[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ne nix saft. ohne delidding will ich das ned so laufen lassen. und ich hab das scheiss tool ned. kriegs auch nirgends.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne nix saft. ohne delidding will ich das ned so laufen lassen. und ich hab das scheiss tool ned. kriegs auch nirgends.
Dann jammere nicht,echt. Langsam überlege ich mir einen 8700k zu holen, köpfen und dir verkaufen... so is nachher Ruhe.[emoji23]

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Dann ist es ja mit AVX ja nicht mal stabil. Das macht deine Frage senseless. Ich bin hier raus.
 
cyrixx schrieb:
Teste doch mal ohne AVX Offset. Ich habs auch auf Null gestellt
Das habe ich eben mal gemacht. Mit den 1,32V halten bei prime95 nach weniger Sekunden 3 Kerne auf zu arbeiten. Bei Cinebench schmiert der PC auch sofort ab. Mit 1,34V sehen die Temperaturen bzw. eigentlich nur bei einem Kern echt schlecht aus -> Screenshot. Das Kern 5 Temperaturmäßig so aus der Reihe tanzt stört mich schon (14 Grad wärmer als der 2. wärmste Kern). Aber anscheinend habe ich einen sehr sehr miesen 8600k erwischt, der selbst geköpft und mit 'ner top Wakü nicht die 5Ghz daily macht.

Bin schon am überlegen beim Graka update im Herbst mal einen 8700k mit zu bestellen und auf ein wenigstens "mittelmäßiges" Exemplar zu hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ even schau mal ob er skaliert 5,4 und 5,5 r15 das zählt ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

5,5 Boot = vluescreen bei 1,50v Bios.
Den anderen noch nicht auf Skalierung getestet. 5,4 CB bei 1,42v
 
Passt doch, CB reagiert auch extrem auf Hitze über 70-75 C schon schwer ab 5,4G

Dennoch top


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mir ist auch mittlerweile viel wichtiger 24/7 zum zocken mit hohem RAM und Cachetakt fahren zu können.
5.3 / 5.000 Cache / 4266 ram 32gb ist das Ziel.
 
wie hoch könnte man denn den 3600er Ram stellen bei keinem OC dafür aber hohen Cache. Und Ram dann mit oder ohne XMP ?
Bei 4,8 oder 5 Cache ohne OC. Wie hoch müsste die CPU Vcore dann sein ?

@1337 Kevim. wieviel Vcore hast du denn gegeben ? Ein Kern war bei 96 grad bei dir.

Wassn das nun fürn scheiss mit dem Prime 95. Roman sagt immer 26.6. Und das wird nun heißer als die neuen prime ? was das denn ?

Grad mal am testen. Hab mal auf 4.2 gestellt aber 5 Ghz Cache.
Temps sofort auf 90 grad bei der cpu bei 26.6 1344 bei 1.440 Vcore.
Was nu los ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem X Apex Bios lässt es sich denn nach euren Erfahrungen am besten übertakten? Oder schenken die sich nichts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha das ist ja ärgerlich. welches Prime ? geköpft ?

Nein nicht geköpft. Ich habe ja noch den 8700K hier und der läuft besser. Mich hat von Anfang an beim 8086K stutzig gemacht das er nicht mit den Settings von 8700K ins Windows kam also 4000Ram/CL17. Die Tests waren alle mit default RAM. Ich habe den gleich auf Ebay vertickt weil mir klar wurde 5GHz mit 4000Ram wären nicht machbar zumindest nicht bei der Spannung des 8700K (und die ist schon mit 1.32V hoch genug).
 
cyrixx schrieb:
@1337 Kevim. wieviel Vcore hast du denn gegeben ? Ein Kern war bei 96 grad bei dir.
Steht alles im Post. 1,34V. Ziemlich heiß das Teil. Ich frage mich ob es echt normal ist das ein Kern so "ausrastet". Bei Sandy Bridge und Q9500 waren die Differenzen der Kerne bei mir max. ~8°.
 
Hmm vielleicht sitzt der Kühler nicht gut ? oder WLP nicht korrekt ?

@Perlibu hehe. Ja gute Idee. Ja also meiner läuft ja soweit. Ist ja keine schlechte CPU. Mich würd interessieren, ob man aus dem 3600 TridentZ nochn tacken raus holen kann. Wenn Wie ? Und mit oder ohne XMP.
 
Mit welchem X Apex Bios lässt es sich denn nach euren Erfahrungen am besten übertakten? Oder schenken die sich nichts?

Was erwartest du? 2 Stufen besser mit anderen bios? Da wird sich nichts ändern. An der Hardware vielleicht eher ja, aber nicht am bios.
 
Puh... Am Donnerstag Abend hat mein X99 System nicht mehr gebootet. Heute bin ich mit einem Asus Maximus X & 8700k unterwegs.
Seit langem nochmal ein Asus Board. CPU ist noch ungeköpft.

Vorab: Entschuldigt bitte die Fragen. ;-)
- Ich hab 4x8gb HyperX 2666Mhz Ram. Was setzt man für eine VCCIO / VCCSA? Ich find im Netz alles zwischen 0,95 bis 1,25V... Auto war ~1,15V...
- Was für eine LLC wählt man beim Asus Brett?
- Irgendeine Spannung/ Takt / Temperatur für 4,5Ghz an der man sich orientieren kann? Irgendwie knack ich ungeköpft bald die 90°C Core Marke. Da war ich selbst mit dem 5930k deutlich kühler...
 
VCCIO/SA: >1,15V sollte auch reichen. Versuch macht klug. Von SA auf IO hat sich für viele hier eine Differenz von ca 30-50 mV als recht passend heraus gestellt.
LLC, siehe: [Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread - Seite 102 (Ich persönlich fahr mit 5)
VCore: Bis 1,4V unter Last bei entsprechender Kühlung würde ich mir keinen Kopf machen. Temps: Kopf ab, LM drunter, Wakü drauf und dann läuft das.
 
Alles viel zu hoch. IO auf 0.95 und SA auf 1.05.
Keine LLC wählen, bei der die Lastspannung höher ist, als das im Bios eingestellte. LLC Level 4 oder 5 würd ich nehmen bei Asus.

Wenns 90°C warm wird, tät ich erstmal von OC absehen, erst köpfen (lassen). Danach schauen was geht, nur um des 5G Willens würd ich keine 1.392 draufgeben dauerhaft, aber manche Gurken brauchen so viel. Ich würd sie dann lieber mit 4.8 oder 4.9 laufen lassen und schaun, dass die Vcore runter kommt, also das war jetzt nur ein Beispiel.

Les dir den Coffee Lake: Overclocking-Check - Hardwareluxx durch, is super.
 
Ich danke euch :)

Ja im Luxx Guide hab ich das mit 0, 95 und 1,05v gelesen. Überall anders wurde mehr drauf gegeben, deswegen hab ich mal gefragt.

LLC 5 hätte ich basierend auf dem Artikel auch gewählt. Das köpf-equipment hab ich bis auf die
delid auch schon bestellt. (Der 3570k wurd noch von hand geköpft ^^)
 
wenn jemand ein geköpften 8600k der min 5ghz schafft und den los werden möchte ,dann bitte pn an mich
 
echt ..garnicht gesehen,hat sich erledigt kollege will doch kein
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage.
Die Asrock Bretter haben ja Powersil SM7341EH oder Fairchild DPC5030 Mosfet´s drauf. Die Fairchild sind ja die besseren.Der PWM Controller ist ja der gleiche.
Hat jemand Erkenntnis drüber ob sich das auf die benötigte VCore auswirkt und wenn wie stark.

War ja die Rede von das es gute und schlechte Board´s gibt.
 
Gibt gute und schlechte ja. Selbst bei gleichen Boards, kann es unterschiede geben. Aber wenn wir anfangen Boars zu Selektieren, muss ich erst vorher im Lotto gewinnen :)
Ab 200 € gibts bei Asus richtig gutes Zeugs. Sonst Apex, Maximus, Strix

Wer ein Tipp wie man G-Skill TridentZ RGB 3600 etwas höher Einstellen kann ? Oder was die auf jeden Fall machen ? Und bringt das was über 3600 zu gehen ? Einstellungen ?
Und kann VCCIO etc so bleiben, wie es ist ?

THX @ll
 
Also mit dem 8700k kann doch was nicht stimmen? :confused:

1,104V @Load, 4200mhz und das ganze mit potenter wakü.

Package Temperaturen:
----
Idle 42°C
Ingame (BF1) 78°C max
Prime 27.9, 1344 - 90°C max (dauerhaft 85°C+)
----

Und das ganze bei ~29°C Wassertemp. Da müsste das Köpfen ja schon 20°C bringen um überhaupt an o'clock zu denken. Ich glaube der geht wieder zurück...
 
1,104V @Load, 4200mhz und das ganze mit potenter wakü.

Würde ich auch zurückgehen lassen. Habe hier eine die braucht für 4,3 GHz ca. 1,08 V. Und selbst die ist eine totale Gurke, obwohl man sagen muss das es die beste CPU unter den Gurken war die ich bis jetzt hatte.

5,2 GHz gehen zwar mit 1,4 V und 5 GHz mit 1,25 V non-AVX stable jedoch suckt AVX enorm. Da ist unter 1,32 V bei 5 GHz kein Land in Sicht. Die Temp beträgt, wenn es vielfach abschmiert ca. 60 - 70 °C, nun maximal um die 82 °C. Habe zwei Noctua Industrial statt auf exhaust auf intake direkt über den Noctua NH-D15 gesetzt. Seitdem ist die Temp auf diese Werte gesunken.

Und es ist immer derselbe Kern. Die anderen Kerne könnten auch mit 1,26 V AVX stundenlang weiter primeln ohne Mucken. Teste erstmal ob du einzelne Kernaussteiger hast. Wenn dies der Fall sein sollte, wird Köpfen auch nicht mehr allzuviel bringen.

Gibt leider einige 8700 K's die "Mistkerne" unter der Haube haben.

Gibt gute und schlechte ja. Selbst bei gleichen Boards, kann es unterschiede geben. Aber wenn wir anfangen Boars zu Selektieren, muss ich erst vorher im Lotto gewinnen :)
Ab 200 € gibts bei Asus richtig gutes Zeugs. Sonst Apex, Maximus, Strix

Das Board macht am aller wenigsten aus. Habe hier Apex, Hero und Taichi getestet. Zwischen denen lagen max. 10 - 15 mV Unterschied. Die CPU ist das aller wichtigste. Wenn die suckt kannst du den Rest aus dem Fenster werfen.

Ich weiß noch damals, als Leute hier beim Ivy und Sandybridgemeinten liegt, am Board, PSU, Kühlung, Stromnetz das die CPU nicht so doll ist. Da habe ich eine Perle gekauft und sie aufs selbe 130 Euro Board gebaut wo alle bisherigen CPUs (auch pretested aus dem MP) scheiße mit liefen.

Die Perle lief mit 4,9 GHz mit +10 mV Abweichung zur Angabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh