[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiss man nicht. Wird sich herausstellen. Also ich bin gespannt. Testen macht ja Spassbund ich glaube schon dass es bessere gibt. :)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

So habs Problem gelöst. Hatte mir neue 8700K besorgt mit Asus Strix Z-370 F Gaming, G-Skill TridentZ 3600 RGB
Alles neu aufgenaut, alles raus. Alphacool 360 anders eingebaut. Neues Bios. Einmal eingestellt auf 5 mit 1.350
Absolut Prime Stabil 1344K ungeköpft max 85 grad.
Bin sehr zufrieden. Und die Spannungswandler und Chipsatz, werden nicht so heiß wie beim Maximus.

Daher Top Board ! Köpfen kann ich dann mal in ruhe machen demnächst.

Unbenannt.PNG

Wie gut oder schlecht laufen denn eigtl. 4x8GB B-Die auf dem Z370? Hab noch ein Paar hier und da ich aktuell kein Käufer finde, überlege ich mir die mit einzubauen..

Ich habe heute wieder etwas gebastelt...

@Hamburg

Sieht Hammer aus. :bigok:

Das Flackern ist gewollt oder hat das NT Probleme mit den Lastwechseln? :d

Asus Aura ist auf Party Musik gestellt...

Mit dem PC fällst du nichtmal in der Herbertstrasse auf :d.

Moin.
Ich habe mal eine Frage bezüglich 8700k stabil bekommen.

Wie testet man/ihr richtig ?
Custom Run ist klar mit min-max 1344K, aber muss ich auch den Haken bei " Run FFTs in place" setzen ?
und
Was ist das mit dem AVX ?

Ich weiß soviele Fragen...
Bin leider etwas raus aus der Geschichte seit Sockel 775 OC :xmas:

Gruß aus Allermöhe

das Topic hat 613 Seiten und es gibt auch hier diverse how-to's, lesen = lösen :) und wenn dein Profil stimmt, hast du nen 7700k übertaktet? Quasi ähm... genau so? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Haken bei Run FFTs in place kommt rein ja.

Non AVX würde ich selektiv 1344k und 96k jeweils für 10min zum ausloten nehmen und dann 2 Stufen, sprich 32mV unter Last drauf hauen und dann im Alltag testen.
AVX jeweils 5min 8k, 28k und eventuell 96k wobei 96k schon extrem auf Vcore reagiert und du da eventuell sogar mit weniger Vcore im Alltag auskommen würdest.

Danach kannst du auch den normalen Custom Listenrun mal laufen lassen. Also einfach nur Custom und FFTs in place anhaken, starten und mindestens 45min für die Liste laufen lassen oder fürs Gewissen eben solange du willst. AVX Small FFTs kannst du je nach Spannung und Takt aber ungeköpft fast vergessen.

das Topic hat 613 Seiten und es gibt auch hier diverse how-to's, lesen = lösen :) und wenn dein Profil stimmt, hast du nen 7700k übertaktet? Quasi ähm... genau so? :fresse:

Achso sorry, dachte das ist ein OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Haken bei Run FFTs in place kommt rein ja.

Non AVX würde ich selektiv 1344k und 96k jeweils für 10min zum ausloten nehmen und dann 2 Stufen, sprich 32mV unter Last drauf hauen und dann im Alltag testen.
AVX jeweils 5min 8k, 28k und eventuell 96k wobei 96k schon extrem auf Vcore reagiert und du da eventuell sogar mit weniger Vcore im Alltag auskommen würdest.

Danach kannst du auch den normalen Custom Listenrun mal laufen lassen. Also einfach nur Custom und FFTs in place anhaken, starten und mindestens 45min für die Liste laufen lassen oder fürs Gewissen eben solange du willst. AVX Small FFTs kannst du je nach Spannung und Takt aber ungeköpft fast vergessen.

vielen Dank ! Ich probiere es so mal. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Ich habe mal eine Frage bezüglich 8700k stabil bekommen.

Wie testet man/ihr richtig ?
Custom Run ist klar mit min-max 1344K, aber muss ich auch den Haken bei " Run FFTs in place" setzen ?
und
Was ist das mit dem AVX ?

Ich weiß soviele Fragen...
Bin leider etwas raus aus der Geschichte seit Sockel 775 OC :xmas:

Gruß aus Allermöhe

1344K FFT taugt eigentlich nicht mehr viel bei CL, ist Zeitverschwendung.
Teste gleich Custom von 8-4096K run ffts in place, non AVX oder AVX.
Wenn das 1-2h läuft testet man noch 30min LinX, wobei die non AVX ermittelte Werte mit Prime95 für LinX nicht reichen werden.
Wie viel Aufschlag es braucht schwankt deutlich je nach Chip.
Bei manchen ist der Aufschlag zwischen non AVX zu AVX lächerlich gering, es gibt aber auch Chips da sind 70mV mehr nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Also mir ist ein ziemlicher Noobfehler unterlaufen, meine Temps sind nun 30 - 35 °C geringer als vorher. Habe mich immer gefragt warum ein Kollege mit seinem Phanteks 30 °C weniger Temp hat als ich. Normalerweise ist dieser Kühler schlechter als mein Noctua NH-D15. Der Fehler den viele Leute haben die den Kühler und Lüfter inkl. Mainboard so ins Case heben wie vorgesehen und dann die Temp so extrem hoch ist, denken immer der Kühler sei scheiße. Dachte icht auch. Grund ist aber das sich durch das kurze Anheben die Schrauben lösen. Man merkt auch kein Wackeln oder überhaupt ein Verhalten das auf eine nicht ganz feste Verschraubung hindeutet, wenn man den Kühler anfasst. Jedoch resultiert aus dem nicht bis zum Anschlag festen Verschraubung o.g. Temperatur Unterschied.

Zudem dachte ich auch nicht an die eine nicht ganz feste Verschraubung, weil die Eisbaer 280 AOI + 2 x 140 mm Noctua Industrials @ max. rpm eine ähnlich so hohe Temp fest und direkt im Gehäuse angezogen hatte wie der Noctua NH-D15 nicht ganz bis zum Anschlag angezogen.

Zuletzt bearbeitet:
30-35 grad geringer? Was hast du nochmal ne Phase Change Kühlung? [emoji23]

Laut den Angaben, vorher 85, jetzt 55grad für ungeköpft [emoji23]. Sehr nice

@ symerac

Eine Dampfrohrkühlung.

@ perlibu

Ne, 95 °C und jetzt 60 - 65 °C. Beides geköpft und 1,3 V Vcore.

Ist aber ne andere CPU als die über die ich mit dir gestern gesprochen hatte. Deswegen 95 °C. Vielleicht waren die Schrauben bei der noch lockerer :).

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt ob man den 8086K wird morgen wirklich bestellen können (Lagerware).

PS: Ein Schräubchen locker gibt's hier öfter mal. :hust:

Ich auch Turri. Bei uns in der CH kann man den schon vorbestellen inkl Preisangaben.

Haha Schräubchen locker.. eher grosse Schraube[emoji23][emoji23]

Was rufen sie auf?

Immer noch günstiger als damals der 3930k, aber der war wenigstens verlötet & hat damals schon 5,5Ghz gemacht, jedenfalls meiner...

Na wer hat denn schon bestellt? :d

Bock hätte ich, mal abwarten, morgen tut sich bestimmt noch mal was

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh