[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Kann mir jemand helfen mit dem RAM was kann ich noch optimieren ?

Asrock New .jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gestern noch mal geprimelt. Meine neue CPU macht nun die 5GHz nonAVX mit 1.280 (Dips auf 1.264). Alltag kommt dann was drauf. 4266 @RAMs scheinen ebenso zu laufen, ich hab aber noch nicht HCI 12 Thread laufen lassen.
Ist eigentlich Prime 27.9 ein Unterschied zu 29.4? Hatte irgendwo gelesen jemand brauchte mit der neueren deutlich mehr vCore. Ich teste mit 29.4.

@webmi
Ich hab die Werte die sich nicht ändern ließen dann einfach auf Auto gelassen (soweit ich mich erinnern kann).
 
Even hat mir gestern schon in WhatsApp erklärt warum diese Werte nicht so übernommen werden. Die hängen von anderen Werten ab, vereinfacht ausgedrückt.

@Prime
Habe mich an der Vorgabe aus dem Ergebnis-Fred orientiert, dann aber einfach die neuere 29.4 genommen.

1. Verwendet wird die Prime Version 29.3 oder neuer in 64bit-Ausführung. Ihr solltet immer die neueste Version nutzen, da prime95 ständig Verbesserungen und Bugfixes erhält!

Wie schaut das eigentlich bei euch mit dem RAM Temps so aus. Ich mein, ist ja nichts neues, das die Dinger gut warm werden, aber nen extra Lüfter will ich nicht montieren. In HCI gehts hoch bis auf 55°C. Ich meine solche Temps auch schon mit meinem 4x8GB Kit auf X99 gesehen zu haben, dort lief der RAM aber nicht so knapp an der Grenze.
 
Testet doch mit dem neusten prime. Ich mache das zumindest so. Oder gibts nr cheater prime?;)

Bin auch mein Rams am ausloten. Gibt es da ne Möglichkeit grob zu testen mit einem Tool, bevor mann da stunden lang HCI laufen lässt? Hab karhu, memtest64 und HCI da.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Even hat mir gestern schon in WhatsApp erklärt warum diese Werte nicht so übernommen werden. Die hängen von anderen Werten ab, vereinfacht ausgedrückt.

@Prime
Habe mich an der Vorgabe aus dem Ergebnis-Fred orientiert, dann aber einfach die neuere 29.4 genommen.



Wie schaut das eigentlich bei euch mit dem RAM Temps so aus. Ich mein, ist ja nichts neues, das die Dinger gut warm werden, aber nen extra Lüfter will ich nicht montieren. In HCI gehts hoch bis auf 55°C. Ich meine solche Temps auch schon mit meinem 4x8GB Kit auf X99 gesehen zu haben, dort lief der RAM aber nicht so knapp an der Grenze.

Deine ehemaligen Ripjaws haben eig. keine Tempsensoren meine ich.
Ab 45 Grad können je nach Setting schon Fehler bei mir auftauchen.
Aber meine Lüfter oben im Gehäuse pusten da etwas drauf. Bzw. schaufeln eher bei 350 RPM.
 
Die haben nen Sensor, das hab ich mir ja nicht ausgedacht ;)

Bei mir sitzt oben direkt über dem Board zwar auch ein 480er mit 300rpm reinblasend, aber wirklich Temp drücken die von den RAMs bei den rpm nicht weg. Die Temp der Dimms steigt in HCI trotz der 300rpm da oben drüber trotzdem sehr stetig an. Das reicht also nicht um die Dimms auf Temp zu halten.

Hab die LEDs noch nicht deaktiviert, theoretisch geben die ja auch (unnötig) Wärme ab. Weis aber nicht, ob das überhaupt was ausmachen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich Prime 27.9 ein Unterschied zu 29.4? Hatte irgendwo gelesen jemand brauchte mit der neueren deutlich mehr vCore. Ich teste mit 29.4.

Vcore sollte gleich sein. Die run time zwischen den fft hat sich verkürzt, mit 29.4 passed es alle 3min.
Die Routinen sind auf moderne Chips angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt muss ich nochmal nachfragen hier, weil ich auf der asus Seite direkt keine Antwort gefunden habe. ASUS T-Topology ist bei allen Z370 Asus Boards mit an board oder nur bei speziellen wie z.B. dem Hero X?
 
Alles ab dem strix meine ich. Mein Z370-G hat es definitiv.
 
Endlich mal die 1800 Punkte geknackt, mit besserem RAM/Kühlung wäre wahrscheinlich noch etwas mehr drin, aber denke auch so kann sich das sehen lassen (hab leider nur ne AIO) :d
Was packen eure Perlen fürn Score?
Ps Aorus Gaming 7 Board

CB 5.4 Rekord.jpg
 
Die haben nen Sensor, das hab ich mir ja nicht ausgedacht ;)

Bei mir sitzt oben direkt über dem Board zwar auch ein 480er mit 300rpm reinblasend, aber wirklich Temp drücken die von den RAMs bei den rpm nicht weg. Die Temp der Dimms steigt in HCI trotz der 300rpm da oben drüber trotzdem sehr stetig an. Das reicht also nicht um die Dimms auf Temp zu halten.

Hab die LEDs noch nicht deaktiviert, theoretisch geben die ja auch (unnötig) Wärme ab. Weis aber nicht, ob das überhaupt was ausmachen würde.

Stell doch mal die Vcore vom Ram runter - z.b. auf 1.40V - so laufen sie bei mir. Habe aber nur den Schnelltest gemacht mit dem memTest64 und nen paar Stunden gespielt. Bisher ohne Probs.
 
Bei den Latenzen werden 1,40v nicht reichen.
 
tun sie auch nicht, so schlau war ich nämlich auch schon ^^
 
1814 Punkte ist solide.
CB spricht nicht so extrem auf Ram an wie andere Benchmarks, aber gerade zum Benchen kann man den B-Dies ruhig mal eine aufs Dach geben.
 
Der hier ist ganz nett, 1.152V lief kurz selektiv, Custom musste wie erwartet ne Stufe höher

 
netter Chip! Welche LLC? Was war im BIOS eingestellt an vCore?
 
Zur info für euch, ich hatte den ASRock Support angeschrieben und gefragt, was denn die technischen (nicht Ausstattung) Unterschiede bei den Z370 Boards sind. Heute nach 4 Tagen kam ne antwort:

Hallo,
habe diesbezüglich Rückmeldung der Hardware-/Entwicklungs- Abteilung erhalten:

We would prefer Z370 Taichi.
This board is 6 layer PCB but the others are 4 layer so that the heat dissipation can be better.
Besides, the H/W layout is also different, Taichi components is better than the others.

Mit freundlichen Grüßen

ASRock Support
 
Hab nach 8 Monaten nachgeschaut, wie es mit LM auf und unter IHS ausschaut, hab etwas zu viel aufgetragen :), als ich den Kühler abgenommen habe, sah ich einen Tropfen, der sich gebildet hat und Gott sei dank ist am Kühler geblieben. Unten sah auch nicht perfekt aus, die Temp. ist zwar genau so gut wie am Anfang gewesen, aber LM hat sich am unterer Teil des Silizium gesammelt. Kupfer IHS ist jetzt "vernickelt", hab 10 min. mit der Hand poliert, ist nicht weg gegangen, hat sich "hineingefressen" . Alles neu gemach und auf IHS Cooler Master MasterGel Maker aufgetragen, bei 5,0Ghz 1° und bei 5,3Ghz 3° (Prime 95 non AVX) Verschlechterung fest gestellt. LM hat sich in Silizium leicht hineingefressen, hab sogar mit Politur leicht poliert, trotzdem ist nicht alles abgegangen.
Bild: 20180619_142927d8ka1.jpg - abload.de
Bild: 20180619_142938m6j8r.jpg - abload.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Sah bei mir auch so aus. Auf dem Silizium habe ich es jedoch geschafft weg zu polliern. HS ist bi mir auch eher silber..bin aber längst auf WLP umgestiegen..denke für 24/7 und langfristig nicht gut. Für kurze Results top.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh