[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ich habe gestern einen Lüfter auf meine Vrm gerichtet und schon könnte ich wieder meine ursprünglichen Einstellungen wählen. Macht 30mv aus! Gibts doch gar nicht

Wie empfindlich diese Plattform auf Temperaturen ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IMG_20180613_230420.jpg
Rotlichtviertelnachdrei...
 
@m0bbed
Das Extrem 4 von Asrock ist nen gutes Board.Ich würde dir raten das Beta Bios 1.71A zu flashen und Speicherchanel A2/B2 benutzen.
Mit dem Beta Bios das LLC2 benutzen ist 50mV Drop unter Volllast.Was du mit dem Board nicht fahren solltest ist die LLC1, da brauchste mehr VCore.
Weiterer Drop hat bei mir unter LinX nicht´s gebracht sprich LLC3 oder noch mehr.
Die Spawas brauchen Luftkühlung gerade die unter der LED Blende.Das war´s so grob.

Ich habe noch ein recht altes Bios drauf.

Die neueren Bios verursachen ein Fiepen der SpWa wenn ich meine Maus bewege!
Daher traue ich mich aktuell gar nicht an ein neues Bios zum upgraden. Aber evtl. wurde da ja mit diesem Bios behoben?! Immerhin wird ja hier an den LLC Einstellungen geschraubt

Lässt sich ungefähr sagen was das neue Beta Bios für ein K6 an Spannungseinsparung bringt? Bzw. wird ja nur der Drop reduziert oder?
--> Demnach könnte man weniger Spannung unter Volllast fahren, könnte aber im Alltag Probleme unter Teillast bekommen weil einfach weniger Spannung da ist.
 
Ich hab neues Bios drauf gemacht. Top.
Das Spawas durch ein Bios fiepen ist eher unwarscheinlich. Die sind wohl stark belastet bei dir.
Oder haben mal ordentlich ein aufs Dach bekommen.
 
Ich hab neues Bios drauf gemacht. Top.
Das Spawas durch ein Bios fiepen ist eher unwarscheinlich. Die sind wohl stark belastet bei dir.
Oder haben mal ordentlich ein aufs Dach bekommen.

Ne mit dem alten Bios ist alles super!

Mit dem 1.3 habe ich keine Probleme
Mit dem 1.6 kam es bei den Spawas zum fiepen sobald ich die Maus bewegt habe.
--> Das fiepen konnte in nur reduzieren, indem ich die Hz Abtastrate der Maus reduziert habe. (also von 1000hz auf 250hz und das fiepen war so gut wie komplett weg)

Daher wieder ein Downgrade und alles war gut!

Der Aufwand das Neue zu testen ist halt recht hoch.
Muss ja wieder alles neu eingestellt werden und wenn es nicht klappt wieder ein Downgrade und anschließend wieder neueinstellen.

Wie verhält sich das neue Bios mit LLC2 genau zum Alten Bios?
Ich kann praktisch weniger Spannung anlegen? Also jetzt bin ich bei -80mv im Offset und danach dürften wohl -100mv Problemlos laufen.
 
Mit meinem 24/7 Setup mal lowest vCore ausgenudelt gestern. 1,264v brach mit nem Worker Error ab bei den Small-FFTs. Dann eben 1,280v
Wobei auch dickes RAM Setting und 4900 Cache. Mit low-Cache und RAM wäre sicher 1,264v drinn bei LLC6. Bei höherer LLC dann eben 1,248 oder so.
Da würde ich jetzt einfach 15mV draufschlagen im Bios und schon ist das ganze Stable in MEINEM Alltag.
Nutze halt keine AVX Anwendungen.

AVX braucht wohl 1,328-1,344v

 
53 wären da aber auch noch drin, oder?

Nebenspannungen IO, SA und PLL haste aber schon ausgereizt würd ich sagen. :cool:

@Turri, warum ausbauen? Eine bessere wirste nicht finden :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das kannte ich dann noch ned.

Also ich konnte direkt auf 5.1 starten mit voller Ram Geschwindigkeit. Vorher nicht.

Aber ok. Ja hatte beim Maximus X mal diese fieperei. Das war nachdem man öfter mal xtu bencht
 
53 wären da aber auch noch drin, oder?

Nebenspannungen IO, SA und PLL haste aber schon ausgereizt würd ich sagen. :cool:

@Turri, warum ausbauen? Eine bessere wirste nicht finden :hmm:

53 wären vermutlich auch drin. Mal gucken. Da wäre dann aber AVX wieder ZU instabil. Mal gucken...
die PLL ist eigentlich wayne. die steht auf AUTO. Könnte ich vermutlich auch reduzieren.
IO und SA ist halt nötig bei Vollbestückung und dem RAM-Takt.
 
Takten die Dinger in PUBG jetzt eigentlich noch gelegentlich auf AVX zurück?


Irgendwo hier im Fred hab ich gelesen, dass eine niedrige PLL (sogar unter Stock) evtl hilft einen ausgestiegenen Worker zu stabilisieren. Ich meine Mahaudi hat das mal irgendwo so gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahaudi hat auch behauptet damit 16mv einsparen zu können. Wer so sein Alltagssetting auslotet hat bei den kleinsten Temperaturschwankungen schon Freezes und Blueescreens. Mag sein, dass man da vllt für nen Prime-Screenshot mal auf die nöchste 16 mV Stufe droppen kann, aber Stabilität im Alltag generierste damit nicht.
Man haut immer noch etwas drauf auf lowest Prime-vCore um safe zu sein.

Ja, die Anzeige z.B. im OSD von Afterburner triggert manchmal auf den AVX Takt. Es liegt aber eigentlich ständig der normale non AVX Multi an.
Leistungsmäßig macht es keinen Unterschied, das habe ich mal getestet irgendwann, auch hier im Thread.
Glaube einfach, dass die Anzeige nicht genügend Poll-Rate hat. Daher steht sie dann manchmal 2-3 Sekunden auf dem AVX-Offset.
 
Irgendwo hier im Fred hab ich gelesen, dass eine niedrige PLL (sogar unter Stock) evtl hilft einen ausgestiegenen Worker zu stabilisieren. Ich meine Mahaudi hat das mal irgendwo so gemacht.

Hat noch nie etwas bei meinen CPUs bewirkt. Auf Dauer hat nur mehr Vcore geholfen.
 
Lässt sich ungefähr sagen was das neue Beta Bios für ein K6 an Spannungseinsparung bringt? Bzw. wird ja nur der Drop reduziert oder?
--> Demnach könnte man weniger Spannung unter Volllast fahren, könnte aber im Alltag Probleme unter Teillast bekommen weil einfach weniger Spannung da ist.

Ich denke das wird beim K6 und Taichi nicht anders sein als beim Extrem4. Sind ja angeblich alle identisch bis auf die Ausstattung...
 
Dazu mal ne Frage.
Was sollte denn eurer Meinung nach laufen , um das man sagen kann. Damit wird es stabil laufen das system. Und das man es so belassen kann.

Cinebench Prime und Prime AVX . Ich finde das small tfts bei prime mit maximal hitze nicht so dolle
 
Du hast ja die Highlights aktiviert, glaube. Die laufen aber über den NV-codec soweit ich weis. Wäre schon interessant, warum PUBG AVX triggert.
 
Du hast ja die Highlights aktiviert, glaube. Die laufen aber über den NV-codec soweit ich weis. Wäre schon interessant, warum PUBG AVX triggert.

Alle Games triggern AVX Takt. Liegt aber nicht an den Highlights oder Nvidia. Auch mit AMD Karten wird der AVX-Takt getriggert.
Die Schwelle, dass der AVX Takt getriggert wird ist einfach viel geringer bei CL bzw. empfindlicher. Hatte ich bei Skylake X z.B. auch nicht.

perlibu schrieb:
...Weil pubg ist ja avx lastig.

Das stimmt nicht. PUBG nutzt kein AVX.
 
ok. hehe dein smilie lässt nichts gutes verhoffen :)
Problem, Memory, Run ? Welche Settings
 
Alle Games triggern AVX Takt. Liegt aber nicht an den Highlights oder Nvidia. Auch mit AMD Karten wird der AVX-Takt getriggert.
Die Schwelle, dass der AVX Takt getriggert wird ist einfach viel geringer bei CL bzw. empfindlicher. Hatte ich bei Skylake X z.B. auch nicht.

Es war halt meine Vermutung, das die Video Aufzeichnung doch irgendwie AVX der CPU nutzt.

Das mit der Schwelle müsstest du aber noch mal ausführen. Entweder nutzt eine APP AVX oder nicht, warum CL da eine niedrigere "Schwelle" hat, verstehe ich nicht.
 
Hab es gestern nacht nicht mehr geschafft ein Z370 Board zu bestellen. Ich habe beschlossen ich bleibe bei Asrock und hab hier im Thread nochmal etwas recherchiert. Ich weiss, man kann das wahrscheinlich nicht klar sagen, aber ich war der Meinung dass das extrem4, K6 und taichi von der Spannungsversorgung und Memory OC Fähigkeit gleich sind. Die Ausstattung ist natürlich anders.

Nun hab ich irgendwo im April 2018 hier was gelesen, dass ein extrem4 schon reicht, aber ein K6 oder Taichi besser wären.

Ist das nun so oder gibt's technisch keine Unterschiede beim OC?
 
Lass es einfach laufen und gucke ob es einen Error gibt. Die Hitze ist erstmal egal.
 
Ja ne ist noch nicht geköpft. Das lass ich lieber Werde Morgen das endlich mal erledigen können
Ja das brauche ich auch geköpft nicht laufen zu lassen !
 
Zuletzt bearbeitet:
@m0bbed
Also hab das Asrock Extrem 4 und kann dir nur sagen höre lieber auf Even seinen Vorschlag.
Nur mit dem Beta Bios kannst du wirklich das maximum rausholen und die Spannungsversorgung scheint bei Asus besser zu sein, da diese auch ohne grösseren Vdrop auf niedrige VCore Spannungen kommen.

Sprich die scheinen die Lastspitzen besser abzufangen.
Das Asrock ist nen gutes Board aber nicht leicht zu handhaben.Ich muss aber auch ehrlich gestehen ohne das Beta Bios hätte ich es rausgeschmissen.
Was den Speicher angeht kann ich dir schon sagen das nur 2 Bänke auf´s maximum gehen.A1 und B1 schaffen bei mir 4000 nicht.
Die LLC Abstufungen sind bis ca. max. 4,3- 4,7Ghz AVX ausgelegt.

Bei LLC5 dropt der bei mir um sagenhafte über 250mV.
Mit dem Beta Bios ist mir zwar geholfen, aber die LLC bedarf einer gründlichen Überarbeitung.Am besten 7-10 Stufen zwischen LLC1 und der derzeitigen LLC5 damit wäre alles abgedeckt.

Bei mir laufen 4000 Mhz RAM CL16 ohne Probleme auf dem Extreme4 und ich habe mit dem Standardbios mit LLC2 auch nur 75mV drop. Ich betreibe es aber mit Offset Modus und nicht fixed.

Edit: Kann heute Abend gerne Screenshots von Aida usw. liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es gestern nacht nicht mehr geschafft ein Z370 Board zu bestellen. Ich habe beschlossen ich bleibe bei Asrock und hab hier im Thread nochmal etwas recherchiert. Ich weiss, man kann das wahrscheinlich nicht klar sagen, aber ich war der Meinung dass das extrem4, K6 und taichi von der Spannungsversorgung und Memory OC Fähigkeit gleich sind. Die Ausstattung ist natürlich anders.

Nun hab ich irgendwo im April 2018 hier was gelesen, dass ein extrem4 schon reicht, aber ein K6 oder Taichi besser wären.

Ist das nun so oder gibt's technisch keine Unterschiede beim OC?

Nimm das Taichi, hat weniger Serienstreuung als die günstigeren Boards.

Bei meiner Anti-Perle hab ich folgendes bei 5 Ghz Allcore und 4.5 Cache mit 4000er RAM:

Idle 0.736V
AVX Small FFTs = 1.392-1.408V
Teilast 1.312-1.376V (je nach Programm, Spiel usw.)

ITX mit MO-RA3 sieht bei mir so aus, kann ich nur empfehlen :love:



Haste da nen Zahlendreher drin? Bei AVX Small FFTs mit 1,39V weniger Vdroop als bei Teillast mit 1,3-1,37V macht irgendwie keinen Sinn.
 
@mObbed
Das Taichi ist etwas anders aufgebaut.Und da sind mit sehr höher Wahrscheinlichkeit die Fairchild DPC5030 Mosfet drauf.Der PWM Controller ist überall der gleiche.
Mein Extrem 4 hat Powersil SM7341EH Mosfet drauf.
Die Fairchild sollen besser sein, ich hab das Datenblatt nur noch grob im Kopf, die schalten glaub schneller als die Powersil.
Strom etc. kann ich dir nicht sagen.Kann sein das die ne saubere Spannung bringen.Ich hab da keine Test und mich nicht wirklich damit auseinandergesetzt.

@ES
Er fährt Offset Spannung über VID

@Stolze
Mit A2 und B2 laufen bei mir die Speicher auch super.Auf den anderen beiden ist es niedriger.
Den Drop siehst du auch bei Offset Spannung anhand der Differenz zwischen der Anliegen Lastspannung bei AVX und Non AVX.
Ich kann auf jeden Fall bestätigen das mit dem Beta Bios NonAVX genauso läuft wie mit der alten LLC da reicht der Drop.Bei AVX würde ich das jetzt nicht ganz unterschreiben ob die 50mV reichen.
Zur LLC1 auf jeden Fall ein Gewinn wenn man die alte LLC2 nicht fahren konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste da nen Zahlendreher drin? Bei AVX Small FFTs mit 1,39V weniger Vdroop als bei Teillast mit 1,3-1,37V macht irgendwie keinen Sinn.

Ich nutze Offset nicht Fixed, sonst wäre Idle nicht nur 0.736V, die VID ist bei AVX Last viel höher als bei Non-AVX oder Spielen, meine +110mV Offset + LLC 2 Vdroop passt bei den verschiedenen Lasten, ist kein Zahlendreher wird ja in HWINfo oder CPU-Z so angezeigt, hab auch ein OSD bei Spielen aktiv, da ist das auch immer überwacht.
 
So, mal von wegen AVX und ganz selten.

Folgende Spiele habe ich auf AVX getestet (bzw. ob InGame Taktsenkungen durch den gewählten 3x-Offset stattfinden und ob es mit Offset 0 keine gibt), und siehe da, bis auf ein Spiel (Assetto Corsa) waren Senkungen auf einem oder mehreren Kernen überall feststellbar: Assetto Corsa, Crysis 3, Elite Dangerous, Star Citizen, DCS World, X-Plane 11, Cities Skylines, F1 2015, Stellaris, Witcher 3, Tom Raider , Skyrim, XCom2.

Das ging von kaum bemerkbar (Skyrim) bis hin zu massiv (Star Citizen).

OC ohne AVX war für mich vorher eigentlich schon ein no go, jetzt ist es das aber erst recht.
 
Es war halt meine Vermutung, das die Video Aufzeichnung doch irgendwie AVX der CPU nutzt.

Das mit der Schwelle müsstest du aber noch mal ausführen. Entweder nutzt eine APP AVX oder nicht, warum CL da eine niedrigere "Schwelle" hat, verstehe ich nicht.

Meiner Auffassung nach ist es so, dass irgendein Modul im Treiber von Nvidia oder auch AMD den AVX-Befehlssatz nutzt. Wobei aber die CPU-Last, die dieses Modul verursacht sehr sehr gering ist.
Ab welcher Auslastung durch das Programm, Script oder Modul, welches AVX nutzt, die CPU auch den AVX-Offset anwendet ist architekturbedingt bei Coffee Lake einfach empfindlicher.
Es ist Quatsch dass PUBG AVX nutzt und trotzdem schwankt der Takt. Meine Erklärung dazu ist eben die gerade geschilderte.
Bei Skylake X oder auch Kaby Lake schwankt der Takt NICHT. Bzw. der AVX-Offset wird NICHT ausgelöst. Das begründet meine Vermutung eben.

So, mal von wegen AVX und ganz selten.

Folgende Spiele habe ich auf AVX getestet (bzw. ob InGame Taktsenkungen durch den gewählten 3x-Offset stattfinden und ob es mit Offset 0 keine gibt), und siehe da, bis auf ein Spiel (Assetto Corsa) waren Senkungen auf einem oder mehreren Kernen überall feststellbar: Assetto Corsa, Crysis 3, Elite Dangerous, Star Citizen, DCS World, X-Plane 11, Cities Skylines, F1 2015, Stellaris, Witcher 3, Tom Raider , Skyrim, XCom2.

Das ging von kaum bemerkbar (Skyrim) bis hin zu massiv (Star Citizen).

OC ohne AVX war für mich vorher eigentlich schon ein no go, jetzt ist es das aber erst recht.

Dass die von dir genannten Games alle AVX nutzen stimmt nicht. Erklärung dazu siehe oben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh