[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ocen so wie jetzt der 7800X also 4.8 GHz mehr ist aber besser. Sagen wir einfach das was die CPU hergibt.

Die zwei ASUS Bretter sind mir um ehrlich zu sein zu teuer. Es sollte unter 200 Euro bleiben.

Ich will so wenig wie möglich zuzahlen, da ich im Gegenzug die 2066 Plattform dafür hergebe bzw. Verkaufe für 475 Euro.

Da Intel ja das jetzt auch bei 2066 Chipsatz durchzieht wie schon mit den Z170 > Z270 > Z370 hat die Plattform für mich keinen Sinn mehr. Dann tausch ich die lieber gegen den besseren 6 Kerner aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
P/L technisch ist das Hero immer noch 1A.
Das beste Board, was ich je besessen habe würde ich fast sagen. Habe damit überhaupt kein einziges Problem bisher gehabt.
Power Button drücken und mein OC Profil läuft wie am ersten Tag. Kein fehlerhafter Post - gar nichts.
Ansonsten das Strix F/E/H oder Gaming K6. WObei meine Erfahrung sagt, dass das die ASRock Boards zu sehr schwanken was die Loadline angeht.
Mag das Bios von ASRock auch nicht, aber das ist Geschmack.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 4 Riegel kommt das Apex nicht in Frage. Ansonsten ist die Qualität durch Streunung fast so groß wie bei CPUs. Mein Gaming i7 geht beim Ram schlechter, als das günstige Killer SLI. Das Taichi oder Hero würd ich nehmen. Wie gut, dass 4 Riegel darauf laufen, kann man nicht vorhersagen.

ja das mit der CPU ist die andere Sache. Was sie dann macht, spielt das Board indirekt eine Rolle. Das Board macht die CPU auch nicht zur Perle jedoch gibt es Unterschiede.

Unter 200, dann müsstest du das K6 oder extreme nehmen. Taichi reicht ja nicht mehr..keine Ahnung hab die Preise nicht mehr im Kopf.

Dann lies dich in die Guides rein hier im Forum und lese die letztens 10 Seiten da im Thread. Da wurde vieles gesagt über das ocen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Doch das Taichi ist noch 5 Euro unter meinen Limit.

Sehe gerade, die meisten bieten nur einmal die RGB led strip Anschlüsse an. Brauch aber zwei von -.-

ja wenns nur an den Anschlüssen liegt.. najs weis nicht. Gibt bestimmt andere Lösungen.
Sonst das asus strix wie even gesagt hat.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Das Asus Z370 F bietet 2 RGB-Header.

Das Board läuft bei mir sehr zufriedenstellend, kein Vergleich zum ASRock Extreme 4, das ich vorher hatte.

Das muss ein "Montagsboard" gewesen sein, eine unfassbare Gurke in beinahe jeder Beziehung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau das Board.

Bin gespannt ob der 8700K meinen RAM 3866 MHz SPEED schafft.

Der 7800X+ASUS Prime-A mag nicht mal über 3200 MHZ das zum laufen zu bekommmen. Immer Fehlercode 00 nach einer bestimmten Zeit. Aber immer erst beim Neustart.

Insgesamt ist die Plattform für Spieler ein reinfall. Vorallam schafft die nicht dauerhaft 60 FPS zu halten und das ohne GPU limit in 4K.

Zuletzt bearbeitet:
Was die Energie-Effizienz angeht, braucht es über 3200MHz Ram etwas mehr Saft im idle.
Über 3800MHz Ram-Takt performed auf der Plattform dann nicht mehr, damit es sich lohnen würde.

Mit den FPS halte ich auch für ein Gerücht.

Hatte 2 Hero X hier.. das eine braucht 1.232 das andere 1.264 für 5G

Bin gespannt ob der 8700K meinen RAM 3866 MHz SPEED schafft.

Der 7800X+ASUS Prime-A mag nicht mal über 3200 MHZ das zum laufen zu bekommmen. Immer Fehlercode 00 nach einer bestimmten Zeit. Aber immer erst beim Neustart.

Insgesamt ist die Plattform für Spieler ein reinfall. Vorallam schafft die nicht dauerhaft 60 FPS zu halten und das ohne GPU limit in 4K.

3866 sind ein Kinderspiel für Coffee Lake ;)
Das Hero bootet bis 4300. Das APEX bis ~4600.
Stabil ist auf dem Hero maximal 4133 zu bekommen. Auf dem APEX je nach Chip auch 4400-4500.

Da mach dir mal keine Sorgen :)

Wenn du noch jemanden suchst, der dir deinen Chip köpft, kannst mir eine PN schicken.

Wirst den Umstieg nicht bereuen.

Über 3800MHz Ram-Takt performed auf der Plattform dann nicht mehr, damit es sich lohnen würde.

Mit den FPS halte ich auch für ein Gerücht.

Sorry, aber... was ein Schmarn. Vom Feinsten.
Allein der Unterschied von 4000er XMP Setting zu 4000er Setting mit optimierten Subs sind in CPU-limitierenden Games zweistellige %-Bereiche an Min-FPS.
Nachweislich. Dazu musst du nur diesen Thread absuchen und meine und Turricans Posts beachten. Irgendwo hatten wir es mit Beweis Videos getestet.

Cachetakt bringt auch ordentlich was bei den Min-FPS. zwischen 4500 und 5000 war das zumindest mit Afterburner sichtbar (mehr FPS).

Zuletzt bearbeitet:
Einer der hier ständig Schmarn von sich gibt bist Du.

eine andere Antwort habe ich von DIR nicht erwartet :bigok:

Habs schon vor langer Zeit erkannt - arroganter Stichler

Wieso ein Gerücht? ich sehe es doch mit eigenen Augen das die FPS auch mal kurz abfallen und manchmal sogar so krass das es für sekunden unter die 40 FPS knallt, in GTA V ganz besonders schlimm.

Achne, ich bilde mir das nur ein da so eine zahl zu sehen, ist ja garnicht möglich mit Skyfail :fresse:

Das mit RAM hat mich am meisten geärgert immerhin hab ich die genau dafür gekauft um so einen Speed zu gewährleisten, und was bekomme ich dadessen? Fehlercodes. Dann noch die Hinweise prüfen sie Ihre RAM Settings blablabla. Ne ist klar, sind ja nur G.Skill vorgaben die laufen müssen.
Bei Ryzen hab ich es noch verstanden aber nicht bei SkylakeX immerhin ist Intel da Erfahren genug. Dachte ich zumindest.

Ne mir reicht der Skyfail langam aber sicher. Gibt man schon mehr aus ist auch wieder nicht richtig.

Coffee Lake ist meine letzte Chance doch noch das maximale Spielgefühl zu bekommen. Scheiß auf x16/x8 und Quad Channel. Vielleicht läuft ja mein SLI mit x8/x8 besser als als ne krume Anbindung. Quad Channel ist sowieso für mich ganz falsch, da Spiele mit nichts anfangen können.

Nur ein + Punkt hat SkylakeX, und das sind die maximalen sowie etwas bessere Mini Timings. Aber das rechtfertigt den Aufpreis von Ryzen 1600X zu 7800X den ich Anfangs (Ca 200) hingelegt hab überhaupt nicht.

Hätte mal Intel sein arsch hochbekommen, hätte ich wahrscheinlich gleich 8700K gewählt. Und hätte jetzt das ein Mainboard ab 270€ für Coffee Lake im Rechner.

Wenn du noch jemanden suchst, der dir deinen Chip köpft, kannst mir eine PN schicken.

Danke für dein Angebot. Kannst mir ja mal per PN sagen was du dafür verlangst. Wenn wäre das eh erst paar Monate später möglich, da das was ich jetzt hab erstmal alles ist was ich hab.

PS Bin seit letztes Jahr in der Privat Insovenz und dürfte normalweise erst in der wohlverhaltensphase wieder Geld ansparen xD Was erst in 3 Monaten sein wird.

Denkt was ihr wollt darüber, aber so ist das Leben :d

Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sein, dass das mit den FPS auch daran liegt, dass da scheinbar was nicht harmoniert mit deiner Ram/Board Kombi?

Nebenbei laufen die Gigabyte Boards auch gut mit Vollbestückung.

Ich hatte hier ein Aorus 7 mit genau dem selben Speicher bestückt @ XMP und keine Probleme.

Habe leider keine 2x8GB B-Dies mehr und daher musste der Speicher den ich sonst auf X299 nutze dafür herhalten.

Eventuell willst es ja mal mit dem Aorus Gaming 5 Versuchen ... darunter würde ich nicht gehen.

Gigabyte Z370 AORUS Gaming 5 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail | Mindfactory.de

Wenn Du auf Kirmesbuden-Beleuchtung im PC stehst ist Gigabyte sowieso unschlagbar. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei laufen die Gigabyte Boards auch gut mit Vollbestückung.

Ich hatte hier ein Aorus 7 mit genau dem selben Speicher bestückt @ XMP und keine Probleme.

Habe leider keine 2x8GB B-Dies mehr und daher musste der Speicher den ich sonst auf X299 nutze dafür herhalten.

Eventuell willst es ja mal mit dem Aorus Gaming 5 Versuchen ... darunter würde ich nicht gehen.

Gigabyte Z370 AORUS Gaming 5 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail | Mindfactory.de

Wenn Du auf Kirmesbuden-Beleuchtung im PC stehst ist Gigabyte sowieso unschlagbar. ;)

Da soll das UEFI bei Gigabyte nicht so toll sein. Die Beleuchtung ist natürlich Top.

Leuchtet wie Christbaum, aber bios zum kotzen voller bugs!!

Naja jedem das seine für 5G reicht es aus.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich finde das UEFI brauchbar auch wenn es sicherlich "schönere" gibt.

Hälst Du Dich ständig im UEFI auf oder soll die Kiste einfach laufen ?

Gigabyte hat über Tausend Speicherkits validiert für die Plattform.

Sag ja für den normalo reicht es vollkommen , nur laufen seit 3 Monaten Gigabyte Cups und hier kommen die ganzen bugs die das bios hat eben zum Vorschein .

Ja bios ist mein Leben :d

Keine schlechte boards ! Aber wenn man an den letzten Schrauben dreht sieht man wo es eben noch hängt

Die Frage war net an Dich sondern an den potentiellen Average OC Nutzer gerichtet. :fresse: Der will ja nur, dass es mit seinem Kit in Vollbestückung @XMP läuft.

Habs schon vor langer Zeit erkannt - arroganter Stichler

Sorry, aber bei deinen Postings bleibt mir leider manchmal nichts anderes übrig. Das hast du dir doch selbst zuzuschreiben, dass ich dann anfange zu sticheln.
Mit Arroganz hat das wenig zu tun.
Warum postest du denn, dass die Plattform oberhalb von 3800Mhz Ram nicht mehr skaliert oder kein Leistungsgewinn zu verzeichnen ist?
Genauso mit den Min-FPS.
Mit einer Vega 56 (keine schlechte karte) kann man da nicht so die Aussagen treffen finde ich. Mit 60 Hz sowieso nicht.
Begründen kannst du es ebenfalls nicht, warum der RAM nicht mehr skalieren soll ab 3800Mhz.

so what

Ich gehe von aus das es am Cache liegt das darüber das nicht mehr skaliert.

Mesh ist halt schlechter als der Ringbus.

Leider nein , soc ist natürlich ne andere Liga [emoji6] vorallem die nicht erwerblichen Ln2 boards mit 2 Dimms [emoji6] lecker

Naja geschlagen wurde WR mit Soc Force LN2 ja nur mit einem MSI Godlike - was ich ungetestet vor 2-3 Wochen wieder verkloppt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh