[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, trozdem verstehe ich nicht was das mit den Turbo Boost 3.0 zutun haben soll.

Klärt mich doch mal auf. Statt sich lustig drüber zu machen. Man kann ja nicht alles wissen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
webmi hat sich ein wenig über deine Signatur amüsiert.

Zu deiner Aufklärung:

Gbit/s = Gigabit pro Sekunde = Geschwindigkeitsangabe
Gbyte = Gigabyte = Größenangabe

Einfach mal in der Signatur Gbit/s in "GB" abändern und schon meckert keiner mehr :bigok:

Dein 7800X ist der einzige Skylake-X der das nicht hat. Ab dem 8 Kerner ist Boost 3.0 auch bei SKL-X an Board.
 
War nurn Joke, keep cool. Ist aber auch kein Grund, es jetzt wenigstens auszubessern. :fresse2:

Anyway, BTT: schade! 5.1 AVX / 5.2 non-AVX / 5.3 best-Core non-AVX wäre halt lecker gewesen. OC´en kann man das schon so, bleibt fraglich ob er die Single-Core Load auch ordnungsgemäß shifted.

Möglich wäre natürlich auch, die schlechteste Core, die die zuerst aussteigt, einfach um einen Multi zu senken, falls sich dadurch irgendwie ein Sweetspot für den Rest finden lässt.
 
Achso, das war mit also gemeint. Boost und Speicher haben mich halt verwirrt ^^

Habs abgeändert, besser so?

Wieder was gelernt.
 
Da hat man über eine Waku für 300€ vor ein Paar Tagen geschrieben, was ich auch ausreichend finde. Die Lüfter müssen nicht 20€ pro Stück kosten.
PC-Lüfter für Radiatoren im Test: Arctic vs. be quiet!, Nanoxia, Noctua und Noiseblocker - ComputerBase
Screenshot (29).jpg

Die auch noch eine GPU Problem los kühlen kann.
 
Müssen nicht, aber wers leise mag, muss halt so viel ausgeben.
 
Fehlen aber noch Fittings, aber trotzdem kann im Bereich von 300€ bleiben für CPU only. Würde da aber eher gebraucht kaufen, dafür aber ne vernünftige Pumpe nehmen.
Wenn man ne ordentliche Charge von den F12 erwischt sind die sogar ganz ok, zumindest für 6-12 Monate, dann fangen die Lagergeräusche irgendwann an. Manche sind bei sowas aber sowieso unempfindlich oder kennen es nicht anders.
 
Dann haste mit deiner wohl Glück gehabt gibts natürlich auch mal.
Normalerweise glänzen die Jingway Pumpen aber nicht unbedingt mit dauerhafter Laufruhe. Würde eher die Magicool DCP450 nehmen und direkt den O-Ring wechseln wenn es günstig sein muss. Eventuell ist das bei der aktuellen Version auch nicht mehr nötig, nicht ganz sicher. Ansonsten auch ne gebrauchte Eheim basierte, wenn die Optik wumpe ist. Bei meinem Bruder läuft noch immer meine alte HPPS. Die hat in ihren 12 Jahren nur mal ne neue Achse für 6€ bekommen und rennt noch immer ohne irgendwelche Nebengeräusche. Ist schon krass, nur sind sie halt nicht besonders schick.
 
@m0bbed
Das Extrem 4 von Asrock ist nen gutes Board.Ich würde dir raten das Beta Bios 1.71A zu flashen und Speicherchanel A2/B2 benutzen.
Mit dem Beta Bios das LLC2 benutzen ist 50mV Drop unter Volllast.Was du mit dem Board nicht fahren solltest ist die LLC1, da brauchste mehr VCore.
Weiterer Drop hat bei mir unter LinX nicht´s gebracht sprich LLC3 oder noch mehr.
Die Spawas brauchen Luftkühlung gerade die unter der LED Blende.Das war´s so grob.
 
Ja kann das ASRock Beta BIOS auch empfehlen, konnte damit 40mV weniger Offset mit LLC2 einstellen, ist trotzdem 24/7 stabil.
 

Läuft wahrscheinlich auch noch ohne Murren, oder?


Ja kann das ASRock Beta BIOS auch empfehlen, konnte damit 40mV weniger Offset mit LLC2 einstellen, ist trotzdem 24/7 stabil.

Wo biste dann Idle, Full Load mit Small FFTs und Teillast wie Games usw. ca.?

Bin am Grübeln fürs Wohnzimmer ein ITX Case zu nehmen und extern zu kühlen. Da bleibt ja fast nur das Asrock Fädälüdü ITX Schlagmichtot, da das Asus ja offenbar deutlich früher limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die läuft Prima, wie am ersten Tag, der Hersteller gibt aber auch 17 Jahre Dauerbetrieb an.
Ich wollte nur mal was anderes, was optisch besser ins System passt.
 
Spiele schon über drei Stündchen @5400 PUBG. Einfach 50mV drauf und läuft.



:)
 
Ja das wird nie avx volle Auslastung sein. Max 60 grad.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Wo biste dann Idle, Full Load mit Small FFTs und Teillast wie Games usw. ca.?

Bin am Grübeln fürs Wohnzimmer ein ITX Case zu nehmen und extern zu kühlen. Da bleibt ja fast nur das Asrock Fädälüdü ITX Schlagmichtot, da das Asus ja offenbar deutlich früher limitiert.

Bei meiner Anti-Perle hab ich folgendes bei 5 Ghz Allcore und 4.5 Cache mit 4000er RAM:

Idle 0.736V
AVX Small FFTs = 1.392-1.408V
Teilast 1.312-1.376V (je nach Programm, Spiel usw.)

ITX mit MO-RA3 sieht bei mir so aus, kann ich nur empfehlen :love:


 
frage an die profis hier, wie lange haelt LM aufm DIE an? habe zum ersten mal eine cpu delidded, im oktober den 8700k. temps waren damals 60-65. nun 80-85.

zeit fuer ne auffrsichung? also ergo alle 6 monate?

irgendwas stimmt hier nicht, wieder 2 monate spaeter mit dem polski HS und wieder schlechte temps.

dieses gefrimmel habe ich satt :(
 
Ich hab mich nochmal ans RAM OC gewagt. Aber ich glaub, entweder meine CPU hat nen schlechten IMC, das Kit is nicht das tollste oder ich bin vom Board limitiert.
Über 3866CL17 (1.4v vdimm) bekomme ich nur DDR4-4000 CL19 mit 1.45v vdimm hin, er kann dann aber bei der voltage auch 3600 CL14. VCCIO und SA hab ich erstmal auf 1.10 und 1.15 belassen. Cache steht auf 4500MHz.

Entweder ich mache was falsch oder irgendeine komponente ist schon am limit. Die meissten anderen Timings hab ich entweder auf Raja's Apex 3700CL17 profile gesenkt oder für 3600CL14 falls niedriger voreingestellt so belassen.

Gottseidank hat Asus clearCmos mittlerweile per bios update auf dem Formula gefixxt, so das ich nicht immer wieder die graka ausbauen muss um die Batterie rauszupopeln. Aber er stellt sich echt zickig an mit dem booten. Weiß garnicht was ich noch probieren soll oder welches OC ich jetzt laufen lassen soll. Zum zockn würde vermutlich das 3600CL14 profile was taugen oder? Aber 1.45v vdimm ist schon happig.
3866CL17.pngRAJATIMINGS.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja schaut mal meine Lüfter RPM. Das ist alles nahezu unhörbar mit 450rpm und Wasser bis knapp 33°. Hier die über 5 Stunden PUBG heute:



Hab gerade mal nonAVX 1344k bisschen laufen lassen, heißester Kern ging auf 71°. Das Spiel gerade mal 5° weniger und so ganz unsensibel reagiert PUBG nicht.
5400/5000 Cache und 4266 RAMs @ mit optimierten Subs, ich glaube viel schneller geht's aktuell dann nicht mehr für 24/7 in nahezu geräuschlos. Wird mir nicht leicht fallen die auszubauen die Tage. :/

@dante`afk
Keine Probleme hier mit dem Polski.
 
Ja aber 1344 heizt nicht. Daher passt das schon mit mora. 5.4 avx wäre jenseits.
Ausserdem ist es im Spiel nie 100%. Daher die Differenz.

Hab den Hs auch drauf, keine Probs.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, aber darum ging's mir ja gar nicht. War überrascht das das einfach so läuft ohne Gefummel oder Geteste und hab's hier einfach mal gepostet.
 
Ja stimmt. Was mich interessieren würde, wie weit non avx es reichen würde bis zum bs. Weil pubg ist ja avx lastig. Also non avx setting, dann zocken.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh