[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Aber auch keine custom Wakü, sondern nur ne AOI, ist ja fast genauso wie ne gute LuKü.
Eben nicht. Du hast wohl einiges noch nichr verstanden. Schau dir mal tests an...
280er aio kann mit einer guten lukü verglichen werden. 360 sind da schon besser.wurde aber alles schon 100 mal gesagt von mir. Musst es aber auch mal lesen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe den noctua Nh-D15s hier und jetzt ne Eisbär 360 verbaut, die Coretemp ist 5-7° besser geworden.
Der Grund Gedanke einer aio ist nicht die, bessere Temps zu haben als so ein klopper von noctua, sondern einfach mehr Platz zu haben im case
 
Der Test ist mit nem 4790k nicht unbedingt repräsentativ, oder war der geköpft?

Besser sind die AiO hinsichtlich Lautstärke im Verhältnis zur Kühlleistung sicher nicht, aber bei hohen Drehzahlen und Verlagern des Wärmeübergangs (Radiator extern oder direkt irgendwie mit Frischluft kühlen) kann man schon ordentliche Unterschiede herbeiführen.
Bin allerdings auch kein Fan von den Dingern. Alleine die Montage sämtliche AiOs ist grauenhaft wenn man öfter die CPU wechselt. Manchen bleibt aus Platzgründen aber nichts anderes übrig, wenn sie nicht gerade extern kühlen wollen.
 
Die Eisbaer verkratzt schön das Mainboard bei der Montage. Ich habe das Teil so gehasst. Das Mounting ist einfach nur Müll. Vier lange, wackelige Schrauben die durch die Löcher ins Mainboard eingeschraubt werden müssen. Die tanzen zum Teil erstmal über die Platine.

Außerdem muss man das das Backplate inkl. Gewinde mit starkem Klebeband festkleben, weil ansosten bei Montage die Gewinde (nur gesteckt) aus der Backplate springen und du den Kühler nicht mehr montieren kannst. Das ist ein Spaß. Der Noctua ist dagegen ein Traum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die 360 sind besser, das ist fakt. Musst mehrere Test schauen inkl youtube.Um das gehts ja hier. Von 280er reden wird gar nicht, da gleiche Fläche.


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser ja, aber nicht gravierend (schrieb ich auch schon). Und es ist leider eine tickende Zeitbombe bezüglich der Pumpe.
 
Egal wegen der Pumpe...ging darum wegen den Temps. Um das gehts bei seinem Prob. 5 grad weniger ist schon was. Auch wenns nicht viel ist. Siehs einfach ein.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Das mit der Eisbär kann ich bestätigen. Die Montage auf 1151 ist wirklich schwer. Mittlerweile hab ich den Dreh gut raus, ohne das Boad zu verkratzen.

Auf Sockel 2066 ein Traum, die drauf zu schrauben. Top

Für die Eisbär spricht die Schnellkupplung und Vollkupfer Radiator. Und gute Quali alles. Wenn man das leichte Platik Zeugs sieht bei der NZXT. Und dann dafür 200 €? Ne

Alphacool kann schon was. Da gibts auch noch weitaus hochwertigere Aios als die normale 360.
 
Also ich finde die Eisbär top, mit der Befestigung hätte man sich was besseres einfallen lassen können, damit kann ich aber gut leben.
Im Idle läuft kein Lüfter und die Pumpe auf 7v...... Also perfekt leise und was die unter last macht ist mir egal, wenn ich zocke dann habe ich ein HS auf, also höre ich es eh nicht.
Die Eisbär ist jetzt 6mon bei mir im Betrieb, bis jetzt fehlt da nichts an Wasser
 
Wenn jemand noch einen soliden 8600K (geköpft) sucht, kann er mir gern eine PN schicken. Ist demnächst abzugeben unter Neupreis.

5200Mhz non AVX 1,376v
5000Mhz AVX 1,328v
 
@even

Was folgt denn als Ersatz, ein Ryzen?
 
Ich tippe mal auf 8086K ;)
 
Der soll aber die 5 Ghz nur auf einem Kern machen ne ? Naja vielleicht ist der besser für OC geeignet

AMD soll angeblich für den AM4 12 und 16 Kerner raus geben auf 7 nm. Das wäre ja klasse
 
Was den 8086K angeht, sollte man erst den Test abwarten und gucken, ob ein Mehrwert vorhanden ist.

12 Kerne für Zen2 ist bisher ein Gerücht ...
 
Was den 8086K angeht, sollte man erst den Test abwarten und gucken, ob ein Mehrwert vorhanden ist.

Du hast dich offensichtlich im Forum verirrt, hier geht's um Übertaktung. Die Mehrwert Sache solltest du im Kaufberatungs-Forum diskutieren. ;)
 
@even

Was folgt denn als Ersatz, ein Ryzen?

Was den 8086K angeht, sollte man erst den Test abwarten und gucken, ob ein Mehrwert vorhanden ist.

12 Kerne für Zen2 ist bisher ein Gerücht ...

Kannst du nicht einfach allen hier im Thread einen Gefallen tun und dich in deine AMD-, Kaufberatungs-, Offtopic-, und News-Foren verziehen und da deine nichtssagenden Floskeln verbreiten.
Lies dir mal deine Kommentare durch. Im Ernst. Es könnte um die Spaltung von Maltose durch Maltase gehen und du würdest deinen Dünnpfiff dazu abgeben können.
"Man sollte mal abwarten...", "Hier ein Link von YouTube und Computerbase..." "Die haben da mal geschrieben..." "Ich glaube nicht..." "Das war doch schon immer so"

Ich kann den Müll nicht mehr lesen.
 
Edit: Dummfug gelöscht ThX @ meckswell. :fresse2:

Ich glaube jetzt auch nicht, dass selektierte Dice für den 8086K verwendet werden ... aber Glaube ist ja keine Gewissheit. Hoffe dass einige hier zuschlagen und mal testen, da die Batches die aktuell über die Ladentheke gehen nicht so prickelnd sind was OC angeht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MCE bringt doch beim 8700K bereits 6x 4.7Ghz, also wird der Allcore MCE beim 8086K 6x 5.0Ghz sein. Aber so einfach wird das nicht laufen, denn die Spannungen, die das Board drauf gibt werden hoch sein, so geschätzte 1.4V. Was widerum nur mit Custom kühlbar sein wird.
Beim Anni wird MCE nicht der Heilsbringer werden, ohne manuelle Eingriffe und ausgiebiges Testen wird es die 6x 5G genausowenig geben, wie es sie jetzt gibt.
 
Nah ist schon wieder ein paar Wochen her. Mit CFL der @4.8 GHz auf Los Cost Z370 Board schon 1.35V benötigt Board spiele ich auch nicht lange herum ... wen ich so was im Sockel habe verrutsch mir die Larve. ;)

Aber wo sind denn die Perlen mit den frischen Batch Nummern ? Kann keine entdecken. :heul: Durch den 8086K lassen sich eventuell wieder einige der üblichen Verdächtigen zum Testen motivieren.

Ich habe mir vorsorglich auch mal wieder ein paar Samsung B-Dies geschossen.

Bei einer AIO die Lüfter etwas fixer drehen lassen und entsprechenden Takt fahren, dann macht das schon einen deutlicheren Unterschied.

Auch ein sehr guter Lüftkühler kann die Physik nicht austricksen und 360er oder 420er AIO haben einfach mehr Oberfläche. Selbst mit einer guten 280er wie der EKWB Predator sind schon 5-7 Grad gegenüber NH-DH15 drin und das ohne Push Pull.

@Meckswell Damit hast Du natürlich recht ... MCE nutze ich einfach nicht.

Man könnte natürlich auch von einem 8086K mit gepimpten TIM und 5 GHz mit MCE träumen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Eisbaer verkratzt schön das Mainboard bei der Montage. Ich habe das Teil so gehasst. Das Mounting ist einfach nur Müll. Vier lange, wackelige Schrauben die durch die Löcher ins Mainboard eingeschraubt werden müssen. Die tanzen zum Teil erstmal über die Platine.

Außerdem muss man das das Backplate inkl. Gewinde mit starkem Klebeband festkleben, weil ansosten bei Montage die Gewinde (nur gesteckt) aus der Backplate springen und du den Kühler nicht mehr montieren kannst. Das ist ein Spaß. Der Noctua ist dagegen ein Traum.

Kann bestätigen- bei LianLi musste ich auch das tun. Und die originale Pumpe ist schwach...
 
Eine kurze Frage, welcher Wert in prime eignet sich am besten zum schnellen Ausloten (AVX) der vcore?
 
Eine kurze Frage, welcher Wert in prime eignet sich am besten zum schnellen Ausloten (AVX) der vcore?
Kommt drauf an ob du nur die Nebenspannungen testen willst, chache usw.nur bei vcore würde ich bei avx 20 eingeben, ffts. 24 geht auch.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Also diese L7 Batches sollen so gut sein ? Und reicht der AVX test mit intel xtu ?
Der 8086 K ist dann eine besonders gute Selektion, oder wie verstehe ich das. ? Da er 300 Mhz mehr taktet könnte das er ein kandidat sein, für 5 und 5.2 ghz stabil ??
kann noch wer ein vergleich zum Ryzen 2700X aufzeigen ? die werden ja so 4.2 - 4.3 laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh