Ich kann hier beide Seiten aber teilweise nachvollziehen. Einerseits hat das sowieso recht wenig Sinn, da ich bisher noch keinen sinnvollen Screen der CPU gesehen habe. Hier wird von Prime Stable nach 5min auseinander liegenden Postings gesprochen. Und ob das nun AVX, Non AVX, welche FFTs bzw. ob überhaupt Custom ist alles doch völlig Panne. Dann schreiben ständig Leute dazwischen, er soll mal dies, mal das machen und er macht im 15min Takt irgendeinen Blödsinn. Jetzt soll er noch die Wärmeleitpaste wechseln?! Dann wird es sicher noch zum "wie trage ich Wärmeleitpaste auf" Thread. Also komm...
Andererseits gibt es CPUs die schon bei 4,8-4,9 Allcore anfangen unfassbar scheiße zu skalieren und da nichts mit den typischen ~64mV mehr/100Mhz ist. Ganz egal ob nun geköpft oder nicht. Es gibt CPUs die juckt die Temperatur weniger und sie rechnen auch bei knapp 90°C noch ohne Fehler, andere fangen bei ~70°C an Fehler zu produzieren und reagieren auf Temperatur empfindlich und skalieren auch gut mit niedrigerer Temperatur. Ich will nicht bezweifeln, dass man mit dem Köpfen niedrigere Spannungen und/oder höhere Taktraten erreicht, aber die Spanne dabei ist groß. Das kann von 16mV bis 48mV alles mögliche sein. Und wenn die CPU im Endeffekt ein ********* ist, dann sparst du im dümmsten Fall 16mV, wo er dann bei 1,264V für 4,8GHz (vorausgesetzt stable, was ich bezweifle) wäre. Selbst bei in diesem Bereich üblicher Skalierung wären das für 5GHz 1,376-1,392V...
Vorausgesetzt das Board ist hier nicht das Problem.
Das Angebot von even ist ja nett mit dem Delid für lau wenn die CPU so ne Gurke sein sollte. Kann ich auch nachvollziehen, weil es interessant für mich wäre. Ob dem Typ mit der CPU dann wirklich weiter geholfen ist, steht aber auf einem anderen Blatt.
Usern helfe ich auch, aber das was hier die letzten paar Seiten abging ist einfach nur Panne und zu viel durcheinander. Manchmal, nein, eigentlich immer, wären die Leute besser beraten sich einfach mal selbst einzulesen, zu testen, und ihre eigenen Erfahrungen zu sammeln. Ist hier schon stark unübersichtlich und die youtube Videos sind leider auch ziemlich fehlgeleitet, weshalb das als Neu- oder Quereinsteiger sicher recht anspruchsvoll ist, aber von nichts kommt nichts.