[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Yes und damit kann man auch OC-Profile speichern. In deinem Fall die Powerlimit erhöhen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, ok.
Dann ist das wegen ITX bauform so? Ein Asrock extreme 4 hat dieses "Problem" nicht?
 
ok danke, werner!

Ich hab mir das Programm eben mal installiert, aber finde auch hier nicht die einstellung, wo man das Powerlimit deaktivieren kann. Ist es unter "advanced Tuning"?

EDIT:
Gefunden! Heisst "Turbo boost short power max enable" und muss auf "disable" gestellt werden!

danke @werner!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein anständiges uATX oder ATX Format-Board hat diese Begrenzung. Die Wandler auf den ITX Boards sind einfach zu wenig um AVX-Last lange und ohne aktive Belüftung zu stemmen. Deshalb throtteln die Wandler dir die Leistung weg.

Warum man ein ITX Board kauft, wenn man Platz für größere Boards hat, verstehe ich aber auch nicht ^^
 
Warum kaufen Leute überhaupt ein Maximus Apex E-ATX (6-7 cm breiter als ATX) ? Das lohnt sich doch überhaupt nicht. Zumal es sehr sperrig ist . Habe es damals in meinen R2 XL gepackt. Da eckte man immer irgendwo leicht an, zumindestens wenn man es zusammen mit dem Noctua NH-D15 reingehoben hat. Der ist im meinem Case nicht besonders gut zu montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast schon recht even, es kommt ja ein ATX board her, voraussichtlich das Extreme 4 oder K6 von asrock. Das ITX hab ich nur zum testen hier, aber ich bekomme die CPU selbst mit 1,264V und 4,5GHZ aVX nicht stabil...

Habe nur den Screen von Nik mit dem 5,0GHz 1344K run Non-avx bei 1,23V. Kann man grob abschätzen, was die CPU packen sollte mit AVX bei 5,0GHz?
 
small ffts AVX kann bis zu 100 mV ca. mehr als das gleiche in non-avx Variante brauchen. Bei 1344 K 5 GHz non-avx würde ich sogar von deutlich mehr ausgehen.

1344 K ist ein Kindetest um schöne Werte zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
1344K ist bei non AVX schon ganz gut zum Ausloten der vCore.
Small FFT testen halt noch FPU bzw. Hitzeentwicklung.
 
Kann man nicht abschätzen, wenn man die CPU nicht mal selbst "gefühlt" hat. Also wie sie auf Spannung reagiert.
Man bekommt immer schnell ein Gefühl für die CPU, wenn man merkt was für Errors kommen. Steigen nur Worker aus? Bekommste Bluescreens? Freezt das System?
All das spielt da mit ein.

wenn bei Nik 1,232v non AVX 1344K bei kaltem Wasser gerade so mit 1,232v laufen, rechne mal mit Small FFT AVX von 1,328v-1,344v bei dir.
 
hab nur nen Nocua u14s daher wäre meine persönliche max grenze bei 1,28V load spannung. Mit dem ITX board kann ich das OC glaube ich lassen, selbst bei 4500Mhz avx small fft und 1,264v startet der rechner währen prime einfach so neu. Ohne dass ein worker aussteigt und ohne bluescreen.

Komisch oder? Was kann das denn sein? hab extra nen lüfter auf die spannungswandler gerichtet und Netzteil ist ein enermax Modu 87 600 Watt, welches ich immer für solche zwecke (offener testaufbau) nutze.

Die frage ist ob ein ATX board die sache verbessert oder ich mir das auch sparen kann... Dachte eigentlich die CPU ist keine Krücke. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch keine "Krücke", aber woher willst du wissen wie viel Spannung die CPU benötigt, wenn dir die Wandler alles wegthrotteln?

Besorg dir ein anständiges ASUS Board, z.B: das ROG Z370-F. Da haste eine TOP Spannungsversorgung und ein sehr gutes Bios mit allem, was du brauchst. Das Z370-H würde wohl auch reichen.
 
1344K ist bei non AVX schon ganz gut zum Ausloten der vCore.
Small FFT testen halt noch FPU bzw. Hitzeentwicklung.

Laut perlibu mit Kinderkühlung ist doch der 1344k Test absoluter Schwachsinn und Sinnlos, da er nichts über die am Ende ausgelotete Vcore aussagt, was stimmt denn nun? [emoji848]
 
Ja hast recht. Da ich aber Asus gar nicht mag und mit asrock immer sehr zufrieden war, nehme ich wohl ein Asrock. Sollte dem Asus ja kaum in was nachstehen, was man hier im Forum so hört.

melde mich wieder sobald das neue Board da ist...
 
Laut perlibu mit Kinderkühlung ist doch der 1344k Test absoluter Schwachsinn und Sinnlos, da er nichts über die am Ende ausgelotete Vcore aussagt, was stimmt denn nun? [emoji848]


1344K stresst die CPU an sich genau so wie die kleinen 8-16K FFTs, mit dem Unterschied, dass durch die kleine Packagesize zusätzlich noch die FPu gestresst wird, was mehr Hitze bedeutet.
Ob und inwiefern Hitze in DEINEM System einen großen Faktor spielt, entscheidest DU selbst.

Wenn du z.B. nur Zockst oder mal ein Video renderst mit Vegas sollte es ausreichen, die CPU mit 1344K non AVX auszuloten. Achtest du nebenher noch auf den System Log bzw. die Hardware Errors (WHEA) bist du safe.

Wenn du aber unter absoluten Hitzespitzen auch ein Stabiles System haben willst (z.B. wenn du zusätzlich noch eine luftgekühlte Graka im Case hast oder generell nicht viel Airflow, solltest du mit Small FFTs testen. Die Last, die durch Small FFT Prime erzeugt wird, findest du in keiner alltäglichen Anwendung. Das ist der springende Punkt wo sich 1344K und kleine FFTs unterscheiden.

Small FFTs entwickeln einfach mehr Hitze. Wenn ihr mal auf den Stromverbrauch an der Steckdose achten würdest, wüsstet ihr, dass das System bei 1344K mehr Strom saugt, als bei Small FFTs.

Wurde hier aber auch von mir schon hin und wieder erläutert.

Warum du 1344K bei AVX vergessen kannst liegt am IMC bzw. Speichercontroller bei Coffee Lake. Bei Skylake und Kaby Lake konntests du damit noch gute Last erzeugen. Jetzt langweilt sich die CPu bei 1344K AVX Packages weil der Speichercontroller limiert.

Bei stark optimierten Subtimings und straffen Primärlatenzen in Verbindung mit hohem Ram-Takt taugt 1344K bei AVX definitiv auch was.

Aber da du die vCore z.B. mi 2133Mhz RAM auslotest, wäre das für dich hinfällig.


Wo wir gerade bei RAM-Takt und Hitze sind...

Ihr könnt ja mal des Spaßes halber testen, wie warm die CPU bei Prime wird, wenn ihr mit 2133Mhz RAM also alles AUTO, auch Timings etc. primelt statt mit XMP oder 3000+ Mhz RAM Taktraten. Das sind 5-10°C Differenz in den meisten Fällen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap.. kommt immer drauf an. Hast du Anwendungen die kaum belasten, geht es. Ich sage mit smalls bist du sicherer. Hab genügend Chips durch und nebenbei immer gezockt. Nie Probs gehabt. Ich lote halt lieber so aus, als vcore und rest auf 1344k. Dann wirds mal wärmer, andere Anwendung und schon haste ein Bs, weil eben aufs minimum ausgelotet.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Teste immer Aidah mit Zinebändsch macht fiel mehr CPU heiß, isch schwör!

Gesendet von meinem BWM M3 mit Rapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hälfte der Prime Screens im Ergebnis-Thread ist mit einer LLC entstanden jenseits der Alltagstauglichkeit.
ASUS LLC6 braucht vermutlich etwas mehr vCore auch im Minimum, aber dafür ist es alltagstauglich (siehe mein Video).

Die CPU aus meinem Video hätte ich mit ASRock LLC3 aufm Taichi auch easy mit 1,136v Screenshoten können. So sind es real aber 1,168-1,184v - alltagstauglich.

Da sind wir wieder beim Average vCore Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Average sagt viel. Bei meinem letzten zeigte ich auch average, 20 min smalls, war sehr fix.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
@m0bbed
Also hab das Asrock Extrem 4 und kann dir nur sagen höre lieber auf Even seinen Vorschlag.
Nur mit dem Beta Bios kannst du wirklich das maximum rausholen und die Spannungsversorgung scheint bei Asus besser zu sein, da diese auch ohne grösseren Vdrop auf niedrige VCore Spannungen kommen.

Sprich die scheinen die Lastspitzen besser abzufangen.
Das Asrock ist nen gutes Board aber nicht leicht zu handhaben.Ich muss aber auch ehrlich gestehen ohne das Beta Bios hätte ich es rausgeschmissen.
Was den Speicher angeht kann ich dir schon sagen das nur 2 Bänke auf´s maximum gehen.A1 und B1 schaffen bei mir 4000 nicht.
Die LLC Abstufungen sind bis ca. max. 4,3- 4,7Ghz AVX ausgelegt.

Bei LLC5 dropt der bei mir um sagenhafte über 250mV.
Mit dem Beta Bios ist mir zwar geholfen, aber die LLC bedarf einer gründlichen Überarbeitung.Am besten 7-10 Stufen zwischen LLC1 und der derzeitigen LLC5 damit wäre alles abgedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die X99/X299 Umsteiger. Per Core OC. Funktioniert bei X99 mit dem Turbo Boost 3.0 Treiber absolut super! Welche Logik regelt das bei CL, braucht man da auch einen extra Turbo Boost Treiber (in dem man sogar festlegen kann, ab wie viel Single Core Load auf die gute Core geschoben werden soll), oder regelt das Winblöd mittlerweile selbst und falls ja, wie gut funktioniert das mit CL?

Gerade für unsere 5.2/5.3G Fraktion sicher ganz interessant. So könnte man evtl. mit Glück einen der 6 Kerne noch mal um weitere 100Mhz pushen.
 
Beim CL ist es Turbo Boost 2.0. Weiß nicht genau ob der Unterschied damit schon aufgeklärt ist, bzw. ob genau DAS, das Merkmal der Version 3.0 ist.

EDIT: Laut Google ist genau das der Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 7800X kann auch kein 3.0.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
@Phoenix2000
Danke für deine Ausführungen, das Asus ist sicherlich gut, keine Frage. Allerdings gefällt mir asus einfach wie bereits erwähnt nicht. Da ich eh nur ram mit 3200Mhz habe und die CPU eh nicht 5GHZ AVX packt mit Luftkühlung werde ich wohl das Extreme4 heut abend bestellen. Das haben hier ja auch einige und sind damit zufrieden. Klar, besser geht immer, aber ich steig eh auf CL 8 core um, wenn es so weit ist :)
 
Habe es nochmal gewagt und einen 8086K bestellt, in der Hoffnung auf ein besseres Exemplar als zuletzt, sollte Morgen kommen, dazu habe ich mich für die WLP Permafrost von Alpenföhn entschieden, hoffe das war kein Fehler.

Werde dann gerne auch nochmal berichten über das Ergebnis. :)

Mal eine Frage:

Sollte man das Bios vom Asus XHero vor Einbau besser auf Standard zurück setzten oder ist das egal?

Caseking hat den 8086K abermals selektiert:
PC Systeme & Komponenten online kaufen | CASEKING
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh