[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

bekannter hat ne 8600 K die auf 5,1 läuft mit hohem cache takt, is warscheinlich besser als mein 8700k wa

- - - Updated - - -

ja keine sau hat das tool da zum köpfen. caseking keiner atm.
meinste dass durch das köpfen 200 mhz mehr drin sind ? wieso das

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaube ich nicht dran, zumindestens mit LuKü nicht, wo man mit der Spannung nicht noch höher gehen kann. Die Temp sinkt durchs Köpfen, jedoch bleibt der Maximaltakt und der Krüppel-Die.

Hatte welche die schon bei 55 - 65 °C bei AVX rausgeknallt, da konnte ich die Spannung auch bis 1,4 V anheben. Hat die CPU nicht gekratzt.

Würde an deiner Stelle schleunigst umtauschen. Du musst dir eines merken: CPUs die wirklich gut sind, sind auch schon ohne Köpfen bei AVX @ 5 GHz stabil. Erst wenn du so eine hast, lohnt sich das Köpfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das is mir wohl klar. Aber sollte er nicht auch so 5 machen ? köpfen is klar dass dann die Temps besser sind.
Ja dem seine 8600 K läuft mit 5.1 und 5 Ghz Cache

Nein, es gibt so viele Gurken die machen bei 4,8 GHz und ca. 1,3 V und Luftkühlung schon dicht.
Bei den 8600 K's gibt es nicht ganz so viele Krüppel, so wie man hört. Die kannst du nicht als Maßstab nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
ja scheisse. toll wenn ich die tausche stehe ich hier tagelang ohne pc. misst verdammt

ja scheisse. toll wenn ich die tausche stehe ich hier tagelang ohne pc. misst verdammt
Ne, erst mal poste mal deine settings d.h. welche Spannungen. Io, sa, pch, pll, vdram. Das muss gefixt werden. Kühlung, case und Batch?

Mit dem Köpfen wird da schon mehr gehen. 10 grad weniger, da geht mindestens eine Stufe besser, auch bei Lukü.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Ja, eine Stufe, aber die CPU wird durchs Köpfen nicht auf einmal 5 GHz statt 4,8 GHz bei 1,35 V AVX stable rennen. VCCIO, VCCSA, PCH, PLL, VDRAM hat bei den Krüppeln die ich hatte nie geholfen hatte fast alle Kombinationen (bis 1,3 V) durch. 0,0 Unterschied, kein % mehr Stabilität.

Zuletzt bearbeitet:
Er soll alles mal posten, dann schauen wir. Wir sind ja da zum helfen. :)

Meine mag auch nicht mehr machen, aber hab auch nicht intensiv getestet, kann aber auch teils am Board liegen, da sind in einigen Tests die 5 GHz nicht gefallen. Aber mir langt es auch so.

Köpfen möchte ich ihn trotzdem noch lassen, damit ich keine Kühlleistung verschwende und vllt noch was geht , leider letztens nicht mehr gepackt, hoffe @perlibu würde es immer noch tun?!

Zuletzt bearbeitet:
habe dark base 900 pro
360er Aio Alphacool
vcore 1.35
vccio 1.15
LLC 6
current capability 140 %
max und short duration 4095
Core Cache current max 255.50
Ram G-Skill 3466 bei 1.350 V

mehr hab ich jetzt ned gemacht

wird aber bei 5 richtig heiß
komisch is das xtu benchmark schon gelaufen hat. nun hängt er sich sofort auf
außerdem fiepts dann.

Zuletzt bearbeitet:
Meine mag auch nicht mehr machen, aber hab auch nicht intensiv getestet, kann aber auch teils am Board liegen, da sind in einigen Tests die 5 GHz nicht gefallen. Aber mir langt es auch so.

Köpfen möchte ich ihn trotzdem noch lassen, damit ich keine Kühlleistung verschwende und vllt noch was geht , leider letztens nicht mehr gepackt, hoffe @perlibu würde es immer noch tun?!
Was meinst du noch tun?

@cyrixx

Spannungen sind ok. SA? Case is super. Wie ist der Airflow? Zimmertemps? Welche Spannung benötigt er bei 5ghz non avx in prime? Und wie heiss wird er?

Zuletzt bearbeitet:
bei 5 ghz in prime geht der über 100 grad und taktet derbe runter
Airflow kann ich ned genau sagen. Habe die 3 140er im betrieb. Die laufen aber auch nicht so schnell.
zimmertemps weiss ich ned. warm is es schon hier oben
bei prime 1344 K ohne AVX bis 93 grad. NAch 3-4 minuten 97 grad
Also 4,8 und 4.5 Cache. Mehr Cache will er wohl ned
finds nur kurios gestern noch ganzen tag 5 laufen gehabt, gespielt alles. heute dann mal die vccio auf 1.15 gestellt und nix geht mehr.
aber auf Auto auch ned !
Auto stellt er das auf 1.328

Zuletzt bearbeitet:
@perlibu

Köpfen, hatte dir Anfang des Jahres geschrieben, aber durch Umzug usw bissl andere Prioritäten gehabt und konnte bzw wollte nicht auf PC verzichten und dann Urlaub und davor verpeilt zu schreiben [emoji28]

Glaube ich nicht dran, zumindestens mit LuKü nicht, wo man mit der Spannung nicht noch höher gehen kann. Die Temp sinkt durchs Köpfen, jedoch bleibt der Maximaltakt und der Krüppel-Die.

Hatte welche die schon bei 55 - 65 °C bei AVX rausgeknallt, da konnte ich die Spannung auch bis 1,4 V anheben. Hat die CPU nicht gekratzt.

Würde an deiner Stelle schleunigst umtauschen. Du musst dir eines merken: CPUs die wirklich gut sind, sind auch schon ohne Köpfen bei AVX @ 5 GHz stabil. Erst wenn du so eine hast, lohnt sich das Köpfen.

Nein, es gibt so viele Gurken die machen bei 4,8 GHz und ca. 1,3 V und Luftkühlung schon dicht.
Bei den 8600 K's gibt es nicht ganz so viele Krüppel, so wie man hört. Die kannst du nicht als Maßstab nehmen.

Ja, eine Stufe, aber die CPU wird durchs Köpfen nicht auf einmal 5 GHz statt 4,8 GHz bei 1,35 V AVX stable rennen. VCCIO, VCCSA, PCH, PLL, VDRAM hat bei den Krüppeln die ich hatte nie geholfen hatte fast alle Kombinationen (bis 1,3 V) durch. 0,0 Unterschied, kein % mehr Stabilität.

völliger Unsinn!

5°C Kern-Temperatur können schon den Unterschied von stabil zu instabil machen.
Wenn die CPU vorher für 4,8Ghz 1,35v brauchte und unter Prime damit 80°C rennt, wird sie durch das köpfen vllt bei 60°C liegen. 15-20°C Verbesserung hat man in der Regel.
Bei 60°C ist es viel einfacher die CPU stabil zu bekommen als mit 80°C. Somit könnte er entweder weniger Spannung geben für den gleichen Takt oder im Takt höher gehen und die Spannung beibehalten/erhöhen. Denn Spielraum bei der Temperatur gibts dann plötzlich weider. Je kühler das Silizium, desto weniger Leckströme entstehen und desto höher kann der Takt bei gleicher vCore oder weniger vCore bei gleichem Takt.

Beispiel:
8700K ungeköpft 5 Ghz 1,360v 85°C

nach dem köpfen...

-> 5Ghz 1,328v 65°C

Und dass die i5 8600K besser gehen im Schnitt als der i7 8700K ist genauso Blödsinn.
8600K gehen in der Regel schlechter als der 8700k. Ist ja auch logisch, denn der 8600K ist das Abfallprodukt vom 8700K.

Zuletzt bearbeitet:
frag mich nur warum es bei mir lief. auf 5 allerdings 1.375 aber mit auto vccio. die steht dann aber laut bios auf 1.328
Und da lass ich heute intel xtu laufen sofort aufgehangen.
letztens lief es 3 mal durch.
dann nochmal so eingestellt wie es vorher war. ne auch nicht mehr. hängt sich auf.

Die 5GHz bei dem Anniversary Dingen sind doch auch nur Single Core Turbo, oder nicht? Dann eventuell noch 100MHz auf den Basistakt und das wars. Und der Single Core Turbo wird ja auch nur unter optimalen Bedingungen gehalten. TDP ist ja sowieso für die Katz und jede CPU zieht was sie will, weshalb ich da an kein wirkliches Binning glaube.

frag mich nur warum es bei mir lief. auf 5 allerdings 1.375 aber mit auto vccio. die steht dann aber laut bios auf 1.328
Und da lass ich heute intel xtu laufen sofort aufgehangen.
letztens lief es 3 mal durch.
dann nochmal so eingestellt wie es vorher war. ne auch nicht mehr. hängt sich auf.

Das kommt davon wenn man alle Spannungen auf AUTO lässt. Aber heutzutage will ja jeder hier im Forum am besten jedes Setting vor den Latz getragen bekommen.
Anstatt dass man sich mal Zeit nimmt und den Thread durchliest. Würde jedem OC-Neuling gut tun.

@perlibu

War falsch, warst doch nicht du sondern @the_patchelor [emoji85]

ich habe gelesen. Aber einiges wurde nicht exakt erklärt. Und da bin ich mir dann nicht sicher.
Und sowa wie PCH etc hat der 8auer in seinem Video nicht genannt.
Dann schreibe mir doch bitte einmal alle Spannungen.
Die bei hardwareluxx stehen, gehen nämlich nicht bei mir

Ich würde eher nach Board-spezifischen Anleitungen googlen und dann Feinheiten fragen. Allerdings bei der Kühlung... gerade Gehäuse und so. Ich hab gerade nur einen von zwei MoRa 360 angeschlossen und mein L80er Batch 8700K wurde auf dem heißesten Kern mit 67 Grad angegeben bei Prime mit gut über 100Watt TDP laut CoreTemp. Ohne Köpfen bis dato (erstmal noch ein bischen ausloten). Und Krüppel-Settings im Bios.

völliger Unsinn!

5°C Kern-Temperatur können schon den Unterschied von stabil zu instabil machen.
Wenn die CPU vorher für 4,8Ghz 1,35v brauchte und unter Prime damit 80°C rennt, wird sie durch das köpfen vllt bei 60°C liegen. 15-20°C Verbesserung hat man in der Regel.
Bei 60°C ist es viel einfacher die CPU stabil zu bekommen als mit 80°C. Somit könnte er entweder weniger Spannung geben für den gleichen Takt oder im Takt höher gehen und die Spannung beibehalten/erhöhen. Denn Spielraum bei der Temperatur gibts dann plötzlich weider. Je kühler das Silizium, desto weniger Leckströme entstehen und desto höher kann der Takt bei gleicher vCore oder weniger vCore bei gleichem Takt.

Das ist kein Unsinn. Habe leider genug Erfahrung mit dem OC des 8700 k's sammeln dürfen. Die Temp ist lange nicht so wichtig, so lange sie bei maximal 80 °C liegt, wie der DIE an sich. Du holst aus einer Gurke auch durchs Köpfen nicht mehr viel raus.

Zuletzt bearbeitet:
Die Temp ist lange nicht so wichtig, so lange sie bei maximal 80 °C liegt

Das ist schlichtweg komplett falsch. Du sparst pro 15°C ca 12mV an vCore ein im Schnitt.

von Custom-WaKü auf 0815-Luftkühlung kann es gerne mal 36mV Unteschied sein oder eben 100-200 Mhz bei gleicher vCore

Du sparst pro 15°C ca 12mV an vCore ein im Schnitt.

Wow, nützt dir bei einer Gurke nicht mehr viel.

von Custom-WaKü auf 0815-Luftkühlung kann es gerne mal 36mV Unteschied sein oder eben 100-200 Mhz bei gleicher vCore

36 mV nie im Leben nur durch die Kühlung, wenn die CPU ohnehin schon schlecht ist. Für die 100 - 200 MHz gilt das selbe. Ist die CPU schon mit 5 GHz absolut überfordert holst du durch mehr Spannung über die 10 - 15 °C auch nichts mehr raus, um die 5 GHz stabil zu halten.

Deine Angaben stimmen nur bei CPUs die noch Potenzial haben, aber nicht bei GURKEN und darüber reden wir hier gerade.

Zuletzt bearbeitet:
15 grad macht einiges aus. Alle die ich geköpft habe, liefen viel besser. Wie even sagt, kann man höher fahren oder für gleicher Takt weniger vcore nutzen
Spannungen sollten gefixed werden, keine auf auto.
Versuch mal 1.10 io und 1.15 sa. Pch auf 1.0 fixen. Pll auf 1.200. Rams timinga fixen.

Airflow meine ich, wo haste Gehäuselüfter, wie ist der radi positioniert inkl den Lüftern?

36 mV nie im Leben nur durch die Kühlung, wenn die CPU ohnehin schon schlecht ist. Für die 100 - 200 MHz gilt das selbe. Ist die CPU schon mit 5 GHz absolut überfordert holst du durch mehr Spannung über die 10 - 15 °C auch nichts mehr raus, um die 5 GHz stabil zu halten.

Deine Angaben stimmen nur bei CPUs die noch Potenzial haben, aber nicht bei GURKEN und darüber reden wir hier gerade.

Dann machst du so einiges falsch, denn die Angaben treffen auf jede Coffee Lake CPU zu, denn jede besteht aus Silizium.

Vielleicht solltest du dir mal ein paar YouTube Tuorials für OC-Einsteiger anschauen. Da wird ganz gut erklärt wie man übertaktet :bigok:

Die hättest du eher nötig :hust:. TOP CPUs und Mainboards aus vielen selektieren kann fast jeder, wenn man genug Zeit, Geld und Lust hat, dafür braucht man nicht viel Ahnung haben.

Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst aber keine Zeit, Geld, Lust UND Ahnung zu haben :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh