[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese Max Temps hat der aber wenn jeweils nichmal eine sekunde.

Mein alter war sofort über 100 bei den Kern Temps ohne AVX
 

Anhänge

  • Prime AVX 8K-12K-.jpg
    Prime AVX 8K-12K-.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Mache ich jetzt nicht auf (ist wirklich nervig bei dem Case und dem Lüfter in der Seitenwand), Lufstrom ist auch bis zum Anschlag optimiert. Aber anhand des Namens kannst du es auch beurteilen. ist ein Fractal Design R2 XL. Laufwerkkäfige (bis auf 5.25" oben,fest vernietet) alle demontiert. Vorne Noctua Industrial 14 cm 2000 rpm + 1 x Noctua 14 cm @ 1400 rpm (holen Luft rein), oben 2 x Noctual Industria 14 cml @ 2000 rpm (ziehen Luft raus), Hinten 1 x Noctua14 cm 1400 rpm zieht Luft raus. Seitlich ein 12 cm 1300 rpm Lüfter welcher Luft reinbläst.

Und es liegt auch nicht an der Hitzeentwicklung des CPU Kühlers. Der wird nicht sonderlich warm. Und nein Wärmeleitpaste etc. wurde schon ein paar mal überprüft und erneuert, hat 0,0 Änderung bewirkt (wie erwartet). Noctua Mounting Kit komplett gewechselt, wegen der Schrauben die anscheinend von alleine beim Anheben des MB leicht gelöst haben.

@cyrixx

Stelle doch bitte 8 - 12 K ein.

Prime.jpg

Nicht 9600 K und nimm Prime 29.4.

In die local.txt. gibst du folgendes ein:

Code:
CPUSupportsAVX=1
CPUSupportsFMA3=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Max Temps hat der aber wenn jeweils nichmal eine sekunde.

Mein alter war sofort über 100 bei den Kern Temps ohne AVX
Was erwartest du bei 1.392v ungeköpft. Sinnlos darüber zu diskutieren, du hast wohl noch nicht begriffen wie das unter dem Deckel funktioniert und aussieht.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine geköpfte Gurke @ Heatkiller IV hat selbst mit etwas über 31°C Wasser mit 8K Smalls FFT AVX zu kämpfen mit knapp 80°C - aber läuft ohne Probleme Fehlerfrei durch, zieht so knapp 180 W laut HWinfo :fresse:



Das gute ist ja Prime95 + AVX hat nicht so viel mit der Realität zu tun, das nutze ich zwar auch immer zum Testen, aber selbst bei Video Rendering mit AVX Befehlssatz (ohne AVX Offset) komme ich nicht auf mehr wie 56°C am wärmsten Kern am Ende. :)
 
Ja, habe ich mir fast gedacht, das selbst eine custom Wakü damit schon relativ hohe Temps hat. Der angebene Verbrauch ist sicher von der Temp abhängig. Ansonsten hättest du bei 1,4 V nicht nur 180 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber 1.4v ist nicht ohne. Wären da zb 1.3 drauf, hättest bestimmt 5-10 grad weniger. Chips unter 1.3 avx gibt es genügend. Hatte viele davon...schade

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
@asus1889

Na ja mein 8600k ist ja nicht unbedingt ein Vorzeige Stück Silizium, wenn man so schaut ist eigentlich fast jeder 8600k hier besser :fresse:

@perlibu

Genau so sieht es aus, ja ich kann damit Leben, die CPU wird mir die nächsten Jahre reichen für meine Zwecke, mein alter i7 3770 hat auch lange gereicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat eine Mora mit 420 mm und selbst die hat dafür schon sehr hohe Temps. Und der 8600k heizt nicht mal annähernd so viel wie der 8700 k. Hätte er einen 8700 k würden die Temps bei der Voltage sicher bei ~ 85 °C liegen.

Phanteks 14 cm max. 70 - 71 °C @ AVX custom 8-12 k FFTs in-place, darüber muss ich immer noch schmunzeln :bigok:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Logo mit 1.4v. Ich sehe, es gäbe viele Potentielle Käufer da..primär dass sie keine Gurken hätten.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Ja Non-AVX brauche ich 1.312 - 1.328 V, meine CPU braucht bei AVX einfach viel mehr Saft.
 
Auch bei 1,35 V würden die Temps nicht viel anders aussehen. CL (insbesondere den 8700 K) kannste ab über 1,3 V mit 5 GHz oder mehr und ohne sehr gute custom Wakü für AVX custom FFTs-in-place, an die Wand klatschen.

Wo sind eigentlich die Screens von deinem Noctua NH-D15 und besagtem custom AVX FFTs-in-place run ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi eS#|vs.,

meinst du echt dabei bleibt es bei 8 - 12 K, nur 11- 15 °C mehr :) ? Ich hatte damals dabei mit einer Eisbaer 280, selbst mit Noctua Industrials @ max. rpm, bei 1,36 V Vcore ~90 °C. Die 360er Eisbaer wird wohl auch bei ~86 °C (siehe max. Temps) bleiben.

Kann schon mehr sein, im Regelfall drosselt aber vorher sowieso die CPU. Wollte es nur anmerken, macht einfach keinen Sinn 5min 1344k AVX zu primeln und davon auszugehen, dass die Temperatur dann so bleiben wird. Selbst bei Spielelast wird das nach einiger Zeit einfach zu viel weil sich die AiO eben mit der Zeit aufheizt.
Man kann nen 8700k sicher ungeköpft bei 5GHz betreiben, aber bei fast 1,4V eher weniger, gerade jetzt bei den Außentemperaturen.
 
Worauf willst du eigentlich hinaus, mein Beispiel diente ja eher als "Extrem" :fresse: Ich habe eine sicher etwas leicht überdimensionierte WaKü, aber da muss ich keine Ultra Perlen haben um die Problemlos nutzen können. Und auch ohne WaKü kann man die CPU nutzen, muss man halt auf 200 Mhz verzichten, bei Allcore 4.8 Ghz braucht die CPU unter AVX 1.248 V
 
Das sagst du..ich hab keine monster wakü, da gibts Leute die bessere haben. Es geht schon, halt einfach Temps von 70 bei 1.35.

Sagte doch, schau in der Liste. Zb D159 Batch. Das war keine Übelperle. Mein erster machte 1.248 non avx, avx dann 1.312. War lüku möglich.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
@AG1M

Meine L729er braucht non-avx 1,248 V für 5 GHz auf einem Taichi. Custom AVX (8-4096 K) FFTs in-place bekommt sie erst bei 1,344 V geschissen und wird ~90 - 95 °C heiß, bei 8 - 12 K z.B. . Eben wegen besagtem Core 3, der zickt.

@perlibu

Ich warte immer noch auf die Screens, vom Noctua und dem AVX custom run.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AG1M

Meine L729er braucht non-avx 1,248 V für 5 GHz auf einem Taichi. Custom AVX (8-4096 K) FFTs in-place bekommt sie erst bei 1,344 V geschissen und wird ~90 - 95 °C heiß. Eben wegen besagtem Core 3, der zickt.

@perlibu

Ich warte immer noch auf die Screens, vom Noctua und dem AVX custom run.
Kannst du lesen?? Ein Post oberhalb... omg

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Sagte doch schau in der Liste, Batch D159. Haste 5 avx und 5.2 avx.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Lol, irgendwas stimmt da nicht, 1,2 V und 200 Watt und dann unter 60 °C. Ah ja, 254 Watt und noch leicht besser als eine Mora bei 180 Watt.

Bist du Zauberer ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Batch D159. War 1.200 oder 1.216 non avx. Axv dann 1.232 glaube. Ausser der wurde gelöscht. Aber siehst ja die grünen Lukü.
Alles korrekt. Zimmer Temp bei 18-20 gewesen.
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles korrekt. Zimmer Temp bei 18-20 gewesen.

Ziemlich unrealistisch, das die LuKü so gut ist und sogar mit einer Mora mithalten bzw. diese noch übertrumpft (fast gleiche Temp bei ~70 Watt mehr) kann.

@AG1M

Wie du siehst brauchste keine Mora, nimm einfach den Noctua NH-D15 von perlibu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich nicht.. dann isses kack mora mit hoher Zimmer temp. Glaube es oder lass es sein. Ist auch unter 1.25v. Mehr waren bei mir nie interessant, gingen direkt weiter.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
:popcorn: + Bier + Hier = macht Spaß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh