[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Vielleicht kommt der 8 Kerner ja als Mainstream Core i9, der Notebook 6 Kerner ist ja auch einer. Würde mich nicht wundern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok ich muss es anders formulieren. Ich benötige Leistung ja nur zum zocken und das mach ich in den genannten Monaten einfach mehr als im rest vom jahr. Wenn ich nicht zocke, bin ich hauptsächlich am surfen oder MS Office nutzen... Da reicht theoretisch ein Intel nuc :)
 
Ich würde behaupten keine Familie usw. Auf 4h komme ich nicht mal im Winter :)
Klar hab ich Familie und 3hunde, Tochter aber erwachsen, gucke aber sogut wie kein TV, da zocke ich lieber von 19-23uhr
 
@Perlibu
Ja beim Taichi heisst es 1.71E.Ist aber ansonsten das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel senkt die Preise nie wirklich. Ich wette der 8 Kerner kostet an die 500 Euro.
Ich habe die letzten Jahre oft gelesen das Intel die Preise senkt, diese News musst du wohl alle ignoriert haben.
Deine Glaskugel 500€ kann ich nicht nachvollziehen, den 7820X gibt es mitlerweile schon für ~440€ zu haben, auf deren HighEnd Sockel wohlgemerkt wo die Preise immer höher sind.
 
Lohnt es sich einen 8700k zu übertakten, wenn man die Leistung aktuell gar nicht braucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das mit den Turbotaktraten der Anni CPU, könnte man die mit den jetztigen Biosen und CPU die man hat mit der Funktion Per Core anstatt Allcore einstellen? Die neue CPU macht ja bei Singelcorelast 5g, aber ab 2-Kernlast geht der Takt gleich deutlich runter. Das müssen sie machen wegen den 95 Watt.

Ich möcht das gerne probieren, hab aber noch nie was Per Core gemacht, deshalb frag ich lieber nach.

"Quelle von dem Bildchen Intel Core i7-8086K: Ab 8. Juni mit bis zu 5 GHz für 50 Euro Aufpreis - ComputerBase "
 
Ja sicher das könnte man per Core so einstellen, bringt nur kaum was an Leistung.
 
Da gibts ja auch noch Specific Per Core, das hab ich mal genommen, aber im CB15 Singel läuft er die meiste Zeite mit 4,4G, sekundenbruchteile mal 4,7G. Auf 5G zuckt er quasi nur mal kurz aufm Desktop hoch. Ich versuch mal noch Per Core.
 
@TheCornInGrove
Nix zu danken, mich hat das ja auch gestört das ich keine wirklich vernünftige Einstellung gefunden habe.

Mit dem neuen Bios bin ich super zufrieden und ich hoffe das bringt den einen oder anderen auch zu guten 24/7 Einstellungen.Grade auch für die, die keine mega Perle haben.
Ich find das Asrock Board ansonsten echt super und jetzt ist es auch so wie ich mir das vorgestellt habe.
Der Support, das muss ich nochmal echt betonen, ist echt erste Sahne, seht ihr ja selber.Da weiss man hier der User auch noch zählt.:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Per Core geht es auch nicht wie gedacht. Ich glaub das kann man vergessen, das funktioniert nicht. Ich mach den All Core wieder rein.
 
Die Anniversary Edition wird kaum besser sein als die jetzigen guten Chips. Intel wird sicher nicht großartig selektieren, die haben da andere Ansprüche wie wir für 5GHz ;)

Hat jemand mit nem Taichi mal das neue Bios mit der LLC2 Anpassung getestet? Wie hoch fällt der Vdroop aus und sind die selben Spannungen bei max. Vdroop drin wie vorher bei LLC2?
Bei LLC1 kam man damals nicht mal annähernd in die selben Regionen wie bei allen anderen Stufen, weshalb mich das schon interessieren würde.
 
Ne noch nicht. Habe mir auch schon überlegt es mal zu testen. Da ich aber immer mit llc3 und llc4 teste, weiss ich nicht. Bessere Ergebnisse werd ich nicht haben. Einzige ist, vcore im Uefi senken und Idlespannung tiefer haben.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Also ich kann dir zumindestens sagen, das bei mir auf dem Extrem 4 die gleiche Vcore für Prime Stable benötige für 5,1 Ghz NonAVX wie mit der alten LLC2.
Für 5Ghz AVX hab ich etwas mehr gebraucht glaub eine Stufe, aber meine Temp´s sind auch ne ganze Ecke höher weil mein Wasser 9Grad wärmer ist, bei der Hitze(grad 38,8Grad wasser),getestet hatte ich mit 6grad wärmer Wasser.
Von daher kann ich dir das bei AVX nicht genau sagen.
Aber ich fahre jetzt mit extrem!!! weniger Vcore im Idle und unter Teillast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kommen auf dem M-OCF für GFLOP Werte bei Linx raus mit 5200Mhz?
 
Die Anniversary Edition wird kaum besser sein als die jetzigen guten Chips. Intel wird sicher nicht großartig selektieren, die haben da andere Ansprüche wie wir für 5GHz ;)

Hat jemand mit nem Taichi mal das neue Bios mit der LLC2 Anpassung getestet? Wie hoch fällt der Vdroop aus und sind die selben Spannungen bei max. Vdroop drin wie vorher bei LLC2?
Bei LLC1 kam man damals nicht mal annähernd in die selben Regionen wie bei allen anderen Stufen, weshalb mich das schon interessieren würde.
moins.
irgendwo habe ich gelesen das intel einfach 8700k chips selekieren wird, was sollen sie auch anderes machen.

oder habe ich mich da verlesen? das ist doch im grunde ein 8700k.

Intel Core i7-8086K: Ab 8. Juni mit bis zu 5 GHz für 50 Euro Aufpreis - ComputerBase

da war es doch.
somit denke ich, ist es wurst ob 8700k oder 8086k. im Zweifelsfall binnt man dann das intel hauseigenen binning nochmals.
Intel greift sich einfach mehr marge ab, da aber eh fast alle auf 5ghz laufen, könnte ich mir auch vorstellen, dass es einfach 8700k sind mit anderem label.



vg


Gesendet von meinem XT1580 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast alle machen mit Sicherheit keine 5 GHz mit. Ich habe damals auch einige aus der freien Wildbahn gehabt. Die haben selbst mit massiver Spannung keine 5 GHz mitgemacht. Besonders bei den neueren Batches scheinen 5 GHz Prime (insbesondere AVX) stable deutlich seltender zu sein.

Ich bin schon der Meinung das man sich mindestens 10 Stück der random Batches bestellen muss, um eine zu finden die einigermaßen gut läuft. Ich spreche da nicht von Perlen, sondern solche die AVX mit 5 GHz unter 1,26 V mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch keinen Chip gehabt der geköpft mit WaKü keine 5Ghz macht. Zumindest unter ca. 30 Chips war keiner darunter.
 
Random oder vorselektierte Top Batches, viele von euch kaufen ja kein random sondern lassen sich vorher die Batches nennen ? AVX oder Non-AVX ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AVX und semi Random. 2/3 war Random und 1/3 war die D114 Batch. Davon hatte ich fast 10 Chips. Da lief jeder Chip unter 1,28v 5Ghz AVX.
Von 30 Chips waren lediglich 2 oder 3 Die 1,376-1,392v brauchten. Der Rest lag drunter. Aber selbst 1,4v sind bei WaKü und geköpft gar kein Problem für den 24/7 Betrieb.

Beim Kumpel läuft seit 2,5 Jahren ein 6600K (gleiche Architektur und Fertigung wie CFL) mit rel. starker Load Line Calibration bei 1,4v und 4700 Mhz auf nem ASUS Z170 Einsteiger-Board und bisher ohne Probleme mit LuKü (geköpft). 0 Anzeichen von Chip degradation oder sonst was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube aber nicht das es an der Lukü (Noctua NH-D15) liegt die ich da verwendet habe. Denn die meisten der non pretested sind schon bei 384 K AVX beinahe sofort bei 1-3 Threads ausgestiegen, spätestens bei 8 - 12 k, da lag die Temperatur noch bei unter 60 °C (384 K) und bei unter 70 °C (8-12 K).

Also du meinst das Wasser einen gewaltigen Unterschied macht ? Ich glaubs nicht. Hatte auch kurzweilig eine Alphacool 280 Eisbaer hier. Da war das Resultat identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erfahrung nach kann man selbst den Batches kaum trauen ;).

Die paar 8700k, die ich bisher hatte (D und E Batches) waren nicht vorhersagbar. Mein jetziger E-Batch Prozessor war bisher jedenfalls der beste von allen (AVX on, AIO, ungeköpft, 1.35V, 5.1 GHz, 85°C).
 
Die D114 Batch war zuverlässig gut! patchelor und ich hatten davon einige. Das war kein Zufall bei dieser Batch.

Also du meinst das Wasser einen gewaltigen Unterschied macht? Ich glaubs nicht. Hatte auch kurzweilig eine Alphacool 280 Eisbaer hier. Da war das Resultat identisch.

Doch, auf jeden Fall. Bei 30°C Wasser lief meine 8700K Perle z.b. nur mit 1,328v durch Prime AVX-Custom mit 5200Mhz. Bei 23-25°C Wasser waren 1,296v möglich.

Ich hatte kurzzeitig mal eine Corsair H100i V2 auf der CPU. Katastrophe. CPU brauchte deutlich mehr SPannung und die Temps waren viel schlechter als mit der Custom-WaKü. Habs auch nicht gedacht, aber war so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so mit der custom Wakü so ist, dann ist pretested für Leute die Luftkühler haben total für die Tonne, die dürfen dann nur bei Leuten kaufen die auch eine LuKü verwendet haben.

Finde es ziemlich unfair ggü. Käufern wenn die Verkäufer das nicht so reinschreiben:

"Vorsicht ! Wasserkühlung verwendet, CPU kann bei LuKü deutlich mehr Spannung brauchen !"
 
Zuletzt bearbeitet:
@Even

Was RAM Vollbestückung angeht. Asus bewierbt bis zu 4400Mhz, hab ich ein Denkfehler, oder man ist mit Vollbestückung etwas besser dran? Sprich, ich fahre jetzt mit 2×8GB 4000Mhz, kann ich dann bei 4x8GB auf 4100-4200Mhz hoffen?
 
Wenn das so mit der custom Wakü so ist, dann ist pretested für Leute die Luftkühler haben total für die Tonne, die dürfen dann nur bei Leuten kaufen die auch eine LuKü verwendet haben.

Finde es ziemlich unfair ggü. Käufern wenn die Verkäufer das nicht so reinschreiben:

"Vorsicht ! Wasserkühlung verwendet, CPU kann bei LuKü deutlich mehr Spannung brauchen !"

So sehe ich das auch. Die ganze Pretested-Sache ist immer dann für die Tonne, wenn man nicht im exakt selben Habitat lebt wie der verkaufende Pretester ;).
 
Das predige isch schon seit Monaten...Das Problem ist eben dass man es kommunizieren soll und fragen welche Kühlung vorhanden ist. Ebenfall sie Zimmertemp. Das sind die ausschlaggebende Punkte.

280 aio, ist wie ein nhd15 vergleichbar. Ich hatte mit der Lukü gute Temps. Die Flächen sind da ja gleich. Erst ab 360 sind die aios besser.
Custom ist natürlich was anderes. Da spielts auch eine Rolle wieviel Fläche, offener Aufbau, Radi extern usw.
Kühlung ist das a und o beim CL.

Bezüglich der Batches, ich hab ca 80% random. alte Batches gingen eig fast alle gut. Dann die Mitte auch top. Von neuen keine mehr. Hatte von einer Batch auch fast 10 Stück da. Aber auch einzelne, die hier top waren. Brachte aber nichts, da unter den Batched auf Differenzen gibt.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh