Nabend zusammen,
habe mal 2-3 Fragen zum Coffee Lake OC. Bin was OC angeht allg. ein ziemlicher Anfänger aber da ein vernünftiges Board (Maximus X Hero), Ram und WaKü vorhanden ist möchte ich meinen geköpften 8600k gern auf's maximum übertakten.
Und zwar läuft mein 8600k im Moment mit 1,32V und 5Ghz (Offset auf 2, so dass er bei AVX Anwendungen mit 4,8 läuft. Leider läuft er zB in PUBG die meiste Zeit auch nur mit 4,8Ghz - dachte eig das fast kein Spiel mit AVX "arbeitet", so habe ich es zumindest mal bei der8auer im YT Vid aufgeschnappt - vlt kann es auch sein das etwas mit AVX im Hintergrund läuft?!)
So zu sagen habe ich meinen i5 bei den für mich wichtigen Anwendung (zurzeit nur PUBG) die meiste Zeit also nur auf 4,8Ghz übertaktet.
Die Temperaturen sehen für mich nicht ganz so toll aus ->
Screen nach ein paar min prime95
Wenn ich zocke steigt der wärmste Kern auf ~79°, da sich das Wasser noch durch die GPU erhitzt. Die anderen Kerne sind in einem "vernünftigen" Bereich unter 70°, so dass ich mich auch frage ob der eine Kern vlt. einen Auslesefehler haben könnte oder das zB beim köpfen an eine Stelle beim zusammen Pressen von DIE und Heatspreader (hoffentlich die richtigen Begriffe
) etwas Flüssigmetall verrutscht (oder was auch immer) sein könnte.
Jedenfalls würde ich gerne noch höher übertakten oder die Art wie übertaktet wurde optimieren. An sich habe ich lediglich die Werte aus der8auer's YT Video "ASUS MAXIMUS X HERO - Overlocking Test und Anleitung 8700k (de)" übernommen und habe an dem AVX Offset, der Spannung und dem Takt rumexperimentiert bis ich schließlich auf den jetzigen Kompromiss zwischen "unter 80° und möglichst hohen Takt mit wenig offset" gekommen bin. Richtig zufrieden bin ich aber nicht, schließlich ist die CPU geköpft und der MORA welcher im Kreislauf hängt das Wasser ordentlich kühl hält (im Sommer bei längerem zocken auf max 36°).
Habt ihr Vorschläge was ich beim OC noch probiere/verändern könnte?
Hier mal ein kleiner Einblick wie es zur Zeit in meinem BIOS aussieht:
klick 1 und
klick 2 Dort ist denke ich das wichtigste zu sehen.
Grüße
Kevin