[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

@Firewolf
Das Strix als micro Atx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kleine Board ist Spitze solange man nicht ins Powerlimit rennt, aber 5Ghz topp!
Was stört dich? kannst es ja mal im Mainboard Bereich schreiben, manuell kann man es doch ganz gut regeln. Zur Not ein Y-Kabel nutzen umd 2 Lüfter am gleichen Port mit den gleichen Werten laufen zu lassen.

Ja das stimmt, hatte mir auch schon ne Lüftersteuerung überlegt, aber das Mini Board in nem normalen ATX Gehäuse ist eben total verloren, bzgl. Ram ist eben mit 32GB die aber eh locker reichen auch Ende..
Mit meinem Dark Rock 3 Pro ist halt nichts mehr vom Board übrig, das stört mich eben auch..
Aber ansonsten kann man bei dem Board echt nicht jammern, stimmt natürlich.

@Firewolf
Das Strix als micro Atx

Ja das schaut eigentlich auch echt fein aus, danke.

Muss mal drüber schlafen..
 
Beim nächsten System werd ich wohl auf so ein Board und Case wechseln und ne Mora holen. Hab eh nur 1 Graka und ne ssd drin. Kühlung ausserhalb verlagern und gut ist. ;)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Dann habe ich wohl Glück gehabt bei meiner Alternate-Bestellung.
 
Würde auch gern ein microAtx 8086 System Schustern. Würde aber ein normales case nehmen und intern die Wasserkühlung verbauen. Juckt schon ein wenig.
 
Alternate sind die schnellsten. Wenn die nicht versenden, warten die halt auf Ware
 
Ich hab mal ne Allgemeine Frage zu euren Erfahrungen.
Ich hab am Samstag meinen i7-8700k in einen Schraubstock gespannt und ihn damit geköpft, weil ich keinen Bock mehr auf die Caseking Wartezeiten hatte. Da erst heute mein Amazon Päckchen mit der Flüssigmetall Paste und dem Uhu Silikonkleber kommt, habe ich die Arctic MX-4 zwischen Kernrücken und Heatspreader plaziert. Das Ergebnis hat mich echt entsetzt und mein Vertrauen in die Qualität von Intel schwer beschädigt.
Vorher AIDA64 Stresstest + CineBench 80°C und Spitzen bis 86°C Lüfterspeed 850/850rpm (Test lief bei 28°C Raumtemperatur 1 Stunde lang)
Nachher AIDA64 Stresstest + CineBench 72°C und Spitzen bis 78°C, Lüfterspeed 805/850rpm (Test lief bei 28°C Raumtemperatur 1 Stunde lang)
System ein Gigabyte Z370 AORUS Gaming 5 mit 8700k (4,7GHz alle Kerne + HT und Cash ist auf 4,5 GHz bei 1,275 V), gehühlt wird das ganze von einem Skythe Mugen 5 PCGH Edition. Mehr OC ist mit einem Silent Luftkühler nicht drin und die CPU ist eine Übertacktungs Gurke. Erreichen tut er die 5,0 GHz bei 1,450 V stabil, gehühlt habe ich ihn damals ungeköpft mit einer in Tischaufbau gebastelten Custom Wasserkühlung mit 2x 360mm Radiatoren. Da hatte er in Prime95 94°C und in AIDA64 + Cinebench lief er perm mit 99°C und schwerem Termaltrotting.

Jetzt meine Fragen, bevor sich das ganze nach jammern über die CPU anhört.^^
1. Bringt es noch was wenn ich zwischen CPU Kopf und Heatspreader das Flüssigmetall mache, wenn zwischen Heatspreader und Kühler die MX-4 bleibt? (Das Flüssigmetall brigt ja Erhöte Risiken durch seine Elektrischeeitfähigkeit.)
2. Ist es normal, wenn die VCore Spannung bei 1,275V fixirt ist, aber die VID über 1,350V springt? (Loadline Kallibrirung der CPU steht auf High, Turbo verschwendet unnötig Strom. Die Internal Loadline Kallibrierung steht auf Energie Saving da Prevormance oder höher die Vid auf über 1,4V jagen.)

P.S.: Kein Gemäcker über das Board und Wasser kommt mir nicht in den PC, da die AIO´s alle zu laut sind oder wie die SilentLoop nach 3-6 Monaten Pumpendefekte bekommen. Hatte vor dem Gigabyte ein ASUS Maximus X Hero und damit war absolut unzufrieden, vorallem das BIOS ist total unübersichtlich. Hab für meinen 8350k (4,5 bei 1,250V) noch eins der kleineren Asus Boards (ROG STRIX Z370-G GAMING WI-FI AC) und ich bekomme jedes mal Anfälle, wenn ich nach nem Bios Update die Einstellungen wieder herstellen muss. Zu den 3770k Zeiten, war ich absoluter ASUS Fanboy. Aber seit Skylake können die mich mal als Kunde steichen. sorry das musste raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein Wasser willst, darfst du auch nicht in so hohen Regionen takten. Also meine Alphacool höre ich fast gar nicht. Und ich hab PC auf dem Tisch stehen.
Das Bios bei Asus ist perfekt struktuiert.
Kein Flüssigmetall zwischen Kühler und HS machen. Versaut alles. Zudem nicht ungefährlich.
 
beim LM gibt's ca. 15°C Unterschied. Bringt auf jeden Fall etwas, auch wenn es nur Stock ist. Luftkühlung ist bei den aktuellen Temperaturen eh noch schwieriger. Event. eine bessere im MP suchen oder sein Glück bei den 8086K CPUÄs versuchen.
 
Nicht ggü. der MX4. Ich habe das damals genauso gemacht. Wie KoiChan, Erst Flüssigmetall dann MX4. Unterschied maximal 2-3 °C. Hat mich auch gewundert (weil die gängige Meinung eine andere ist (sich aber vermutlich nur auf vertrocknete Intel WLP bezieht)), war aber so. Habe das auch um Fehler ausschließen ein paar Mal wiederholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geköpft und mit LM sollte ok sein für Luft. Kommt immer auf die Ansprüche an.
 
In dem Video werden verschiedene RAM Geschwindigkeiten mit einem 8700k getestet. Unterm Strich ist anscheinend für Spiele bereits alles über 2666Mhz nich mehr besonders relevant.

Der Kerl hat einfach mal wieder gar keine Ahnung, typisch für Youtube. Bencht mit 3866 bei grausigen Timings und oh Wunder: er bekommt kaum Mehrleistung.
 
Ist auch kein Wunder. Wenn du einmal LM auf dem IHS hattest hast du ne Art Sperrschicht und müsstest den schleifen damit der wieder mit Wärmeleitpaste halbwegs verwendbar ist. Nur reinigen kannst vergessen.
 
Nein, ich beziehe mich auf LM vs. MX-4 zwischen DIE und IHS. Die MX-4 Paste ist, sehr, sehr gut.

Auf den IHS würde ich nie LM packen. Viel zu gefährlich und sehr schlecht entfernbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roman hat mit Salzsäure schon rum probiert. Das scheint auch bedingt zu funktionieren, auch wenn es nicht komplett sauber wird.
 
Ich meine deinen Vergleich von LM zwischen Die und IHS. Wenn du einmal LM auf der Innenseite hattest, danach mit üblichen Mitteln reinigst und dann mit Wärmeleitpaste vergleichen willst dann kommt nix gescheites bei raus. Wenn dann musste erst MX4 nehmen unter der Mütze.
 
......jop,.........aha morgen sollten sie da sein

Gerade Versandbestätigung von Cyberport erhalten. Sollte also morgen noch einen 3. bekommen. Mehr bestell ich aber auch nicht.

Scheint sich ja zu bestätigen, dass die 8086k einfach nur grob vorselektierte 8700K sind. Also nothing special.
das Logo in CPU-Z ist aber schon ganz nice und der jetzige geht ein klein wenig besser als meine 8700K Perle.
Deshalb hat man vermutlich auch in letzter Zeit nur noch Graupen unter den 8700K gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad auch einen da. Non AVX 5GHz 1.2V, 5.2GHz 1.312V. 5GHz AVX 1.248V selektiv kurz 12k und 96k. Bei 28° Raumtemp ist das aber weniger lustig...
Kommt auch knapp zum Selbstkostenpreis in den MP.

Sind schon ok die Dinger. War aber unnötig, nur wegen even bestellt. Hättest nicht 2 Gurken losen können dann hätte es mich nicht so gejuckt... :fresse:
 
Wenn das wiklich so ist, dann wäre das ein kleverer Schachzug von Intel gewesen. Wenn dann einfach von den ersten/teureren Produktionsserien genommen. D.h l729-l731 Bereich. Dann in die Abteilung I7 8700k facelifting und einen neuen Namen vergeben. ;) kombiniert mit der 8086 Theorie. Marketing läuft ;)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
dann kann ich wohl getrost meinen D114 behalten, 8086K im Name wäre schon nice gewesen aber 5Ghz Linx on Air bei 1,232v muss der erst mal packen...
 
Wie gesagt, sind einfach vorselektierte 8700K mit anderem Namen. Wer schon einen guten 8700K hat und keinen 8086K im Namen braucht kann sich nach hinten lehnen.

Da aber der 8 Kerner nicht mehr dieses Jahr kommt vermutlich wollt ich nochmal zuschlagen.
 
Ich meine deinen Vergleich von LM zwischen Die und IHS. Wenn du einmal LM auf der Innenseite hattest, danach mit üblichen Mitteln reinigst und dann mit Wärmeleitpaste vergleichen willst dann kommt nix gescheites bei raus. Wenn dann musste erst MX4 nehmen unter der Mütze.

Ich hab damals die Rückstände des LMs wegpoliert. Es war kein nennenswerter Rückstand mehr sichtbar.
 
Hi,
meine Reise soll zu möglicht kühlen 4,7 GHz hingehen. Denn so wie die CPU gerade läuft, läuft sie am Optimalsten, bei 5 GHz sind gerade mal 1-2 FPS im BnS Raid drin und bei 45+ FPS lohnt sich das weitere OC´n nicht.

Zu dem 8086K hat der CPU Metzker von Caseking ja schon gesagt, das die Versionen die er hatte, sich genauso wie ein guter bis sehrguter 8700k verhalten und diese rein Optisch auch absolut identisch sind. Ich werde mir so einen nicht holen, denn auch bei denen klebt dieser Recikeltekugummi unter dem Heatspreader. Deshalb vermute ich die werden Standard mäßig mit 1,375 - 1,400V laufend ausgeliert. Außerdem erklärt die Intel Aktion die knappheit der 8700k´s.
 
Aber für viele die ja ultra übelste Gurken haben, ist das eine Möglichkeit. Also zuschlagen. Zb asus, cyrixx und die neu dazu kommende User.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Hier paar Screens zu dem Teil. Hab direkt mit meinem Ram Profil gestartet und auch brutal warm in der Bude. Sind schon ok die Dinger wenn man keine Lust hat ewig zu selektieren.


5GHz | Non AVX 1344k | 1,200V


5,2GHz | Non AVX 1344k | 1,312V


5GHz | AVX 12k & 96K| 1,248-1,264V
 
Mach mal AIDA64 Stresstest und Cinebenche nebenbei, in Prime95 geht meine Gurke auch nicht wirklich über 70°C.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh