[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Nein, das kann nicht sein, da bei Assetto Corsa keine Absenkung stattfindet. Es liegt also nicht am Grafiktreiber.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kannst du anhand deiner Beobachtung also ausschließen? Hast du mal eine andere Plattform auf Schwankungen bezüglich des AVX-Offsets untersucht? Oder kannst du nur von Coffee Lake berichten?
 
Ich nutze Offset nicht Fixed, sonst wäre Idle nicht nur 0.736V, die VID ist bei AVX Last viel höher als bei Non-AVX oder Spielen, meine +110mV Offset + LLC 2 Vdroop passt bei den verschiedenen Lasten, ist kein Zahlendreher wird ja in HWINfo oder CPU-Z so angezeigt, hab auch ein OSD bei Spielen aktiv, da ist das auch immer überwacht.
Sitzt man dann nicht ewig dran ein stabiles Setting zu finden? Speziell bei Offset im Minus Bereich stell ich mir das schwierig vor, wenn man mit Prime usw. auslotet. Hab seit Sandy kein Offset mehr genutzt und hab davon so gar keine Erfahrungswerte mehr.
 
Der 2te 8086K ist drin und erstmalig läuft der Ram auf 4266mhz xmp mit dem XHero z370, das ging ja vorher nicht, also ist der IMC wohl besser, weil es heißt ja das auf dem XHero nicht mehr ginge als 4133, erstaunlich oder?



Was an OC geht dann mal schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nur vom 8700K berichten. Da ist mir das mit dem AVX erst mal so richtig aufgefallen.

Durch welches Ereignis jetzt ein AVX-Befehl ausgelöst wird, ist dabei egal, auch, ob Coffee Lake jetzt niederschwelliger reagiert als irgendeine andere Architektur.

Fakt ist, dass meine Beobachtungen reproduzierbar sind, und das die CPU-Taktraten in wesentlich mehr Spielen (auch älteren) offenbar von den Auswirkungen von AVX-Befehlen nicht unberührt bleiben, um es mal vorsichtig auzudrücken ;).
 
Okay und wenn du ein Settings fährst, wo an AVX-Stabilität nicht zu denken. Stürzen die Spiele dann ab? Nein.

Beispiel: mein 8600K lief 5200 non AVX mit 1,392v. AVX lief er 5,1 bei 1,392v. Normal müsste man jetzt einen Offset von 1 auswählen. Dann würde aber der Takt springen. Also lässte den Offset weg. Rennt trotzdem AVX nutzen die Games selbst nicht. Und das war deine Aussage.

@ Holzkopf: Auf dem Hero lassen sich auch Problemlos 4400 booten. Ein AIDA Screenshots sagt nichts über Stabilität aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist noch kein Game untergekommen das AVX nutzt. Spiel aber auch mehr Ubisoft Games sowie GTA 5.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Beispiel: mein 8600K lief 5200 non AVX mit 1,392v. AVX lief er 5,1 bei 1,392v. Normal müsste man jetzt einen Offset von 1 auswählen. Dann würde aber der Takt springen. Also lässte den Offset weg. Rennt trotzdem AVX nutzen die Games selbst nicht. Und das war deine Aussage.

sehr interessant! ist das wirklich so?
 
@ webmi
Jap. Kannst einfach einen AVX Offset von 0 fahren. Solange du nicht mit AVX Apps renderst und die CPU damit voll auslastest geht das ohne Probleme.

@ ZebuluXX
Siehe iWebis Post. Mit Skylake X hat ist der AVX Trigger nicht so empfindlich wie bei CFL.
 
@ webmi
Jap. Kannst einfach einen AVX Offset von 0 fahren. Solange du nicht mit AVX Apps renderst und die CPU damit voll auslastest geht das ohne Probleme.

Und das obwohl er ja öffentlich irgendwie doch auf AVX zurückgreift. Entweder ist das total buggy mit der anzeige(er nutzt kein AVX), oder das bissl AVX beim Gaming belastet nicht genug für den Crash.
 
Jeder von euch kann es mit den einschlägigen entprechenden (Mess-) Programmen nachprüfen.

AVX ist verbreiteter als angenommen.

Mit Skylake X hat ist der AVX Trigger nicht so empfindlich wie bei CFL.

Du sagst also, wenn im entsprechenden CPU-Register bspw. eine 1 steht und darauf hin ein AVX-Befehl getriggert werden soll, wird der Befehl auf bestimmten Architekturen nicht ausgeführt, weil eventuell die Ausführung vorher abgefangen wird. Verstehe ich das so richtig?
 
@ Holzmann: Auf dem Hero lassen sich auch Problemlos 4400 booten. Ein AIDA Screenshots sagt nichts über Stabilität aus.

4266 Konnte ich vorher nicht booten.

Habe das Bios per CMOS zurück gesetzt, sollte also erstmal alles auf Standard laufen, die CPU geht aber mit der Spannung im Idle bei 800mhz nicht runter, welche Einstellung im Bios muss gesetzt sein, damit sie das tut?
 
Du sagst also, wenn im entsprechenden CPU-Register bspw. eine 1 steht und darauf hin ein AVX-Befehl getriggert werden soll, wird der Befehl auf bestimmten Architekturen nicht ausgeführt, weil eventuell die Ausführung vorher abgefangen wird. Verstehe ich das so richtig?

Da wird nichts abgefangen. Skylake-X hat breitere AVX Einheiten. Wo die kleinen CPUs ihren Offset triggern, müssen die großen das noch nicht - wie man bei den genannten Games beobachten kann.

Mit anderen Worten: Für Kleinkram geht Skylake-X nicht in den Offset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitzt man dann nicht ewig dran ein stabiles Setting zu finden? Speziell bei Offset im Minus Bereich stell ich mir das schwierig vor, wenn man mit Prime usw. auslotet. Hab seit Sandy kein Offset mehr genutzt und hab davon so gar keine Erfahrungswerte mehr.

Ich habe noch nie Fixed benutzt, auch bei meinem Ivy Bridge habe ich mit Offset gearbeitet, dort konnte ich mit -50mV gut Leben, bei meinem Coffee Lake habe ich +110mV. Hab nicht wirklich lange zum Ausloten gebraucht.
 
Da wird nichts abgefangen. Skylake-X hat breitere AVX Einheiten. Wo die kleinen CPUs ihren Offset triggern, müssen die großen das noch nicht - wie man bei den genannten Games beobachten kann.

Mit anderen Worten: Für Kleinkram geht Skylake-X nicht in den Offset.

Aber Coffee Lake tut's, und der ist Gegenstand der Betrachtung. AVX ist bei dem also deutlich wichtiger und für volle Leistung unverzichtbar.
 
@mObbed
Das Taichi ist etwas anders aufgebaut.Und da sind mit sehr höher Wahrscheinlichkeit die Fairchild DPC5030 Mosfet drauf.Der PWM Controller ist überall der gleiche.
Mein Extrem 4 hat Powersil SM7341EH Mosfet drauf.
Die Fairchild sollen besser sein, ich hab das Datenblatt nur noch grob im Kopf, die schalten glaub schneller als die Powersil.
Strom etc. kann ich dir nicht sagen.Kann sein das die ne saubere Spannung bringen.Ich hab da keine Test und mich nicht wirklich damit auseinandergesetzt.

Danke dir für diese Info. Dann scheint das Taichi ja "bessere" Komponenten zu haben. Ob sich die 50€ mehr lohnen für mich muss ich mir noch überlegen, aber zumindest weiss ich jetzt Bescheid. Das Board wird nicht all zu lange im Einsatz sein, wenn Z390 vor der Tür steht...

Danke und gruß
m0bbed
 
Aber Coffee Lake tut's, und der ist Gegenstand der Betrachtung. AVX ist bei dem also deutlich wichtiger und für volle Leistung unverzichtbar.

Wenn dir AVX wichtig ist, bis du mit Coffee Lake falsch. 6 Kerne Sky-X machen 50% mehr GFLops als 6 Kerne Coffee-S.

Wer AVX nicht nutzt, kann den Offset einfach ignorieren und auf 0 setzen.
 
So sieht es aus :bigok:

@ Holzkopf: Hier AIDA bei 4400 schon mit altem Bios damals möglich:

 
Wer AVX nicht nutzt, kann den Offset einfach ignorieren und auf 0 setzen.

So wollte ich das (jetzt) auch halten.

Hätte man generell nicht auch das Offset anders implementieren können? Ala nonAVX vCore 1,2, Offset haut für AVX 0,1 oder was auch immer benötigt wird drauf?
 
Am Besten wäre, man könnte es gänzlich deaktivieren. Codieren kann ich über die GPU deutlich schneller.
 
Hätte man generell nicht auch das Offset anders implementieren können? Ala nonAVX vCore 1,2, Offset haut für AVX 0,1 oder was auch immer benötigt wird drauf?

Auf X299 kriegen die 4 Kerner +50mV AVX Zuschlag im Offset Modus. Auf Z370 bin ich bisher nur fixed gefahren.
Wenn man Non-AVX Richtung 1.4V VCore fährt, sind nochmal 50mV mehr aber auch nicht das Gelbe vom Ei...
 
Wenn dir AVX wichtig ist, bis du mit Coffee Lake falsch. 6 Kerne Sky-X machen 50% mehr GFLops als 6 Kerne Coffee-S.

Wer AVX nicht nutzt, kann den Offset einfach ignorieren und auf 0 setzen.

Mir ist sauberes OC wichtig und bei CL gehört dazu ein stabiles Verhalten auch mit AVX. Alles andere ist Gefrickel und letztlich Selbstbetrug, im schlimmsten Fall Käufertäuschung.

Übrigens, wenn man den Offset auf 0 setzt, kommt es zu keiner Taktabsenkung, also genau das Gegenteil dessen, was derjenige im Sinn haben mag, der AVX ausschalten möchte.
 
Übrigens, wenn man den Offset auf 0 setzt, kommt es zu keiner Taktabsenkung, also genau das Gegenteil dessen, was derjenige im Sinn haben mag, der AVX ausschalten möchte.

dachte ich mir auch. 0er Offset bedeutet doch nonAVX = AVX. Wer dann AVX ignoriert, wird hier und da mal nen blauen sehen.
 
Wenn du stabiles AVX Verhalten brauchst, musst du halt mit den Taktschwankungen leben. Diese Taktschwankungen sehe ich als Gefrickel an, also viel Spaß damit :bigok:
 
@webmi

So isses.

Der Offset gibt die Menge der Taktstufen an, um die im AVX-Fall der Takt abgesenkt wird.

@aerotracks

Welche Taktschwankungen? Meine CPU läuft mit AVX-Offset 0 stabil und ohne Schwankungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AVX nutzt halt keine Anwendung, die ich auf dem Rechner habe außer Prime, Linx und Handbrake.
Da werde ich auch mit "0" Offset keinen Blauen sehen :p
 
Warum geht bloß im Idle die Spannung nicht mehr runter, nach dem CPU Wechsel, es läuft alles auf Standard, kann mir dort bitte jmd. einen Hinweis geben, Danke!
 
@Holzkopf:
Energieoptionen "Ausbalanciert" auswählen und dann "Standards wiederherstellen" Dann sollte es klappen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh