[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Der Wahnsinn, Medis vergessen oder was ist den heute wieder los ?!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn musst du schon da hin wo der DIE auf'n Package kommt.Sonst nützt dir der beste Chip nix.
Ich hoffe mal das sie beim 8 Kerner die Spectra...geschlossen haben und kein reiner Aufguß wird.
So wie es aussiehst wird der ja aufn z370 laufen.
Ich bin raus bis das Teil verfügbar ist, Teste lieber noch nen 2.tes extrem4 ob die sich was nehmen und guck mal ob's auch 2x16gb mit hohen Takt gibt bzw. noch kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nix offizielles, da muss man noch warten, bis der Sockel genannt wird.

Aber ich behaupte jetzt einfach mal die Chancen stehen ganz gut.
 
@ Holzkopf: Auf dem Hero lassen sich auch Problemlos 4400 booten. Ein AIDA Screenshots sagt nichts über Stabilität aus.

Und bei der Latenz und der Bandbreite ist 4266er RAM verschwendet, da müssen ja grausame Subtimings drunter sein... Die Primärtimings sind auch schon übel.
 
Man liest hier immer wieder mal dass das Hero x gut für Vollbestückung ist. Ist das nun so? Wenn ja, warum gerade bei diesem Board?
 
Falls man ein wenig Englisch aus der Schulzeit beherrscht: Da hat ASUS selbst mal ein Artikel gebracht bzgl. hohem RAM-Takt+Vollbestückung. Sie nennen es "T-Topolgie". Auch, wenn der Artikel schon älter ist (Z77 und DDR3), ist das Prinzip wohl heute noch gleich.
User wie even.de können dir auch Bestätigen, dass man auf ASUS auch mit Vollbestückung noch weit kommt. Ich kann aber in diesem Zusammenhang nicht für alle ASUS Boards sprechen. Ich hatte mal ein Z370-A hier, der auf den "schlechteren" Bänken nicht ganz so gut war. Da gingen bspw. statt 4133 nur noch 3866.
Aber ein Taichi von ASRock, welches ich hier hatte, war auf den schlechteren Bänken mit kaum mehr 3000/3200 stabil lauffähig. Und da kommen die Dinge, die im obigen Artikel erwähnt werden zum Tragen. Dafür kann, wie auch aerotracks schonmal im Thread erwähnt hat, ASRock wohl "ein wenig" höher kommen (in der Theorie zumindest), da die traces der primär zu benutzenden Bänke möglichst kurz gehalten wurden, aber ASRock scheinbar bei den anderen Bänken so eine Art "daisy chaining" betreibt. LG
 
Mein Beitrag wurde überlesen oder kann ich nichts mehr Feintunen bis mein Delid Tool kommt?
 
kurzes Fazit zu meinem 8086k (Batch L804E376) ... mittlerweile geköpft und unter Wasser mit Mora auf daily-Einstellung (unhörbar) ... zuerst is mir aufgefallen, dass die CPU ganz leise fiept unter Last... sowas ist mir bei einem Prozessor noch nie aufgefallen... aber naja, hört man nur wenn der Gehäusedeckel offen ist...
meiner verhält sich ein wenig seltsam... er braucht für den Stocktakt mMn. etwas zu viel Strom... im OC dafür sind die Sprünge nicht wirklich groß... das war ich von meinen früheren CPU's auch anders gewohnt...

erste OC Ergebnisse (non-AVX) ... zumindest je 3-4h 1344-Primestable bis ich abgebrochen habe

5,0Ghz@1,270V (darunter wird er nicht stabil, keine Ahnung wieso)
5,1Ghz@1,312V
5,2Ghz@1,348V

aktuell spiel ich ein wenig mitm RAM rum... werd dann mal das Windoof neu aufsetzen, komplett einrichten und dann vielleicht noch an die 5,3Ghz rangehen... ich vermute da wird aber dann ne 4 nach dem Komma stehen, aber probiert will ichs trotzdem haben...
Mal sehn was ich noch rausholen kann wenn die Lüfter auf den Radis alle auf Volldampf laufen... aktuell pendelt sich das Wasser bei 29° ein, das geht aber sicher noch 1,5° kühler... Vcore endgültig ausloten könnt ich auch noch aber dafür bin ich eigentlich zu faul... wenns läuft dann lass ichs
 
Zuletzt bearbeitet:
fiepen kommt immer von Spulen. Auf den Prozzis sind keine.....
 
Das hatte ich bei z170 Deluxe von Asus auch Mal. Das kommt direkt vom Mainboard

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
hm, ob ich den Turbo deaktiviere und den 8086K semipassiv kühl?
4Ghz sind ja auch schnell genug.. :fresse:

ich probier es testweise einfach. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, ob ich den Turbo deaktiviere und den 8086K semipassiv kühl?
4Ghz sind ja auch schnell genug.. :fresse:

ich probier es testweise einfach. :d

Das dachte ich auch, dass 4Ghz schnell genug sind - spiel mal WoW mit nem Ryzen 1700X auf 4Ghz und angepassten Ram Timing bei 3400er 14 -14-14 Cl1 - im Raid fast nicht spielbar leider Drops auf unter 20FPS wenn was los ist...und das auch bei Grafiksettings 2 von 10;)....
Einziger Grund warum ich wieder zurück auf Intel wechsel. Ansonsten ist das Ryzen System echt super.
Hätte ich mich mal vorher genauer informiert:)
 
bleibt auch nur beim Versuch. ;) Temperaturmäßig würde das vielleicht sogar fast klappen. Aber wenn man es leise haben will, ist semipassiv nix.
Turbo bleibt also an, wird aber undervoltet.

Ein Glück spiel ich kein WoW. :p
 
Ja Perli. Ich musste halt warten bis ich mal an das tool heran komme. und kaufen konnte ich nirgends. keienr hatte das da.
 
bleibt auch nur beim Versuch. ;) Temperaturmäßig würde das vielleicht sogar fast klappen. Aber wenn man es leise haben will, ist semipassiv nix.
Turbo bleibt also an, wird aber undervoltet.

Ein Glück spiel ich kein WoW. :p

Ja, sei froh;)...
Ist bei mir leider momentan noch das einzige was ich spiele. Und hätte nicht gedacht, dass Intel da soweit vorne liegt. Naja
 
kommen aber bald wieder Leckerbissen wie zum Beispiel Forza Horizon 4. :)
 
Sooo. Ich habs nun auch geschafft den 8086k von even zu verbauen! ;-)

Als ich meinen 8700k gestern rausgeworfen habe ist mir der mieserable WLP-Abdruck aufgefallen. (Da kontrolliert man 1x nicht...) Was ist passiert? Asus verbaut bei den Maximus X boards zwei reihen Kondensatoren und die sind minimalst(!) höher als die CPU. Das hatte zur Folge das mein Heatkiller am Rand ~1mm auf den Kondensatoren auflag. Also musste ich kurzerhand 2mm von der Bodenplatte abschneiden damit ich ihn montieren konnte. Was ne Fehlkonstruktion von Asus... :motz:

Immerhin läuft die CPU nun. Die 1,2V @5Ghz non AVX bekomm ich zwar nach 5min mit einem Reboot quittiert, 1,216V scheinen aber zu laufen. :)

1344er


large fft
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, gibt es Verbrauchsmessungen eurer Versuche?

Soll heißen, Messung bei:
Standard-Takt
Standard-Takt + Undervolting
5Ghz
5,x Ghz
5,y Ghz

Oder ist die Frage zu ketzerisch? :)
 
Ja Perli. Ich musste halt warten bis ich mal an das tool heran komme. und kaufen konnte ich nirgends. keienr hatte das da.
Sicher?? Was zahlst du mir wenn ich was finde? Ev halt in einem anderen Land... bitte, wird nicht peinlich.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Small FFTs hab ich nun gerade mal gestartet. Bei 1,250V im Bios bleibt es wie bei den anderen Tests auch stabil auf 1.216V. Bei höherer vcore / Takt dropt es da um eine 16mv Stufe.
 
eben entdeckt, fürs Hero X gibt es auch ein neues Bios. 1401.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werds mal flashen... danke für den Hinweis.

edit: @ m@tti, sehe immer noch nur das 1301 :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
hier gibt es das 1401er Bios aber.

Hab es auch schon drauf und macht bisher keine Probleme. Mal sehen, ob das auch so bleibt. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh