[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber auch bei den AVX Screens kann zu erheblichen Abweichungen kommen, warum auch immer.

Auf was Du achten musst, sind die Minimum Temps in CoreTemp.
Viele testen mit Custom-Wakü bei normalen Raumtemps sagen wir mal bei 22°C und geben dazu die Wassertemperatur an.
Wenn man es zum verkaufen macht sollte man nicht zu knapp, gerade mal lauffähig loten, besser einen kleinen Puffer drauf geben.
Das sollte nachvollziehbar sein und bei schlechtere Kühlung etwas mehr braucht, sollte klar sein und keine Welten ausmachen.
Manche testen mit AIO in der kühlen Jahreszeit am offen Fenster. Solche Screens sollte man erkennen können und entsprechend einschätzen.
Aber auch das macht aus einer Perle keine Gurke.
 
Zuletzt bearbeitet:
denk ich, ich hab die 2 Parameter
CPUSupportsFMA3=0
CPUSupportsAVX=0

eingefügt und gespeichert, wie gesagt und prime noch mal gestartet. Cpu ist aber mollig warm mit knapp 90°.

primeneu.jpg

ok, jetzt geht die Temp wieder auf 70°
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Tips.

Ich gehe von meinen Stablesettings einfach mal 200Mhz beim Ram runter.
Tippe stark auf den Ram. Io und sa waren ausgelotet.

Bei Cpu und Cache als auch Sa Io bleibt die Kiste in Battlefield komplett hängen.
Wenn sich nur ein Programm mit Standbild beendet war es bisher meistens der Ram. Mit 3800 und Vollbestückung läuft der eh an der Kotzgrenze für die Module als auch für das K6.
 
eingefügt und gespeichert, wie gesagt und prime noch mal gestartet. Cpu ist aber mollig warm mit knapp 90°.
Musst auf dem Hero bei Prime ohne FMA3 oder AVX Instructions auch nicht zwingend 8k bzw. Custom ewig testen. Was da 1344k 10min rennt, kommt im Regelfall mit der Spannung oder +16mV auch durch den Custom wenn die Temperatur mitspielt. So kannste schneller die nötige Vcore ausloten.
Wenn du ungeköpft unter Luft irgendwo in der Region von 1,2-1,28V landest ist doch schon mal ok. Mit Mütze unten können das auch noch mal 16-48mV weniger werden wenn es gut läuft.
 
will das auch nicht ewig weiterlaufen lassen. Will ja lange was von der Cpu haben. :d
Aber wichtig ist ja schon mal, dass bei 1.3V kein Worker aussteigt, finde ich.
prime läuft jetzt schon 20 min.

Was sagen die Experten zu dem Exemplar? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo biste denn bei der Spannung angelangt? Wenn das immer noch die 1,28V sind wäre doch ok bei den Temperaturen. Können bei 20° weniger auch deutlich weniger sein.
 
@m@tti

Also wenn die bei 5 GHz non-avx wirklich 1,28 V braucht ist es eine sehr, sehr durchschnittliche CPU in deinem System. Selbst meine letzten beiden Popeldinger haben dafür 1,232 und 1,248 V gebraucht. Also bei weitem nichts was 465 Euro "wert" ist.

Manche testen mit AIO in der kühlen Jahreszeit am offen Fenster. Solche Screens sollte man erkennen können und entsprechend einschätzen.
Aber auch das macht aus einer Perle keine Gurke.

Dann sorgen andere Dinge für die merkwürdige Transformation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios 1.3V eingestellt, angezeigt werden 1.28V, 1.296V. Da schwankt es immer bissl. LLC 6.
 
Ohne mich selbst zu loben... Darauf sollte man achten:



1. Min-Temperatur in CoreTemp in Abhängikeit zur Wassetemp:
Man sieht, dass die Min-Temp (Idle) ungefähr 2°C über der Min-Wassertemperatur liegt. Das ist schon mal richtig und zeigt dass die Wassertemperatur richtig ausgelesen wird und die Werte der Temperatur soweit stimmig sind.

2. Wassertemperatur in HWiNFO64:
Einfach mal AVG, Min, Max und Current anschauen und Schlüssel draus ziehen. 30°C Wasser ist bei der Hitze schon sehr real und Alltagstauglich

3. vCore in HWiNFO:
Hier ganz wichtig auf den AVG, Min und Max zu achten. Ein aussagekräftiger Screenshot ist z.B. wenn man HWiNFO kurz vorm Prime-Run im Idle startet,
sodass auch die Spannungen, Temperaturen etc. aus dem Idle-State aufgezeichnet und angezeigt werden.
Man erkennt, dass im kompletten 20 Minuten Small FFT Run bei mir 1,200v anlagen anhand des AVG Wertes.
Man erkennt auch an dem Screenshot dass ich eine LLC verwende, die nahezu keinen vDroop hat (Max vCore 1,216v)
Bei einigen Screenshots und CPUs die hier weggegangen sind im MP wo sich danach die Leute über zu viel Spannung ärgern kann es durchaus sein,
dass der Verkäufer einen "guten Moment" abgepasst hat, wo die vCore bei hohem vDroop gerade für den Bruchteil einer Sekunde mal auf einen geringen Wert springt.
Gerade bei ASRock Boards passiert das aus meiner Erfahrung sehr oft bei Z270/Z370 bei bestimmten LLC Stufen.

4. Frequenzen auf allen Kernen
Man erkennt in HWiNFO64, dass alle Kerne mit 5 Ghz laufen und nicht nur einer.
 
Zuletzt bearbeitet:
will das auch nicht ewig weiterlaufen lassen. Will ja lange was von der Cpu haben. :d
Aber wichtig ist ja schon mal, dass bei 1.3V kein Worker aussteigt, finde ich.
prime läuft jetzt schon 20 min.

Was sagen die Experten zu dem Exemplar? :d

Vcore runter, dann bleibt sie kühler.
Wenn der Chip mit 1.28V FMA3 lief kann die Vcore deutlich runter.
Dann hattest du den 8700K wahrscheinlich auch nie richtig getestet. :hmm:
 
hatte ich wohl, bin halt nicht der Profi. :d

Ich hab jetzt mal 1.25V, (CPUZ zeigt 1.232V) eingestellt, mal schauen, wann die Worker aussteigen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@ matti... Bitte mach doch mal CPU-Z und Coretemp mit an. Was sollen wir sonst dazu sagen.. Sorry, aber ein bisschen den Kopf einschalten schadet nicht.
Orientier dich mal an meinem Post in #15823 was die Hintergrundprogramme angeht. Dann kann man dir auch helfen.
 
Ohne mich selbst zu loben... Darauf sollte man achten:



1. Min-Temperatur in CoreTemp in Abhängikeit zur Wassetemp:
Man sieht, dass die Min-Temp (Idle) ungefähr 2°C über der Min-Wassertemperatur liegt. Das ist schon mal richtig und zeigt dass die Wassertemperatur richtig ausgelesen wird und die Werte der Temperatur soweit stimmig sind.

2. Wassertemperatur in HWiNFO64:
Einfach mal AVG, Min, Max und Current anschauen und Schlüssel draus ziehen. 30°C Wasser ist bei der Hitze schon sehr real und Alltagstauglich

3. vCore in HWiNFO:
Hier ganz wichtig auf den AVG, Min und Max zu achten. Ein aussagekräftiger Screenshot ist z.B. wenn man HWiNFO kurz vorm Prime-Run im Idle startet,
sodass auch die Spannungen, Temperaturen etc. aus dem Idle-State aufgezeichnet und angezeigt werden.
Man erkennt, dass im kompletten 20 Minuten Small FFT Run bei mir 1,200v anlagen anhand des AVG Wertes.
Man erkennt auch an dem Screenshot dass ich eine LLC verwende, die nahezu keinen vDroop hat (Max vCore 1,216v)
Bei einigen Screenshots und CPUs die hier weggegangen sind im MP wo sich danach die Leute über zu viel Spannung ärgern kann es durchaus sein,
dass der Verkäufer einen "guten Moment" abgepasst hat, wo die vCore bei hohem vDroop gerade für den Bruchteil einer Sekunde mal auf einen geringen Wert springt.
Gerade bei ASRock Boards passiert das aus meiner Erfahrung sehr oft bei Z270/Z370 bei bestimmten LLC Stufen.

4. Frequenzen auf allen Kernen
Man erkennt in HWiNFO64, dass alle Kerne mit 5 Ghz laufen und nicht nur einer.

^this

+ man sollte ohne Nachhaken nicht gerade eine CPU kaufen, die ohne Angabe von Average Vcore im Winter mit Fenstermod, Custom Wakü, offensichtlich sehr geringer Wasser und somit Kerntemperatur geprimelt wurde und auf einem ordentlichen Asrock Fatality ITX oder Taichi lief und dann erwarten, dass sie im Sommer unter Luft auf einem der günstigsten MSI Boards usw. das selbe Ergebnis erreicht.

Also schaut ein wenig aufs Datum und ob die Temperaturen für den Alltag halbwegs realistisch erscheinen. Vieles entsteht auch für Kosmetikzwecke unter lustigen Bedingungen, die man dem Verkäufer aber auch nicht unbedingt ankreiden kann. Für Benchsessions kann der Radiator dann schon mal draußen landen. Fairerweise sollte das dann auch angegeben werden, aber wird es eben nicht immer.
 
Ohne mich selbst zu loben... Darauf sollte man achten:



1. Min-Temperatur in CoreTemp in Abhängikeit zur Wassetemp:
Man sieht, dass die Min-Temp (Idle) ungefähr 2°C über der Min-Wassertemperatur liegt. Das ist schon mal richtig und zeigt dass die Wassertemperatur richtig ausgelesen wird und die Werte der Temperatur soweit stimmig sind.

2. Wassertemperatur in HWiNFO64:
Einfach mal AVG, Min, Max und Current anschauen und Schlüssel draus ziehen. 30°C Wasser ist bei der Hitze schon sehr real und Alltagstauglich

3. vCore in HWiNFO:
Hier ganz wichtig auf den AVG, Min und Max zu achten. Ein aussagekräftiger Screenshot ist z.B. wenn man HWiNFO kurz vorm Prime-Run im Idle startet,
sodass auch die Spannungen, Temperaturen etc. aus dem Idle-State aufgezeichnet und angezeigt werden.
Man erkennt, dass im kompletten 20 Minuten Small FFT Run bei mir 1,200v anlagen anhand des AVG Wertes.
Man erkennt auch an dem Screenshot dass ich eine LLC verwende, die nahezu keinen vDroop hat (Max vCore 1,216v)
Bei einigen Screenshots und CPUs die hier weggegangen sind im MP wo sich danach die Leute über zu viel Spannung ärgern kann es durchaus sein,
dass der Verkäufer einen "guten Moment" abgepasst hat, wo die vCore bei hohem vDroop gerade für den Bruchteil einer Sekunde mal auf einen geringen Wert springt.
Gerade bei ASRock Boards passiert das aus meiner Erfahrung sehr oft bei Z270/Z370 bei bestimmten LLC Stufen.

4. Frequenzen auf allen Kernen
Man erkennt in HWiNFO64, dass alle Kerne mit 5 Ghz laufen und nicht nur einer.

Gute Vorlage für die Verkaufsthreads. :)

zu 1. so hätte man es am liebsten. Leider passt es nicht zu jedem System.
So sieht es bei mir gerade aus, bei 24,6° Wasser ohne Last.

 
hab CPUZ und aida am Laufen.. Lüfter lass ich diesmal von Anfang an auf voller Drehzahl laufen.
erstaunlicherweise noch kein Worker ausgestiegen.
prime1.25.jpg

will ja nur für mich selbst schauen, wie das mögl. Potenzial der CPU ist, will die nicht gleich wieder verkaufen oder so. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Predige ich schon immer. Regeln sollten überarbeitet werden. D.h. zimmertemp und idletemp müssen ersichtlich sein oder abgegeben werden. Würde vieles erleichtern. Das im Sommer nie die gleichen Bedingungen sind, wissen wir alle.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Dann hattest bei Prime 27.9 eventuell auch AVX am laufen. Ohne Änderungen in der local.txt rennt die Version nämlich mit AVX.

Blöde Frage, aber gibts neben den hässlichen Noctuas noch halbwegs empfehlenswerte 200mm Lüfter ohne Lagergeräusche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lief. Der war gut. Ein paar Minuten ist wahrlich keine Kunst. 1,2 V kein Boot => 1,28 V non-avx stable. Da liegt der Bereich des möglichen für ihn.

Er nun wieder....und ja wenn es Minuten lang lief, ist das ein gutes Zeichen.
Schrieb er schließlich so....

Immer diese Pygmäen-Screens, die man eine Meile zoomen muss und dann völlig unscharf sind. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
hab CPUZ und aida am Laufen.. Lüfter lass ich diesmal von Anfang an auf voller Drehzahl laufen.
will ja nur für mich selbst schauen, wie das mögl. Potenzial der CPU ist, will die nicht gleich wieder verkaufen oder so.
Lasse das mal eine Stunde laufen.

...und ja wenn es Minuten lang lief, ist das ein gutes Zeichen.
Schrieb es schließlich so....

War sowas bei mir noch nie :).

@even.de

Schöne Anleitung. Trotzdem weiß niemand, außer dem Verkäufer, von welcher CPU die Screens bei einem CPU Verkauf konkret stammen.

Man kann leider nie 100%tig sicher sein wofür man nun so viel Geld bezahlt hat. Entweder hat man Pech oder Glück. Je nach dem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hattest bei Prime 27.9 eventuell auch AVX am laufen. Ohne Änderungen in der local.txt rennt die Version nämlich mit AVX.

jap. Da hatte ich nix geändert.
Lüfterdrehzahl volle Pulle und die Temps liegen bei ca. 80°.

aber ich denke, es wird eh in Richtung 1.3V gehen. Hat sich jetzt aufgehangen, war gerade nicht am Rechner. :fresse:

Aber dank Lukü werd ich den eh nicht dauerhaft mit 5Ghz allcore laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Vorlage für die Verkaufsthreads. :)

zu 1. so hätte man es am liebsten. Leider passt es nicht zu jedem System.
So sieht es bei mir gerade aus, bei 24,6° Wasser ohne Last.


Ist bei meiner 1080 Ti so. Im Idle immer ca. 4°C unter Wassertemp.

Aber das Gute ist, dass man dann ohne Temp-Sensor sehr viele Schlüsse auf die Wassertemp ziehen kann.

Was z.B: meines Erachtens auch absolut sinnlos ist, sind die Custom-Runs... Die zeigen halt nur die Stabilität des Gesamtsystems. Cache, RAM, CPU, IMC etc...
Die Güte eines reinen Chips kann man schon anhand von kleinen FFT Sizes sehen. Daher werd eich auch immer nur Small FFTs testen.
1344K kann man bei den meisten Leuten vergessen, weil einfach Krüppel RAM-Settings verwendet werden, die verhindern, dass die CPU anständig ausgelastet wird.
 
es waren über 10 Minuten. Wieviel genau konnt ich leider nicht mehr feststellen.
 
Ok, dann harmoniert die CPU mit deinem System wohl nicht annähernd so gut wie bei even.de. Kannste nichts machen.

Naja, ziemlich ärgerlich, weil so welche (i.d.R. noch leicht bessere) CPUs die so wie diese in deinem System laufen kosten normal 320 - 340 Euro (gestern sogar nur 290 Euro im MP) statt 465 Euro.

Aber wenigstens hast du jetzt eine Limited Edition mit schönem CPU-Z Bildchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist ja auch völlig i.O. wenn man selektiert wäre man mit Custom Runs ja tagelang zu Gange.
Um schnell erkennen zu können, was ein Chip drauf hat, genau richtig. Schon seit Skylake sind die small ffts aussagekräftiger.
Trotzdem liest man immer noch von 1344K.
 
@matti
ungeköpft mit Kinder-Kühlung sind 1,264v bei 5G schon in Ordnung.
lass das Teil von mir köpfen und du sparst nochmal gute 16mV.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh