[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

@perlibu

Ich möchte mal behaupten die Temp deines Noctua NH-D15 ist locker 25 - 30 °C besser als bei mir @ AVX custom und 1,328 V.

Was hast du denn für ein Case oder hast du einen Benchtable mit irgendwelchen Zusatzlüftern direkt auf den CPU Kühler gerichtet verwendet ? Obwohl ich glaube nicht mal das bringt was. Hatte sogar mal einen Ventilator auf volle Pulle direkt auf den Noctua gerichtet. Hat nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinste das kann an der GTX 1080 Ti Trio liegen ? Aber die ist nur im IDLE, gibt also fast keine Wärme ab, zudem wird wie gesagt der CPU Kühler nicht sonderlich warm und ein Ventilator der von der Seite massive kalte Luft reinbläst an auch nichts gebracht, zudem hat der Kollege mit den angeblichen 70 - 71 °C auch eine große 1080 Ti. Nur was würde ausbauen nützen, brauche die Graka :). Habe aktuell auch keine Lust mehr dieses Monster auszubauen. Das suckt.

Zuletzt bearbeitet:
Das mach mal erstmal einer nach, traut sich ja kaum jemand FMA3 zu testen...
Screenshot (95).jpgIMG_20180608_180338[1].jpgIMG_20180608_180355[1].jpgIMG_20180608_180419[1].jpg

Ist das diese besagte Perle aus dem Forum ?

Edit:

Ich habe VCCIO(0,896 V) und SA (0,976 V) aufs Minimum des Boards gesenkt und es scheint zumindestens nun auch AVX custom 8 K @ 1,328 V trotz extrem hoher Temps (bis zu 88 °C) zu laufen.

Ich wusste doch das ich eine schmutzige Perle erwischt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist immer noch mein erster 8700K...

- - - Updated - - -

Bei RAM bis 3600Mhz kann ich IO-0,95v & SA-1,05v, also bei Standard belassen.
Aber darüber hinaus geht fast nix mehr.

Is das normal, dass der Chipsatz so heiß ist ? Den Kühler kann man kaum anpacken.
Kann man den noch gesondert kühlen ? Obwohl da eigentlich nen dicker Kühler drauf sitzt

Dann bläst der Wind aber anständig...

Screenshot (96).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenns perlibu nicht zu glauben scheint. Der Airflow in meinem Case ist sehr gut.

Bin jetzt bei LLC2 und 1,296 V und AVX scheint zu laufen. LLC1 treibt wohl die TEMP in den Himmel. Nun bin ich bei 82 °C max. .

Zuletzt bearbeitet:
Morgen kommen 2 8086K laut DHL. Seid gespannt.

Werde einfach erstmal die alte Paste vom Kühler und der CPU abkratzten und wieder verwenden, das hab ich schonmal gemacht.

Das doofe ist nur, dass das die original Paste von der Corsair 115i ist, ziemlich wenig, meint ihr das kann man machen?

Ich hab mittlerweile auch ca. ein Pfund davon da, nur brauchen tue ich es kaum.

Du bist ein Hardcoretester, machst sogar FMA3, aber wofür machst du das? FMA3 kommt ja noch seltener vor als AVX, und selbst das is vernachlässigbar, da gehn die Ansichten auseinander, jeder soll testen wie er mag.

- - - Updated - - -

Das eine Meßgerät zeigt 35% an, was ist das?

Meine PCH wird momentan beim Zocken 60,5°C warm, is ziemlich hot, gell?

Ich hoffe, dass even und die andern Besteller gute Annis bekommen und dass sie schöne Berichte abliefern, nicht nur Vcore Bildchen, weil ich les hier (zumeist) sehr gerne mit.

Desweiteren bin ich gespannt, wer alles bei der Verlosung gewinnt, ich denk, dass mehr wie eine CPU ins Luxx gewonnen wird. Aber bis wir das erfahrn, gehn Wochen rum.

35% ist die Luftfeuchtigkeit.
Auf dem Foto ging es mir eher um die Temperatur.

Nabend zusammen,

habe mal 2-3 Fragen zum Coffee Lake OC. Bin was OC angeht allg. ein ziemlicher Anfänger aber da ein vernünftiges Board (Maximus X Hero), Ram und WaKü vorhanden ist möchte ich meinen geköpften 8600k gern auf's maximum übertakten.

Und zwar läuft mein 8600k im Moment mit 1,32V und 5Ghz (Offset auf 2, so dass er bei AVX Anwendungen mit 4,8 läuft. Leider läuft er zB in PUBG die meiste Zeit auch nur mit 4,8Ghz - dachte eig das fast kein Spiel mit AVX "arbeitet", so habe ich es zumindest mal bei der8auer im YT Vid aufgeschnappt - vlt kann es auch sein das etwas mit AVX im Hintergrund läuft?!)

So zu sagen habe ich meinen i5 bei den für mich wichtigen Anwendung (zurzeit nur PUBG) die meiste Zeit also nur auf 4,8Ghz übertaktet.

Die Temperaturen sehen für mich nicht ganz so toll aus -> Screen nach ein paar min prime95

Wenn ich zocke steigt der wärmste Kern auf ~79°, da sich das Wasser noch durch die GPU erhitzt. Die anderen Kerne sind in einem "vernünftigen" Bereich unter 70°, so dass ich mich auch frage ob der eine Kern vlt. einen Auslesefehler haben könnte oder das zB beim köpfen an eine Stelle beim zusammen Pressen von DIE und Heatspreader (hoffentlich die richtigen Begriffe:d) etwas Flüssigmetall verrutscht (oder was auch immer) sein könnte.

Jedenfalls würde ich gerne noch höher übertakten oder die Art wie übertaktet wurde optimieren. An sich habe ich lediglich die Werte aus der8auer's YT Video "ASUS MAXIMUS X HERO - Overlocking Test und Anleitung 8700k (de)" übernommen und habe an dem AVX Offset, der Spannung und dem Takt rumexperimentiert bis ich schließlich auf den jetzigen Kompromiss zwischen "unter 80° und möglichst hohen Takt mit wenig offset" gekommen bin. Richtig zufrieden bin ich aber nicht, schließlich ist die CPU geköpft und der MORA welcher im Kreislauf hängt das Wasser ordentlich kühl hält (im Sommer bei längerem zocken auf max 36°).

Habt ihr Vorschläge was ich beim OC noch probiere/verändern könnte?

Hier mal ein kleiner Einblick wie es zur Zeit in meinem BIOS aussieht: klick 1 und klick 2 Dort ist denke ich das wichtigste zu sehen.

Grüße

Kevin

Teste doch mal ohne AVX Offset. Ich habs auch auf Null gestellt :) Will auch immer max haben.
Bios passt so mMn. Man könnte da noch paar fix einstellungen vergeben.
VCCIO kannste ja mal 1.15 bis max 1.20 probieren z.b.

WLP ? Anpressdruck ?

Roman stellt die avx in seinen tests immer auf 3 oder gar 4. Jenachdem wie hoch er geht.
Ich gehe mal davon aus, dass er persönlich für sich selber das nicht so haben wird.
Aber das dauert auch zu lange das auszuloten. Möchte icht wissen, wieviel CPUs er täglich einstellt und testet.

Wo bestellt Ihr denn schon eure 8086K?

Ja und AVX ist doch wirklich nicht oft im alltagsgebrauch zu finden, oder ? FFMPEG benutzt es z.b.

Das mach mal erstmal einer nach, traut sich ja kaum jemand FMA3 zu testen...
Anhang anzeigen 436118Anhang anzeigen 436119Anhang anzeigen 436120Anhang anzeigen 436122
Hat ja nichts mit trauen zu tun.
Wenn man die CPU schon vor Monaten mit sämtlichen Settings inkl. Ram ausgelotet hat und sie seither 24/7 ohne Probleme betreibt sehe ich keinen Grund sie unnötig zu stressen. Zumal ich ich auch im Sommer bei 30°C öfter mal zocke, was dem Loop deutlich mehr zusetzt als wenn nur die CPU heizt.
Nur aus Langeweile die CPU mit FMA3 zu ärgern ist wohl etwas fragwürdig, aber jedem das seine.

Das B360 GAMING PLUS trägt das Wort "Gaming" nicht umsonst bereits im Namen. Maßgeschneidert für professionelle Gamer und solche die es werden wollen, bringt es alles mit, was es so braucht, um in den Ranglisten die oberen Plätze zu belegen.

LOL @ MSI. Das wäre ja schön wenn ich mir ein Board kaufe und dann direkt in nem Spiel oben Spielen würde, hihi :)

Wo bestellt Ihr eure 8086 K ?

Meine Güte, wie oft willst noch fragen. Ihr habt doch genug Shops. Ausserdem gibt es ja Google und paar Posts oberhalb hat doch user even gesagt wo er seine bestellt hat...🤦*♂️

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Wer hat schon einen 8086?

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh