[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Seht ihr hier noch Verbesserungspotential bei den Timings/höheren Takt?

Komme vom Ryzen, ist bei CL erfahrungsgemäß hoher Takt oder tighte Timings zu bevorzugen?

Habe F4-3600C16D-16GVK (Samsung B-Die, Singe Sided).

Timings.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Soldier: das ist mit LLC 4, 5Ghz AVX packt er nur mit 1.365V Small's, wird dann auch gut heiß, bis 80°C, aber was soll's. Aktuell reichen mir die 4.8Ghz in Games, dann kann ich niedrigere Vcore fahren. Mehr Performance hat man mit 5G auch nicht wirklich (denke ich).

@aerotracks: Ok, danke für die Info, hab ein Apex X. Was für Timings sind für 4200Mhz die Richtlinie? CL17/18?
 
Zuletzt bearbeitet:
16-18
17-18
18-18
18-19

Durchprobieren im Bereich 1.4V-1.5V, wobei 1.4V fast immer zu wenig ist.
 
@Soldier: das ist mit LLC 4, 5Ghz AVX packt er nur mit 1.365V Small's, wird dann auch gut heiß, bis 80°C, aber was soll's. Aktuell reichen mir die 4.8Ghz in Games, dann kann ich niedrigere Vcore fahren. Mehr Performance hat man mit 5G auch nicht wirklich (denke ich)

Achso LLC4 ok alles klar. Welche Kühlung hast du? Hab meinen mal schnell auf 1.36 hochgesetzt und v29.6 smalls laufen lassen, 65 Grad nach 10min.
Performance rein duch die 0.2Ghz auf der CPU mehr, wirst nicht merken in Games, das stimmt.
Und wieso hast du LLC4 genommen?
 
Hab einen Arctic Freezer 240, also eine 240er aio aber dafür mit dickerem Radi. Wieso LLC4? Gute Frage, dachte das wäre gut für mehr Stabilität, hab ich jetzt öfter mal gelesen, auf Spannungsspitzen hab ich auch keine Lust (bitte klärt mich auf, wenn das Nonsense ist). Ich lass später auch nochmal Smalls laufen mit LLC6. Mal schaun ob sich was ändert.

Bin nach 10Min Small's jetzt bei 77°C gelandet mit 1,344V. Denke ich lasse das jetzt so...

Wichtiger wäre mir das Ram OC, denke das bringt auch mehr im CPU-Limit als 200Mhz mehr?!

Ist eigentlich schade, ein Apex mit einem 4,8Ghz 8700k zu kombinieren :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Weird wie heiß werden denn die einzelnen Komponenten?!

Hab im Arbeitszimmer schnucklige 28° und das Board selber ist nicht sonderlich warm nach ~2h PUBG:

apexsbscu.png

Bios: 1301.

Und ich hab ja auch recht wenig Airflow mit max 400 rpm intern. Hecklüfter evtl mal auf einblasend drehen?

Habe einen 120mm Lüfter einblasend direkt auf VRM + RAM gerichtet, da es ein super kleines ITX System ist, da braucht es schon Frischluft, ist nur ein Noctua NF-S12A mit ~ 540 rpm, da bleibt alles mehr als im grünen Bereich (27°C Zimmertemperatur):

 
@TheCornInGrove
Ja das mit der LLC ist ein Thema ohne Ende.. Ich persönlich hab LLC5 und fahre damit am Besten was Stabilität/Leistung/Vcore drop/droop angeht. Meine CPU geht maximal 1-2 Stufen runter unter Prime und Ähnlichem und bei leichter Last kommt es sehr selten zu nem drop von 1 Stufe. (Ich hab nen 2700k und 6700k mit LLC 5 laufen, die rennen noch heute wie neu und stabil)
Wie schauen deine CPU peak Temps denn ingame?
Ja mit nem Hero sehe ich auch gerne meine 5Ghz da stehen... Aber wie du sagst, wenn dein Ram erst mal richtig optimiert ist, holst du da mehr raus als bei 200Mhz. Aber die 200Mhz sind nun mal einfacher einzustellen als die Ram. Ich blicke bei den Ram selbst noch nicht komplett durch, trotz genügend input hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn bei einem Raid0 System mit dem Biosupdate für das Maximus X Hero aus, muß ich das anschließend neu einrichten, oder gibts die Möglichkeit, daß das bestehen bleibt?
 
schon wieder ein neues Bios für das Hero. Das 1503.
 
Habt ihr schon einmal gesehen wenn Ihre straffere Timings beim RAM einstellt das die CPU im Idle nicht komplett mehr heruntertaket, sondern im Basistakt bleibt?

Ich kann es Reproduzieren, sobald ich nur die Timings beim RAM strenger einstelle, sonst nichts verändere im BIOS, geht meine CPU im Idle nicht mehr unter 3.6 Ghz Core und 3.6 Ghz Cache (Windows Energieplan -> Ausgeglichen wie immer), das entspricht dem Basistakt meiner CPU (8600k).

Stell ich den Energieplan auf "Energiesparen" geht sofort die CPU (wie mit weniger strengen RAM Timings sonst automatisch) auf 0.8 Ghz Core / 0.8 Ghz Cache. Als Gegentest stelle ich den Energieplan auf "Höchstleistung" geht es auf 5.0 Ghz Core und 4.7 Ghz Cache wie ich es als Maximum eingestellt habe.

Ich habe einmal gelesen auf overclock.net das einige RAM Timings auch Auswirkungen auf AVX haben, also das die CPU noch heißer wird mit strafferen tertiären Timings, gibt es einen ähnlichen Zusammenhang mit den SpeedStep/Stromsparfunktionen der CPU?
 
Gibts für das Asrock ITX irgendwo nen Monoblock den ich eventuell nicht finde?
 
Kann mir jemand erklären wieso ich die tertiär Timings, welche ich gestern bis knapp 500% Coverage getestet habe, heute nicht mehr gebootet bekomme? :confused: :wall:




@AG1M:

Hab ich gerade gecheckt und hatte das gleiche Phänomen. Irgendwie hat sich im Energiesparplan "Ausgeglichen" die minimale Prozessorleistung auf 100% gestellt. Keine Ahnung wieso ^^ Ich wars nichts.
 
Zwei Fakten die wie ich denke, das ganze Problem mit der Fummelei, auf ein Minimum reduzieren.

1. Wenn ich schnell will, kaufe ich schnell.

2. Never change a running system.

Ich werde auf das neue Zeugs warten, oder hole mir wieder Skylake X. Fertig
 
Gleich wird jemand fragen, ob 2V Vcore 24/7 tauglich ist :shot:

Klasse Score ;)
 
Klar, bei guter kühlung! :shot:
Es ist wirklich ein Unterschied in xp... Cpu läuft einfach nochmal 30-40mhz mehr... 1m liefen 7380

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
Ich weiß nicht, ob ich nochmal ein 9er Apex kaufen will um dann drauf rumzulöten nur für 32m... auch wenn ich endlich ne würdige CPU gefunden hab :fresse:
 
Hier mein Ergebnis. Das Setting rühre ich nicht mehr an und denke man kann damit zufrieden sein.
Ich hole mir nächste Woche ein Apex X. Mal gucken ob der RAM auf diesem Board besser performt. Hoffentlich läuft auch die CPU etwas besser. Sie liefe beim Vorbesitzer angeblich mit 1.168V@5G nonAVX. Als "Perle" gekauft.
Auf meinem Hero braucht sie stolze 1.248V nonAVX und 1.28V AVX. Mein Wunsch nach einer 5,2G CPU blieb also nicht erfüllt. Bei beworbenen 1,28V nonAVX, benötige ich bestimmt über 1,4V. Selbst mit 1.396V war sie nicht stabil und nicht weiter getestet.

Eine weitere Frage. Wie optimiere ich RTL/IOL? Die Werte habe ich noch nicht angefasst und keine Ahnung davon. Wie drückt man die RAM-Latenz Richtung 40ns?

 
Zuletzt bearbeitet:
1.168V mit Lukü oder Wakü?

Besonders wenn mit Wakü bei kühler RT getestet wurde kann es natürlich Abweichungen geben zu AIO im Sommer.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.168V mit Lukü oder Wakü?

Meinst du mich oder den Verkäufer? Ich gehe davon aus, dass sein Ergebnis mit einer CastomWakü erzielt wurde. Aber mit meiner Eisbär AiO hatte ich im Winter auf jeden Fall unter 60°C Kerntemperatur. Ich denke das lag nicht daran.
Hier mein Test 5G@1.28V AVX bei um die 30°C Zimmertemperatur.



Besonders wenn mit Wakü bei kühler RT getestet wurde kann es natürlich Abweichungen geben zu AIO im Sommer.

2-3 Stufen geht in Ordnung, aber doch keine +100mV bei 5,2G? Ob das Board daran Schuld ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo haste die cpu gekauft? Auf welchem Board getestet vorher?
 
74°C für AVX Run ist sehr warm, da zieht die VCore schon heftig nach oben. Vernünftige AVX VCore Werte bekommst nur wenn du die CPU <65°C halten kannst.
 
74°C für AVX Run ist sehr warm, da zieht die VCore schon heftig nach oben. Vernünftige AVX VCore Werte bekommst nur wenn du die CPU <65°C halten kannst.

Verstehe mich nicht falsch. Ich heule jetzt nicht rum. Nur nebenbei meine Leidensgeschichte erwähnt und gefragt ob ein so großer Unterschied am Board liegen kann. Ich habe mich längst mit meinem Ergebnis abgefunden und bin zufrieden damit.
Mein nonAVX Test für 5G im Winter war auf jeden Fall unter 60°C.

Wo haste die cpu gekauft? Auf welchem Board getestet vorher?

Gekauft hier im MP. Ich sehe gerade 1.168V auf dem Taichi und 1.184V auf dem MXH. 5,2G@1.28 nonAVX ebenfalls MHX Wert.
 
48mV Differenz bei Non-AVX konnte ich bei einer CPU zwischen meinem ersten graupigen Apex und meinem Fatality ITX beobachten... im AVX Modus lagen diese beiden Bretter dann wieder gleichauf mit der gleichen CPU. Pauschal immer schwer zu beantworten.
 
@zver: "Eine weitere Frage. Wie optimiere ich RTL/IOL? Die Werte habe ich noch nicht angefasst und keine Ahnung davon. Wie drückt man die RAM-Latenz Richtung 40ns?"

Mit diesen Timings solltest du eigentlich ziemlich genau bei 40ns rauskommen... Ist zumindest bei mir so und ich habe schwächere Subtimings.


Erste Frage beschäftigt mich auch, hast du schon mehr Erkenntnisse?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh