[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Allgemein gesagt mal. Diese Selektiererei, kann man irgendwann nicht mehr bezahlen. Roman kann das nur, weil er an der Quelle sitzt. Der kann aussieben aus 100ten Cpus, wenn nötig.
Die nehmen natürlich auch viel Geld, für solch Cpus. Ok dann mit Garantie. Das ist auch toll. Am besten wären komplette Selektierungen vom Händler. Aber das geht ja auch nicht. Ausser bei Caseking bzgl. Cpus.
Und man muss auch mal sehen. Ehrlich gesagt. Brauch man das eigentlich ? Ich fummele auch gerne rum. Aber eigentlich ist es doch nicht nötig, oder ?

Wenn ich schnell will, kauf ich schnell. Das ist eigentlich meine devise. Gut da der 8700K soweit das schnellste ist, bei diesem Sockel ok. Und den noch schneller haben will. Gut, dann muss man ja OC betreiben.

Aber dann sieht man das von den pros, die warscheinlich selber für den Eigengebrauch, so etwas gar nicht haben und dann möchte man auch so etwas haben-.
Letztendlich haben nur die Händler was davon. Und man muss wieder mit verlust verkaufen, wie der Kollege gestern mit seinem 8086K.

Das kann auch zur Sucht werden.

Als bsp. im Tischtennis.

Die Pros bekommen Selektierte Beläge und Hölzer. Und haben teilweise täglich neue Beläge. Oder in Turnieren immer.

Es gibt auch Leute die machen das Privat. Aber bezahl mal 2 Tenergy mit 113 € so oft.

Wenn man mal logisch denkt, ist der ganze krams hier völlig irrelevant. Matech z.b. der Wakü Spezi. Ich kenn den. Der taktet Null. Der baut wirklich Waküs, weil es Ihm solch eine Freude bereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das was du redest auch [emoji3]

Ist Hobby [emoji6]

Andere schrauben sich 5k Felgen auf ihr Auto andere haben nen 5k Rechner.


Kleines bsp. Meine Mutter hat seit 30 Jahren Pferde, ohne geht nicht , was denkst was das monatlich kostet ?

Stahl Miete , Doktor usw etwa 500€

Sinn ? Für mich nein für sie ja



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so isses nik. Ok ich hab auch Felgen von 3k auf dem Auto, aber ich war mal Mech, das ist normal. Klar ist es ein Hobbie.

Die 2 kann ich sowieso nicht mehr Ernst nehmen, jammern rum aber machen nichts draus. Scheiss cpu da und hier. Alles andere ist unwuchtig wie temp, Board und Ram. Volliger Schwachsinn... anstatt mal zu köpfen, oder ein anderer zu holen, bleiben sie sitzen.
Und ja klar machts Sinn, die CPUs verkaufst du immer, auf ebay sowieso. Manchmal macht man verlust, ander mal nicht. So isses halt. Musst auch eine Strategie haben wie und wo sie orderst.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Ok Pferde sind und waren immer teuer in der Unterhaltung
Aber ich sehe da einen unterschied. Das sind Lebewesen, für die man eine Verantwortung übernommen hat.

Das was wir ma chen ist PC-Hardware und interessiert eigentlich keine Sau. Ausser die Freaks. Und die Frage nach dem Sinn, stellt sich eigentlich nicht. Da der Aufwand und die Kosten, den Nutzen bei weitem übersteigt :)

Ok, aber nun mal wieder zu meinem Ram hier hahaha :)

@Perlibu. Jaaa ist doch auch ok. Jeder wie er will.

bzgl. Autos. Fährst du mit 5 K Felgen besser ? Auch totaler Schwachsinn. Sieht tolll aus ok. Aber das war es. Bist jeden Tag am Putzen und passt auf, dass keine Macke rein kommt.
Am besten noch 75 PS und dicke Felgen und runter gelegt und Tröte drunter.

Nein wenn, schlicht unauffällig, aber gutes Fahrwerk und richtige Power Maschine. Wie in dem Youtube Video wo der schwarze Audi Kombi den Porsche Fahrer mal eben komplett zersägt- Und der da ins einem Auto rum schreit, wie ein Irrer.
Oder dem Motorad Fahrer bei über 300 kmh wie ein Strich, an dem vorbei zieht mit dem Audi. Das hat Sinn ^^ Und das macht Spaß ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht möchtest du einen Coffee Lake Philosophie Thread aufmachen?
 
@asus1889: Ich hab nicht getestet ob das die maximale Frequenz bei der Spannung war. Der Post bezog sich lediglich auf die Temperatur. Wenn ich "untertaktet" und mit wenig Spannung schon die 90°C anreiße...
 
Ok bin raus [emoji3]

Über Sinn und Unsinn kann man lange reden.

Wenn’s für dich keinen Sinn macht, lass es mit dem Ram wie es ist!!!

Redest im Kreis, merkst es nichtmal [emoji6]

Oc macht kein Sinn aber willst dein Ram pushen ?? Hää??


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
@asus1889: Ich hab nicht getestet ob das die maximale Frequenz bei der Spannung war. Der Post bezog sich lediglich auf die Temperatur. Wenn ich "untertaktet" und mit wenig Spannung schon die 90°C anreiße...

Das ist schon extrem viel, aber wie ich auch schon festgestellt habe, nicht jeder Coffeelake heizt gleich viel bei gleicher Spannung. Nur 90 °C ist schon so viel das man davon ausgehen muss das Intel die WLP falsch/unzureichend aufgetragen hat. Sind alle Kerne einigermaßen gleichmäßig heiß ?
 
Bei so einer CPU würde ich nicht köpfen. Köpfen bringt bei hoher Last (z.B. AVX custom run), ca. 10-15 °C, je nach CPU. Dann kannst du errechen was das nützt, wenn der Vcore erstmal bei 1,3+ V und der Takt ~5 GHz liegt. Die Temp wird dann immer nocht extrem hoch sein. Wenn dann die CPU hitzeempfindlich ist, wie einige CPUs dieser Art, geht gar nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem 8700k kann doch was nicht stimmen? :confused:

1,104V @Load, 4200mhz und das ganze mit potenter wakü.

Package Temperaturen:
----
Idle 42°C
Ingame (BF1) 78°C max
Prime 27.9, 1344 - 90°C max (dauerhaft 85°C+)
----

Und das ganze bei ~29°C Wassertemp. Da müsste das Köpfen ja schon 20°C bringen um überhaupt an o'clock zu denken. Ich glaube der geht wieder zurück...

Gehe mal ins bios und schau was an Spannung anliegt.

Vid 1,10 eigentlich gut




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wirst ja du wissen wollen/können. :) bringt genau so bei non avx. Lol

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Die Dinger sind wohl echt sauber vorselektiert ... bisher keinen unter 5 Ghz gesichtet bei <1,225V
 
NonAVX läuft bei mir immer noch WHEA und Absturzfrei übrigens:



Das so auszuloten scheint für meine Bedürfnisse echt auszureichen.

@Just-Peach
Dann liest du hier scheinbar nicht richtig mit. ^^
 
was hast du nochmal bezahlt :) Werde schon ganz unruhig...

450 + Versand Verkaufe ihn für 465€. Mache ich 10€ fürs Köpfen und testen. Zumal 1,200v sehr geil sind für 5G.

NonAVX läuft bei mir immer noch WHEA und Absturzfrei übrigens:


Geiles Setting! Warum wird aber nur 5Ghz angezeigt?

Läuft bei mir nun erstmal so...



... bis ich wieder mehr Zeit habe fürs Ausloten @ 5,3 und 4266 Mhz Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow nicht schlecht. Ja mit Ram, weiß ich grad ned wie ich den einstellen soll
 
Ich hatte keine Last anliegen und das Ding taktet wild hin und her.
 
dachts mir fast... aber 5,3 lässt noch laufen, ja? Wieviel brauchte er da bei 1344K non AVX Prime?
 
Moin, kurze Frage.
Ich bekomme meinen 8700k nicht stabil bei 5ghz.
Temperaturen sind definitiv zu hoch. ( dauerhaft 85-90°C und Spitze 95°C )
5ghz könnte mit 1,34V laufen mit einer H110i, allerdings wie gesagt wird es zu warm.
Läuft jetzt mit 4,5Ghz auf 1,136V und knapp 77°C.

Dieses AVX ist doch ein herunter takten der CPU bei speziellen Anwendungen die AVX benutzen ( z.B Prime95 )

User: even.de schreibt z.b in einem VK thread " AVX läuft er mit 5,0 Ghz bei 1,328v. Non AVX 5,0 Ghz benötigt er ~1,264v. "

Aber wenn ich AVX auf "0" setze also nicht aktiviere, braucht er doch Vcore oder ?
Oder kann man AVX abschalten im Bios ? Hab ich da ein Denkfehler ? :(

Mainboard Asus Z370G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das gleiche Boards. Ist deine CPU geköpft?
 
AVX ist ein implementierter Befehlssatz im Chip, den kann man nicht abschalten.
In Programmen wie Prime 95 kann man es deaktivieren.
Der AVX offset im Bios ist eine nützliche Option, wenn man die Differenz kennt, setzt man z.B. bei non AVX 5G gelotetem Setting auf -1 und sobald AVX greift taktet das System auf 4.9GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
dachts mir fast... aber 5,3 lässt noch laufen, ja? Wieviel brauchte er da bei 1344K non AVX Prime?

Ja hab 5300 für 24/7 nonAVX 1344k. Beim Zocken sind das 1.34v meist, siehe hier von neulich.
Prime weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Müsstest mal meine Beiträge hier suchen, glaube hatte das geschrieben.
 
@NIK

Hi,

Hi,

ich muss mich bei dir für den Tipp mit cr15 zu testen bedanken... Viel bequemer, schneller und jetzt bei der Hitze auch möglicher... Die CPU die ich jetzt habe mach cr 15 5ghz @1.184 .;):cool:
 
Screenshot (97).jpg

27° in der Bude, noch immer der alte 8700K...
 
Nee ist nicht geköpft.
Habe gehofft das ich mit den Temps so hinkomme...

Ich versuche mich gerade darin avx in Prime aus zu schalten...
 
Simpel: Prime runterladen, entpacken, einmal starten (sonst gibts keine local.txt), local.txt bearbeiten: CPUSupportsAVX=0, CPUSupportsFMA3=0 ;)
 
Den Befehl CpuSupportsAVX=0 und CpuSupportsFMA3=0 in die local.txt Datei setzen und diese schreibgeschützt machen.
Man muss die Prime-Instanz einmal gestartet haben, damit die local.txt Datei entsteht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh