[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@cyrixx

Lass dich nicht anmachen, das Problem ist, wenn user wie Even einen thread betreten ist das Niveau ganz schnell am Boden, das war früher hier ganz anders, wird aber leider immer schlimmer ):
 
Ganz schön was los hier, so teuer sind die Sachen zum köpfen nun auch nicht. So etwas sollte jeder der OC betreibt, auch im Haus haben. 20180602_182132.jpg
 
Bei dem 1.71e Beta Bios für die Asrocks geht es ja um LLC Stufe 2. Wirkt sich die Änderung auch auf die LLC bei Offset für GT/Cache Offset aus?
Hab da eigentlich nie was geändert und steht bei mir auf auto, aber wollte schon immer mal testen, ob man mit dem Offset einen höheren Cache bzw. Ram Takt hinkriegt.
 
Ne nicht ganz. Fragen ist gut. Disskussionen führen und Erfahrungen posten auch. Wenn man aber nicht auf Ratschläge eingeht und Sachen behauptet, dann löscht das ab. Neuling und Anfänger sein, ist absolut ok. Lasst euch auch helfen! Da liegt der Punkt.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Ok Konsens
Was ich hier so machen konnte, habe ich aber auch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hi-tech
Die LLC2 wirkt genauso bei OFFSET VCore aus.Falls du mit GT die interne GPU meinst.Der Controller ist ja 5(CPU)+2(iGPU).Das weiss ich nicht ob der Drop demensprechend extra reguliert wird.
Wenn du allerdings meinst ob der Cache sich bei stärkeren Drop besser takten lässt, hab ich nicht getestet.


Hier mal was wegen den VRM Temp´s bei Höchstlast wenn man nicht genug Luftzufuhr hat. Mir ging es ja da genauso, da hat sich jemand mal die Mühe gemacht und nachgemessen.
Unter normalen Bedingungen wie zocken ist das aber eher kein Problem.
Deswegen hab ich auf Wakü umgebaut, da der Rechner bei längeren Small FTT sich ohne ensprechende Luftkühlung verabschiedet hat.

Quelle:http://forum.asrock.com/forum_posts.asp?TID=8338&title=asrock-extreme4-k6-z370-vcore-bug-vrm-130c
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei allen Boards die ich hatte an der MB Rückseite bei den Mosfet Lötstellen gemessen. Asus ab dem X Hero aufwärts bleibt da am kühlsten. Das Taichi geht auch noch, kommt aber in Regionen von knapp 90-95°C bei AVX Last und knapp 1,3V aufwärts. Den Rest konnte man größtenteils vergessen, allen voran die Gigabyte Boards die bei 5GHz und 1,23V schon gen 120°C gehen. Immerhin hat man dann eventuell noch mehr RGB Effekte durch die glühenden Mosfets!

Bei manchen Boards reicht es aber schon aus die Schrauben der VRM Kühler mal anzuziehen oder andere Wärmeleitpads drunter zu klemmen.
 
@Phoenix2000
Im Netz findet man dazu leider auch nicht viel. Naja hab die Timings bei Ram dann halt nicht so stramm. Vielleicht krieg ich noch etwas Cachetakt raus, ansonsten ist ja mit der Performance alles gut.
 
Also noch einmal zu meiner Frage bitte :
Ich gehe davon aus, dass es nicht so schlimm ist, wenn die Spannungswandler mal fiepen ? Oder kann das Board ein Schaden haben.
Ich sehe die Frage als legitim an. Da ich es wirklich nicht weiß und auch noch nicht hatte.
Des Weiteren also ich krieg die CPU zum laufen auf 5 Ghz. Aber halt mit hohem vcore. Der taktet auch dann runter. Während das passiert geht unter der gro0en Q-Code Anzeige eine rote LED an.
Das würde ich gerne wissen, auf was das genau hinweist. Ich gehe mal von zu hoher Temp der CPU aus, oder der Spawas ?
Kann ich die irgendwie auslesen ? Ist das normal so ?
Und kann ich davon ausgehen, dass das Throtteling weg ist, wenn er geköpft wurde ?

Ansonsten allen noch ein schönen Abend
 
Zuletzt bearbeitet:
@hi-tech
Also mit meinen C-Die läuft 3800 stabil harte Subtimmings kann ich zwar benchen aber stabil hab ich das nicht hinbekommen.Bis DDR4000 gehen die zum benchen.
Die "Haupt" Timings kann ich bei den C-Die eh nicht so stramm fahren, aber auf jedenfall ein brauchbares Ergebnis.

Alles in allem bin ich mit dem Board sehr zufrieden, allerdings auch erst mit dem Beta Bios 1.71.Also P/L ist wirklich gut.

@cyrixx
Wenn die Spannungswandler fiepen ist ne schlimm, unter starke Last kann das sein, machen meine auch so ab 250Watt angezeigt bei Coretemp(max. war bis jetzt 300W), die VRM sollten aber unter 90Grad bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ist bei mir genauso. Ist zwar doof, weil ich extra 4266er gekauft habe, aber gut wieder was gelernt.
Habs jetzt bei 4000 cl19 erst richtig stabil bekommen ohne zu viel Spannung drauf zu bratzen.
Vdimm bei 1.44 und SA SO bei 1.15, tiefer hab ich noch nicht getestet.

Hatte vorher ein Asus ROG Strix und war nicht so zufrieden, aber ich glaub das Hero geht ein Stück besser was RAM OC angeht.
P/L ist das Taichi aber wirklich top.

Was ist eigentlich mit dem FastBoot?
Lasst ihr das immer deaktiviert, oder aktiviert ihr das irgendwann mal wenn alles ausgelotet ist?
Denke irgendwann braucht man doch das Timing Training nicht mehr oder soll das immer aktiviert bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also noch einmal zu meiner Frage bitte :
Ich gehe davon aus, dass es nicht so schlimm ist, wenn die Spannungswandler mal fiepen ? Oder kann das Board ein Schaden haben.
Ich sehe die Frage als legitim an. Da ich es wirklich nicht weiß und auch noch nicht hatte.
Des Weiteren also ich krieg die CPU zum laufen auf 5 Ghz. Aber halt mit hohem vcore. Der taktet auch dann runter. Während das passiert geht unter der gro0en Q-Code Anzeige eine rote LED an.
Das würde ich gerne wissen, auf was das genau hinweist. Ich gehe mal von zu hoher Temp der CPU aus, oder der Spawas ?
Kann ich die irgendwie auslesen ? Ist das normal so ?
Und kann ich davon ausgehen, dass das Throtteling weg ist, wenn er geköpft wurde ?

Ansonsten allen noch ein schönen Abend

Das sind ein paar Fragen, ich versuche sie der Reihe nach zu beantworten:

Fiepen ist nicht schlimm und kann unter technischen Gesichtspunkten ignoriert werden.

Welche rote LED geht an, wie ist diese bezeichnet?

Die Temps der Spawas kann man auslesen zb mit HW Info64

Durch das Köpfen wird die CPU kühler laufen, sodass das throtteling hinausgezögert werden kann oder auch ganz verhindert werden kann

Wie hoch ist den die V-Core bei 5GHZ aktuell?
 
Bei mir hat das anpassen der Subtimings und vor allem das erhöhen der Trfc was gebracht, um auf einen höheren Takt zu kommen.
Subtimings mussten "schärfer", TRFC höher.
Aber die C-DIE verhalten sich auch anders als deine B-DIE.
Härtere Subtimmings bringt richtig was, man muss aber wirklich die Mühe machen und gucken was läuft.

Der Even hat dazu mal nen Video gepostet und ich hab das mal mit nen anderen Game gegen getestet.
Er hat auf jeden Fall recht und mit soviel Unterschied hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.4 bzw. 1.392
direkt unter der Q-Code Anzeige wo z.b. AO steht
links drunter
und wie heisst die Anzeige bei HWinfo ?
 
Ok aber ein höherer Trfc Wert bringt eigentlich nicht mehr Performance ...

- - - Updated - - -

1.4 bzw. 1.392
direkt unter der Q-Code Anzeige wo z.b. AO steht
links drunter
und wie heisst die Anzeige bei HWinfo ?

Das müsste Temp1 und Temp2 sein.
 
So sieht das dann aus....

Taktet auch von 5 - 4.5 runter

Ist klar ungeköpft, logisch. Geht nur drum, es mal zu zeigen
Diesmal hat er auch nen Blauen geschmissen. Vorhin lief es durch soweit. Also so 10 min ca. Mehr wollte ich ned
Naja das is alles nicht richtig rund.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
WoW das Ding ist total überhitz :eek:, da würde ich mich glatt fragen, ob mit deiner Kühlung iwas nicht stimmt??

Also ich habe auch knapp 1.4v am Start für 5GHZ, aber nicht bei solchen Temperaturen!
 
tRFC sollten niedriger besser also schärfer sein.
tCKE ein Tacken höher bringt bessere copy Werte allerdings.

Ich muss nochmal die oc Foren raussuchen, da gab es wirklich gute Tipps.
 
Ich würde nicht einmal über 1.3v auf die CPU geben, das kann doch nie im Leben ewig gut gehen.

Mein 2066 Mainbaord ist wegen Übertaktung fast unbrauchbar geworden. Taktet die CPU hin und her und bleibt nicht mehr bei 4.0 GHz xD Geht Montag zu Mindfactory und lass auf Kulanz mir ein Gutschein auszahlen und hole mir dann den 8700K mit den Mainbaord: Asus ROG Maximus X Code Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail - INTEL | Mindfactory.de

Könnte mir auch vorstellen das CPU ebenfalls Schaden von getragen hat.
 
hmm shit ja. hui schönes Biard das Code. Sollte man nicht das apex nehmen ?
 
Die Maximus X boards geben sich nichts bezüglich CPU OC.

Mit dem Apex sind die höchsten RAM Taktraten möglich 4266+
 
Bei mir zählt als erstes die Optik und erst danach kommt die Qualität dran.

und da spricht mich am meisten das Code an. Mir würde schon genügen das meine 3866 laufen den das hat Skylake X bei mir nicht 24/7 geschafft zu halten. 3200mhz ist bei den Prime-A Ende.
 
Es sind nicht die Spannungswandler, die deine CPU 100°C warm werden lassen. 1344k bei 1.4V und 360 AIO, kann das 100° warm werden? Kann ich mir garnet vorstellen.

Wie schnell laufen denn Pumpe und Lüfter von der AIO?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh