[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Radi sitzt oben. Lüfter unterm Dach.
2 vorne und 1 hinten. Aber mqan kriegt die nicht richtig shcnell gestellt.
dieses Q-Fan Control macht ein irre mit den einstellungen. Dann noch ein weiteres menu dazu. wo noch mehr einstellungen sind.

Nein die Einstellungen bringen auch nix mit der pch und so. läuft nicht stabil
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schick mir die CPU zu. 5 Ghz werden locker laufen. Wette. Wenn ich die Wette verliere, schenk ich dir das Köpfen :p

Kühlung ist das A und O.
 
Bei mir schon oft was gebraucht. Wenn man sich am Limit befindet, geht da was. Nicht bei allen. Die Dinger gehören einfach gefixt.
Es kommt auf so viele Faktoren drauf an, aber einige wollen das nicht wahrhaben. Einfach Chip rein auf 5 multi stellen, vcore fixen auf 1.5, llc4 odet und schon läuft. Es fängt vom airflow an, bis zur WLP. Sauber geköpft, HS der nicht plan ist, push/pull Version, Fläche der Kühlung, rams, board etc.

@cyrixx

Lüfter sonst ans Board und dann im uefi regeln. lüfter vorne rein, hinten raus ist ok. Wie siehts im Case aus, foto?

DANN den CPU köpfen, unbedingt! Spannungen fixen die ich erwähnt habe. Rest stimmt. Wlp gleichmässig verteilt?


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich einsteigen xD
 
inwiefern :) ? Wenn du auch einen Chip hast, der 5Ghz nicht packt, klar :p
 
@ even.de
Ja hab leider nur die eine hier.
Wie willst du die denn stabil auf 5 kriegen ???
Habe so viel probiert nun

@perlibu

Ja hab ich vorhin mal geschrieben. Maximus X Hero und 360 Aio
G-Skill TridentZ 3466 Rams

Habe alles mögliche eingestellt nun. Ich kann starten mit 5. Aber xtu hängt sich sofort auf. Cinebench krieg ich gerade so durch.
Aber nicht mit 1.350
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice deal even. ;) hätte ich auch vorgeschlagen, aber bin zu weit entfernt!,)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
ich habe alles versucht. vom 8auer video bzgl maximus Board.
Bis hin zu den Einstellungen die bei hardwareluxx stehen.

Dann schreib doch mal, welche du eingeben würdest ?
 
Das kann man so nicht sagen. Das muss man vor Augen haben und sich langsam annähern. Außerdem macht die Kühlung schon viel aus.

Schick mir mal einen Screenshot von deinem Prime und 4,8Ghz mit CPU-Z offen und Coretemp.
 
Es kommt auf so viele Faktoren drauf an, aber einige wollen das nicht wahrhaben. Einfach Chip rein auf 5 multi stellen, vcore fixen auf 1.5, llc4 odet und schon läuft. Es fängt vom airflow an, bis zur WLP. Sauber geköpft, HS der nicht plan ist, push/pull Version, Fläche der Kühlung, rams, board etc.

Ich habe alle LLC Versionen, VCCIO, VCCSA, PLL ... durchgetestet, der Airflow war perfekt, die Wärmeleitpaste auch sehr gut verteilt, HS war sogar plan geschliffen, Board war prinzipiell auch kein Krüppel, sondern ein Asrock Taichi, Rams waren kompatibel (ich habe alles mit unterschiedlichen CL Timings und von 2133 MHz bis 3200 MHz (spezifizierter Takt)) getestet.

Es hat 0,0 Unterschied bewirkt, hätte man sich alles sparen können. Ein Krüppel bleibt ein Krüppel.

@cyrixx

Würde auf keinen Fall den Krüppel köpfen lassen. Du ärgerst dich schwarz, nach dem Köpfen gibt es kein Widerrufsrecht mehr. Tausch die CPU um und hol dir eine die auch schon ohne Köpfen 5 GHz AVX stable ist. Die kannst du dann köpfen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU umtauschen, weil sie nicht gut zu takten geht. Das passt zu dem Eindruck, den ich von dir habe.
 
Eben, also heisst das überhaupt nichts. Was willst du sagen, wenn nur einen getestet hast? Im ernst jetzt...es gibt schlechte und gute CPU, das ist klar. Aber zu 95% sind alle auf 5ghz stabil zu bekommen. Hab ich sogar bei einer E Batch gekriegt. Mein schlechtester brauchte 1.344 für 5ghz. Sogar mit Lukü. Aber wie gesagt Lukü ist nicht gleich Lukü. Aio 280 sowieso für für die Tonne.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Das nach 1 Minute
 

Anhänge

  • jo.jpg
    jo.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 74
Eben, also heisst das überhaupt nichts. Was willst du sagen, wenn nur einen getestet hast? Im ernst jetzt...es gibt schlechte und gute CPU, das ist klar. Aber zu 95% sind alle auf 5ghz stabil zu bekommen. Hab ich sogar bei einer E Batch gekriegt. Mein schlechtester brauchte 1.344 für 5ghz. Sogar mit Lukü. Aber wie gesagt Lukü ist nicht gleich Lukü. Aio 280 sowieso für für die Tonne.

Ich habe nicht nur einen getestet ;). Habe mir an dem 8700k schon die Zähne ausgebissen. 95 % stabil @ 5 GHz ist auch bisschen übertrieben, damals hast du noch geschrieben 2 von 10, dann waren es 50 %. Der LuKü war ein Noctua NH-D15. Die 280er AIO war sogar ein paar Grad besser @ AVX.

CPU umtauschen, weil sie nicht gut zu takten geht. Das passt zu dem Eindruck, den ich von dir habe.

Hier wird es wohl kaum deutsche User geben die pro CPU 50 - 80 Euro Verlust machen. Dann brauchst du gar keinen 8700 k mehr kaufen und kannst gleich die Intel Highendplattform nehmen. Die meisten verwenden von euch Hardcoretestern Trays und achten darauf keine Spuren durch den Bügel zu hinterlassen. Der Abfall wird dann vielfach zurückgesendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil damals ich noch weniger gehabt habe. Aber jetzt nach allen kann ich dir sagen dass fast alle 5ghz schafften. Zuerst immer ungeköpft auf 5ghz getestet non avx und falls möglich avx. Dann geköpft. Schau tests an, d3r d15 wird oft in die aio reingezogen und hat meistens bessere Temps als 280 aios. 360 heben sich ab. Gab ja der eine und andere user der von aio auf den d15 gewechselt haben hier.

@cyrixx
Unbedingt köpfen. So sieht es bei mir aus wenn ich 5.3 avx mache oder 5.6 non avx.


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber wenn es damals von 10 2 Stück waren, dann ist so eine 5 GHz CPU ziemlich selten, zumindestens wenn man sie random bestellt. Deswegen verstehe ich auch voll und ganz warum im MP solche Preise aufgerufen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ic hglaube dass man meinen nicht stabil auf 5 kriegt. zudem macht er es einfach ned bei 1.35
 
Normalerweise dürfte er für 4,8 GHz maximal 1,2 - 1,25 V (selbst als Gurke) brauchen, wenn er dafür schon 1,35 V braucht kannst du das Ding direkt aus dem Mainboard kicken.
 
Das nach 1 Minute
Bei den Temperaturen und der Spannung kein Wunder. Aber wenn der bei 4,8GHz schon so bockig ist bezweifle ich, dass du geköpft 5GHz bei humanen Spannungen schaffst. Hatte auch zwei Chips hier, die sich selbst mit 1,35V nicht überreden lassen wollten über 4,9GHz Allcore zu kommen und das war geköpft im Winter unter Wasser.
Kann in deinem Fall aber auch einfach ein fies schlechtes Board sein, gibt es leider auch.

Was haste denn für ne VID? Also mal im Bios Default Settings laden, speichern, neustart, direkt wieder ins Bios und schauen was da für ne Vcore steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird es wohl kaum deutsche User geben die pro CPU 50 - 80 Euro Verlust machen. Dann brauchst du gar keinen 8700 k mehr kaufen und kannst gleich die Intel Highendplattform nehmen. Die meisten verwenden von euch Hardcoretestern Trays und achten darauf keine Spuren durch den Bügel zu hinterlassen. Der Abfall wird dann vielfach zurückgesendet.

Das die meisten user hier Tray kaufen, kann ich mir nicht vorstellen.

Die tray-Version(en) sind für die OEM-Hersteller gedacht und gelangen meist nur über den 'grauen Markt' in den Handel.
Der OEM möchte natürlich auch etwas an den Deals verdienen und so sind die Preise für die tray auch meist etwas höher.
 
Aber wenn der bei 4,8GHz schon so bockig ist bezweifle ich, dass du geköpft 5GHz bei humanen Spannungen schaffst.

Ich auch. Wenn er nicht Lotto spielen will, sendet er die CPU zurück, kauft eine AVX pretested, wechselt zum 2700X (falls es nicht unebdingt Intel sein muss) oder wartet auf neuere Intel CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim selektieren schon. Hier gab es ne Zeit lang ne regelrechte D114 Plage weil die Batch gut ging. Solange du auf der Suche nach einer Batch bist ist dir egal ob Boxed oder Tray, wird ja sowieso geköpft. Und wenn die Chancen auf ne gute CPU gut stehen, zahlt man auch mal nen Fuffi mehr als Anschaffungspreis.
 
asus Du laberst einen crap, das ist nicht mehr feierlich.
 
@eS#|vs.

Bei einer random Bestellung wäre auch damals die Chance einen D114 zu erhalten ziemlich gering.

@even.de

Ich glaube eS#|vs. hat den Nagel genau auf den Kopf getroffen. Du machst dem User cyrixx falsche Hoffnungen. Selbst wenn du die 5 GHz auf deinem Board und deiner Wakü hinbekommen würdest, hätte er mit seinem System nichts davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh