[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Hallo Leute,

habe mich schon etwas eingelesen in diesem Thread und bin bisher zur Seite 278 vorgestoßen... ganz schön viel zu lesen hier ;-)

Ich habe vor kurzem einen 8700K und das MXH gekauft. CPU ist geköpft und wird von einer Custom Wakü gekühlt.
Die CPU würde ich gerne auf 5.0 GHz oder mehr, je nach Spannung, übertakten. Als grobe Richtlinie nutze ich Cinebench zum Testen der Stabilität und taste mich langsam mit der Spannung voran. Wird dann anschließend mit Prime endgültig ausgelotet. Nun habe ich allerdings eine generelle Frage zu den verschiedenen Spannungs-Modi. Soweit ich bisher gelesen habe ist eine Spannung von 1.4V - 1.5V im Idle nicht schädlich. Das mag durchaus sein, aber ein gutes Gefühl habe ich dabei trotzdem nicht, weshalb ich mir mal die Modi "Offset" und "Adaptive angeschaut habe. Soweit ich das jedoch beobachtet habe, kann ich diese Modi komplett vergessen. Ich kann einstellen, was ich möchte, die Spannungen unter CPU-Z richten sich rein an der CPU-VID. Habe ich eine Einstellung übersehen?

Diese Modi sind deshalb unbenutzbar, weil meine CPU-VID abartig hoch ist. Ein kleines Beispiel:

Manual Mode: 4.7 GHz bei 1.25V und 1.152V Cinebench load. (LLC 2)
Adaptive Mode: 4.7 GHz bei 1.25V Boost-Voltage schwanken im Idle zwischen 1.45V und (teils deutlich über) 1.5V (= CPU-VID) und ergibt 1.36V Cinebench load.
Bei Boost-Voltage und +/- offset Voltage kann ich einstellen, was ich möchte. In Windows liegt immer die VID an.

Funktionieren diese Modi bei euch? Habe ich eine Einstellung übersehen oder kann man wirklich nur Manual Mode verwenden? Wenn z.B. 1.5V im Idle tatsächlich unbedenklich für 24/7 sind, dann nehme ich das halt so hin - wobei ich es schon besser fände, wenn die Spannung im Idle abgesenkt wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich benutze LLC-5 ,die Spannung sinkt unter Last ca. 2 Stufen ab und im Idle geht nicht so hoch rauf. LLC2 bei Asus Hero finde ich etwas zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bisonigor
Ich habe bisher LLC 5 getestet und versuche mich nun an LLC 2. Ich weiß nicht wie genau die Werte in CPU-Z sind, aber im Vergleich kann ich mit LLC 2 je nach Frequenz 16-32mV sparen. Daher reizt mich LLC 2 und hätte gerne eine Absenkung der Spannung im Idle, was aufgrund der hohen VID aber nicht möglich ist. Ist jetzt die Frage, ob bei mir einfach etwas falsch eingestellt ist, oder es generell nicht funktioniert. 1.5V+ finde ich jetzt nicht so prickelnd im Adaptive.
 
Hast du das MCE ausgeschaltet?

Bei meinem Asus-Board funktioniert "adaptiv" nur mit eingeschaltetem multi core enhancement.
 
Man achte auf den NB(Cache) Takt...
Wieso geht das plötzlich?
Vielleicht liegts am neuen Bios.
Teste es gerade mit Prime95, AVX, FMA3, bisher sieht es gut aus.

Screenshot (54).jpg

PS. Es sah genau 13 min gut aus, dann war ein Worker raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man achte auf den NB(Cache) Takt...
Wieso geht das plötzlich?
Vielleicht liegts am neuen Bios.
Teste es gerade mit Prime95, AVX, FMA3, bisher sieht es gut aus.

Anhang anzeigen 433075

PS. Es sah genau 13 min gut aus, dann war ein Worker raus...

Warum soll das nicht gehen? Option heißt bei ASUS "Ring Down Bin". Das muss deaktivert sein. Ansonsten hat der Cache immer -3 Offset zum Core-Multi.

Kannst Du bitte mal alles Ram Setting posten? Ist das mit Mode 1 oder Mode 2?

Gruß

Ne sorry... das habe ich jetzt das dritte oder vierte mal schon getan.
 
komm... hier das aktuelle:

Maximus Tweak [Mode 1]
DRAM CAS# Latency [17]
DRAM RAS# to CAS# Delay [18]
DRAM RAS# ACT Time [32]
DRAM Command Rate [2N]
DRAM RAS# to RAS# Delay L [6]
DRAM RAS# to RAS# Delay S [4]
DRAM REF Cycle Time [300]
DRAM Refresh Interval [65535]
DRAM WRITE Recovery Time [Auto]
DRAM READ to PRE Time [6]
DRAM FOUR ACT WIN Time [16]
DRAM WRITE to READ Delay [5]
DRAM WRITE to READ Delay L [9]
DRAM WRITE to READ Delay S [7]
DRAM CKE Minimum Pulse Width [7]
DRAM Write Latency [16]
tRDRD_sg [6]
tRDRD_dg [4]
tRDWR_sg [13]
tRDWR_dg [13]
tWRWR_sg [6]
tWRWR_dg [4]
tWRRD_sg [30]
tWRRD_dg [23]
tRDRD_dr [6]
tRDRD_dd [7]
tRDWR_dr [13]
tRDWR_dd [13]
tWRWR_dr [9]
tWRWR_dd [9]
tWRRD_dr [7]
tWRRD_dd [7]
TWRPRE [33]
TRDPRE [6]
tREFIX9 [110]
OREF_RI [64]
MRC Fast Boot [Enabled]
DRAM CLK Period [Auto]
Memory Scrambler [Enabled]
Channel A DIMM Control [Enable both DIMMs]
Channel B DIMM Control [Enable both DIMMs]
MCH Full Check [Auto]
Training Profile [Auto]
DLLBwEn [Auto]
DRAM SPD Write [Disabled]
XTU Setting [Auto]
DRAM RTL INIT value [Auto]
DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank0) [60]
DRAM RTL (CHA DIMM0 Rank1) [60]
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank0) [63]
DRAM RTL (CHA DIMM1 Rank1) [60]
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank0) [60]
DRAM RTL (CHB DIMM0 Rank1) [60]
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank0) [65]
DRAM RTL (CHB DIMM1 Rank1) [60]
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank0) [7]
DRAM IOL (CHA DIMM0 Rank1) [7]
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank0) [7]
DRAM IOL (CHA DIMM1 Rank1) [7]
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank0) [7]
DRAM IOL (CHB DIMM0 Rank1) [7]
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank0) [7]
DRAM IOL (CHB DIMM1 Rank1) [7]
CHA IO_Latency_offset [Auto]
CHB IO_Latency_offset [Auto]
CHA RFR delay [Auto]
CHB RFR delay [Auto]
ODT RTT WR (CHA) [Auto]
ODT RTT PARK (CHA) [Auto]
ODT RTT NOM (CHA) [Auto]
ODT RTT WR (CHB) [Auto]
ODT RTT PARK (CHB) [Auto]
ODT RTT NOM (CHB) [Auto]
ODT_READ_DURATION [Auto]
ODT_READ_DELAY [Auto]
ODT_WRITE_DURATION [Auto]
ODT_WRITE_DELAY [Auto]
 
An die RAM Profis, so bald ich da die 1 eingebe, bootet der Rechner nicht, hab schon mit 2 versucht, hat jemand eine Lösung?
20180428_200229.jpg

READ Delay L
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss kein Profi sein, um festzustellen, dass der Wert zu straff ist.
 
IMG_20180428_225321.jpg

Derzeitiges Innenleben...
 
Bei ASRock den Cachemulti näher als -3x an den Coretakt ranbringen.

Bei ASRock den Cachemulti näher als -3x an den Coretakt ranbringen.

- Ring to Core Offset muss auf disabled stehen (das allein reicht aber noch nicht)
- Cachetakt < -3x zum Coretakt einstellen, save&exit durchbooten lassen, immernoch -3x
- PC runter fahrn, Netzteilschalter ausmachen, min 30sec warten
- Nt wieder einschalten, PC starten, booten lassen und staunen, der eingestellte Cachewert ist nun vorhanden.

Das hab ich grad eben rausgefunden, is gut, gell ? :)

Frage:
Wenn man jetzt nur den Cache takt erhöht, mit was testet man das am Besten. Die Überlieferung sagt "512 u. 576K = Cache/Uncore". Is es noch aktuell? Weil es wird ja auch gesagt, dass man nicht mehr soviel selektiv testen soll. Ich teste non avx, weil ich das nicht benötige, also bitte nicht mit small ffts kommen. Non avx bringen smalls nichts, denn sie zeigen nicht mal WHEAs, die müssen nat auch fehlerfrei durchlaufen.
 
würd selektiv testen bei solchen spass. Mach ich auch, wenns dann um uncore und Ns geht. Kannst also ruhig den Wert für uncore nehmen.
Ob smalls oder nicht, musst selber wissen. Smalls bei non avx macht Sinn. will ja wissen wie viel sie benötigt und dann beim Spielen auch sitzt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hallöle,
bin nun auch unter die CL-User gegangen und muss feststellen, dass sich seit dem Maximus VII Hero viel bei den UEFI-Optionen geändert hat, womit ich z.T. noch nicht sehr viel anfangen kann. :(
Fange erstmal beim 4,7 GHz Allcore an, bis ich alles begriffen habe. ;)

Hw: 8700K & Maximus X Hero (v1301)
Core Ratio: Sync all Cores 47
VCore: manuell 1,2V (Windows 1,184 - 1,168V)
XMP DDR 3200
LLC: 5
MCE: disabled
AVX Offset: 3
SVID Behavior: auto
SVID Support: disabled

Meine Frage: SVID Support ist ja quasi eine Kommunikation mit den Spannungswandlern des Boards (?)welche strikt an den 95W festgemacht ist.
Schalte ich diesen Kanal aus, kann das in einer Überlastung der SpaWas münden?
Weil nur mit deaktiviertem SVID Support wird auch der Allcore-Turbo (bei non AVX-Anwendungen) gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ASRock den Cachemulti näher als -3x an den Coretakt ranbringen.

- Ring to Core Offset muss auf disabled stehen (das allein reicht aber noch nicht)
- Cachetakt < -3x zum Coretakt einstellen, save&exit durchbooten lassen, immernoch -3x
- PC runter fahrn, Netzteilschalter ausmachen, min 30sec warten
- Nt wieder einschalten, PC starten, booten lassen und staunen, der eingestellte Cachewert ist nun vorhanden.

Das hab ich grad eben rausgefunden, is gut, gell ? :)

Frage:
Wenn man jetzt nur den Cache takt erhöht, mit was testet man das am Besten. Die Überlieferung sagt "512 u. 576K = Cache/Uncore". Is es noch aktuell? Weil es wird ja auch gesagt, dass man nicht mehr soviel selektiv testen soll. Ich teste non avx, weil ich das nicht benötige, also bitte nicht mit small ffts kommen. Non avx bringen smalls nichts, denn sie zeigen nicht mal WHEAs, die müssen nat auch fehlerfrei durchlaufen.

Der Karhu RAM Test kann gut den Cache testen. Außerdem HCI MemTest und LinX.
 
Vor paar Tag hatte ich den Ram auf 3600 gestellt und die NS nur pi mal Daumen auf 1.00 u. 1.06 gestellt. Heute dann den Cache etwas angehoben auf 47/45. Den Cache hatte ich mit Prime 512 - 576k überprüft, keine Fehler, keine WHEAs. Doch vorhin bei NFS Payback freezte das Game und der PC brummte, bis ich den Powerknopf drückte.
Fehlerbild nicht eindeutig, konnte auch Graka sein, also erstmal PCars2 gespielt, da wird die Graka heißer als in Payback. Lief durch kein Problem.

Dann HCI 12er Instanz gestartet, sofort Bluescreen und Neustart. Musste dann mit IO auf anliegende 1.032V gehen und mit SA auf 1.088V. Das lief dann fehlerfrei durch, bei 150% hab ich abgebrochen.

Was gelernt daraus? Zu niedrige IO u. SA bringen keine WHEA Fehler, obwohl es bis auf den Payback Freeze problemlos lief. Far Cry 5 lief stundenlang mit zu niedriger IO u. SA und passierte nix.

Jetzt wieder alles gut, gamestablesd as rock. :)
 
Nutzt jemand von den ASUS-Brett-Besitzern "Adaptive Voltage" und schafft es dabei eine genau festgelegte maximale Kernspannung zu erreichen?

Ich hätte gerne, dass die Vcore im Idle throttelt aber ich komme dann unter Last - auch mit verschiedenen LLC Levels - nur auf sehr ungenaue Werte, die weit weg von meiner Einstellung liegen. Ist das normal?
 
Ja, ich zum Beispiel.

Und ich hab's schon mehrfach kürzlich hier erwähnt, dass "adaptive" nur mit eingeschaltetem (oder auf auto gestellten) "mce" so wie gewünscht funktioniert.

Das gilt zumindest für mein Asus Z370 F Gaming.

Ausprobieren kostet nichts.
 
Tatsache ... mit aktivem MCE bleiben die Spannungswerte erstaunlicherweise im eingestellten Rahmen. Vielen Dank für diese Info.

Jetzt gilt es noch herrauszufinden, ob MCE sich (negativ) auf die anderen Settings auswirkt oder ob ich es bedenkenlos auf "Auto" lassen kann.

Noch eine Frage: Was genau regelt "Offset" innerhalb von Adaptive Voltage? Ich habe es auf Auto gestellt, somit wird scheinbar mit dem Wert "0" gerechnet.
 
Tatsache ... mit aktivem MCE bleiben die Spannungswerte erstaunlicherweise im eingestellten Rahmen. Vielen Dank für diese Info.

Jetzt gilt es noch herrauszufinden, ob MCE sich (negativ) auf die anderen Settings auswirkt oder ob ich es bedenkenlos auf "Auto" lassen kann.

Noch eine Frage: Was genau regelt "Offset" innerhalb von Adaptive Voltage? Ich habe es auf Auto gestellt, somit wird scheinbar mit dem Wert "0" gerechnet.

Also ich habe keine negativen Auswirkungen festgestell. Mein Rechner läuft einwandfrei mit 5 GHz CPU/Cache + XMP + LLC 5 mit einer adaptive voltage von 1.296V.

"Auto" beim AVX-Offset habe ich nicht ausprobiert. Lass Prime95 laufen, und du wirst feststellen können, ob der CPU-Multi gleichbleibt (also wie bei Einstellung "0", oder sich entsprechend verringert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr den Cache näher als 3x an den Coretakt ranbringt, macht ihr dann den Turbo aus? Oder macht ihr generell den Turbo beim übertakten aus?

Hintergrund der Frage ist: Als ich 47/45 eingestellt hatte, bekam ich zwei unmotivierte Freezes. Einer direkt nach dem Booten, den zweiten während Datenträgerbereinigung. Turbo war an. Mein Gedanke, im Teillastbetrieb mit schwankenden Kerntakten, kann es ja passieren, dass der Cachetakt dann mal höher is, als der Kerntakt und das eventuell die Freezes auslöste.

Ich hab dann den Cachetakt wieder auf 44 runtergestellt, seither keine Freezes mehr. Stabilitätstests unter 47/45 zeigten keine Auffälligkeiten.
 
Ich versuche immer noch den Cache stabil auf 5Ghz zu bringen, es will mir nicht gelingen, er packt das wohl einfach nicht.
Oder gibt es da ein Geheimnis, eine Spannung, die zum Erfolg führt?
 
Wer sind die NS, ich dachte, die gibts lange nicht mehr...
 
Achso...
Die Nebenspannungen sind alle auf den jeweiligen Standardwert, den Asus vorgibt, fixiert.
Die vCore ist auf 1,28 unter Last/Windows
 
ja was, zähl auf. Genau da fängts ja an. Hatten aber x Diskussionen diesbezüglich.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh