[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

@even.de
Hast du das 0809 Bios für das Z370-G schon getestet?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab nun ein 4x8GB Trident Z RGB 3600 CL16 Kit hier... Erst kurz gestetstet (50% Coverage) aber DDR4000 scheint im ersten Versuch zu laufen. (18-19-19-39, Rest AUTO, 1,35V vDIMM / 1.125V&1.150V IO / SA).

Aber bereits 4100/4133 bekomm ich überhaupt nicht mehr gebootet. (20-20-20-43, 1,4V / 1.175V &1.120V IO/SA... in verschiedenen Kombinationen durchprobiert.) Mach ich da was falsch oder ist wirklich schon Schluss?
 
Zuletzt bearbeitet:
IO und SA vieeel zu gering. unter 1,3v kannstes knicken mit 4 Modulen. IO und SA im Bios auf 1,3v sind dann in Windows 1,33~
Mit dem Kit sollten auch 4266 laufen auf ASUS Brettern:


Subtimings bitte fixieren, sonst kannste hohe Frequenzen oft nicht booten.

Achja: Häng mal nen Lüfter vor, wenn du MemTest oder RAMTest durchjagst. bei 4266 müssens auch schon 1,45v sein.

@Para27: Bitte mal Screenshot vom ASRock Timing Configurator posten. Das ist übersichtlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos! :) Die 1,4V vDimm & 1,3V IO/SA haben bisher nichts verändert. Screen bleibt dunkel und Rechner verweilt wie vorher auch im Bootloop. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es daran liegt. Ist nun soviel mehr Spannung als bei DDR4000...


Subtimings fixiere ich dann morgen mal. Der Screenshot verwundert mich aber etwas. Ausnahmslos alle Timings sind gleich / niedriger - mit Ausnahme von tREFI. 65535 - mein AUTO Wert hat mit 15600 gerade mal ein Viertel. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Je höher trefi desto mehr Performance.
 
i9 mit 8 kernen für 1151 kommt. Aber wieder das gleiche Spiel. Läuft nur mit Z390
 
i9 mit 8 kernen für 1151 kommt. Aber wieder das gleiche Spiel. Läuft nur mit Z390

Es kann auch sein, dass der i9 mit 8 Kernen auch noch auf dem Nachfolger von Z390 läuft ...
 
i9 mit 8 kernen für 1151 kommt. Aber wieder das gleiche Spiel. Läuft nur mit Z390

Quelle? Spiele gerade mit dem Gedanken mir ein Apex X zu holen. Mit Cashback Aktion von Asus würde es lächerliche 206,00€ kosten :)
 
Stand im Netz...

Gerüchten aus Asien zufolge plant Intel für Herbst 2018 Achtkern-CPUs der Core-i-9000-Serie für den Desktop-Markt
Intel Core i7 9700K mit 16 Threads, starke Core-i3- und Core-i5-CPUs. i3 & i5 haben HT mit an Board !
 
Gerüchten aus Asien zufolge ist in China ein Sack Reis umgefallen. :shot:

Da bei den Maximus XI kein Apex dabei ist, wird Z370 ziemlich sicher weiter unterstützt werden.
 
Gerüchten aus Asien zufolge ist in China ein Sack Reis umgefallen. :shot:

Da bei den Maximus XI kein Apex dabei ist, wird Z370 ziemlich sicher weiter unterstützt werden.

Interessant, in wie weit ist ein fehlendes Apex bei Z390 ein Indikator dafür, das Z370 nicht EOL ist?
 
Weil Overclocking, siehe Thread Titel.
 
Habe jetzt mal mit Asrock ausgelesen.

RAM TEST.JPG
 
Krass, dann muss das vorige BIOS irgendwas gehabt haben. War ja quasi nur 2 Wochen aktuell.

Mutige Tester die schon Erfahrung mit dem neuen BIOS haben?
 
Ich kann dir sagen, was mit dem 1401 nicht gestimmt hat, es hatte noch kein support für die CL-8Core CPU :d
 
Muss ich eigentlich sofort aufspielen. Grad festgestellt, dass mir das APEX zu warm wird mit nur 300rpm und sich das Teil derart aufheizt, sodass es mir die USB Ports zerreißt. USB Audio knackt dann. Richtig gut! Not!
 
Zumindest ein erstes 4000er Setting hab ich mal. Höher zu booten war bislang auch mit gefixten timings erfolglos. Bei 4133 versucht er zumindest etwas zu tun - bei 4100 bleibts einfach direkt bei postcode 55. ^^



vDimm 1.35V, IO&SA 1.15V, Cache 45000, CPU 5,1GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@webmi
Das 1503 ist aber für das X-Hero, würde dringend davon abraten, dieses auf dem Apex zu versuchen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weird wie heiß werden denn die einzelnen Komponenten?!

Hab im Arbeitszimmer schnucklige 28° und das Board selber ist nicht sonderlich warm nach ~2h PUBG:

apexsbscu.png

Bios: 1301.

Und ich hab ja auch recht wenig Airflow mit max 400 rpm intern. Hecklüfter evtl mal auf einblasend drehen?
 
Hecklüfter evtl mal auf einblasend drehen?

Gute Idee! Hatte erst bissl Panik den neuen KH geschrottet zu haben, aber der alte hat auch geknaxxelt. Dann dachte ich mir ist der KHV gestorben. Der wird auch sau warm! Den KHV abkühlen lassen, selbes Problem. Dann mit dem Treiber rumgemacht, runtergehauen etc. Immernoch. Auf blöd die Lüfter alle mal auf MAX und siehe da, 5 Sekunden später war das Problem weg.

HW Moni hab ich nicht mehr, hab ja zig mal neu gestartet etc. Werd das mal beobachten. 25°C Raum btw.

- - - Updated - - -

@webmi
Das 1503 ist aber für das X-Hero, würde dringend davon abraten, dieses auf dem Apex zu versuchen. :fresse:

oha ^^
 
Mutige Tester die schon Erfahrung mit dem neuen BIOS haben?

Jo, meine 4800 Allcore mit 1,18 laufen genau wie mit dem 1401 stabil. Temps auch gleich zum 1401.
Scheint irgendwie bei meinem Chip der Sweetspot aus Temp und Spannung zu sein und reicht mir.
Einzig im Menü "Monitor" ist die Einstellung der Fans irgendwie anders geordnet.

Gerade gesehen, dass die Bios-Versionen für X Hero und Apex die gleichen Nummern haben, schööön verwirrend gemacht von Asus.
Würde es trotzdem nicht versuchen.
 
Kann ich nur bestätigen, auch gerade aufgespielt und die üblichen Tests gemacht. Läuft wie vorher ohne Probleme, mit gleicher Spannung.
 
ok danke für die Rückmeldung. werde dann auch mal flashen demnächst...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh