[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

@aerotracks
Vielen Dank nochmals. Dann gebe ich mich in jedem Fall erstmal zufrieden, zumal das Board ohnehin sehr günstig zu haben war, und schaue, was die CPU so imstande ist zu leisten. Sollte ohnehin interessanter sein als die letzten paar hundert MHz Speichtertakt rauszuquetschen. LG :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@amd_24

Du könntest versuchen die Timings etwas lockerer einzustellen.

Also z.B. 19-21-21-41, CR2, TRFC 440, VDimm mal auf Werte zwischen 1.40 - 1.425.

Mit ein wenig Handarbeit liesse sich vielleicht noch was machen. ;)

Die fürs Speicher OC bzw. hohe Bins geeigneteren Boards haben meist kürzere Traces zwischen DIMM Slots und CPU Sockel, oder gar nur zwei DIMM Slots.

Dann ist die Signalintegrität auch bei höherer Taktung noch gegeben bzw. es gibt weniger Signalrauschen.

@aerotracks

Mit dem Hero X sollen doch sogar 4400 mit Vollbestückung gehen.

https://gskill.com/en/press/view/g-...ddr4-32gb-memory-kit-at-4400mhz-cl19-19-19-39

(TRFC 768 :shot:)

Ist meines Wissens stark vom Bios Abhängig was geht beim Hero X.

Zuletzt bearbeitet:
Joa, nur was die Hersteller angeben und was tatsächlich machbar sind zwei Paar Schuhe.

Eine Memtest Sektion in der OC Liste mit Timing Confgurator wäre sicherlich hilfreich für den ein- oder anderen User, zwecks praktikablen OC Settings.

Ist beim Hero X echt auch Bios Sache ... mit einen Bios bootet es nicht mal 4133 ... mit einem anderen 4400. :fresse:

Das mit der Liste mit Timings wäre sicher eine gute Sache ... mach man. ;)

@amd_24
So wie IronAge gesagt hat, aber mit der TRFC musst du noch höher ich glaub orginal liegt die irgendwas um die 530 rum für B-Die 4133MT/s Single ranked.
Versuchs mit 632 runter gehen kannst du immer noch und die VCSSA(über 1,3V) und VCCIO musste hoch auf um die 1,25V-1,3V.Obs mit weniger geht würd ich erst gucken wenn du das am laufen hast.
Ansich kannst du einfach das xmp laden, dann setzt er dir die VCSSA und VCCIO eh hoch und setzt die TFRC auf 632 und nimmst 19-21-21-41, CR2 .
CR1 läuft ja glaub auf Asus ne.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Slots ist normal. Die Weltrekorde im Speichertakt werden im Single Channel im äußersten Slot gemacht.

Taichi kann eine gute Ecke mehr Speichertakt stabil halten als die Asus Bretter, liegt am Layout. Dafür haben die 4 DIMM ROG Vorteile bei Vollbestückung.
Korrigiere... Ist mit dem mxa nimmer so... Innerer slot!

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Tach, möchte meine Speicher, Corsair DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, CMK16GX4M2B3200C16, Vengeance LPX übertakten. Habe mir das Tool von Karhu gegönnt. Bios habe ich auf Stock zurück gesetzt, und XMP Profil aktiviert, bei Memory Try It!, kann ich die einzelnen Profile laden. Habe alle durch, aber Ram Test bringt immer nach 7% gleich ein Fehler.
.

Hallo Brutus, du erinnerst dich, was ich dir am 02.05.18 um 0.25Uhr geschrieben habe? Wahrscheinlich nicht, deshalb hier nochmal ...
Brutus, IO u. Sa sind unnötig hoch. Versuche IO 0.95V u. SA 1.05V. Wenns nicht reicht, gibst halt ein wenig mehr.
Das bezog sich auf deinen Post vom 01.05.18 19:05Uhr.

Wenn du das noch so hast, gehst erstmal mit IO um 0.05V hoch auf 1.0V, das reicht wahrscheinlich schon, guckst auf deine %-Zahl, ob du jetzt weiter kommst. DRAM Voltage is noch auf 1.35? So lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe ein coms gemacht, Ram Test lief auf Stock durch Unbenannt.jpg im Bios habe ich io u. sa auf Auto MSI_SnapShot_01.jpgMSI_SnapShot_02.jpg Ram Test laüft jetzt mit 4,7 GHz, und ich jetzt bei 4800%

CPU ist ganz ok besser wie nix :)

ja ist nicht schlecht. 1.280 für 5.2ghz non avx ist sehr gut. Was macht er AVX?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Echt? Der hat die von privat gekauft? Ich dachte eher CK oder so. Wo verkaufst du denn deine CPUs das er darauf aufmerksam wurde?
Hast ihm mit den settings geholfen? :d

Quatsch, war nur ein Joke :)
Vermutlich CK, ja

Den hab ich wohl nicht verstanden dann.

Wie testet ihr eigentlich nonAVX auf WHEAs und wie lange? Wurde ja behauptet das sei gamestable dann.
Werd glaube die 5300 mal so ausloten.

stellst du dann 5,3 ohne AVX Offset ein? Würde ja dann wieder hin und her springen. Also vom AVX zu non AVX beim Daddeln. oder habe ich da was verpasst?

Um WHEA-Frei zu bekommen is 1344k besser als Small FFTs, bei Small kommen keine WHEA´s. Ich hab ja immer HWinfo64 mitlaufen, da kann ich dann nach dem Zocken noch gucken, obs welche gab. Ich hab sie auch im OSD, wo sie dann direkt auffallen, wenns welche gibt.
In der Ereignisanzeige kann man unter Warnung auch schauen, obs welche gab.

So 30-45min 1344 reichen für WHEAs. Dann drauf los zocken.

- - - Updated - - -

Was isn mit perli passiert? Der is ja banned, hab ich grad gesehn.

Weil er per PN bet.... wahrscheinlich [emoji6] (Kevin Sache)

Zuletzt bearbeitet:
WHEA Errors: Beim Prime Custom run drauf geachtet das keine auftreten.

Danach sind auch InGames nie welche aufgetreten.

Ok, also 1344k nonAVX 30 Min.
Test ich gleich mal.

stellst du dann 5,3 ohne AVX Offset ein? Würde ja dann wieder hin und her springen. Also vom AVX zu non AVX beim Daddeln. oder habe ich da was verpasst?

AVX Offset immer 0 klar.
Wollte ohne AVX ausloten aber halt auf WHEA's achten. Hier meinten andere das sei gamestable.

Hab einfach mal ordentlich Spannung draufgeknallt und Prime 20 Min. laufen lassen, danach keine Lust mehr. Hab dann 3h PUBG gezockt jetzt so ohne Probs @5300:

Also komplett instabil ist's nicht.

Hab einfach mal ordentlich Spannung draufgeknallt und Prime 20 Min. laufen lassen, danach keine Lust mehr. Hab dann 3h PUBG gezockt jetzt so ohne Probs @5300:

Verückt, stabil ohne AVX Prime laufen zu lassen :banana:

Wie viel denn unter AVX? Teste doch mal richtig, Custom usw.. das ist nix halbes und nichts richtiges. Soll ich mal euch die 5.3/5.4 AVX geben?

Ja genau darum ging's.

Hmm, also irgendwie hab ich das Gefühl an meiner CPU ist was faul.
Kann das mal einer der 8600k Besitzer abgleichen?
5,2 GHz, Bios VCore auf Adaptiv +150 mV und LLC2, gibt im Idle 0,832-1,312V und 1,264V in Prime small ohne AVX.

Mein Problem ist die hohe Leistungsaufnahme, Idle liegt bei mir an der Steckdose gemessen bei 65-70W, HWInfo sagt mir dabei ~25-30W für die CPU, davon 15-20W für die Kerne, das kommt mir im Vergleich zu meinem vorigen 7700k ziemlich viel vor, unter Last hebt er dann völlig ab: 220W in Prime ohne AVX an der Steckdose, HWInfo sagt 150W für die CPU.
Das ist mehr als mein Ryzen 1700 @3,8 GHz und 1,29V in Prime mit AVX geschluckt hat, das ist doch nicht normal?

Auch die Idle Temperaturen sind ziemlich hoch, und liegen 5-8K über dem Wasser (CPU ist geköpft).

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer sagen warum man perlibu "gebanned" hat?
Und gibt es evtl. ein Thread dazu?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh