[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ist eben auch immer cpu abhängig , welches nun besser ist sollte dann mit gleicher cpu mit unterschiedlichenen Bords gegenüber gestellt werden.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also reicht für denjenigen aus der nur Takt und Spannung und kleinigkeiten Einstellt?

Mehr ändere ich meistens nicht außer es spackt noch was rum dann schaue ich woran es liegt.

Wenn das mit den GB Boards keine Probleme macht würde ich das auch nehmen. Aber auf Deutsch lässt sich das Bios stellen? Ich verstehe manchmal das auf Deutsch besser als auf Englisch.
 
Sorry, aber bei deinen Postings bleibt mir leider manchmal nichts anderes übrig. Das hast du dir doch selbst zuzuschreiben, dass ich dann anfange zu sticheln.
Mit Arroganz hat das wenig zu tun.
Warum postest du denn, dass die Plattform oberhalb von 3800Mhz Ram nicht mehr skaliert oder kein Leistungsgewinn zu verzeichnen ist?
Genauso mit den Min-FPS.
Mit einer Vega 56 (keine schlechte karte) kann man da nicht so die Aussagen treffen finde ich. Mit 60 Hz sowieso nicht.
Begründen kannst du es ebenfalls nicht, warum der RAM nicht mehr skalieren soll ab 3800Mhz.

so what

Ich kann das alles sehr gut erklären, nur warum dir, Du bist doch eh der größte Besserwisser hier.
Da Du mich lieber gleich blöde anblaffst, statt mal vernünftig rüber zu kommen.....

Dass man das Ram auch höher reißen kann, mit guten B-DIEs z.B., steht außer Frage, nur ist der Performance-Zuwachs jenseits der 3800MHz im Quad-Channel bedeutungslos.

Die Vega leicht übertakt bin schon sehr oft bei 60 FPS im 4K freesync

Nicht immer gleich wie der große Zampano aufspielen, weil andere sich mal erlauben etwas von sich zu geben und gleich völlig überzogen verdrehen.

Falls wir uns mal irgendwann ans Bein pickelten, tut es mir Leid.
Ich meine vieles eher ironisch, was auch besser ist als Zorn. Hannover Fist ist doch ein Knaller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann Coffee Lake Quad Channel Support hat musst du mir mal erklären.
 
Dein Post ging doch um dein X299 mit dem Du ja leider nicht gerade glücklich warst.
Nur mit der Performanceschwäche und RAM Speed.

Sonst alles nicht schlecht und mein Chip ist auch ein richtig guter.

Schafft immerhin 4.8 bei 1.250v

Aber was bringt mir ein guter Chip wenn die Plattform dennoch hinterherhinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt ja eh am laufenden Band was neues. X299 ist besser als es oft dargestellt wird.
So ein 4600 Ram volle Kanne macht sicher auch richtig Laune.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Plattform ist ja auch nicht schlecht aber eben nicht das wahre in Spielen. Mag sein das es ausreichend für den ein oder anderen ist, aber ich hab eben hohe ansprüche in 4K und da zählt Minimum die 60 FPS Dauerhaft halten.

Und das schafft die Plattform zwar in gewissermaßen schon, aber nicht durchegehend, und das liegt ganz bestimmt nicht an SLI.

Oder wie will man sich das erklären, dass die FPS kurz absacken wenn die zwei GPU's gerade mal bei ca 60% ausgelastet sind. Ryzen war da aber schlimmer, das muss ich als + für SkylakeX bestehen.
 
Echt komisch warum das nicht richtig funzt, wie es sein soll
SLI hat wahrscheinlich ausgedient. Heutzutage reicht eine gute GPU eigentlich.
 
SLI kannst du eigentlich vergessen.

Hatte es auch getestet mit 2x1080 Asus Strix. In Destiny 2 wars geil, in 80% der anderen Games hatte ich das Gefühl immer etwas zu verpassen. Kanns iwie nicht erklären ^^
Hier und da gings natürlich gar nicht da nicht supported und manchmal so komische Miniruckler, die ja mit der neuen Bridge wegfallen sollten.
Naja.

Eine Graka und die Grafik runter, oder ne 1080ti rein und fertig.

@Skylake - X
Ist Mesh echt so schlecht in Games? Auf div. Portalen "battled" sich ja ein OC 7800x mit nem OC 1600x und das empfinde ich als Frechheit bei dem Preis.

Naja..8700k kaufen, oc'en, lange Zeit Ruhe haben..beste Wahl!
 
Mag sein aber das ist hier nicht der Fall, da GTA V prima SLI unterstützt.

Das SLI keine Zukunft mehr hat ist auch sicher, leider kam die Meldung später und zu den Zeitpunkt gab's noch die Tis nicht.

Aber das ist hier jetzt nicht das Hauptproblem.

Die ruckler kann ich aber jetzt wirklich nicht bestätigen. Bei mir fühlt sich das normal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand zu ner alternative zum z370 apex raten. Irgendwie nervt mich jetzt doch die tatsache, dass es nur 2 ramslots hat und das dimm.2 zudem habe ich feststellen müssen, dass so hart-OC deutlich schwieriger zu kühlen ist als noch mit einem 7700k. Ich habe auch seltsame microlags die ich mir nicht erklären kann...

asrock taichi vs asrock fatal1ty gaming 7?

montiert wird ein 8700k geköpft...gekühlt mit h115i pro
 
taichi, klar. 8700k unbedingt köpfen ;) Kühlung, erwarte nicht sehr gute Temps.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
das kann ich dir nicht sagen. Also ich nutze das vom uefi und finde macht was es soll. Hast Profile oder kannst anpassen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
also du hast keine extra software von asrock installiert, welche dann unter windows starten muss, damit die lüfterprofile angepasst werden?
 
ne, gibt es aber. Ist ja eig das gleiche. für mich ist wichtig bei den richtigen temps zu kühlen. alles andere sind Spielereien.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Kann mir vielleicht jemand weiter helfen?
Ich habe kürzlich auf mein Board (MSI Z370 Krait Gaming) das neueste BIOS installiert.
Seitdem läuft RAM OC bzw RAM außerhalb der Stock Spezifikation des Kits nicht mehr.
Das Kit ist ein G.Skill 3600 CL 17-18-18-38. Mit den Werten läuft es sauber bei 1,35 Volt und 1,05 SA/ 0,97 IO. RAM Test 500% Coverage ohne Fehler.
Stelle ich zum Beispiel 3866 CL 18-18-18-38 ein, ist das nicht mehr stabil zu bekommen. VDimm von 1,35 - 1,44 in 10 mV Schritten und IO/SA in 10 mV Schritten bis 1,2 Volt getestet, immer Fehler beim Mem Test unter 10% Coverage.
Das Gleiche Spiel auch mit 3200 CL 14. Selbst bei 3600 CL 17-17-17-34 das gleiche Problem.

Liegt es also wirklich nur am BIOS oder gibt es noch irgendwelche Stellschrauben?
 
@ Teppich16

Ich habe zwar ein MSI Z370 Gaming Pro Carbon, aber irgendwie haut MSI momentan nur Müll raus was neue Bios-Versionen angeht.
Mit der aktuellen Version knallt das Board knapp 1,45V Vcore drauf...LLC Stufen verhalten sich ganz anders / völlig undurchsichtig.
Daher bin ich wieder auf die vorherige Version zurück.
 
CPU OC ist tatsächlich besser geworden im Vergleich zu vorher.
Aber adaptiv kommt wirklich viel VCore raus, daher bin ich auf negatives Offset gegangen. Auch sonst gibt das Board immer großzügig Spannung, selbst wenn man selbst einen Wert setzt.
Braucht trotzdem mehr VCore als die AsRock Boards ^^
Bin immer mehr geneigt, das Board zu tauschen.
 
Ist halt die Frage ob bei den Asrock Boards auch wirklich weniger Spannung anliegt. Hat das mal jemand nachgemessen?
Hab da schon häufiger von gelesen das die dann trotzdem mehr ziehen als im Bios oder Windows steht.
 
Asrock Boards messen die Vcore an einer anderen Stelle der CPU, deshalb fällt er anders / besser aus :)
 
Mal eine Frage die wirklich nicht zum verkaufen aufwirbeln soll, aber kann mir jemand erklären, warum mein wirklich guter 8600k null Anklang findet?


Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Mir gefällt die Z370 Plattform so nicht so sehr, gäbe es den Z390 schon könnte man den 8600k später dann übergangsweise noch durch einen 8 Kerner ersetzen, oder so.:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage die wirklich nicht zum verkaufen aufwirbeln soll, aber kann mir jemand erklären, warum mein wirklich guter 8600k null Anklang findet?


Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Interesse ist beim 8600k relativ gering und allgemein ist auch nicht mehr viel los. Die meisten die auf CL gewechselt haben sind inzwischen versorgt. Ist ja beim 8700k auch nicht anders, am Ende wollten die Leute für 1,2V Chips kaum noch 400€ zahlen, da brauchst dann auch nicht mehr einkaufen wollen bei dem ganzen Müll den man aussondern konnte.
Wirst den schon noch los bekommen, geht nur eben nicht mehr so fix wie noch vor ein paar Monaten ;)
 
Hab versuch RTLs mit Hilfe vom IO-L Offset einzustellen, wird nur ein Wert verstellt, macht nur ein Riegel mit oder? Screenshot (59).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du scheinbar auch nur den offset von einem, Channel geändert. Du musst beide ändern, dann sieht es so aus:



5200-5000vjsvk.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh