[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

steht auf der letzten Seite.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
muss ich mal schauen.

Braucht aber immerhin schonmal weniger Spannung als der 8700K. Von daher schonmal eine "Verbesserung". :fresse:
Mal 5 Ghz allcore einstellen und schauen, was da passiert. :d
 
@even.de

Ach da, ja vielleicht braucht sie auch um auf Dauer AVX stable zu sein ~1,22 V. Aber immer noch eine sehr gute CPU. Die wird sicher reißend im MP Absatz finden. Auch wenn sie vermutlich über 500 Euro kosten wird.

@m@tti

Wenn sie deine Gurke nicht übertreffen würde, müsstest du dir auch Gedanken machen :).

Bin sehr gespannt wie hoch die Abweichung sein wird, insbesondere bei AVX.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinem Glück, was ich beim Cpukauf immer habe.... :fresse:

aber die "Schutzschaltungen" vom Asus sind schon irgendwie komisch.
Hab nur grob die 5 Ghz allcore eingestellt, MCE natürlich an, aber beim Cinebench taktet die Cpu runter. Spannung dropt von anfangs 1.4V auf 1.28V, 1.3V.
Ist dann bei prime auch so, da taktet die Cpu nach kurzer Zeit runter, obwohl sie nicht muss. Temps sind auf dem ersten Blick auch ok.
War aber beim 8700K auch so.

ich weiß, ich müsste noch viel mehr einstellen, aber will ich das? :shot:
 
Du musst auch long, short, current power limit auf Maximum stellen. Einfach überall im Bios 5000 eingeben dann stellt er das Maximum ein. Bei long und short müssten es 4096 Watt sein und bei current 255,55 Watt.

Wenn die CPU runtertaktet und die 5 GHz nicht hält, ich vermute sie taktet auf 4,6 GHz runter, solltest du dir schon die "Mühe" machen und o.g. Einstellungen wählen. Ansonsten hättest du dir die sehr teure CPU auch sparen können :p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade 2x 8086K getestet. beide mit Auto setting 5G 1,24-1,26v, sprich AVX,FMA3 usw. ungeköpft.

Batch L803E289

Geb ich direkt weiter, ist einfach zuweit weg von meiner Perle^^
 
ohne an der Spannungsschraube zu drehen, 1.36V für 5Ghz allcore. Um das vernünftig und leise zu kühlen, müsste ich ne AiO einbauen.
Das hat der 8700K schon für 4.7 Ghz allcore mind. gebraucht. :fresse:

Hab nur long und short gemaxt und die hält jetzt die 5 Ghz. Aber wie schon gesagt, um das dann gescheit zu kühlen, braucht es mindestens ne AiO.
Aber da die Cpu weniger Spannung als der 8700K braucht, war der Tausch wenigstens nicht ganz so sinnlos. :shot:
 
@m@tti

Stell doch mal die Spannung runter. Eine CPU die 1,36 V mit 5 GHz (vermutlich non-avx) packt ist wahrlich keine 465 Euro wert ;). Das bei 1,36 V deine AOI am Ende ist, kein Wunder. Deswegen kauft man sich auch pretested CPUs, weil das ja gerade nicht passieren soll.

@-Nik-

Ok, ich verstehe nun auch warum ;).
 
hab ich grad. Bin "vorsichtig" und hab mal 1.28V eingestellt. Prime läuft grad im Hintergrund und die Temps sehen auch gleich ganz anders aus. Knappe 70° bei 800rpm und die drei Casefans drehen mit ca. 600rpm..
Klar, bei 8K usw. wird die Temp noch mal ordentlich steigen, das schau ich mir dann gleich mal an. :d

Ach und aktuell kühlt der Le Grand Macho RT und keine AiO. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht sowie so keinen wirklichen Unterschied, außer das bei vielen AIOs die Pumpen nerven, erstens durch zu hohe rpm des Schaufelrads und zweitens durch die Vibrationen der Pumpe.

Sinn macht nur eine custom Wakü, die kostet aber neu mal schnell 300+ Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade 2x 8086K getestet. beide mit Auto setting 5G 1,24-1,26v, sprich AVX,FMA3 usw. ungeköpft.

Batch L803E289

Geb ich direkt weiter, ist einfach zuweit weg von meiner Perle^^

Wie, wat? Du hast direkt FMA3 geballert oder wie?

hab ich grad. Bin "vorsichtig" und hab mal 1.28V eingestellt. Prime läuft grad im Hintergrund und die Temps sehen auch gleich ganz anders aus. Knappe 70° bei 800rpm und die drei Casefans drehen mit ca. 600rpm..
Klar, bei 8K usw. wird die Temp noch mal ordentlich steigen, das schau ich mir dann gleich mal an. :d

Ach und aktuell kühlt der Le Grand Macho RT und keine AiO. ;)

Wieso denn vorsichtig, auch wenn es grundsätzlich ja egal ist ist deine Herangehensweise ja noch eher schädlich als direkt mal mit 1,2V zu booten ;)

Einfach mal LLC 6 setzen und dann schauen was bootet und durch R15 läuft. Für Prime brauchts dann nur noch 1-3 Stufen mehr und AVX macht ungeköpft jetzt nicht viel Sinn, ist zu warm aktuell, unter Luft sowieso.
 
bei 8K stoppten dann die ersten Worker und es gab einen freeze. :d
Ich denke, bei 1.2V wird er wohl gleich freezen. Mal schauen. :d

Zu warm ist nich, ideal für die wirklichen Stabilitätstests. Hab hier akutell auch grad mind. 25° in der Bude.
 
Ja, ich spreche aber von einer ganz normalen Einsteiger-Custom-Wakü.

Eine Wakü für insgesamt 300€ kühlt kaum bis gar nicht besser als eine gute AiO oder ein großer NH-D14/15.
Da musste dann mit einem einzelnen Radiator auch die Lüfter aufdrehen bis zum Hörsturz.
WaKü ohne Mo-Ra macht keinen Sinn in meinen Augen. Extern kühlen ist das beste.
 
bei 8K stoppten dann die ersten Worker und es gab einen freeze. :d
Ich denke, bei 1.2V wird er wohl gleich freezen. Mal schauen. :d

Zu warm ist nich, ideal für die wirklichen Stabilitätstests. Hab hier akutell auch grad mind. 25° in der Bude.

AVX? Dann wäre es kein Wunder. Da dürften dann ja instant 90°C+ anliegen.
Non AVX sollte bei hoher Drehzahl zumindest noch kurz drin sein, aber ist auf dem Hero eigentlich auch nicht nötig und heizt Non AVX auch nicht unbedingt mehr als 1344k. Was 1344k Non AVX rennt, läuft in der Regel so auch durch nen Custom außer die macht die Temperatur nen Strich durch die Rechnung.
 
Vielleicht doch besser eine selektierte aus dem Marktplatz greifen, statt immer der Graupenfischer zu sein.
 
Eine Wakü für insgesamt 300€ kühlt kaum bis gar nicht besser als eine gute AiO oder ein großer NH-D14/15.

Also mir wurde oft gesagt, das eine custom schon deswegen Sinn macht, weil sie einen Ausgleichsbehälter hat und der ist entscheidend für eine gute Kühlung. Den hat eine AIO nicht.

Vielleicht doch besser eine selektierte aus dem Marktplatz greifen, statt immer der Graupenfischer zu sein.

Ausschuss anderer zu kaufen, kann sich manchmal auch als Graupenfischen herausstellen ;). Deswegen sollte man immer so niedrig einkaufen, das es selbst bei einem Griff ins Klo noch verlustfrei/arm weiter verkauft werden kann.

Aber das wird bei den Perlen wohl kaum möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mein 8086K leider nicht das erhoffte Ergebnis erbracht hat, habe ich ihn wieder abgeben.

Für 5 GHz allcore war mehr (0,05v) nötig als mit meinem 8700k, dazu die hohen Temperaturen, das Thema 8086K ist für dann mich durch.

Mal schauen, was der 8C CL so bringt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AGB braucht man ja prinzipiell nicht, ist nur einfacher fürs Befüllen und die Wartung. Gebraucht kann man mit 300€ auch schon was anstellen, zumindest CPU only. Nur erwarten manche dann direkt Wunder was eben nicht immer realistisch ist. Genauso mit der Radiatorfläche. Irgendwann ist ein Punkt erreicht an dem mehr Fläche kaum mehr geringere Temperaturen mit sich bringt, du kannst nur mehr Abwärme bei der selben Lautstärke abführen.
 
Da mein 8086K leider nicht das erhoffte Ergebnis erbracht hat, habe ich ihn wieder abgeben.

Für 5 GHz allcore war mehr (0,5v) nötig als mit meinem 8700k, dazu die hohen Temperaturen, das Thema 8086K ist für dann mich durch.

Mal schauen, was der 8C CL so bringt...

"Wieder abgegeben" heißt bei dir, wie ich dich bisher kenne, "an den Verkäufer innerhalb der Widerrufsfrist zurückschicken"?
 
Die paar ml im AGB machen nicht den Unterschied. Hauptsächlich sorgt die Radifläche für die Kühlleistung.
Vorteil einer AIO, sie ist kompakt. Nachteil der voll geschlossenen AIOs, die Flüssigkeiten sollen es nicht ewig machen.
Bei einer Custom-Wakü kann man halt jede Komponente tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@even.de
wahrscheinlich. :kotz:

sowas mache ich nicht. Egal wie schlecht die Cpu ist. Hab den 8700K ja auch behalten...
So, hab mal LLC auf 6 gestellt, Spannung auf 1.2V und wie erwartet, kein Boot. :d Hab dann auf 1.25V gestellt, CpuZ zeigt 1.232V an, da lief dann auch cinebench mit ner Gedenksekunde durch.
Also ist meine schon mal keine "Perle", was zu erwarten war. :shot: Aber besser als der 8700K auf jeden Fall, der schafft ja die 5Ghz allcore mit knapp 1.3V (grobgeschätzt). Daran war beim 8700K nicht mal zu denken.
 
Klingt ja gar nicht mehr so gut. Even hat wohl eher Glück gehabt mit seinen CPUs.
 
@Wernersen

Ist ja auch egal. Entweder richtig oder gar nicht. So lautet die Devise und dann ist man schnell bei xxx Euro und es "lohnt" sich für Otto-Normalo-Ocer nicht mehr.

So, hab mal LLC auf 6 gestellt, Spannung auf 1.2V und wie erwartet, kein Boot. :d Hab dann auf 1.25V gestellt, CpuZ zeigt 1.232V an, da lief dann auch cinebench mit ner Gedenksekunde durch.
Also ist meine schon mal keine "Perle", was zu erwarten war. :shot: Aber besser als der 8700K auf jeden Fall, der schafft ja die 5Ghz allcore mit knapp 1.3V (grobgeschätzt). Daran war beim 8700K nicht mal zu denken.

Kein Boot, bei 1,2 V wenn non-avx durchgelaufen sein sollen ist schon mal ein ganz schlechtes Omen.

5 GHz mit 1,3 V schafft sie non-avx ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AGB braucht man ja prinzipiell nicht, ist nur einfacher fürs Befüllen und die Wartung. Gebraucht kann man mit 300€ auch schon was anstellen, zumindest CPU only. Nur erwarten manche dann direkt Wunder was eben nicht immer realistisch ist. Genauso mit der Radiatorfläche. Irgendwann ist ein Punkt erreicht an dem mehr Fläche kaum mehr geringere Temperaturen mit sich bringt, du kannst nur mehr Abwärme bei der selben Lautstärke abführen.
Ich habe mein Set von einem hier abgekauft. Nur Schläuche und Zusatz musste ich kaufen. Kostete mir auch 300. 280 und 420 Radi, ek pumpe mit agb und heatkiller iv pro. Radis waren gebraucht, rest neu. Klar extern mit ner Mora wäre am besten, will ich jetzt nicht. Bin zufrieden mit der custom. Temps sind auch ok.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
"Wieder abgegeben" heißt bei dir, wie ich dich bisher kenne, "an den Verkäufer innerhalb der Widerrufsfrist zurückschicken"?

Ja richtig, sowas habe ich zuvor nur einmal mit einer AMD Fury-X gemacht, also bin ich wirklich nicht dafür bekannt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh