[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Sind garantiert nicht gleich, hab bis jetzt noch keinen 8086k gesehen der für 5G mehr als 1,3v non avx braucht.

Sind schon selektiert !!!

Darunter auch recht gute dabei.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Polen HS bringt gar nichts solange man nicht LM zwischen HS und kühler geschmiert wird.

Im Gegenteil. Manche sind nicht richtig plan. Der Intel HS ist auch aus Kupfer. Nur halt vernickelt.
Der Polen HS hat vor allem eine etwas größere Fläche, der bringt bedingt schon was. Tests dazu findet man ja im Netz und da sieht man eine Temporäre Verbesserung, wenn auch gering.
 
Wenn 5.2G wirklich stabile sein sollen, also nicht bloß für einen "guck mal was ich da hab screen", dann geht das aber schon auch in die Richtung von 1.4v bei mir.

Das Teil was ich von Even hab, hat er mit 1.184v 5G non-AVX 10min small getestet. Damit ich 5.2G temp-unabhängig wirklich stabile bekomme, also ohne WHEA mit 300rpm mit gutem RAM Takt, geht das schon auch in die Richtung von 1.4v! Dann noch 1 Step drauf, zu Sicherheit und ich sehe Idle 1.392v. Das ist mein "ungeschöntes" Ergebnis für eine ansonsten "schön gezeigte" CPU. Just sayn.

Doe 8086k sind selektierte 8700k. Ich tippe Intel hat sich da 1.16v-1.21v für 5G als grobe Richtung gesetzt, denn das ist so das, was ich hier so für die 8086k Stock sehe.
 
1.184 non avx und dann nicht mal full Custom ist auch nichts besondereres.

Perlibu seine macht angeblich 1.184 AVX Custom mit Kinderkühlung.
 
Was ist dein Problem? Wo steht das und was ist für dich eine Kinderkühlung? Falls alles was nicht ne Mora ist, dann ja! [emoji23]
1.184 non avx und dann nicht mal full Custom ist auch nichts besondereres.

Perlibu seine macht angeblich 1.184 AVX Custom mit Kinderkühlung.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Der positive Nebeneffekt bei Spannungen Richtung 1,4v ist der, dass man den Cache oft in richtung 5Ghz bekommt.

Damit man Im Alltag keinen Bammel hat dass Crashes vom OC kommen, sollte man immer nochmal vCore draufpacken.
5,2 Alltagssetting ist schon sehr fett und schaffen die wenigsten.

@Symerac: Full-Custom ist im Schnitt nicht so fordernd an die CPU selbst wie ein ausgiebiger Small FFT Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich der wechsel von ASUS ROG STRIX Z370-G GAMING auf das X Hero ?

Könnte ich damit weniger vcore anlegen ?
 
@Para27

Nein davon kann man nicht ausgehen.
 
Meiner rennt 5,2Ghz Full custom auch mit <1,3V. Aber dann geht's schon los: Cache auf 5Ghz hoch, Vcore muss hoch. RAM auf +4000mHz, Vcore muss auch hoch. Dann legt man noch etwas Spielraum drauf und schon läuft meiner auch bei 1,376V.

Und ganz ehrlich: Ist mir Latte. Hauptsache die Kiste rennt stabil und das tut sie seit Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner rennt 5,2Ghz Full custom auch mit <1,3V. Aber dann geht's schon los: Cache auf 5Ghz hoch, Vcore muss hoch. RAM auf +4000mHz, Vcore muss auch hoch. Dann legt man noch etwas Spielraum drauf und schon läuft meiner auch bei 1,376V.

Und ganz ehrlich: Ist mir Latte. Hauptsache die Kiste rennt stabil und das tut sie seit Monaten.

In diesem Thread/Forum gehts leider viel zu sehr um Verkäufe im MP, wenn du mich fragst.
 
Ich mach mich jetzt unbeliebt aber: Die CL Custom run Prime Liste ist m.M. genauso für die Tonne. Das ist halt virtueller Schwanz Vergleich für ein paar. Reel werden da die wenigsten Werte sein. Da kann man mit LLC und Co türken ohne Ende. Wenn müsste man da Mal anfangen mit Min/Max/Durchschnitts Vcore zu arbeiten. Könnte man ja mit HWinfo easy mit loggen für die 45min Custom run. Will scheinbar nur keiner, warum nur...
 
Meine Screens haben das alles *auf die Schulter Klopf*
 
Dass es in den kleinen k weiter runter droppt ist richtig und nichts anderes als gesundes OC.

Wer das noch nicht mitbekommen hat bzw. "türken" nennt... sollte zuerst mal die Basics lernen. ;)

- - - Updated - - -

@webmi: Wenn jemand Fantasiewerte erzeugt will, für den ist eine Hwinfo Kurve erst recht kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@webmi: Wenn jemand Fantasiewerte erzeugt will, für den ist eine Hwinfo Kurve erst recht kein Problem.

Es geht mir gar nicht um Fantasierwerte, aero, mir gehts um das was man hier beim Querlesen des ganzen Threads zwischen den Zeilen liest bzw. um das, was man eben nicht liest.

- - - Updated - - -

Dieser AVX Bug ist wirklich das einzig richtig blöde gegenüber X299 an der Plattform. Ich würde AVX sonst massiv runtersetzen, weils mich einfach nicht interessiert. Schon blöd. Hoffe da tut sich noch was.

Habt ihr dieses Problem auch:



Obwohl manuell Read to Pre Time auf 9 setzt er 6?!

@michaly4
Sehr nice solche Infos. Immer her damit und vielen Dank.

Habe gestern auch gemerkt, dass er bei Write to Read nicht immer das übernimmt, was man einstellt. Hast du den Grund dafür gefunden?
 
Naja, Cache auf 50 braucht man nicht wirklich - 47(48) langt vollkommen. 5.2 Custom Run non AVX Vcore nehmen und einfach für den Alltag nochmal 40mV drauf langt eigentlich immer.
Es gibt da für mich eigentlich nur ein Programm, das ich nutze mit AVX - Simcraft Berechnung WoW - mehrere Durchläufe machen lassen - wenns funzt kann ich damit eigentlich alles machen und ich habe Monate Ruhe;)..
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner rennt 5,2Ghz Full custom auch mit <1,3V. Aber dann geht's schon los: Cache auf 5Ghz hoch, Vcore muss hoch. RAM auf +4000mHz, Vcore muss auch hoch. Dann legt man noch etwas Spielraum drauf und schon läuft meiner auch bei 1,376V.

Und ganz ehrlich: Ist mir Latte. Hauptsache die Kiste rennt stabil und das tut sie seit Monaten.

War einer von mir oder nicht ;) ?

An die Jungs 1344 taugt nichts;

1344 20min run ist genau die Vcore die ich unter Last in den smalls brauch.

Wenn man nicht Std lang primeln will bei kühlen 30C im Zimmer, erspart sich mit 1344 und zusätlichem r15 schnelltest + 1-2 Stufen vcore Aufschlag für absolut stabil ;)
 
Es geht mir gar nicht um Fantasierwerte, aero, mir gehts um das was man hier beim Querlesen des ganzen Threads zwischen den Zeilen liest bzw. um das, was man eben nicht liest.

Welches für jeden praktikable Monitoring Tool würde diesem Run helfen, glaubwürdiger zu erscheinen? Mir fällt nämlich keins ein, VCore Kurve wäre auch nutzlos wie sonstwas.

5.2 AVX, Lukü, und da nicht Lila eingefärbt auch kein Fenster-Mod. Und oh Wunder, ein Kern hat nichtmal 60°C geknackt.

8700K|AVX|5200MHz|1.312V|4500MHz|1800MHz|ASRock Taichi|Lukü|Geköpft|L740D114|Tray| OliverM84
 
Gut, dass ihr es ansprecht, haudi/Nik. Was mich grad ewig Zeit kostet, ist HCI. Da zu warten bis der jedes Mal auf 200-300% läuft dauert mir zu lang. Gibts (mal evtl. von Linx abgesehen) einen schnelleren Weg den RAM zu testen?

@aero
Das ist einfach ne gute CPU, richtig schön cool :d

Nein, mir gehts wie gesagt nicht mal um solche Screens im Einzelnen, die kann jeder selbst bewerten. Mir gehts um das was aus der Community hier geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um HCI kommste nicht wirklich rum. Ein komplett falsches RAM Setting kannste meist mit Super Pi 32m (6 Min) entlarven oder mit KARHU Ram Test (kostet 10€). Aber um richtig stabil zu testen solltest HCI nehmen.
 
RAM OC und austesten bin ich der Falsche - keinen wirklichen Plan davon leider. Stelle meine 3600er b dies immer auf 4000 mit 17-17-17-36 gebe 1.39v und läuft. Sa 1.1625 io auf 1.115 - das war's.
Da könnte mir aber gerne mal wer unter die Arme greifen wenn er Zeit und Lust hat;)
Ich lasse da wohl zuviel Leistung brach liegen wegen meiner Unwissenheit
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder er weiss einfach wie. ;) gibt Leute die machens eben richtig. [emoji6][emoji23]
Gibt CPU die einfach kühl sind, das ist so. Hatte auch untersch. Temps bei gleicher Zimmertemp, bei 5.2 avx Luft.
Oli hatte damals ein offener Aufbau, sagte er mir. Ein top Ergebnis!
Welches für jeden praktikable Monitoring Tool würde diesem Run helfen, glaubwürdiger zu erscheinen? Mir fällt nämlich keins ein, VCore Kurve wäre auch nutzlos wie sonstwas.

5.2 AVX, Lukü, und da nicht Lila eingefärbt auch kein Fenster-Mod. Und oh Wunder, ein Kern hat nichtmal 60°C geknackt.

8700K|AVX|5200MHz|1.312V|4500MHz|1800MHz|ASRock Taichi|Lukü|Geköpft|L740D114|Tray| OliverM84

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Muss gestehen das ich ich nur straffes Ram OC mache, da hab ich die Werte im Kopf und weis was zu tun ist wenns nicht läuft^^ Also Richtung 4200 Cl 12 1T 2,1V

Wenn ich überhaupt mal zum Daddeln komm dann läuft xmp^^
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM OC und austesten bin ich der Falsche - keinen wirklichen Plan davon leider. Stelle meine 3600er b dies immer auf 4000 mit 17-17-17-36 gebe 1.39v und läuft. Sa 1.1625 io auf 1.115 - das war's.
Da könnte mir aber gerne mal wer unter die Arme greifen wenn er Zeit und Lust hat;)
Ich lasse da wohl zuviel Leistung brach liegen wegen meiner Unwissenheit
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung :shot:
 
Oder er weiss einfach wie. ;) gibt Leute die machens eben richtig. [emoji6][emoji23]
Gibt CPU die einfach kühl sind, das ist so. Hatte auch untersch. Temps bei gleicher Zimmertemp, bei 5.2 avx Luft.
Oli hatte damals ein offener Aufbau, sagte er mir. Ein top Ergebnis!

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Die CPU ist auch sehr lecker, gab ich ungern ab, skalierte auch recht gut bis 5,5G ;)
 
RAM OC und austesten bin ich der Falsche - keinen wirklichen Plan davon leider. Stelle meine 3600er b dies immer auf 4000 mit 17-17-17-36 gebe 1.39v und läuft. Sa 1.1625 io auf 1.115 - das war's.
Da könnte mir aber gerne mal wer unter die Arme greifen wenn er Zeit und Lust hat;)
Ich lasse da wohl zuviel Leistung brach liegen wegen meiner Unwissenheit
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Ich werd mir Even schnappen. Bin mir noch nicht sicher wie, Telefon/Teamspeak, aber der arme Hund muss mir mal 1h lang erklären, wie das mit den Bienen und den Blumen funktioniert. Bisher kopiere ich einfach von irgendwelchen Screens im Internet und wundere mich dann, warum z.B. tWTR nicht richtig übernommen wird :lol:
 
Man könnte sich die ganzen CPU-Z & Core Temp Tabs auch sparen und einfach hwinfo vernünftig einrichten, dann siehst so gut wie alles.


So Beauty Shots mit lauern und entsprechenden LLC Settings ist das eine, aber wer es nötig hat und Screens wirklich faken will kann das auch einfach mit ein wenig copy & paste in MS Paint machen.

Hab mir jetzt mal so nen Polen IHS bestellt. Die neuen für CL scheinen ja etwas überarbeitet, innen etwas weiter ausgefräst als bei den ersten hier im Thread. Wollte eigentlich ja den von rockit testen, aber finde keinen Shop in Deutschland und 45€ mit Versand aus den Staaten ist mir dann auch zu doof.
Wenn das Ding nicht plan ist wird er eben geschliffen. Könnte man mit dem originalen natürlich auch machen, aber das geht ewig, sieht scheiße aus und ein alternativer Deckel ist nie falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte auch Interesse an ner Weiterbildung bei even in sach oc. :)

Könnten ja mal ne Teamspeak session machen
 
Hatte 2 letztens bestellt, musste beide noch einwenig abschleifen, weil sie nicht optimal Kontakt zum DIE gemacht haben. Aber sonst ist es ok.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh