[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

ja welches hat die besten spannungswandler ?
Z370 / Z390 VRM Discussion Thread - Overclock.net - An Overclocking Community

Bei mir zählt als erstes die Optik und erst danach kommt die Qualität dran.

und da spricht mich am meisten das Code an. Mir würde schon genügen das meine 3866 laufen den das hat Skylake X bei mir nicht 24/7 geschafft zu halten. 3200mhz ist bei den Prime-A Ende.

Solang das b-die sind, easy.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@iWebi

Gute Wahl, sehr schönes Board und viel Spass damit. :)
 
@iWebi

Gute Wahl, sehr schönes Board und viel Spass damit. :)

Erstmal muss Mindfactory mir mein Geld zurückgeben, wenn die nein sagen, bleibe ich bei Skylake-X eh stehen.

Mit Ryzen System hatte ich letztens Glück, da bekam ich alles zurück und konnte mir was anderes suchen. Da kam gerade SKylake X und wurde wieder enttäuscht, wieder keine Möglichkeit meine 3866mhz zum laufen zu bekommen. Ich muss echt Pech haben bei Hardware Kauf :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@hi-tech
Ja wie gesagt das mag sein.
Ich bin bei 3800Mhz geblieben, alles drüber ist nicht wirklich stabil. Da kann ich die TRFC niedriger fahren und hab
gute Werte. Lieg bei lesen schreiben über 53-54K.Bei Copy 46K.

An B-DIE komm ich mit den C-DIE niemals ran.
Die Speicher sind OEM Samsung DDR4 2400 CL17 M378A1K43CB2-CRC und bei Ebay für 110,- bekommen.
Dafür kann man echt nicht meckern.

@cyrixx
Bei deiner Kühlung solltest du die 1,3V-1,35V Vcore unter Last nicht überschreiten.
Probier mal 4,8Ghz AllCore und das du unter CPU-Z unter Last auf 1,3V kommst, die LLC so einstellen das sobald du prime anmachst die Spannung nach unten geht und mind. 50mV.
Ich schaffe es geköpft meinen max. bis 1,4V zu kühlen, hab überall Flüssigmetall drunter und ne dicke Wakü und komm dann bis 80Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber könntet ihr mir bitte ein paar Links geben wo ich mich einlesen kann? Ist echt blöd, aber ich finde keine konkrete Erläuterungen und dessen nutzen dafür, wie z.b. blck oder immer noch LCC..
 
Es sind nicht die Spannungswandler, die deine CPU 100°C warm werden lassen. 1344k bei 1.4V und 360 AIO, kann das 100° warm werden? Kann ich mir garnet vorstellen.

Wie schnell laufen denn Pumpe und Lüfter von der AIO?

Das Thema hab ich schon versucht zu platzieren wurde aber geflissentlich ignoriert. Gurke bleibt Gurke und ich glaube nicht das es die CPU ist.
 
Chronologisch kamen D-Die dann E-Die und dann B-Die, macht von der Reihenfolge keinen Sinn, ist aber so.
C-Die gibbet goar keine.
 
Sorry, aber könntet ihr mir bitte ein paar Links geben wo ich mich einlesen kann? Ist echt blöd, aber ich finde keine konkrete Erläuterungen und dessen nutzen dafür, wie z.b. blck oder immer noch LCC..

bclk ist der Mainbus. Kann man mit freiem Multi getrost auf 100.00 fixen.
Die Load Line Kalibration wirkt beim Coffee Lake auf der Vcore. LLC off wäre der höchstmögliche Vdroop.
Bei 5GHz ist man mit einer mittleren LLC gut unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die lohnen aber nur wenn du sie günstig bei eBay kriegst.Wenn du für Speicher wirklich Geld ausgeben willst gibt´s nur eine Wahl selektierte B-DIE.
 
Eher so nackiges Low-Budget Segment.

In der Bucht ist halt schwer. Monate lang an High-Binn B-Die dran gewesen und für 2-3,-€ mehr leider nie bei mir gelandet.

Ein schickes Trident Z RGB Kit könnte mir gefallen. Nur ist man da für X299 schnell 500,- €urosen los.
Hab mir 4x4 GB 2800C16 Domis E-Die gegriffen. Die gehen echt ordentlich.....

Hab noch ein Weltklasse D-Die DDR3 TridentX Kit, die machen 2750MHz 24/7 tauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hi-tech
Ja wie gesagt das mag sein.
Ich bin bei 3800Mhz geblieben, alles drüber ist nicht wirklich stabil. Da kann ich die TRFC niedriger fahren und hab
gute Werte. Lieg bei lesen schreiben über 53-54K.Bei Copy 46K.

An B-DIE komm ich mit den C-DIE niemals ran.
Die Speicher sind OEM Samsung DDR4 2400 CL17 M378A1K43CB2-CRC und bei Ebay für 110,- bekommen.
Dafür kann man echt nicht meckern.

Dann zieh mal für höhere copy Werte tCKE auf 11
tWRWR_sg auf 7
tWRWR_dg auf 4
tWRWR_dr auf 4
tWRWR_dd auf 4

wie auf meinem Screen und teste bitte mal:
4000_1.46v_1.20io_1.2v4rmb.jpg


@all
Nochmal die Frage:
MRC Fastboot aktiviert ihr irgendwann wieder, oder lasst ihr das immer deaktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wernersen
Die C-DIE sollen bei AMD teilweise sogar besser gehen als die B-DIE

@hi-tech
Erstmal danke
und MRC Fastboot hab ich aktiv.
Aber bei deinen Timings geht noch ne Menge niedriger oder nicht?

Teste ich gleich mal.
Getestet und nein bringt nix Write geht runter Kopie gleich bzw. auch weniger.
Meine laufen ja nicht stabil egal was ich mach auf 4000.
Aber mit meinen optimierten Subtimings machen meine bei CL19-22-22
59K Read 61K Write und knappe 52k Kopie mit ner TRFC von 726 glaub war das.
Sprich bei dir ist bestimmt noch dickes Potential nach oben.

Bei 3800 CL19-21-21 TRFC 702 und optimierten Subtiming komm ich auf 53k Read 55k write und 46k copy.

Die angegebenen Werte sind keine "Spitzen", eher average.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei schärferen Primaries kommen Fehler wenn man lang genug testet, ist also nicht wirklich stabil. Hab jede Menge Vdimm und SA SO, Cache und pipapo Einstellungen durch. Vielleicht 18 19 39. Letzter Langzeittest war bei 17 18 39, der nicht stabil war.
Sonst hab ich nur tRFC auf 300 festgesetzt und die rot makierten, um die copy Werte zu verbessern. Quellen muss ich wie gesagt nochmal raussuchen. Hab beim letzten clean install meine Bookmarks vergessen zu saven.
Hatte vorher auch noch ein paar andere Werte fest, da lief der bei 17 17 38. Nachdem ich aber festgestellt habe dass es nicht ganz stabil ist hab ich von vorne angefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal die Subtimming´s von Even aus.


Bild: customtimings4ds74.png - abload.de


Das CL16-17-17-32 natürlich weglassen^^
die "rechte" Seite sollte auf jeden fall gehen die "linke" könnte etwas zu straff sein.
Spannung kannste deinen ja über 1,4V geben ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schickes Ram-Setting schüttelt man nicht mal eben schnell aus dem Ärmel.
B-Die's können zum Benchen sogar 278 trfc. 300 ist für ein gutes 24/7 Setting sicher besser.
Schärfer ist nicht immer besser. Man muss sich jedes Timings einzeln vornehmen.

- - - Updated - - -

@Wernersen
Die C-DIE sollen bei AMD teilweise sogar besser gehen als die B-DIE

Gut zu wissen. ;)
 
Absolut. Ist schon ne haarige Angelegenheit.
Gute Tipps hatte ich glaub ich aus dem overclock.net Forum. Ist aber auf englisch und auch gute 700 Seiten lang geworden. Also viel Spass beim suchen.
So ich geh mal den Restsamstag genießen.
 
Probier mal die Subtimming´s von Even aus.


Bild: customtimings4ds74.png - abload.de


Das CL16-17-17-32 natürlich weglassen^^
die "rechte" Seite sollte auf jeden fall gehen die "linke" könnte etwas zu straff sein.
Spannung kannste deinen ja über 1,4V geben ohne Probleme.

Die sollte Werner nicht auf seine E-Dies übertragen. Subtimings kann man niemals von B-Dies auf zB E- oder C-Dies übertragen.
 
hr-tech- MRC Fastboot an/aus. Ich hab's an. Aber lass danach nochmal Memtest durch laufen. Wir hatten hier schon mehrere Fälle wo danach Memtest Fehler ausspuckte.
 
Solange man keinen 55 / 61 oder d5 post bekommt sollte man es aus lassen.
 
Ich glaube da war ich nicht gemeint. Bin die Domis auch noch am optimieren.
Bei der Hitze der vergangenen Tage war da völlig lustlos.
Die CL17 kann ich mir abschminken, bin bei 19-21-21 schon bei 1.495V Bios
trfc entspannt auf 360 ist besser als 350. tFAW 24 und tCWL 12 lief schon mal durch HyperP
Jetzt stimmt die Level 3 Cache permanent. Einwandfrei die Domis.....
 
Schwankt bei mir immer....dachte jetzt wäre es gut, war aber nur 2-3 mal ok, plötzlich fehlt wieder ein gutes Stück.
Irgendwie ist Aida64 immer noch nicht optimiert für X299.
Die 4000C19 will ich auf jeden Fall, egal ob irgendwelche Tools rum spacken.
 
@Even
Ne das war für Hi-Tech bestimmt, der hat B-DIE

@Hi-Tech
Jetzt hat´s mich nochmal gepackt zu testen und siehe da es lag an einem Wert.
tWR musste ich zusätzlich noch auf 24 setzen.Jetzt scheint es auch auf 4000 auch stabil zu laufen. Vorher hatte Prime instant Fehler.
57K Read
58kWrite
50K Copy
https://ibb.co/dcxZFy
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Spitzen Werte im Dual-Channel :bigok: im screen ist ohne Lupe nichts zu erkennen.
 
Hab´s als Link hochschickt.
Bei FarCry Primal bringt mich das im CPU Test von meinen 3800ér Settings von 193FPS auf 201FPS.
Würde sagen das lohnt sich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh