Ohne mich selbst zu loben... Darauf sollte man achten:
1. Min-Temperatur in CoreTemp in Abhängikeit zur Wassetemp:
Man sieht, dass die Min-Temp (Idle) ungefähr 2°C über der Min-Wassertemperatur liegt. Das ist schon mal richtig und zeigt dass die Wassertemperatur richtig ausgelesen wird und die Werte der Temperatur soweit stimmig sind.
2. Wassertemperatur in HWiNFO64:
Einfach mal AVG, Min, Max und Current anschauen und Schlüssel draus ziehen. 30°C Wasser ist bei der Hitze schon sehr real und Alltagstauglich
3. vCore in HWiNFO:
Hier ganz wichtig auf den AVG, Min und Max zu achten. Ein aussagekräftiger Screenshot ist z.B. wenn man HWiNFO kurz vorm Prime-Run im Idle startet,
sodass auch die Spannungen, Temperaturen etc. aus dem Idle-State aufgezeichnet und angezeigt werden.
Man erkennt, dass im kompletten 20 Minuten Small FFT Run bei mir 1,200v anlagen anhand des AVG Wertes.
Man erkennt auch an dem Screenshot dass ich eine LLC verwende, die nahezu keinen vDroop hat (Max vCore 1,216v)
Bei einigen Screenshots und CPUs die hier weggegangen sind im MP wo sich danach die Leute über zu viel Spannung ärgern kann es durchaus sein,
dass der Verkäufer einen "guten Moment" abgepasst hat, wo die vCore bei hohem vDroop gerade für den Bruchteil einer Sekunde mal auf einen geringen Wert springt.
Gerade bei ASRock Boards passiert das aus meiner Erfahrung sehr oft bei Z270/Z370 bei bestimmten LLC Stufen.
4. Frequenzen auf allen Kernen
Man erkennt in HWiNFO64, dass alle Kerne mit 5 Ghz laufen und nicht nur einer.