernoch nichts zu sehen ist: während eines loops hart am Netzteil ausmachen. Dann kommt die Meldung beim folgenden Boot sofort.

Sonst gebe ich dir natürlich Recht. Soviel Zeit um zu überschwengliche Setups zu korrigieren geht natürlich garnicht. Hier sind/waren es max. 2min. pro fail. Sonst hätt ich das Teil längst an der Wand zerschellt.

@machiavelli1986
Timings bringen je nach CPU-Familie der "i" real soviel wie in etwa ~100-150Mhz auf den Kernen. Ob man das haben muß darf man sich also ruhig mal fragen (statt sich ggf. so abzukämpfen wie DarkSmith). Meist setzt man die Subtimings eh nur fest statt Auto, wenn man Bedenken hat, ob das Board die nicht gelegentlich versaut, wenn man auf dem RAM eine Stufe höheren Takt fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja wie 2002 :hmm: Hast du den mal stur MEHRmals einfach machen (loopen) lassen? (so 5-6x)

Kann ja nicht sein, daß deren CoffeeLake Boards das soviel schlechter handeln als die für Sandys. Die P8P67 z.B. booten mehrfach bis irgendwann die Aufforderung kommt F1 zu drücken und das im Bios wieder zu korrigieren. Und wenn nach dem 7ten Mal immernoch nichts zu sehen ist: während eines loops hart am Netzteil ausmachen. Dann kommt die Meldung beim folgenden Boot sofort.

Sonst gebe ich dir natürlich Recht. Soviel Zeit um zu überschwengliche Setups zu korrigieren geht natürlich garnicht. Hier sind/waren es max. 2min. pro fail. Sonst hätt ich das Teil längst an der Wand zerschellt.

Nee dadrann liegts nicht, der hängt sich einfach komplett beim booten auf und es geht nixmehr, kommt nurnoch qcode 55/A2/usw. oder wenn man safeboot gedrückt hat 99 und der Bildschirm bleibt schwarz, dafür sind eigentlich CMOS, memOK! und safeboot buttons am board damit man dann wieder ins bios kommt. Nützt nur irgendwie meisstens nichts und man muss trotzdem die Batterie vom Board entfernen und 15minuten warten bis es sich entladen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder ein Münzstück reinlegen, damit die Kondensatoren entladen werden. Dann musst du keine 15 min warten.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
haha nice jetz kommen die tricks^^ (ich bekomm die batterie ohne die komplette frontblende vom board zu nehmen nicht raus >.<, was hat Asus da gemacht? XD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer kurz eine Hilfe geben wie ich bei dem ASUS Z370 maximus Hero nur die Core Ratio verstellen um die CPU zu übertakten?

Habs hinbekommen sync. all cors und dann den Wert einragen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
haha nice jetz kommen die tricks^^ (ich bekomm die batterie ohne die komplette frontblende vom board zu nehmen nicht raus >.<, was hat Asus da gemacht? XD)
Hast du kein Knopf hinten?;) Ich bei meinem Taichi hab nen Knopf neben den USB Anschlüsse hinten.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Ich hab folgende Batch: L729B777

Tests habe ich noch nicht gemacht, heute Nacht dann. Finde die Batch zumindest im Ergebnisthread nicht. Kein gutes Zeichen oder? :P
 
B777 sehr komisch, noch nie gesehen. Was sagt google?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
naja meine 5x l729C, was top Batch sein sollte, waren nur so 1.184 max bis 1.248.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Nee dadrann liegts nicht, der hängt sich einfach komplett beim booten auf und es geht nixmehr, kommt nurnoch qcode 55/A2/usw. oder wenn man safeboot gedrückt hat 99 und der Bildschirm bleibt schwarz, dafür sind eigentlich CMOS, memOK! und safeboot buttons am board damit man dann wieder ins bios kommt. Nützt nur irgendwie meisstens nichts und man muss trotzdem die Batterie vom Board entfernen und 15minuten warten bis es sich entladen hat.
Ok. Das ist natürlich Müll :( Ich hab die beim deluxe zwar auch (teils als Jumper statt buttons), aber ich hab die noch im LEben nicht gebraucht. Als ich da die Timings suchte kam der Rechner während der Woche gefühlt 30x nicht über POST. Und trotzdem hat er sich immer wie davor beschrieben selbst gefangen und irgendwann ins Bios geladen.
 
@DarkSmith2
Nee dadrann liegts nicht, der hängt sich einfach komplett beim booten auf und es geht nixmehr, kommt nur noch qcode 55/A2/usw. oder wenn man safeboot gedrückt hat 99 und der Bildschirm bleibt schwarz, dafür sind eigentlich CMOS, memOK! und safeboot buttons am board damit man dann wieder ins bios kommt. Nützt nur irgendwie meistens nichts und man muss trotzdem die Batterie vom Board entfernen und 15minuten warten bis es sich entladen hat.

Hast du mal versucht den CMOS CLR Jumper zu setzen dafür ist er ja da, bevor ihr anfangt mit Münzen über´s Board zu rubbeln.
Könnte ja sein das die CMOS Taste nicht gleich dem Jumper ist.Der Jumper sollte normalerweise kurz schliessen und entladen.
Ob die Taste das gleiche macht oder nur die Settings zurücksetzt kann ich dir ne sagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh