[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich was gegen Iwan hätte, nein.
Ich respektiere sein Wissen über Köpf- Selektier- RamOC, sehr

Wenn ich gegen jmd was habe sage ich das direkt, Iwan hat mein volltest, auch Kaufvertrauen, von Iwan (und manch anderen) kann man blind kaufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@asus1889
Man kann schon pre testet kaufen.Aber man sollte halt kein Wunder erwarten.Man sieht doch wie groß die Streuung ist und es gibt mehr als genug die die 5Ghz AVX nicht im 24/7 stabil schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr hattet Recht, es lag an zu wenig Vcore!

Wie kann dass sein, dass ich im Januar 1,5 h Linx getestet habe und heute 30mv mehr Spannung brauche?
Lassen die Komponenten nach bzw. altern diese jetzt bereits? CPU Temperaturen waren immer im grünen Bereich.
Oder sind es tatsächlich die Temperaturen der VRM am Mainboard, welche im Sommer natürlich deutlich höher sind.

Ihr hattet Recht, es lag an zu wenig Vcore!

Wie kann dass sein, dass ich im Januar 1,5 h Linx getestet habe und heute 30mv mehr Spannung brauche?
Lassen die Komponenten nach bzw. altern diese jetzt bereits? CPU Temperaturen waren immer im grünen Bereich.
Oder sind es tatsächlich die Temperaturen der VRM am Mainboard, welche im Sommer natürlich deutlich höher sind.
Natürlich sind es die temps...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Nette Videos :bigok: er spricht klares Deutsch. Das gefällt mir an den Hannoveranern.

Und wie kann ich die Vrm am Board kühlen?

Einen Lüfter mit einer schnurr über das Board hängen ;)
Solche Probleme hatte ich beim 5960x mit X99 nicht. Da waren die vrm gut gekühlt.

Das K6 regt mich eh auf! Mal sehen ob es ein gutes z390 geben wird.

Lüfter auf die Graka stellen...

Wenn man IHS innen poliert, hat man nur bessere LM-Haftung , oder auch bessere Wärmeübertragung?

Zuletzt bearbeitet:
Asus hat ja auf der Computex eine neue AIO vorgestellt. Asus ROG Ryujin mit entweder 240mm Radiator oder 360mm Radiator.
Diese Kühlung hat einen kleinen Lüfter an der Pumpe verbraucht, welcher wohl die VRM's und M.2 kühlt

Und wie kann ich die Vrm am Board kühlen?

Einen Lüfter mit einer schnurr über das Board hängen ;)
Solche Probleme hatte ich beim 5960x mit X99 nicht. Da waren die vrm gut gekühlt.

Das K6 regt mich eh auf! Mal sehen ob es ein gutes z390 geben wird.

Beim Asus F-Gaming liegt eine entsprechende Lüfterhalterung bei, die habe ich dann am Mainboard befestigt und einen trotz Höchstdrehzahl erstaunlich leisen BlackSilentFan XM2-40x40x10mm (https://www.amazon.de/gp/product/B0083A0BY4/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&psc=1) draufgeschraubt.

Vorher hatte ich bei Höchstlast Temperaturen von fast 90 °C an den VRMs (gemessen über den Sensor einer Lüftersteuerung), danach nur noch so um die 60 °C. Selbst dieser kleine vom Lüfter erzeugte Luftzug reicht also aus, um die Temps deutlich zu senken.

edit: CPU wird durch eine AIO gekühlt, dann kann so ein Lüfter beinahe schon zur Pflicht werden.

Zuletzt bearbeitet:
.Man sieht doch wie groß die Streuung ist und es gibt mehr als genug die die 5Ghz AVX nicht im 24/7 stabil schaffen.

Dann lieber beim 8auer einen non-avx bis zu 1,42 V 5 GHz 8700 K für 550 Euro kaufen :). K.A. wer so einen Plunder kauft. Das schafft glaube ich nahezu jeder 8700 K.

50 mal 50 Lüfter oben links drüber setzen.

mache gleich mal nen Bild.

@ even. Ich krieg die worker stabil. Aber ich wollte ja mit weniger vcore dran. Musste aber Ram wohl auf 3200 stellen. Und wie das Video wohl erklärt hat bei yt.
Ist es wohl so dass ab 3200, nur minimalste verbesserungen gibt. Von daher das wäre ned so schlimm.

Wie kann ich Ram testen auf stabilität. also fix und effektiv. Könnte Vccio oder so noch helfen ? Also etwass zu verändern. Wenn man weniger Vcore benutzt. Also 1.392 oder 1.328 Das schon unterschied

Hier das Bild von dem kleinen Lüfter, wie man den drauf schraubt. Ja laut CK ist ja 1.42 unbedenklich

Aber ganz optimal ist das alles so nicht bei mir. Tool hab ich ned. Und ehrlich gesagt langsam auch kein Geld mehr über. Ich kann nicht wie andere 10 Cpus kaufen.

Anhänge

• IMG_20180613_085617.jpg
    IMG_20180613_085617.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU die Spannung von 1,39 V braucht, dann ist das so. Du kannst vielleicht noch versuchen 1,36 - 1,38 V stabil zu bekommen.

Caseking sagt ... , ja mit einer Wakü (mit 9 x 140 mm Radi) wie sie even hat vielleicht, aber nicht mit einer AIO oder LuKü und ohne Köpfen gehen die Temps sowie so nicht runter. 8700k oder 8086k ohne Köpfen kann man gleich lassen.

Aber ganz optimal ist das alles so nicht bei mir. Tool hab ich ned. Und ehrlich gesagt langsam auch kein Geld mehr über. Ich kann nicht wie andere 10 Cpus kaufen.

Hättest lieber den ganzen Plunder widerrufen sollen :). 10 CPUs aus dem regulären Handel sind auf jeden Fall die bessere Option, als 10 teure pretested die eh nicht so laufen wie sie sollen und wenn sie dann viel mehr Spannung brauchen als angegeben, läuft man wieder ins Kühlungslimit von AIO und LuKü.

Zuletzt bearbeitet:
@even.de

Tolles Video zum Köpfen und testen. Hat mir mal nach langen wieder gefallen sowas anzuschauen. Passiert echt selten das ich sowas bis zum Ende schaue :)

Daumen hoch.

Schönes Video. Mach ev auch eines :)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Nette Videos :bigok: er spricht klares Deutsch. Das gefällt mir an den Hannoveranern.

Danke für euer positives Feedback! Freut mich!

Ja Custom Wakü hab ich noch nicht gebaut. Habe gehofft das ich ne 5er finde, die mit so wenig vcore läuft. Aber habe einfach kein Glück- Und auch kein Lust mehr langsam.
Krieg ja nicht einmal das Köpfen hier her

Ja Custom Wakü hab ich noch nicht gebaut. Habe gehofft das ich ne 5er finde, die mit so wenig vcore läuft. Aber habe einfach kein Glück- Und auch kein Lust mehr langsam.
Krieg ja nicht einmal das Köpfen hier her
Nach einem cpu sagst du das?[emoji23]
Wieso klappt das nicht mit dem Köpfen? Sag mal...ist das ein Ding der Unmöglichkeit?

cyrixx, nimm einfach eine Rasierklinge, Silikon aus dem Baumarkt und LM. Fertig. Wenn man nicht ganz grobmotorisch ist beschädigt man mit der Rasierklinge auch nichts.

Ne ist die 2te Cpu. Ja weil ich das ding ned hier habe.
Nach 2 Cpu, du bist ein lustiger.

Dann schick ihn zu einem von hier oder selber Hand anlegen. Videos schauen und vorsichtig versuchen. Bist du im Leben auch so? Falls ja, dann bringst es zu nichts... sry wenn ich das so sage. Also etwas machen muss man schon, von alleine geht das nicht.

@ asus1889
Also ich auf jeden Fall nicht.Du bezahlst da ja mehr oder weniger die Oc Hilfe bei Caseking.

Hat schon mal jemand getestet ob das OC Ergebnis sich mit einem Lüfter auf die vrm verbessert ?

cyrixx, hast Du denn den Rest da zum Übertakten, dann werde ich Dir mein Tool zuschicken kann es nicht mehr mit angucken hier

so leute, bin nun auch unter den 8700k Usern. Hab den hier im MP geholt:
https://www.hardwareluxx.de/community/f168/cryorig-taku-2x2gb-ddr2-800-intel-c2d-e6750-1199106.html

Läuft zusammen mit dem ASUS ROG Strix Z370-I Gaming und bin gerade am OC testen. Die CPU ist ursprünglich vom User Nik hier und wurde von ihm auch geköpft. Auf dem Screenshot sieht man 45 min Prime 1344k Test non avx mit 1,23 Volt. Ich habe das Problem, dass prime mit AVX ständig den Takt reduziert auf 3700 Mhz. Also ich hab mal multi auf 48 gesetzt, dann startet Prime auch mit 4800Mhz aber nach ca 30 sekunden beginnt es zu schwanken am Takt zwischen 4800MHz und 3700MHz.

welche Einstellung im UEFI muss ich da setzen? habe bereit cpu current limit max auf 255 gestellt und nutze LLC 6 und current capability 140% (wie in dem video von "even" hier.
CPU taktet übrigens auch mit default BIOS settings hin und her beim Prime95 v29.4 small test mit avx. Beginnt mit 4300MHz und pendelt dann immer zwischen 3800Mhz und 3900Mhz
Will eh umsteigen auf ein ATX Mainboard ala Asrock Z370 Extreme 4. Meint ihr damit besteht das selbe problem?
Jemand ne Idee?

PS: Ram läuft mit standard 2133Mhz und zum testen auch nur 1 Modul mit 8GB

Zuletzt bearbeitet:
ja die folgenden Settings noch anpassen:

Long Duration Package Power Limit = 4095
Short Duration Package Power Limit = 4095
Package Power Time Window = 127

setzen, damit das Limit komplett aufgehoben ist.
Bei ITX Boards haste aber manchmal ein Limit von 200W was du Wandler-bedingt auch nicht aushebeln kannst. Wie das bei dem ASUS ITX Board ist, kann ich nicht sagen.

PS: Ram läuft mit standard 2133Mhz und zum testen auch nur 1 Modul mit 8GB

Was soll dir das bringen. Absolut Alltagsfremdes Setup. Selbst wenn du da vCore einsparst, wirste im Dual-Channel bei XMP oder mehr ein instabiles System haben.
Teste das vernünftig.

Zuletzt bearbeitet:
Long Duration Package Power Limit = 4095
Short Duration Package Power Limit = 4095
Package Power Time Window = 127

setzen, damit das Limit komplett aufgehoben ist.
Bei ITX Boards haste aber manchmal ein Limit von 200W was du Wandler-bedingt auch nicht aushebeln kannst. Wie das bei dem ASUS ITX Board ist, kann ich nicht sagen.

Mit dem ITX kannste nur mit Intel XTU die Powerlimits übergehen. Da muss dann aber unbedingt ein Lüfter auf die Spawas.

Ok werd ich gleich testen, danke!
Ich dachte Ram lass ich mal so standard, damit eine Fehlerquelle weniger besteht. Hab aber eh grad nur 16GB value ram hier mit 2133Mhz...

Edit: hat nix gebracht, taktet immer noch runter!

@werner
Diese INTEL XTU Einstellung muss ich im UEFI machen? finde ich irgendwie nicht

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh