[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, also irgendwie hab ich das Gefühl an meiner CPU ist was faul.
Kann das mal einer der 8600k Besitzer abgleichen?
5,2 GHz, Bios VCore auf Adaptiv +150 mV und LLC2, gibt im Idle 0,832-1,312V und 1,264V in Prime small ohne AVX.

Mein Problem ist die hohe Leistungsaufnahme, Idle liegt bei mir an der Steckdose gemessen bei 65-70W, HWInfo sagt mir dabei ~25-30W für die CPU, davon 15-20W für die Kerne, das kommt mir im Vergleich zu meinem vorigen 7700k ziemlich viel vor, unter Last hebt er dann völlig ab: 220W in Prime ohne AVX an der Steckdose, HWInfo sagt 150W für die CPU.
Das ist mehr als mein Ryzen 1700 @3,8 GHz und 1,29V in Prime mit AVX geschluckt hat, das ist doch nicht normal?

Auch die Idle Temperaturen sind ziemlich hoch, und liegen 5-8K über dem Wasser (CPU ist geköpft).

Mal als Vergleich meine "Gurke", geköpfter 8600K 5 Ghz + 120 mV Offset + LLC2 (Asrock)

Idle 0,768 V
Last 1,376 V (Games)
Last 1,344 V (Prime Smalls Non-AVX)
Last 1,392 V (Prime Smalls AVX)

HWInfo CPU Package Power:

Prime Non-AVX = 135 W
Prime AVX = 172 W
Games = 90 W
Idle = 12.2 W

Idle Temperatur liegt 1-2K über Wasser
Last (Prime) Temperatur liegt 33-35K über Wasser

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal über ne Stunde nonAVX 1344k laufel lassen ohne WHEAs. Ich lasse das jetzt so. Bin gespannt ob das gamestable ist.

Ist halt mit negativer LLC ingame immer was weniger, aber nun auch nicht knapp ausgelotet.

Mal als Vergleich meine "Gurke", geköpfter 8600K 5 Ghz + 120 mV Offset + LLC2 (Asrock)

Idle 0,768 V
Last 1,376 V (Games)
Last 1,344 V (Prime Smalls Non-AVX)
Last 1,392 V (Prime Smalls AVX)

HWInfo CPU Package Power:

Prime Non-AVX = 135 W
Prime AVX = 172 W
Games = 90 W
Idle = 12.2 W

Interessant, du hast bei 30mV weniger Offset als bei mir deutlich mehr Spannung, aber weniger Leistungsaufnahme...

Interessant, du hast bei 30mV weniger Offset als bei mir deutlich mehr Spannung, aber weniger Leistungsaufnahme...

Jede CPU ist ja anders, wenn ich eine höhere VID von Haus habe, sind +120mV ja nicht das selbe wie bei deiner CPU mit +120mV. Der Verbrauch ist auch nicht immer automatisch alleine an der Vcore zu deuten, da gibt es wohl mehere Faktoren. Ich zitiere mal den Test von Luxx wo ich das mal gelesen hatte:

clipboard01o1qcq.png

clipboard02cwq6c.png

Der Verbrauch des Gesamtsystems liegt hierbei bei jeweils 155 W, 157 W bzw. 168 W und liegt damit um 11 bis 12W höher als bei den vorherigen Tests mit 4,8 GHz Kerntakt. Bemerkenswert ist hierbei, dass unser Proband mit Batch L729C229 einen niedrigeren Verbrauch aufweist, als der Chip mit der Batch L729C231 #1, obwohl dieser weniger Kernspannung benötigt. Dies ist der höheren VID des Chips geschuldet und ein sehr gutes Beispiel dafür, dass beim Betrachten der OC-Ergebnisse auch die VID eine große Rolle spielt - die Spannung alleine ist nur ein Indiz, wichtig ist auch die Differenz der Spannung zur VID, also der Standardspannung des Chips.

Mit 1344, kann ich weniger vcore drauf geben bei allen GHZ. 5.0, 5.2 etc. Da komm ich locker an 1.136 bei 5ghz.
Für Gamestable kommts drauf an wie stark das Game CPU lastig ist. Bei BF1 zb kanns zu crashes kommen, je nach Temp und Kühlung. Bei smalls, kommts nie zu einem Crash jetzt BF1 verglichen. 1344 ist gut fürs grobe ausloten und hohe ghz wie 5.5, aber sonst empfiehlt sich smalls zu nutzen.
Wurde oft auch diskutiert hier und einige User haben sogar solche CPU verkauft, dann liefen sie nicht bei den neuen Usern.

Ja das mit der Batchliste ist so ne Sache, meiner schafft die 5,1 Ghz bei 1,29V also 45min Prime NonAVX 8-4096 mit Smalls.
Aber das ist mit Offset Spannung und VDroop.
Mit Fixed Vcore ohne Droop brauch er für die 5,1Ghz(5GhzAVX) 1,392V VCore.

Mit VDroop kann ich def. niedriger fahren, für 5,1Ghz 24/7 Stabil würden "schon" 1,324V unter max. Last reichen.

Was ich damit sagen will es ist extrem stark Board abhängig und was man einstellt.
Das Asrock Z370 Extrem 4 ist mit der derzeitigen LLC ziemlich unbrauchbar für 24/7.

Bei CoreTemp sieht man sehr gut das FTT Smalls an war 200Watt bei NonAVX.

bench.jpg
Meistens steigen die Kerne aus wenn er wechselt (z.B. 20k auf 1344k), sprich die negativen Spannungsspitzen werden wahrscheinlich dafür sorgen.
Bei meiner CPU bringt der VDroop echt viel, siehe Screen ohne VDroop steigt er bei 1,344V VCore sofort aus.

Zuletzt bearbeitet:
wieso unbrauchbar? das geht schon. Ich würd einfach fixed machen, llc2 oder llc3, dann passt das. Braucht i.d.R. weniger als mit offset.

Wenn Custom durchgeht mit den Lastenwechsel inkl smalls, dann geht das. Ich hatte noch nie ein Problem, Crash oder sonst was. Ich denke du machst dir mehr Mühe als es nötig ist. avx offset auf 0, dann avx ausloten und schon haste deine Werte.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Geht nicht das Asrock Droopt schon bei LLC2 viel zu stark.Sprich 1,454V Idle und Last glaub um die 1,328V auf LLC2.
Höher geh ich nicht mit der Idle Spannung, nen bisschen für den Droop will ich ja noch lassen nach oben und 1,5V sind ja Spec soweit ich weiss.
Müsst ich nochmal gucken für ganz genaue Werte, hab schon alles aus getestet.
Ich will ja wenigstens mein 5,1Non/5Ghz AVX fahren.
Ich rede ja auch nicht davon für die Batchliste nen niedrigen VCore zu holen,
sondern 24/7 Prime AVX FMA3 FTT, linX stabil.

Zuletzt bearbeitet:
LLC2 ist echt human...idle spielt ja keine Rolle wenn keine Last anliegt. fahre mit fixed alle Chips die ich hatte. Alles easy pizi ;)
Geht nicht das Asrock Droopt schon bei LLC2 viel zu stark.Sprich 1,454V Idle und Last glaub um die 1,324V auf LLC2.
Ich ja wenigstens mein 5,1/5Ghz AVX fahren.

Wenn das Silizium bis 1,5V ausgelegt wird´s auch 1,6-1,7V schaffen, aber lass mal gut sein ich brauch keine 1,5V-1,6V unter Idle.
Nen vernünftiger Droop bewegt sich um die 50mV rum, ich hab schon Asrock angeschrieben.

Derzeit bräuchte ich ca. 1,47V Idle und Sry aber das is mir Zuviel, zumal der nie unter Vollast läuft.

Sprich er läuft dann immer um 1,4V rum!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
ja wenn nichts anliegt, kein ding. bei mir oft so bei 5.3, 5.4 usw. Wo kein Widerstand ist, fliesst kein Strom..wo kein strom mit Spannung fliesst, gibts es keine Leistung. Abgesehen ist das LLC ja gut, siehe Bericht von Ralle. ;)

Geringer Widerstand hoher Strom, grosser Widerstand kleiner Strom, das hat aber hiermit herzlich wenig zu tun.
Das Thema würde hier denk ich mal den Rahmen sprengen.
Spannungsspitzen senken bei Lastwechsel durch Droop, heisst nicht das keine da sind!

Zuletzt bearbeitet:
sag ich nicht..Im Guide von ralle steht alles drin wie das llc funktioniert. Es ist ja sogar gut soll das genutzt werden. Aber mach wie du es willst. Ich gebe nur Tipps, mehr nicht. Ich fahr sehr gut mit fixed, bei allen die ich hatte.

Es gibt 2 sinnvolle Einstellungen die ich mit der CPU fahren kann 5,1Non/5GhzAVX bei 1,392V VCore ohne Droop LLC1.
Heisst im Bios sind 1,405V eingestellt LLC1 und fixed VCore

Und 5GhzNon/5GhzAVX bei 1,28V NonAVX/1,328V AVX mit Offset und LLC2.
Heisst im Bios ist Offset minus 20mV und LLC 2 eingestellt.

Die letztere ist natürlich die Sinnvollere da der Verbrauch und Belastung der CPU am niedrigsten.
Alles echte 24/7 stabil!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht das Asrock Droopt schon bei LLC2 viel zu stark.Sprich 1,454V Idle und Last glaub um die 1,328V auf LLC2.

Ja das hab ich grade auch, LLC Stufe 2-5 völlig unbrauchbar, kenn ich so nicht von früher. Früher war Stufe 2-3 eigentlich relativ nah an der im Bios eingestellten Spannung, jetzt droppt sogar Stufe 2 über 100 mV...

und wo ist das Problem dass es 100mv dropt, egal welche LLC?

Jede CPU ist ja anders, wenn ich eine höhere VID von Haus habe, sind +120mV ja nicht das selbe wie bei deiner CPU mit +120mV. Der Verbrauch ist auch nicht immer automatisch alleine an der Vcore zu deuten, da gibt es wohl mehere Faktoren. Ich zitiere mal den Test von Luxx wo ich das mal gelesen hatte:

Das ist mir klar, aber in deinen Bildern gehts nur um paar Watt und paar mV, ich hab bei mehr als 100 mV weniger als bei dir trotzdem schon in HWInfo 20W mehr Stromverbrauch, real liegen hier bei nur 1,264V 220W Verbrauch an der Steckdose an, und das ohne AVX und mit einem windigen 6 Threadder.

- - - Updated - - -

und wo ist das Problem dass es 100mv dropt, egal welche LLC?

Dass LLC damit sinnlos wird?

Dürfte inzwischen lange keine so große Rolle mehr spielen wie früher. LLC war ja eigentlich dazu da um die Spannungsspitzen bei Lastwechseln abzufangen, das ist aber knapp 12 Jahre her. Sehe ich bei vernünftigen Boards aber nicht mehr so kritisch, da wir inzwischen digitale Controller, weit schnellere Schaltfrequenzen, effizientere Mosfets und einen allgemein deutlich wertigeren VRM Ausbau haben. Da wird schon so einiges abgefangen, teilweise auch von der CPU selbst. Hat auch mal irgendein Dude nachgemessen und der hatte schon vor ein paar Jährchen keine Peaks mehr gesehen.

Umgekehrte LLC würde ich trotzdem nicht empfehlen, aber die LLC Stufen bei Asrock halte ich auch noch immer für etwas fragwürdig. Zwischen Stufe 1 und 2 fehlen mir da locker noch 2 weitere Stufen. Wenn dem so wäre, hätte ich das Taichi auch mangels mancher Gimmicks sogar behalten, aber da man bei Teillast wie Games usw. fast dauerhaft die Idle Vcore anliegen hat fand ich das irgendwie nicht so pralle. Da fühl ich mich bei Asus wohler, auch was die VRM Temps betrifft. Problem bei Asrock ist auch, dass du Stufe 1 gar nicht nutzen kannst, da du hier im Vergleich zu Stufe 2+ abzüglich Vdroop massiv mehr Vcore benötigst.

Zuletzt bearbeitet:
jap schon gesehen. gibt es schon. wäre interessant

Ich hab sie nicht auf Auto, momentan läuft es auf Stufe 2, aber der Drop zwischen der im Bios hinterlegten (und wie von eS#|vs. eben auch bemängelt wurde auch unter Teilllast anliegenden) Spannung und der Spannung unter starker Last ist einfach viel zu hoch. Es fehlen eben wirklich zwischen Stufe 1 und Stufe 2 mindestens 2 weitere Stufen, denn Stufe 2 droppt viel zu stark, Stufe 1 haut mehr drauf als hinterlegt ist. Beides mMn blödsinnig, vllt tausch ich mein Board auch noch gegen ein ASUS...

ich nutze llc3 bei fast allen Settings. Funzt wunderbar. zb. 1.285 im uefi, cpuz dann 1.152. ist doch kein Ding. Bei 5.2 avx bin ich bei über 1.5 idle.

@immortuos
Gebe ich dir völlig recht, bei Asus ist das auch nicht optimal aber wesentlich besser.

Du kannst höchstens mit Offset und LLC2 testen, aber guck was bei Prime AVX Blend Test für ne Spannung anliegt.
Das ist die "höchste" anliegende Spannung. Aber mit AVX Offset kannste damit eigtl. vergessen.

Achja und seitdem ich die Spawas mit Wasser kühle krieg ich auch mit hohen Vcore was stabil. Vorher wurde das alles zu warm.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eh Offset und LLC2 drin, fixed zieht im Idle noch viel mehr als mit Offset.
Mein Idleverbrauch ist echt extrem, ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist, das absolute Minimum, was laut HWInfo vonseiten der CPU bei mir gemessen wurde, waren 22W, (das waren dann 65W an der Steckdose) das kann doch nicht stimmen? Wohlgemerkt das war ohne OC, mit bin ich bei 80-85W Idle an der Steckdose und ~40W für die CPU laut HWInfo. Mein 7700k hat beim gleichen System (und zwar wirklich dem gleichen, selbst mit dem gleichen Mainboard) 10W weniger im Idle gezogen. Beim Surfen zieht die CPU angeblich über 55W und an der Steckdose werden laut Messgerät über 100W gezogen, da war der 7700k bei 65-75W...
Kann doch eigentlich nicht sein, dass der 8600k in Games bei ~0,08V weniger als bei meinem 7700k trotzdem etwa 50W mehr zieht oder?

Zuletzt bearbeitet:
Idle, Rest steht in der Signatur...

Anhänge

• IMG_20180503_150410[1].jpg
    IMG_20180503_150410[1].jpg
    90 KB · Aufrufe: 156
50 Watt bei deiner Austattung find ich echt wenig.Da würde ich fast am Messgerät zweifeln oder der ist schon fast im Sleep Modus^^.
Ansich umso mehr Ausstattung das Board hat umso mehr frisst es in der Regel.Die Effektivität des Netzteil spielt da natürlich auch ne Rolle.

Mit nen 1KW NT haste da verloren^^.

Bei mir kommen halt noch die Pumpe und die 15Lüfter dazu, extra Sounkarte etc..

Ich messe das erst gar nicht, zieht alles weniger als mit den 2xGTX580 damals.Da lag ich im Mittel beim zocken bei 650Watt.Im Benchmark bis 900.W
Die Angaben von Core temp stimmen nur bedingt, die scheinen das über die VID zu berechnen oder so.
Wenn ich das mit den Temp´s vergleiche (Offset vs. Fixed) kann das nicht ganz stimmen.

@ES
Ich gebe dir voll Recht, schade das sowas den Testern von Review irgendwie GARNICHT!!!! auffällt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher ein 1050W Gold Netzteil, durch das neue Titanum NT wurden es ca. 5W weniger im Idle.
Immerhin 9 Lüfter & eine Pumpe drehen bei mir auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh