[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ja genau 0,04-0,06 nicht mehr und nicht weniger, Avx braucht mehr vcore aber heizt nicht so auf, ach was rede ich :P

Nur noch Spezialisten die hier ihr halb wissen verbreiten und denken Sie haben alles im Griff !




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Abschluss noch eine ganz blöde Frage:

Kann man AVX im Bios abschalten?
 
Ja genau 0,04-0,06 nicht mehr und nicht weniger, Avx braucht mehr vcore aber heizt nicht so auf, ach was rede ich :P

Nur noch Spezialisten die hier ihr halb wissen verbreiten und denken Sie haben alles im Griff !




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Deshalb lese ich hier so gut wie nicht mehr mit.

Ich habe auch kein Bock, alles 1000x richtig zu stellen.
Da testet man hier monate lang, lernt die Plattform kennen, teilt die Erfahrungen mit anderen Usern und dann kommen plötzlich "neulinge" und verbreiten nur unsinn und haben gar keine Ahnung....

Ich klinke mich aus. Was sich hier in den letzten 3 Seiten so abspielt ist echt wahnsinn😂.
 
wo kann ich denn bei hwinfo die spannungs temp auslesen. wollte das mal machen unter last
 
Ja genau 0,04-0,06 nicht mehr und nicht weniger, Avx braucht mehr vcore aber heizt nicht so auf, ach was rede ich :P

Nur noch Spezialisten die hier ihr halb wissen verbreiten und denken Sie haben alles im Griff !




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

:bigok:
 
Ja genau 0,04-0,06 nicht mehr und nicht weniger, Avx braucht mehr vcore aber heizt nicht so auf, ach was rede ich :P

Nur noch Spezialisten die hier ihr halb wissen verbreiten und denken Sie haben alles im Griff !

Heizt nicht :hmm:. Mach mal 8 - 12 K mit AVX an, dann weißt du was passiert.

Da testet man hier monate lang, lernt die Plattform kennen, teilt die Erfahrungen mit anderen Usern und dann kommen plötzlich "neulinge" und verbreiten nur unsinn und haben gar keine Ahnung....

Die "Neulinge" machen Usern mit Gurken wenigstens keine falsche Hoffnungen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Holzkopf nen Thread belagert ist eh alles zu spät.
 
Wenn der Holzkopf nen Thread belagert ist eh alles zu spät.

Beantworte du lieber meine Frage, statt unverschämte postings zu verfassen! :mad:

Edit: Ab jetzt melde ich jede Beleidigung von dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find es sehr schade dass der Thread hier so niveaulos wird. Die Jungs mit Erfahrung und Ahnung müssen andauernd mit Möchtegern oc Profis rumstreiten...

Lasst doch gut sein jetzt und wieder sachlich diskutieren über oc von Coffee Lake
 
Die Jungs mit Erfahrung und Ahnung müssen andauernd mit Möchtegern oc Profis rumstreiten...

Warum eigentlich so eine Differenzierung ? Die "Jungs mit Ahnung" oder auch die "Möchtegern OC Profis" können nicht zaubern und eine Gurke in etwas deutlich besseres verwandeln ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
@iWebi

OK THX, das mit dem avx Offset geht bei CL. :)
 
Beantworte du lieber meine Frage, statt unverschämte postings zu verfassen! :mad:

Edit: Ab jetzt melde ich jede Beleidigung von dir.

Tu das :bigok:

Und falls das noch in dein kleines Hirn reingeht: AVX ist ein Befehlssatz. Das kann man nicht deaktivieren.
 
Muss man sich immer anfeinden?
 
Ich meine der Turrican hatte eine Entdeckung gemacht, dass der RAM Fehlerhaft wird, wenn er eine bestimmte Temp erreicht? Ich hatte die Tage plötzlich mehrere BS. Laut Beschreibung würden Treiber, Viren, aber auch ein defekter RAM infrage kommen. Wollte den RAM schon zur RMA schicken. Nun habe ich aber gesehen, dass meine 3x Lüfter (die Luft ansaugen) voller Staub waren. Ich habe nun alles sauber gemacht und seit ca. 24 Stunden keinen BS mehr gehabt (sonst alle paar Stunden). Ob das die Lösung war?

- PC läuft seit Aufbau in 24/7 Betrieb
- CPU hat bisher nie die 50° Grad Grenze überschritten

Ob sich so ein extra Kühler lohnt?

https://www.alternate.de/G-Skill/Turbulence-2-K%C3%BChlung/html/product/649796
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch nicht darum um zu streiten. Aber wenn man schon hilft und Ratschläge verteilt, sollten die auch genutzt werden.
Wenn ein Chip 90 grad warm wird ohne geköpft zu sein, dann wird er geköpft besser laufen, weil das 15-20 grad bringt und das ist sehr viel bei CL. Auch wenns keine Perle ist. Aber wenn wir schon sagen, versuchs mit dem oder dem.. dann soll man es machen und nicht jammern..es geht nicht, weil es ne Gurke ist. Wenn mans nicht versucht, weiss man es nicht! Von alleine köpft sich die cpu nicht wie alle anderr auch nicht. Tuhe es oder lass es sein und jammere nicht.
Gib den CPU an nen erfahrenen User oder lass ihn so, verkauf ihn an einen der nicht oc will. Oder schick ihn zurück falls es geht.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
AVX ist ein Befehlssatz. Das kann man nicht deaktivieren.

Laut Microsoft kann man AVX via BCD abschalten: BCDEdit /set | Microsoft Docs

AVX Deaktiveren -> bcdedit /set xsavedisable 1 -> Neustarten
AVX Aktivieren -> bcdedit /set xsavedisable 0 -> Neustarten
Eintrag wieder komplett löschen -> bcdedit /deletevalue xsavedisable

Man kann ja generell über den BCD einiges an CPU bedingten Funktionen (z.B. Virtualisierung, Kernanzahl, DEP usw.) einstellen, das mit AVX war für mich auch neu, gibt es aber scheinbar schon sehr lange die Möglichkeit dafür. Habe es Testweise mal probiert aus weil ich da recht skeptisch war ob das überhaupt geht, bei meinem Coffee Lake System in Verbindung mit Windows 8.1 Pro x64 konnte das System dann aber nicht booten (Bildschirm blieb Schwarz), habe den Eintrag dann wieder via Offline WindowsPE korrigiert und das System konnte wieder normal starten. Also gleich mal eine Warnung an alle die das unbedingt ausprobieren wollen, nicht einfach machen wenn ihr nicht wisst wie man den BCD wieder mittels WindowsPE korrigieren könnt.

Dennoch würde ich davon stark abraten AVX komplett zu deaktivieren auch wenn es Theoretisch geht, AVX wird doch mehr benötigt als vermutet, dann lieber mit AVX Offset arbeiten oder AVX ohne Offset Stabil bekommen...
 
Softwaretechnisch vllt, ja! Aber nicht im BIOS. Und wie man sieht brauchen viele Anwendungen avx.

Bezüglich temp des Rams:
Ja ab 45 grad ca spuckt meiner Fehler aus. Bei manchen später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ist schon Interessant. Das 4.8 Stabil läuft. Und 5 absolut ned. Die AI Suite ist gut. Vielen Dank für den Tipp.
Man kann die Lüfter schön Steuern. Was für ein Prime Test gut ist.

Weiss wer wo man in HW Info die SPAWA Temp auslesen kann ? Ich weiß leider die bezeichnung nicht dafür
 
Ich kann hier beide Seiten aber teilweise nachvollziehen. Einerseits hat das sowieso recht wenig Sinn, da ich bisher noch keinen sinnvollen Screen der CPU gesehen habe. Hier wird von Prime Stable nach 5min auseinander liegenden Postings gesprochen. Und ob das nun AVX, Non AVX, welche FFTs bzw. ob überhaupt Custom ist alles doch völlig Panne. Dann schreiben ständig Leute dazwischen, er soll mal dies, mal das machen und er macht im 15min Takt irgendeinen Blödsinn. Jetzt soll er noch die Wärmeleitpaste wechseln?! Dann wird es sicher noch zum "wie trage ich Wärmeleitpaste auf" Thread. Also komm...

Andererseits gibt es CPUs die schon bei 4,8-4,9 Allcore anfangen unfassbar scheiße zu skalieren und da nichts mit den typischen ~64mV mehr/100Mhz ist. Ganz egal ob nun geköpft oder nicht. Es gibt CPUs die juckt die Temperatur weniger und sie rechnen auch bei knapp 90°C noch ohne Fehler, andere fangen bei ~70°C an Fehler zu produzieren und reagieren auf Temperatur empfindlich und skalieren auch gut mit niedrigerer Temperatur. Ich will nicht bezweifeln, dass man mit dem Köpfen niedrigere Spannungen und/oder höhere Taktraten erreicht, aber die Spanne dabei ist groß. Das kann von 16mV bis 48mV alles mögliche sein. Und wenn die CPU im Endeffekt ein ********* ist, dann sparst du im dümmsten Fall 16mV, wo er dann bei 1,264V für 4,8GHz (vorausgesetzt stable, was ich bezweifle) wäre. Selbst bei in diesem Bereich üblicher Skalierung wären das für 5GHz 1,376-1,392V...

Vorausgesetzt das Board ist hier nicht das Problem.

Das Angebot von even ist ja nett mit dem Delid für lau wenn die CPU so ne Gurke sein sollte. Kann ich auch nachvollziehen, weil es interessant für mich wäre. Ob dem Typ mit der CPU dann wirklich weiter geholfen ist, steht aber auf einem anderen Blatt.

Usern helfe ich auch, aber das was hier die letzten paar Seiten abging ist einfach nur Panne und zu viel durcheinander. Manchmal, nein, eigentlich immer, wären die Leute besser beraten sich einfach mal selbst einzulesen, zu testen, und ihre eigenen Erfahrungen zu sammeln. Ist hier schon stark unübersichtlich und die youtube Videos sind leider auch ziemlich fehlgeleitet, weshalb das als Neu- oder Quereinsteiger sicher recht anspruchsvoll ist, aber von nichts kommt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau da liegt das Problem. Die CPU skaliert vermutlich auch geköpft sehr, sehr schlecht.
 
@asus1889
Also NIK hat schon recht etwa 50mV mehr für AVX sofern du nen vernünftigen Drop vom Board hast und die Temperaturen nicht eskalieren.
Man sollte einfach nicht damit rechnen das man die gleichen Werte hinbekommt wie jemand der Weiß wo er an welcher "Schraube" drehen muss.
Das einfachste ist man holt sich ne gute aufn MP und selbst wenn es das Board nicht ganz so hergibt etc. kommt man auf vernünftige Werte.
Deswegen rechne mind. 50mV nochmal drauf dann liegt man nahe dem was man schafft.
Vergessen das man auch nicht das die Screens ja meist beim niedrigsten Spannungswert unter Volllast gemacht werden.Sprich auf dem gesamten Rest liegen die ja höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ist schon Interessant. Das 4.8 Stabil läuft. Und 5 absolut ned. Die AI Suite ist gut. Vielen Dank für den Tipp.
Man kann die Lüfter schön Steuern. Was für ein Prime Test gut ist.

Weiss wer wo man in HW Info die SPAWA Temp auslesen kann ? Ich weiß leider die bezeichnung nicht dafür
Willst du uns verarschen? Jede Antwort von dir, ohne was zu machen, heisst es die 5 schafft er ned. Was versuchst du noch weiter.... In diesem Zustand wohl klar. Kannst noch 100h versuchen, wird er nachwievor nicht schaffen.
Mach was dir geraten wird oder lass alles sein.

@asus, du sagst es, VERMUTLICH. Aber weisst es nicht zu 100%.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
@asus, du sagst es, VERMUTLICH. Aber weisst es nicht zu 100%.

100%tig bei seiner Config und einem LuKü, 5 GHz knallen bei ihm sofort zu Anfang ohne große Temps raus, das sagt schon einiges, bei der Spannung ist da auf jeden Fall Ende. Bei einer custom Wakü wo man durchaus auch noch 1,4+ V draufknallen kann, würde ich der CPU 10 - 20 % Wahrscheinlichkeit einräumen die 5 GHz AVX stabil zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat ja keine Lukü. Sry bei diesen temps, kein Wunder geht da nichts. Hat auch viel Volt drauf. Daher köpfen, 20 grad tiefer. Macht enorm viel aus, dann werden die 5 auch passen!

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Aber auch keine custom Wakü, sondern nur ne AOI, ist ja fast genauso wie ne gute LuKü.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh