[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

16407 hürüp
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein 8700k packt folgendes mit 5.4GHz und 3000MHz Dual Rank RAM.

CB 5.4.jpg
 
Even, was meinst du was möglich wäre mit meinen Rams? 2x8gb ripjaws cl14 3200er?
Sagtest mal 4000 wären möglich. Welche Timings setze ich da am besten. 18, 19, cl2 ? Muss mir noch das Tool für 10€ holen zum testen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Even, was meinst du was möglich wäre mit meinen Rams? 2x8gb ripjaws cl14 3200er?
Sagtest mal 4000 wären möglich. Welche Timings setze ich da am besten. 18, 19, cl2 ? Muss mir noch das Tool für 10€ holen zum testen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Ich hole Popcorn :popcorn:
 
B-Dies packen alle 4000 MHz. Egal ob 3200C14 oder 3600C17. Je niedriger die Latenz, desto höher die Spannung. Und je höher die Spannung desto mehr wird die Kühlung ein Faktor. Mit nem Lüfter davor packen viele Module C16 bei 4000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

- - - Updated - - -

:wall:
 
das gilt aber nur für 8GB module mit B-Dies, oder? Weil ich hab hier ein 32GB kit mit B-Dies, allerdings 2x16GB. Die gehen ja leider nicht so gut, oder liege ich falsch?

Was kann man damit denn so ca erreichen? Ist leider nicht so sehr verbreitet hier, darum wäre ich dankbar über jegliche Erfahrungswerte / Tips
 
B-Dies packen alle 4000 MHz. Egal ob 3200C14 oder 3600C17. Je niedriger die Latenz, desto höher die Spannung. Und je höher die Spannung desto mehr wird die Kühlung ein Faktor. Mit nem Lüfter davor packen viele Module C16 bei 4000.
Ok thx. Sind b-dies ja.
Also vdram auf 1.4, 3800, c16, bootet und aida Benchmark klappt auch. Warte noch auf die Karhu Lizenz. Was trage ich bei den Feldern ein? 1052? Bei 4000 c19 bottet er nicht mehr. Io und sa erhöht.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Hallo
Habe einen i7-8086k +Gigabyte z370 Gaming 7. Unter Last läuft er bei 1,08V mit 4,3Ghz Stock unter Prime 29.4. Für 4,8Ghz benötige ich 1,15V. Möchte gerne einen Offset Wert einstellen damit im Leerlauf nicht immer volle Spannung anliegt. Stelle ich +0,075V ein läuft er danach mit 1,31V . Kennt sich jemand mit diesem Board aus. Mit einem früheren Asus Board war das nie ein Problem.
 
Gilt nur für die 8GB Module Single Sided, ja. Dual rank oder Dual sided ist wieder eine andere nummer.

@m0bbed
3800 C17 auf Asrock ist gut. Auf ASUS Bords etwas weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Habe einen i7-8086k +Gigabyte z370 Gaming 7. Unter Last läuft er bei 1,08V mit 4,3Ghz Stock unter Prime 29.4. Für 4,8Ghz benötige ich 1,15V. Möchte gerne einen Offset Wert einstellen damit im Leerlauf nicht immer volle Spannung anliegt. Stelle ich +0,075V ein läuft er danach mit 1,31V . Kennt sich jemand mit diesem Board aus. Mit einem früheren Asus Board war das nie ein Problem.

Welche Vcore Modi bietet das Gigabyte denn?
Wahrscheinlich muss man Adaptiv + Offset nutzen. Der richtige LLC Level ist wichtig, damit der Vdrop nicht zu hoch wird.
Eine höhere Vcore im Idle ist nicht schädlich, ohne Last.
 
Bei GB würde ich nur fixed vCore und LLC „High“ im Alltag nutzen. Die GB Boards sind nicht so verkehrt. Beim 7700K hatte ich ewig das Gaming 5.
 
@even
danke für die Info. Ich möchte eigentlich 4x16GB betreiben, da ich den RAM bereits habe. Sind wie gesagt B-Die laut typhoon. Jetzt bin ich etwas verwirrt, denn hier wurde mir gesagt, dass RAM OC auf asrock nicht so gut geht, es sei Asus etwas besser. Gerade das Hero X sei wegen vollbestückung, also 4 Ramriegel nochmal etwas besser wegen dier T-Topologie.

Darum hab ich nun das Hero X bestellt und keine Taichi, und das obwohl ich asrock lieber hätte... Sche***dreck!

Hier den ram hab ich:
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-silber-rot-dimm-kit-32gb-f4-3200c15d-32gtz-a1383536.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagtest auch im ram thread dass du lieber hci memtest nutzt weil karhu zu stark auf cache belastet. Welches tool soll ich nun nutzen? Gibts beim Karhu spezielle Settings wo man achten muss?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
das gilt aber nur für 8GB module mit B-Dies, oder? Weil ich hab hier ein 32GB kit mit B-Dies, allerdings 2x16GB. Die gehen ja leider nicht so gut, oder liege ich falsch?

Was kann man damit denn so ca erreichen? Ist leider nicht so sehr verbreitet hier, darum wäre ich dankbar über jegliche Erfahrungswerte / Tips

Mit nem 32GB Dual Ranked Kit lief bei mir folgendes:

Asrock Taichi 3800:


Asus X Hero 3733:


anderes Kit, weniger Spannung 3200 Cl13:


Ansonsten sollten 3466 CL14 noch ein guter Zwischenschritt sein wenn sie darüber zickig werden. Finde ich aber gerade keinen Screen mehr von, die Subs solltest aber größtenteils vom 3200er Screen übernehmen können.
 
HCI gibt es für umme....

- - - Updated - - -

@ eS#|vs.

schöner Vergleich :bigok: soviel zum Thema besser...
 
@Werner
Danke für die Info, sehr hilfreich. Das ist aber mit 2x16gb oder? also keine Vollbestückung?

Wenn der unterschied so gering ist, dann storniere ich das Hero X nicht mehr. Ist mir alles zu viel aufwand wegen den paar MHz. Hab das Hero eigentlich nur wegen dem Cashback gekauft und weil ich das mit der Vollbestückung mal testen möchte...
 
@ eS#|vs.

schöner Vergleich :bigok: soviel zum Thema besser...

Ist aber echt sau bockig auf den Asus Brettern. Auf nem Code, Formula und Apex lief nix über 3600, auf dem Hero hier ging es komischerweise. Aber ein Timing daneben und du kommst nicht zum posten, während das Asrock die Rams in 3sec trainiert und was dort durchs Trainig kommt ist fast auch schon machbar.


@Werner
Danke für die Info, sehr hilfreich. Das ist aber mit 2x16gb oder? also keine Vollbestückung?

Wenn der unterschied so gering ist, dann storniere ich das Hero X nicht mehr. Ist mir alles zu viel aufwand wegen den paar MHz. Hab das Hero eigentlich nur wegen dem Cashback gekauft und weil ich das mit der Vollbestückung mal testen möchte...

Vollbestückung haben glaub die wenigstens mit 16 GB Dimms gehabt, da kann ich dir nicht sagen wo es besser läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für Oftopic , aber gibt es ein Forum bereich/theard bei den User ihre Dienste anbieten? sprich z.b Pc Zusamenbau , Overclocking oder ähnliches?
 
Mit dem Asus RAM Tweak Whatever in Mode 1 bekomme ich 4133 ums verrecken nicht gebootet. Auto bzw Mode 2 bootet anstandslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber echt sau bockig auf den Asus Brettern. Auf nem Code, Formula und Apex lief nix über 3600, auf dem Hero hier ging es komischerweise. Aber ein Timing daneben und du kommst nicht zum posten, während das Asrock die Rams in 3sec trainiert und was dort durchs Trainig kommt ist fast auch schon machbar.

Ich hatte ja mal einen Abstecher zum MSI Carbon gemacht. Wollte eigentlich von Anfang an das X299 OCF, aber da es ewig nicht verfügbar war und dann sehr teuer, blieb ich einige Monate beim MSI.
Ram OC ist auf dem MSI gerade für Leute die sich nicht eindringlich mit den Timings und IO/SA auseinandersetzen wollen hervorragend.
Es setzt die Sub- und Tertiären-Timings sehr performant und die IO/SA @ auto wird gut umgesetzt, also keine Overkill-Werte angelegt.

Das OCF ist selbstverständlich das bessere OC Board, aber nicht zum auto-gurken.

Letztlich kann man mit jedem Board was erreichen, man muss sich nur mit der Hardware auseinandersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum hab ich nun das Hero X bestellt und keine Taichi, und das obwohl ich asrock lieber hätte... Sche***dreck!

Hier den ram hab ich:
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-silber-rot-dimm-kit-32gb-f4-3200c15d-32gtz-a1383536.html?hloc=de

Meine 2x16GB Corsairs laufen sauber DDR4-3800 15-16-16-280 1T auf ASRock Z370. Auf dem 10er Apex ist 3466 gerade mal sporadisch möglich, und 3600 geht überhaupt nicht. Das einzige was stabil läuft ist 3200.

Ich hatte mehrmals hier geschrieben, dass DR B-Die und ASUS teilweise eine Katastrophe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass ihr es ansprecht, haudi/Nik. Was mich grad ewig Zeit kostet, ist HCI. Da zu warten bis der jedes Mal auf 200-300% läuft dauert mir zu lang. Gibts (mal evtl. von Linx abgesehen) einen schnelleren Weg den RAM zu testen?
Memtest64 von TechPowerUp habe ich ausgiebig getestet, es ist deutlich schneller als HCI und man muss es nicht 12x starten wie HCI in der Freeversion. Es lastet auch alle Threads aus. Es reagiert auch auf zu niedrige NS mit PC-Neustart oder Bildfehler (dass es über den ganzen Moni so Klötzchenbildung gibt, Freeze is dann auch dabei).

MemTest64 - Memory Stability Tester

Rammenge paar GB unterhalb des Verbauten eingeben, bei 16GB so 12,xGB, das reicht um RAM-OC zu testen.
Ram würd ich erst bisle aufheizen durch zocken, danach direkt 4 Loops laufen lassen.

Beim Starten darauf achten, dass der Ram vollläuft, manchmal brichts nach wenigen Sekunden ab mit einer Fehlermeldung, dann einfach nochmal versuchen.

HCI find ich auch gut, aber wer keine Zeit und Nerven hat, der nimmt halt das TechPowerUp Tool.
 
Meiner Erfahrung nach kannst du das Tool vergessen. Alles nur zum kurzen test. Wenn du aber nach und nach nen AppCrash bekommst fragst dich wieder „ist’s der RAM?“. Ist doch kacke.

Dauert halt ein wenig.
 
Noch ein Tipp am Rande ... wenn ein Ramtest Fehler anzeigt, kann man das mit vDimm fixen. Wenn die Kiste freezed oder neu bootet, liegt es an IO+SA.

Viele User berichten von etwas mehr SA als IO, so auch bei mir. Für 4133 benötige ich anliegende IO 1.15 und SA 1.20

- - - Updated - - -

Sehr gut haudi, um zu wissen, ob das was man macht auch gut ist, benötigt man die Durchsätze. Lesen allein sagt nix, der Knackpunkt, wenn es ihn gibt, zeigt deutliche Einbrüche bei Schreiben und Kopieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh