[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deliddet kaufen kann man bei Ck... 5,2Ghz geköpft 950€. :shot: Hier der Beweis.

noch ne Frage, mein Macho RT sollte ja eigentlich für vernünftige Kühlung sorgen, sollte ich den 8086K auf 5Ghz allcore laufen lassen. Oder was meint ihr?

Nein, der 8086K sollte streng Stock betrieben werden, damit er nicht kaputt geht und sein Sammlerbonus erhalten bleibt. :d
 
deliddet kaufen kann man bei Ck... 5,2Ghz geköpft 950€. :shot: Hier der Beweis.

Aber der hat eine Silberhaube (glaube da ist noch viel Cu beigemischt, weil hochlegiertes Silber zu weich wäre), das macht ihn zur "Ultra Edition" mit bis zu 1,42 V :sick:.

Ultra muss dir auch preislich ultra Schmerzen bereiten, damit du den Namen auch nachvollziehen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon geiles teil mit silber IHS.
Es gibt in der bucht aber auch einzelne zu kaufen aus kupfer. wäre auch ne idee nach dem köpfen eigentlich. hmmmm mm
 
schon geiles teil mit silber IHS.
Es gibt in der bucht aber auch einzelne zu kaufen aus kupfer. wäre auch ne idee nach dem köpfen eigentlich. hmmmm mm

CK bieten ja auch eine polierte Version an, macht ja alles auch extrem viel Sinn, wenn man die CPU mit einem Kühler betreiben will. :fresse:
 
Sorry für OT, aber vielleicht nützt es ja noch jemandem was:
heute ist wohl eine weitere Cashback Aktion von ASUS für Z370 Boards gestartet, das überschneidet sich noch bis 23:59 Uhr mit der 15% Rabatt Aktion von NBB für die Strix Boards, damit lassen sich letztendlich (ja ich weiß. das Cashback kann ewig dauern) nette Preise erzielen, z.B:
Z370-I ITX: 207€ * 0,85 - 50€ ≈ 126€
Z370-G µATX: 174€ * 0,85 -50€ ≈ 97€
Z370-F ATX: 206€ * 0,85 - 50€ ≈ 125€
Z370 APEX: 280€ * 0,85 - 60€ ≈ 178€
Z370 Hero: 276€ * 0,85 - 60€ ≈ 175€
Z370 Code: 354€ * 0,85 - 80€ ≈ 221€
 
Jetzt hab ich nach vielen Monaten irgendwie Probleme mit meinem Rechner.

Anfang des Jahres war alles Linx stable und jetzt hat sich die letzten 3 Tage BF1 aufgehangen. Keine Fehlermeldung

Jetzt habe ich gestern mal Linx angeschmissen und er stoppt mit voller Rambelegung nach einem Durchlauf.
Nicht mit einem roten Fehler! Sondern stoppt einfach.

Ich habe den Cache 200 MHz runtergestellt und gleiches Problem.
Den Ram um 100 MHz gesenkt gleiches Problem.
Die Cpu auf meine früheren stable 4,8 GHz Settings gleiches Problem.

Habt ihr einen Rat? Könnte vielleicht Linx sich mit Windows irgendwie nicht vertragen. Ist ja jetzt nach dem Windows Update.
 
Es ist momentan zu heiß, da könnten 2 - 3 Stufen mehr vCore helfen.
 
Wie meinst du das?
Wenn es wärmer ist braucht es mehr Vcore?
Ich habe höchstens 5-6 Grad mehr im Raum als damals kann das bereits etwas ausmachen?
 

Schöne CPU. Nur warum meint Ihr ich will euch mit meiner aussage trollen? Meine CPU lief in Prime, genau wie deine gut 10°C Kühler, aber bei extremer beanspruchung zeigt sie dann im Betrieb eher werte wie in AIDA 64.
Oder damals, als ich die sporadischen BlueScreens beim zocken hatte, war sie in Prime stabil, aber bei AIDA64 + Gamestart zeigte sich dann, das sie 0,005 V mehr benötige um 100% stabil zu laufen. Prime ist für mich nur ein Test um zu sehen ob sie sauber arbeitet, nicht ob sie Alltagsstabil bleibt.

Hab meine 8700k jetzt mit Flüssigmetall bestrichen und auch verklebt, leider sitzt der Heatspreader nen Zentelmilimeter schief, hoffe das bringt später mal keine Probleme.
Finde das hier -> IMG_0362.jpg<- für den ersten Versuch nicht schlecht, was meint Ihr? CPU läuft übrigents sauber, wie bisher nur mit unter 60°C in Prime peaks bis 65°C und unter 70°C in AIDA Peaks bis 74°C unter Luft. Genau was ich wollte also^^
 
Probier es aus, es kann ja auch nur 0,005v fehlen, ich brauche jedenfalls im Sommer etwas mehr vCore.
 
Probier es aus, es kann ja auch nur 0,005v fehlen, ich brauche jedenfalls im Sommer etwas mehr vCore.

Ok ich probiere es im Alltag mal aus.
In Linx gestern hat es bei meinem 4,8 GHz Setting leider nicht geholfen.

Meine nächste Vermutung wäre der Ram wird wärmer. Hat ja scharfe Timings. Das würde hier schon mal getestet.
Ist nur sehr aufwändig zum testen. Müsste die Spannung von 1.39 auf 1.375 reduzieren den Ramtakt ebenfalls und hoffen das die Timings so stehen bleiben können.
So viele variablen ....

Lüfter auf den Ram kommt nicht in frage.
 
Wie schon versicht anzudeuten, meiner benötigt bei 4,7@Cores und 4,5@Cash genau 1,275V und Loadlinecallibrierung High. Dann rasten zwar die VID werte aus, warum auch immer. Aber er läuft 100% alltags und bench stabil. In Cinebench erreicht er so 1584 Multicore und 208 Singlecore Werte. Mehr geht zwar auch aber er ist so eine 4,9 GHz bei maximal 1,40xV unter Luft einfach zu viel und bringen tut das bei meinen games 1-3 FPS also nichts, was den Stromverbrauch rechtfertigen würde.
Bin soweit zufrieden, da er jetzt leiser und Kühler läuft. Nächste CPU wird dann eventuell ein Zen2 so gegen 2020, sollte er solange leben^^
Nach dem 3770k, dem 4770k, dem 6700k und dem 8700k ist dann mal wieder AMD dran, bis dahin sollte die Zen Architektur so weit sein, dass sie den 8700k bei selben tackt im SingleCore Power übertreffen sollte. Außerdem verlötet AMD ja seine CPU´s und die sind immer noch preiswerter als Intels verklebte. Mein letzet AMD ein FX 8150 lief auf allen kernen mit dem Standard Maxboost und dem Boxedlüfter bei unter 60°C im Alltag und unter 70°C beim benchen. Das konnte ich noch nie von Intel sagen.
 
Jetzt hab ich nach vielen Monaten irgendwie Probleme mit meinem Rechner.

Anfang des Jahres war alles Linx stable und jetzt hat sich die letzten 3 Tage BF1 aufgehangen. Keine Fehlermeldung

Jetzt habe ich gestern mal Linx angeschmissen und er stoppt mit voller Rambelegung nach einem Durchlauf.
Nicht mit einem roten Fehler! Sondern stoppt einfach.

Ich habe den Cache 200 MHz runtergestellt und gleiches Problem.
Den Ram um 100 MHz gesenkt gleiches Problem.
Die Cpu auf meine früheren stable 4,8 GHz Settings gleiches Problem.

Habt ihr einen Rat? Könnte vielleicht Linx sich mit Windows irgendwie nicht vertragen. Ist ja jetzt nach dem Windows Update.

Mal RAM neu trainieren lassen.
Bei ASUS heißt das MRC Fastboot. Das mal deaktivieren oder einfach RAM von der aktuellen Frequenz einmal auf 3200 oder 2666 umstellen, save & exit und dann wieder auf die gewünschte Frequenz.
 
Ich kann diese CPU und auch deren Batch L751D099 in der Liste nicht finden. Abgesehen davon ist der Preis ziemlich hoch für eine non-AVX Kröte mit ziemlich hoher Spannung @ 5 GHz :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Spannung bin ich FMA3 stabil...
 
Mal RAM neu trainieren lassen.
Bei ASUS heißt das MRC Fastboot. Das mal deaktivieren oder einfach RAM von der aktuellen Frequenz einmal auf 3200 oder 2666 umstellen, save & exit und dann wieder auf die gewünschte Frequenz.

Dass hatte ich gestern auch schon mal gemacht bzw. wurde nach einem Bluescreen in LINX einmal gezwungen. (Danach wollte das UEFI nicht mehr ins Windows starten) Bluescreen war Memory Clock irgenwas.
Sobald ich etwas am RAM ändere bringt er mir beim Reboot zweimal nacheinander entweder Fehler 49 oder 55. Beim dritten Versuch OC Fehlgeschlagen und dann die Einstellungen nochmal und es geht....
Selbst wenn ich von 3800 Mhz auf 3600 Mhz zurückgehe bei sonst unveränderten Settings.

Wenn ich von einem ehemals stable Setting den Ram von 3800 auf 3600 zurückstelle und es kommen immer noch Fehler, kann ich den RAM ausschließen oder? (scharfe primäre/sekundär/third Timings als auch Spannung so belassen)
 
MRC Fastboot ausschalten bzw. deaktivieren! findet man unter den RAM Settings. Da wird irgendwas beim RAM schief trainiert.

Ansonsten mal Temperaturen checken. und einzelne Kerne beobachten. Wenn nicht 100% gut geköpft wurde kann es sein dass sich nach einiger Zeit das LM von der Stelle löst und dann werden einzelne Kerne schlecht gekühlt.

Aber ich tippe auf den RAM. Ansonsten mal CMOS Reset und alles manuell neu einstellen wie es vorher war. Bios Update kann auch helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 55er stimmt das Ram Setting nicht. Zuerst setzt man nur die First-Timings z.B. 17-19-19, wenn das bootet zeigt es schon mal, dass das Ram den Takt kann.
Mit den richtigen Subs- und Tertiären-Timings sollte man es dann auch stabil bekommen können.
Für ein stabiles Setting müssen ein paar Variablen passen. IO/SA - Vdimm und Timings.
Ram-Tweaking geht quick and dirt nun mal nicht und XMP-Profile werden oft nicht richtig von den Boards interpretiert b.z.w. performen sie nicht wie es sein könnte.


Wenn es wärmer ist braucht es mehr Vcore?
Ich habe höchstens 5-6 Grad mehr im Raum als damals kann das bereits etwas ausmachen?

Die Temperaturen sind ein entscheidender Faktor. Wenn man bei 5-6° weniger gelotet hat und dabei schon 5-10mV weniger streikten, dann ist es höchstwahrscheinlich, dass es bei höheren Temps zu Aussteigern kommt.
Mit 24/7 Puffer 10-20mV gelotet, läuft dann....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann diese CPU und auch deren Batch L751D099 in der Liste nicht finden. Abgesehen davon ist der Preis ziemlich hoch für eine non-AVX Kröte mit ziemlich hoher Spannung @ 5 GHz :).
Gibts dazu ne Frage oder was soll uns das jetzt sagen?

Die Aussagen im Angebot sind auch etwas widersprüchlich und ohne Screen und Angaben zum Board auch nicht viel wert. Small FFTs zwischen 1,21 und 1,28, wie soll das denn gehen? Wenn dann zwischen Small und Large, aber selbst da hab ich auf noch keinem Board so eine Differenz gesehen.
Falls die CPU allerdings 5GHz bei 1,28 wirklich stabil packt wäre sie ja an sich nicht schlecht. Ist zwar nur Non AVX aber wenn du die Preise mal mit ner Caseking Pretested vergleichst die bis zu 1,42V angegeben werden ist das schon noch vertretbar.

Würde mir aber Screens schicken lassen und eventuell auch ein Bild von der CPU.
 
Teste die RAM-Riegel und Bänke einzeln durch und nimm mal eine Alternative zu LINX. Lass Windows mal den MemTest durchknattern.
 
Ich hatte mir hier im Forum ende April einen 8700k von -Nik- gekauft. Er hatte diesen Erfolgreich mit einem VCore von 1,28 unter Load bei 5 GHz getestet (nicht delided). Mit meinem ASUS STRIX Z370-G komme ich da nicht annähernd ran. Gekühlt wird mit einer H115i AIO von Corsair und der CPU ist delided. Ich gehe einfach mal von einer eher mittelmäßigen VRM-Design bei meinen Board aus. Daher meine Frage: Würde eine wechsel auf ein ASROCK Thaichi oder ASUS MAXIMUS X Hero hier Abhilfe schaffen und welches Board würdet ihr empfehlen (durch den aktuellen Cashback bei Asus wären beide Boards in etwas gleich teuer).
 
Nein, das würde nichts bringen. Das Z370-G hat eine astreine Spannungsversorgung.
Wie warm wir die CPU denn bei dir und wie testest du? Prime AVX? non AVX? Ist die CPU mittlerweile geköpft?

Mit geringer Last 5200 Mhz: 1,312v


Mit Small FFTs 5200 Mhz: 1,280v
 
@ SyPi

Ich glaubs nicht. Ich habe vor kurzem jemanden eine CPU verkauft, die lief selbst mit 5,1 GHz auf einem 100 Euro Z370 Board genauso gut wie auf dem APEX. Vcore war exakt gleich.

Mein Hero, Apex und Taichi haben sich alle gleich verhalten. Die Theorien mit den Boards sind immer schön von Verkäuferseite heranzuziehen, wenn etwas nur mit großer Abweichung läuft ;). Ist quasi eine Rundumversicherung.

Wie viel braucht die CPU denn bei 5 GHz bei dir?

@even.de

Sehr schöne CPU, wenn das dann noch AVX wäre, wäre es der Jackpot :).
 
Zuletzt bearbeitet:
hat eigentlich mal wer dieses 5 Ghz OC Profil beim Asus Board geladen ? Das wird ja nicht umsonst dabei sein, diese Option.
 
Nein, das würde nichts bringen. Das Z370-G hat eine astreine Spannungsversorgung.
Schon richtig, aber Serienstreuung kannst nicht beurteilen. Bei den Strix Boards gibt es auch ziemliche Schwankungen. Genauso wie bei X Hero und dem Taichi auch, wobei die Streuung da weniger oft auftritt.
Gut möglich, dass er sich auch einfach ein neues Strix kauft und dann läuft das Setting auf einmal.


Nehmen sich grundsätzlich nicht viel.

X Hero:
+ Mosfets bleiben kühler
+ bessere Lüftersteuerung und mehr Sensorik (Wasser bzw, Tempsensoren usw. anhand derer du auch Lüfter steuern kannst)
+ subjektiv etwas bessere Buildquality
+ bessere LLC Settings

Taichi:
+ WiFi
+ 16-32mV geringere Load Voltage bei Volllast je nach Takt. Bei Teillast aber nicht so geil wegen den LLC Settings, gibt aber aktuell wohl ein Bios mit weniger Drop.
+ bei 16GB Riegeln (32/64GB) mehr Ramtakt möglich
+ günstiger

Nimm das was dir von der Austattung und Optik her eher zusagt.

Verlass dich nicht auf das Asus Cashback. In zwei von drei Fällen stand ich ohne die Rückzahlung da. Im besten Fall funktioniert es aber du musst Monate lang warten Meist hast du aber nur Stress, Support gibt es nicht und du wirst nur verarscht oder musst im dümmsten Fall das Geld einklagen. Letzteres war mir wegen den paar Kröten dann meist zu doof. Die gehen davon aus, dass man es entweder nicht nutzt, nach einiger Zeit vergisst oder eben nicht einklagt weil der Aufwand zu hoch ist. Den Stress ist es auf jeden Fall nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe, nachdem ich die 5 GHz mit keinen vernünftigen VCore hinbekommen habe, bei 4,8 GHz getestet und als absolutes Minimum folgenden "Run" gehabt (Einstellungen wie bei der OC Liste):

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt dieses LinX und auch Prime AVX haben bei mir weitaus weniger Temps, als wenn ich das alte Prime 26.6 starte.

@ eS das Cachback bekommst du nur 1 mal. Das ist die Sache. Hab auch das 2te nicht bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe, nachdem ich die 5 GHz mit keinen vernünftigen VCore hinbekommen habe, bei 4,8 GHz getestet und als absolutes Minimum folgenden "Run" gehabt (Einstellungen wie bei der OC Liste):


Bei einer optimalen Skalierung wären das bei 5 Ghz 1,344v-1,360v. Man kann rechnen pro 100Mhz = 50mv.


Wie gesagt dieses LinX und auch Prime AVX haben bei mir weitaus weniger Temps, als wenn ich das alte Prime 26.6 starte.

@ eS das Cachback bekommst du nur 1 mal. Das ist die Sache. Hab auch das 2te nicht bekommen

Babbel hier keinen Müll und lösch deinen Account wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh