[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

@ SyPi

Also wenn das Ding 1,248 V für 4,8 GHz non-AVX stable braucht, wirst du keine 5 GHz bei 1,28 V schaffen. Gehe mal eher von 1,35 V für non-AVX aus. Und das ist eine der schlechtesten 8700 K's die es gibt, kurz vor Komplettausschuss.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde die Temps ganz gut für AiO und geköpft.
 
Du musst bedenken das es nur 1,248 V, 4,8 GHz und non-AVX ist, da erreicht auch der NH-D15 keine hohen Temps und liegt zwischen 55 - 60 °C.

Wie gesagt dieses LinX und auch Prime AVX haben bei mir weitaus weniger Temps, als wenn ich das alte Prime 26.6 starte.

Wenn du nur 1344 K testest. Mit custom 8 - 4096 K hast du auch 90 °C max. Temp (vermutlich bei 8 - 12 K entstanden). Habe ich doch auf deinem Screen gesehen.

AVX in der o.g. Form heizt mehr als diese popeligen non-AVX Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war das letzte was ich gemacht habe.

Screen ist nach 20 min. Vcore spring zwischen 1.376 und 1.392 hin und her

Prime 26.6 nach 5 min über 85 grad.

Da nicht einmal
 

Anhänge

  • 5 Ghz AVX_ 20min.jpg
    5 Ghz AVX_ 20min.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Da steht doch:

Max. 91, 91, 87, 92, 88, 92 °C ;). Und dann hast du wieder nur anscheinend 1344 K getestet. Das heizt nicht. Das ist ein absoluter Popeltest, der nur knappe 100 Watt zieht.
 
Weil der Kaspar nicht klöpfen will. Nehm ihn nicht mehr ernst.. vergehen Wochen und immer noch der gleiche CPU. Nichts getauschr, nada
Versucht und versucht immer das gleiche. Die Cou wird nicht besser so.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Bei einer optimalen Skalierung wären das bei 5 Ghz 1,344v-1,360v. Man kann rechnen pro 100Mhz = 50mv [...]

Ich sehe gerade du hast ein Z370-G. Könntest du mal die Einstellungen posten die du für deine CPU tätigst (Screenshots aus dem BIOS oder per Text). Vielleicht drehe ich irgendwo was falsch oder habe was vergessen. Ich hatte mich an das Tutorial von der 8auer gehalten (YouTube) und bisschen im ROG- Forum geschaut.
Ist aber auch ziemlich warm das Dingen. War das noch ungeköpft?
Wurde geköpft. Ungeköpft würden da locker 90° stehen.
@ SyPiAlso wenn das Ding 1,248 V für 4,8 GHz non-AVX stable braucht, wirst du keine 5 GHz bei 1,28 V schaffen. Gehe mal eher von 1,35 V für non-AVX aus. Und das ist eine der schlechtesten 8700 K's die es gibt, kurz vor Komplettausschuss.

:-|. Wie schon bei even.de gefragt: Hast du ein gutes OC-Profil, was du mal posten könntest?
 
vergehen Wochen und immer noch der gleiche CPU. Nichts getauschr, nada

Hat er nicht vor kurzem geschrieben das er getauscht hat ?

@SyPi, ich habe dein Mainboard nicht. Jedoch kannst du eh nicht allzu viel so grob falsch machen, das solche Abweichungen wie du sie hast, zustande kommen. Wenn die CPU nichts taugt, beißt du dir nur unnötig die Zähne aus.

Du kannst doch alle möglichen VCCIO und SA Verhältnisse ausprobieren. Bringt aber wenn überhaupt meistens nur einen winzigen Tacken mehr bzw. längere (die Zeitspanne bis die CPU bei Prime aussteigt wird ein wenig größer) Stabilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde geköpft. Ungeköpft würden da locker 90° stehen.


:-|. Wie schon bei even.de gefragt: Hast du ein gutes OC-Profil, was du mal posten könntest?

Auch gerade gesehen, dass das schon zur wärmeren Zeit gewesen sein muss. Dann sind die Temps noch halbwegs ok für ne AiO, vor allem im Evolv falls das noch aktuell ist.
OC Profil wird dir nichts bringen, du kannst da eigentlich nicht viel falsch machen. Cache und Ram sehen ja nach default und XMP aus und bis auf die Powerlimits und Vcore musste bei dem Takt nichts einstellen.

Kannst die CPU ja auch bei jemand anderem testen, eventuell wohnt jemand in der Nähe von dir, oder du schickst sie eben mal jemandem der sich freiwillig meldet. Ansonsten kannst im dümmsten Fall auch einfach ein Board kaufen und notfalls widerrufen, wenn es rein gar nichts bringt. Ist zwar nicht die feine Art, aber was solls.
 
Das war das letzte was ich gemacht habe.

Screen ist nach 20 min. Vcore spring zwischen 1.376 und 1.392 hin und her

Prime 26.6 nach 5 min über 85 grad.

Da nicht einmal

Prime 1344K AVX kannst du getrost vergessen für Max-Temp.
Mach mal 16K AVX, dann siehst du wie die Temps ausschlagen :)
 
Das Problem mit dem schlechten AirFlow beim Evolve habe ich unter kontrolle bekommen:

 
Ich sehe gerade du hast ein Z370-G. Könntest du mal die Einstellungen posten die du für deine CPU tätigst (Screenshots aus dem BIOS oder per Text). Vielleicht drehe ich irgendwo was falsch oder habe was vergessen. Ich hatte mich an das Tutorial von der 8auer gehalten (YouTube) und bisschen im ROG- Forum geschaut.

Da gibt es nicht viel einzustellen... Wichtig ist, dass die Power-Limits aufgehoben sind. Aber das scheint nicht dein Problem zu sein.

Versuch mal mit Load Line Calibration 6 und 1,320v im Bios bei manueller vCore. RAM einfach mit XMP.

Das ist wichtig:
bios1tajpm.png


und das:
bios26bswh.png


Ansonsten Cache: (Bei dir statt 50 Max lieber 46)
bios3w6sc2.png


Nebenspannungen: (mach mal bei dir lieber 1,100v VCCIO)
bios4l1su1.png


vCore kannst du mal im Bios 1,320v manuell einstellen. Also kein Offset und keine adaptive Regelung.
LLC bei ASUS immer 6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es nicht viel einzustellen... Wichtig ist, dass die Power-Limits aufgehoben sind. Aber das scheint nicht dein Problem zu sein.

Versuch mal mit Load Line Calibration 6 und 1,320v im Bios bei manueller vCore. RAM einfach mit XMP.

Das ist wichtig:
[...]
und das:
[...]
Ansonsten Cache: (Bei dir statt 50 Max lieber 46)
[...]
Nebenspannungen: (mach mal bei dir lieber 1,100v VCCIO)
[...]
vCore kannst du mal im Bios 1,320v manuell einstellen. Also kein Offset und keine adaptive Regelung.
LLC bei ASUS immer 6.

Danke für die tollen Screenshots. Ich gleiche das heute Abend mal in Ruhe ab.
 
Ich werde heute mal ein Video machen vom 8086K Delid und ausloten der vCore und es dann bei YT hochladen.
 
Das wird sicher wegen nicht jugendfreien Inhalten geflagged! Wer schaut schon freiwillig nem schwitzenden Typen zu der sich fürn CMOS clear über den PC beugt :lol:

Was braucht deine aktuelle eigentlich an AVX Aufschlag haste da mal was angetestet?
 
Hallo zusammen,
ich bin am schwanken zwischen dem Asrock Z370 Extrem 4 und em Taichi. Gibt es bis auf die Ausstattungsvorteile des Taichi noch weitere Vorteile des 50€ teureren taichi? Ich meine vor allem OC Fähigkeit. Spannungswandler, Kühlung, Bauteilqualität...

Weil von der Ausstattung reicht mir locker das Asrock Z370 Extrem 4. Als 3. Board der Wahl käme noch das ASRock Fatal1ty Z370 Gaming K6 in Frage, wäre das vielleicht ne Option?
 
Ich hatte das K6. Hab mir aufgrund des besseren oc Board und wifi das taichi geholt und bin voll zufrieden.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
was meinst du mit besserem OC board? OK das K6 ist raus, sagt mir eh nicht so zu, hat auch nur 1x cpu lüfter und brauch 2x.

Also extreme 4 oder Taichi? Ausstattungs wie Wlan ist kein Argument, brauch ich eh nicht. Mir geht's um die OC Fähigkeiten...
 
Das K6 hat 2 CPU Lüfteranschlüsse (1x links unterm Sockel und 1x über dem Sockel / Spawa Kühler). Hatte das Gaming K6 sowie atm das Taichi und war mitm K6 nicht schlechter bedient. Solltest also die zusätzlichen Features nicht benötigen reicht das K6 vollkommen :)

Aber das Extreme 4 dürfte auch nicht wirklich schlechter sein, wobei ich das selbst noch nicht hatte und somit keine eigenen Erfahrungswerte habe.
 
Das wird sicher wegen nicht jugendfreien Inhalten geflagged! Wer schaut schon freiwillig nem schwitzenden Typen zu der sich fürn CMOS clear über den PC beugt :lol:

Was braucht deine aktuelle eigentlich an AVX Aufschlag haste da mal was angetestet?

Bei dem Wetter wird nicht geschwitzt und beim Ausloten der vCore muss ich auch nicht das CMOS clearen :p

Prime AVX lief mit 1,184-1,200v Small. aber nur angetestet für 5 Minuten. Keine langen Orgien gemacht. LinX lief mit 5,2Ghz und 1,312v durch. Zumindest 5 Durchgänge mit 32GB RAM @ 4133 Mhz und 5Ghz Cache.
 
meine LE ist eben gekommen. :d

Sagen die Batches was aus? Meine ist eine L804E376
 
Schon sauber. Frage mich aber noch immer wie die Variation zu Stande kommt. Die eine CPU rennt mit 16mV mehr durch AVX, ne andere braucht auch mal 48-64mV. Die schlimmste die ich hatte wollte sogar mal 80mV, aber das war so oder so ne Gurke hoch Zehn.

K6 hat aber mehr Streuung. Eventuell haben sie es jetzt auch im Griff, aber die anfänglichen Monate waren manche nicht so happy mit dem Teil während andere +-16mV auf dem Niveau vom Taichi lagen was die Vcore anging.

meine LE ist eben gekommen. :d

Sagen die Batches was aus? Meine ist eine L804E376
Waren beide hier nicht schlecht bisher. Muss nix heißen, aber Chancen stehen gut.
 
Die Preise würden mich viel eher interessieren. Aber ganz ehrlich, es hat sich schon früher herausgestellt, das noch mehr Kerne noch viel mehr heizen . Ich kann mir gut vorstellen das selbst 4,8 GHz auf einem Octacore-Coffelake zur Seltenheit werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch gerade gelesen. Aber ein Fix für Spectre (inkl. Next Gen) und Meltdown wird da wohl nicht mit drin sein.

@even.de

Deiner ging doch so gut und der den du verkauft hast lief bei 1,2 V non-AVX ?

Ja

Läuft denn der Octa jetzt auf Z370 oder nicht? Und wann endlich kommen die Z390 Boards?
Das Intel so lange mit diesen Informationen zurück hält ist etwas unschön.

8 Kerner läuft 100% auf den Z370 Boards. Das hat meine Kugel gesagt. Und das Datum des Release wird der 19.10.2018 sein. Verfügrbar richtig ist er dann am Samstag, den 20.10.2018. Hatte die Kugel auch noch ausgeschmissen eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh