[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wernersen, kann man eigentlich eine CPU noch retten, wenn ein Kern immer aussteigt und sich erst bei 50 - 75 mV mehr an Vcore stabilisieren lässt ? Ich hatte schon einige CPUs die trotz niedriger Temps z.B. bei AVX 384 dieses Problem hatten. Alle andere Kerne liefen durch, dieser eine Kern steigt immer aus.

Ich habe von ralle_h mal ähnliches gehört. Das er CPUs mit solchen Kerne hatte. Ich hatte bis jetzt nur solche. Ich habe schon VCCIO und SA anders ins Verhältnis gesetzt und auch an der PLL rumgespielt. Hat nicht viel gebracht. Nach spätestens 3 Minuten ist der Kern 3 gecrasht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das einzige was du versuchen kannst, ist schauen, ob die IO/SA Kombi was ändert, wenn da nichts passiert hilft nur die Vcore.
Dazu teste mit 18K verschiedene IO/SA Kombis. Nimm 20mv mehr SA als IO.
Bei einigen Kabylake half wirklich die passende IO/SA Kombi. Mit CF habe ich mich diesbezüglich nicht befasst.
Ist ein Versuch wert, bevor man mit der Vcore deckelt bis es läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort Wernersen. Bis wie viel SA und IO würdest du gehen ?

Also gibt es wenige CPUs bei denen alle Kerne nahezu gleich sind ? Ich hatte bis jetzt nur so etwas und frage mich natürlich ob es ein normales Phänomen bei "Gurken" ist.

Was mich auch noch wundert Coretemp zeigt bei 5 GHz immer eine VID von 1,26 V an. 5 von 6 Kernen laufen dabei stable. Kern 3 partout nicht.

Edit:

Bei mir bringt es nicht wirklich etwas, außer das es bei 1,2+ V VCCIO/SA zu noch schnelleren Abstrützen führt der Sweetspot scheint bei 1,12 - 1,14 V IO und 1,17 - 1,18 V SA zu liegen. Da läuft der Kern immerhin seine 3 Minuten. Darunter nur 1 Minute. Aber stabil ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Asus Boards benötigt man grundlegend mehr IO/SA
3600MHz Ram-Takt 1.13-1.15V oben heraus jenseits von 4000 Ram, kann man schon mal 1.25 SA und 1.20 IO gehen.

- - - Updated - - -

Ja es gibt Gurken, da hilft nur die Brechstange.
 
Meins ist ein Asrock Z370 Taichi.

Es wurde ja thematisiert das meine Kühlung (Noctua NH-D15, in mein Gehäuse passt nur ein 280er Radiator, sprich Temp Verbesserung ggü Noctua NH-D15 maximal 4 - 5 °C , wenn überhaupt da 2 140 mm Industrials @ max. rpm bereits den Noctua zusätzlich kühlen) nicht optimal ist, jedoch gehe ich logischerweise davon aus das wenn es selbst bei 1344 K AVX bei knappen 65 °C und 384 K AVX schon bei Kern 3 mit unter 1,3 V Vcore rauspringt, das das nutzlos ist. Würde es immer erst bei 80 °C und mehr rauspringen würde ich auch darüber nachdenken. Jedoch bräuchte man dann schon 2 280 mm Radiatoren, damit man wirklich einen Vorteil hätte ggü. dem Noctua NH-D15 oder einer 280 mm AOI. Würde sich im Traum nicht lohnen für so eine CPU, da kann man sich gleich ne ultra Perle irgendwo für kaufen.

So gehe ich davon aus das die CPU einfach nicht besonders gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das bei dem Nick. ;)
Auch auf Temps reagieren die Chips verschieden. Manche rocken ohne zur murren bis kurz vor der Notabschaltung.
Mache zicken schon Mitte 70°.
 
Aber wenns bei 65 °C ganz am Anfang eines custom AVX runs mit 384 K schon rausspringt, ist ja davon auszugehen das die CPU bzw. Kern 3 nicht mit so einer Vcore harmoniert ?

Die restlichen 5 Kerne schmierten selbst als ich noch ca. 90 °C hatte nicht bei 8 - 12 K AVX Threads ab. Und Kern 3 auch nicht, sobald ich 1,344 V Vcore draufknalle.

Nur ist es recht ärglich das man wegen einem Kern so eine Vcore statt 1,26 V anlegen muss und dann diese Temps hat. Ist aber wohl nicht vermeidbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch einzelne Cores niedriger takten.
 
Nimm dir den kritischen FFT 384K selektiv vor und jongliere mit der IO/SA.

- - - Updated - - -

Per Core ist auch eine Variante, die schlechteren mal eine Multi weniger geben.
 
Oh, es hat bei 384 K AVX nur 55 - 57 °C. Die Temps werden wohl nicht kritisch sein.

Ich teste mal weiter. Gut wäre es nur zu wissen, ob es viele dieser CPUs gibt wo 1 - 2 Kerne "versagen". Es gibt ja hier einige die hatten 30 - X 8700 K's.

Es war wohl ziemlich blöd, nur aufgrund der frühen Batch anzunehmen, eine super CPU zu bekommen :-), obwohl ja 5 Kerne für meine Ansprüche bezüglich 5 GHz AVX sehr gut sind.

5,2 GHz hat die CPU auch geschafft, mit 1,4 V non-AVX. 5,1 GHz bei ca. 1,344 V non-AVX. 5 GHz bei 1,248 V non-AVX. Aber alles mit AVX ist bei der CPU schnell Ende, es sei denn man feuert für 5 GHz schon 1,344 V drauf. Wegen Kern 3.

Ich glaube deswegen geben viele Verkäufer kein AVX an, weil viele CPUs damit sich erhängen. Macht der 8auer für seine non-AVX mit bis zu 1,42 V Vcore auch nicht. Ich glaube dadurch ist fast jede CPU eine Ultra Edition.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel sind immer 1-2 Kerne schlechter. Es ist nur eine riesiger Unterschied, ob die schlechteren 10-20mV mehr benötigen, oder gar 50-70mV.
 
Anhand der Batch erhöhst du die Wahrscheinlichkeit, ne Kröte kannst du trotzdem haben. Heisst ja nicht umsonst Silicon Lotterie.
Ist wie mit meiner für 5,1Ghz NonAVX brauch die 1,296V.AVX 5Ghz hängt stark von den Temps ab, das kann bis zu fast 100mV mehr sein.
So bei 80Grad wirds kritisch mit meiner, da hilft auch nicht mehr VCore.
Andere brauchen nicht so nen satten AVX aufschlag, da hilft nur ne andere CPU wenn man mehr will.
 
Zuletzt bearbeitet:
AVX 5Ghz hängt stark von den Temps ab, das kann bis zu fast 100mV mehr sein.

Der Kern 3 steigt bei mir auch bei 57 °C und 384 k AVX bei 1,28 V Vcore schon nach einer Minute aus. Es mag durchaus TEMP abhängig sein, aber dann sollte der Kern nicht schon bei 1,28 V und 57 °C aussteigen.

Jedoch sollte man sich bewusst sein, das man die TEMPS i.d.R. nicht mit relativ günstigen Methoden merklich runterbekommt, wenn schon eine 280 mm AOI + Noctua Industrials @ max. rpm oder ein Noctua NH-D15 am Ende ist. Da bleiben nur ziemlich teure custom Waküs. Ob sich das für solche CPUs lohnt, um ein paar mV Vcore zu sparen (bei 1,344 V läuft die CPU auch mit 8 - 12 K AVX, ja trotz ca. 90 °C auf allen Cores durch), ist sehr fraglich. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Es bleibt meiner Meinung nach nur selber testen, weil man auch bei pretested Kröten erwischen kann. Man kennt ja die besagte MB,Kühlungs,PSU,Stromnetzundweißdergeierkeinegarantieaufoc-Sache. Wenn die CPU dann bei einem warum auch immer genauso läuft wie jede 0815 Kröte aus dem Handel, kannste nicht mal umtauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war rein auf meine bezogen.
Für DDR4000 brauch ich z.B. VCCIO bei meiner 1,16V damit er überhaupt bootet.Ich brauch z.B auch mind. 1,2V auf der VCCIO, ab da läuft erst DDR4000 stabil, (habs auf 1,23V gesetzt).
Andere brauchen weniger.

Je nach Board und CPU muss man halt ausloten was läuft.Ich würde mal mit der VCore hoch spätestens bei LinX schmiert der dir doch bestimmt eh ab.
 
Ja, Linx ist so ein Programm damit entlarvst du jede Kröte. Da rennt meine glaube ich mit halbwegs normaler Spannung (unter 1,28 V Vcore) gerade mal mit 4,8 - 4,9 GHz durch.

Aber die Theorie mit den Boards ist auch so eine Sache. Ich glaube da nicht wirklich dran. Hatte 3 sehr gute Boards. Der Unterschied waren ca. 10 - 15 mV.

Irgendein Vieltester von hier hat ja auch in sein Angebot damals reingeschrieben das Abweichung durch Board etc. maximal 20 - 30 mV ausmachen, sofern das Board eine gewisse Mindestqualität aufweist, sprich kein 0815 100 Euro Board ist. Das finde ich bei sehr, sehr teuren Perlen zumindestens für die 5 GHz, auch vertretbar, angesichts des Preises. Ansonsten könnte man ja auch trash, sehr teuer verkaufen und nachher sagen, tja liegt an Board, Stromnetz, RAM, Einstellungen, Kühlung und und das du 150 mV mehr brauchst oder es erst gar nicht funktioniert. Da keine Garantie auf OC, geht für den Verkäufer alles glatt durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um zu den Board´s ne aussage treffen zu können, bräuchte man mal 3xAsrock mit Powersil und 3x mit Fairchild.Ob die Mosfet´s trotz ausreichender Kühlung die Spannung nicht sauber genug rüberbringen.Und ob es noch andere Faktoren gibt.Mich würde es ja interessieren, aber deswegen kauf ich jetzt nicht massig Board´s.

Der 8700K den ich hier im MP für nen Bekannten gekauft hab(war angegeben mit 1,18V-1,2V 5Ghz NonAVX), brauchte auf seinen APEX 1,312-1,328V 5Ghz AVX und 1,372V für 5,2Ghz NonAVX.
Das sind für mich gute Werte, wenn man in Betracht zieht das er LinX und Prime ("richtiger Test") ewig(über 8h) daddeln lassen kann, ohne auch nur einmal nen Fehler zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 8700K den ich hier im MP für nen Bekannten gekauft hab(war angegeben mit 1,18V-1,2V 5Ghz NonAVX), brauchte auf seinen APEX 1,312-1,328V 5Ghz AVX und 1,372V für 5,2Ghz NonAVX.
Das sind für mich gute Werte, wenn man in Betracht zieht das er LinX und Prime ("richtiger Test") ewig(über 8h) daddeln lassen kann, ohne auch nur einmal nen Fehler zu haben.

Der Aufschlag für AVX für mich schon zu groß, je nachdem was er bezahlt hat. AVX muss bei einer guten CPU bei maximal 1,26 V laufen, zumindestens so lange bis die TEMP entartet, was bei der Spannung nicht passieren wird.

Aber gut das du das erwähnst, führt mir wieder vor Augen was man bei pretested CPUs so alles erwarten kann. Das Problem ist du hast ja auch nie gesehen das es bei dem VK wirklich so lief. Und so Screens sind als Beweis ziemlich unsicher und negative Bewertungen wegen stark abweichendem OC wird es hier nicht bzw. nur temporär geben. Zudem bezweifele ich das 0815 User die solche CPUs kaufen, sich überhaupt beschweren werden.

Man weiß zudem ja auch nie, ob die Screens wirklich von der CPU stammen.

Wie viel hat sie denn bei 5 GHz non-AVX gezogen ? Ich vermute auch ca. 1,248 - 1,26 V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt hier genug User, die schon ein paar Jahre bei der Silikonlotterie mitspielen und die Chips, die sie durch selektieren über haben, mit ehrlichen Angaben anbieten.
Ich habe auch schon im Marktplatz einige gekauft und konnte oft Werte anderer toppen, seitdem ich eine gute Kühlung habe.
Darüber braucht sich dann auch keiner ärgern, genau wie andersherum, wenn man 20-30mV mehr braucht.
 
Habe mich nun nohcmal an die 4266 gemacht. Ich konnte auf dem Board mit Vollbestückung sogar bis 4600Mhz posten :lol:
4400 war bis 130% Karhu stabil, dann Fehler. Aber auch lockere Subs gewesen.

Nun mit straffen Timings siehts ganz gut aus. RTLs und IO-Ls sind noch schief, aber das wird noch gedreht.

 
Darüber braucht sich dann auch keiner ärgern, genau wie andersherum, wenn man 20-30mV mehr braucht.

Das ist auch ok. Aber spätestens bei 100 - 150 mV mehr oder angegebene Taktraten funktionieren überhaupt nicht (z.B. Windows Boot failt), besonders da wo die Temp noch keine entscheidene Rolle spielt, bekommt das ganze schon einen bitteren Geschmack.

Aber wie gesagt kannste nichts machen, muss man schlucken und das Beste draus machen.


Es gibt hier genug User, die schon ein paar Jahre bei der Silikonlotterie mitspielen und die Chips, die sie durch selektieren über haben, mit ehrlichen Angaben anbieten.

Ich sehe dort aber fast nie Gurken im Angebot. Alles ist irgendwie noch finanziell mit Aufpreis zum Einkaufspreis verwertbar. Entweder Widerrufsrecht, es wird woanders verkauft oder sie haben das Glück gepachtet.

Ich persönlich würde auch nur die köpfen die halbwegs etwas taugen. Also übel nehmen kann ich es ihnen nicht. Was hätte man auch ansonsten für einen Verlust. 50 CPUs, min. 50 % Ausschuss. Min. 25 x 50 Euro (gemittelter Verlust) = -1250Euro.

Aber vielleicht ist es auch einfach nicht so mein Hobby und mir ist sowas nicht einen derartigen Verlust wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so das die CPU die Werte nicht schafft war vor dem Kauf klar, so teuer war sie ja nun nicht.
Angegeben war sie aber glaub auch im 1344k Test, von daher ist klar das er mehr brauch.
Er wollte 5Ghz AVX und bekommen hat er 5,2GhzNonAVX und 5GhzAVX.
Das wichtigste ist die bleibt kühl dabei und es ist absolut stabil.Der Durchschnitt ist massiv schlechter.
Er bleibt beim Stresstest um die 70Grad.

Bin ja mal gespannt ob ich diesmal mehr Glück bei der Lotterie hab, einen hab ich noch bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
100mV Differenz kam auf Z170 zwischen OCFM und Apex auch zustande, aber nur um die 5G oben heraus egalisiert es sich komischer weise wieder.
Ansonsten sollte so ein riesiger Unterschied nicht sein.
 
Das wichtigste ist die bleibt kühl dabei und es ist absolut stabil.Der Durchschnitt ist massiv schlechter.
Er bleibt beim Stresstest um die 70Grad.

Welche Kühlung benutzt er ? Das der Durchschnitt massiv schlechter ist glaube ich dir gern. Ich wette schon meine Gurke gehört zu den "besseren" 50 % aller 8700 K. Laut der Tabelle die im Internet kusiert gehört sie sogar zu den besten 30 % aller 8700 K.

@Wernersen

War die verwendete CPU eine Perle ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat sich wegen der Caseking CPU(angegeben 5Ghz 1,392V) nen MORA3 mit Heatkiller 4 Pro gekauft, da die 280ér Bequit AOI mit der damals zu hoch ging.
Bei 100Grad hat er den Test ausgemacht^^, mit dem Mora waren es dann noch etwas über 80.

Ich kann dir aber sagen das seine kühler bleibt als meine, so 5-10Grad.Identische Wassertemp´s, ähnliche VCore.
Bei NonAVX bin ich besser mit den Temp´s und bei AVX ist meine fast 10Grad wärmer, da gibt sie alles:lol:.
Kann auch sein das der Eisblock XPX ab 200Watt aufwärt´s massiv schwächelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute wechselte ein 8700K, wahrlich keine OC Granate, für 220,-€, glaube ich gelesen zu haben, den Besitzer, weil der User sich einen 8086K kaufte.
Nice Preis, wenn man dann mit 4.7-4.8GHz leben kann.
 
Ja, das stimmt der Preis ist nice. Aber der Verlust auch. 8086 K ist nice, wenn er so ist wie even.de's erster 5 GHz mit 1,16 V non-AVX, was sie AVX schafft habe ich überlesen oder er hats noch nicht geschrieben. Es gibt aber schon einige Berichte von extremen Gurken. Also das muss man auch wieder testen. Ich glaube bei 465 Euro und einer Gurke explodiert man innerlich, insbesondere wenn man sie bereits geköpft hat. Der User von gestern hat glaube ich 100 Euro Verlust gemacht, mit seiner VID 1,5 V CPU, er hat die glaube ich aber noch ungeköpft belassen.

Warum man eine solche CPU überhaupt für 360 Euro kauft, ein Rätsel, da kann man gleich einen random 8700 K kaufen, da hat man zumindestens die Chance für 30 Euro weniger eine ordentliche CPU zu erwischen. Vermutlich ein Sammler, obwohl da meistens unbenutzt und versiegelt angesagt ist :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Omg dann verkauf sie, sonst ebay und kauf dir nen besseren. Dann gibst Ruhe. Wenn du willst kann ich dir einen besorgen der 1.200 macht für 5ghz non avx.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Ich finde einfach zu viel bzgl. Ram. Kann mir wer etwas präziseres nennen ?
Für 3600 TridentZ RGB OC ?
 
Muss ne Kröte unter dem Stepping gewesen sein.War ne L732C165.
Ne gleiche ist in der Batchliste.

8700K|AVX|5200MHz|1.376V|4400MHz|1600MHz|ASUS MAXIMUS X HERO WIFI|Wakü 25°C|Geköpft|L732C165|Boxed|eS#|vs.
 
Wenn du willst kann ich dir einen besorgen der 1.200 macht für 5ghz non avx.

Hast du auch eine die ungefähr sebiges mit AVX schafft ? Meine gelesen zu haben du hattest mal eine die bei 1,184 V AVX geschafft hat.

Non-AVX gebe ich nichts mehr drauf, muss schon AVX sein.

8700K|AVX|5200MHz|1.376V|4400MHz|1600MHz|ASUS MAXIMUS X HERO WIFI|Wakü 25°C|Geköpft|L732C165|Boxed|eS#|vs.

Batch sagt anscheinend nicht viel aus. Hätte auch mal lieber vorher den Test auf HWLuxx lesen sollen :). Da gab es auch zwei Kröten mit gleicher Batch wie meiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh