[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Ich rede nicht von Dual-Rank Kits. Das ist, wie du sagst, nochmal eine andere Nummer. Ich rede ausschließlich von Single-Sided 8GB Modulen.

Es geht um die Aussage, dass das ASUS Hero in Vollbestückung mehr RAM- Takt fahren kann, als z.B. mit nur 2 Riegeln. Und das ist nunmal einfach falsch.

Falsch ;) Mit 4 Modulen sind höhere Frequenzen stabil möglich als mit 2 Modulen.

Habe mal zur genauen technischen Erklärung den ASUS Support angeschrieben.

Glaub es mir. Mit Vollbestückung sind höhere RAM Frequenzen möglich als mit nur 2 Modulen. Teste es selbst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich war vor der Erfahrung und Recherche im Internet sowie Einsicht der QVL Liste auch wie du der Auffassung, dass es rein logisch nicht sein kann.

Siehe dazu auch den Thread:
4266 Mhz Quad-Kit auf ASUS Maximus X Hero!?
 
Die Frage ist doch, warum soll es fürs Board und/oder CPU einfacher sein, 4 statt 2 Module anzusprechen. Von logischer Seite betrachtet macht das keinen Sinn. Sinn würde es machen, dass es eher mehr Aufwand ist, auf Dual Channel 4 Module anzusprechen. Wie da die Leiterbahnen laufen, ist dabei egal. Ob ich 4 oder nur 2 Bahnen habe, ist bei dieser Betrachtung erst mal nebenscählich. Es wird also entweder irgendwie getrickst, damit 4 überhaupt auf Dual-Channel passen, sprich irgendwelche Schaltzeiten sind deutlich höher etc und deshalb kann der Takt auch höher sein, weil der eben nicht so hochfrequent angesprochen wird bei 4 Modulen im Dual Channel, oder aber es sollte doch von der Logik her zumindest "gleich schwer" sein.
 
Mein Tipp: Das liegt einfach an Asus bzw. Optimem und wie die T-Topologie bei Boards mit 4-Slots implementiert ist.

"OptiMem complements the T-Topology layout we use to equalize trace lengths specifically for four-DIMM configs." *klick*


Ich bekomm morgen auch mein Trident Z RGB 3600er Kit. Dann kann ich es auch mal selber ausprobieren! ^^
 
Die Frage ist doch, warum soll es fürs Board und/oder CPU einfacher sein, 4 statt 2 Module anzusprechen. Von logischer Seite betrachtet macht das keinen Sinn. Sinn würde es machen, dass es eher mehr Aufwand ist, auf Dual Channel 4 Module anzusprechen. Wie da die Leiterbahnen laufen, ist dabei egal. Ob ich 4 oder nur 2 Bahnen habe, ist bei dieser Betrachtung erst mal nebenscählich. Es wird also entweder irgendwie getrickst, damit 4 überhaupt auf Dual-Channel passen, sprich irgendwelche Schaltzeiten sind deutlich höher etc und deshalb kann der Takt auch höher sein, weil der eben nicht so hochfrequent angesprochen wird bei 4 Modulen im Dual Channel, oder aber es sollte doch von der Logik her zumindest "gleich schwer" sein.

Du darfst das nicht zusammenwürfeln. Für die CPU ist es sicherlich schwerer mit 4 Modulen. Daher ist auch mehr SA/IO Spannung nötig bei Vollbestückung.
Aber da liegt ja nicht der Flaschenhals.

Es liegt einfach am Layout der Leiterbahnen m.E.
Ich könnte mir vorstellen, dass bei Vollbestückung, das heißt wenn alle Kontakte in den RAM-Bänken belegt sind, es durch dieses Layout der Leiterbahnen dazu kommt, dass die Signale sauberer am Sockel der CPU ankommen. Warum weshalb oder wieso kann ich aktuell noch nicht erklären.

Fakt ist aber, dass es unter keinen Umständen möglich ist mit 4133 zu booten auf meinem Strix-G bei nur 2 belegten RAM-Slots. Mit 4 belegten RAM-Slots posten 4400 Mhz zuverlässig und 4600 auch mit 3-4 Trys. Ich würde mir schon gewisses Know-How zusprechen was DRAM OC angeht. Und glaubt mir, ich habe alles versucht, um es zum booten zu bekommen.

@chrizZztian: Das hatten wir ja schon mehrfach angesprochen die ASUS T-Topology. Aber erklärt ja nicht den aktuellen Kasus-Knacktus.
 
Nein nicht die Topologie an sich aber das "to equalize trace lengths specifically for four-DIMM configs."

-> Sprich: Das "Routing" der Signale durch Optimem, welches auf 4x Dimm ausgelegt ist. Was ich nur nicht ganz verstehe ist, wie das Routing bzw. die "Übertragungszeit" bei 4 synchron (mit höherer Signalintegrität) und bei 2 schlechter, sprich etwas zeitversetzt sein kann. Aber naja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Asus Apex zb hat nur zwei Speicher Bänke und dort läuft auch über 4133mhz ...
 
Lass es einfach Holzkopf

Offensichtlich hat er jede Menge an fundiertem Fachwissen und Expertise zu teilen - ganz klar ein Mehrwert für die Community. :xmas:
Wie neulich, als er uns 1,45V als heftig viel VDIMM verkaufen wollte :banana:
 
Es ist defenitiv bei Asus so das 4 Speichermodule höhere Frequenzen ereichen als 2 Module.

Genau dazu möchte ich die technischen Hintergründe oder sonstige Expertisen haben. Denn das wäre (vor allem aus elektrotechnischer Sicht) ja eine Neuigkeit deren Hintergründe man zu gerne erfahren würde.

Man will ja schließlich dazulernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst das nicht zusammenwürfeln. Für die CPU ist es sicherlich schwerer mit 4 Modulen. Daher ist auch mehr SA/IO Spannung nötig bei Vollbestückung.
Aber da liegt ja nicht der Flaschenhals.

Es liegt einfach am Layout der Leiterbahnen m.E.
Ich könnte mir vorstellen, dass bei Vollbestückung, das heißt wenn alle Kontakte in den RAM-Bänken belegt sind, es durch dieses Layout der Leiterbahnen dazu kommt, dass die Signale sauberer am Sockel der CPU ankommen. Warum weshalb oder wieso kann ich aktuell noch nicht erklären.

Fakt ist aber, dass es unter keinen Umständen möglich ist mit 4133 zu booten auf meinem Strix-G bei nur 2 belegten RAM-Slots. Mit 4 belegten RAM-Slots posten 4400 Mhz zuverlässig und 4600 auch mit 3-4 Trys. Ich würde mir schon gewisses Know-How zusprechen was DRAM OC angeht. Und glaubt mir, ich habe alles versucht, um es zum booten zu bekommen.

du hast nicht verstanden was ich sagen wollte. die cpu hat nur 2 kanäle. das board hat 2x2. die cpu muss also zwischen diesen kanälen hin und her schalten. bei 2 dimm dual channel hängt der speicher ohne dieses umschalten an der cpu. dieses 1x2 kann "anstrengender" sein für den speicher/das board, weil constant "load", als wenn bei 2x2 immer hin und hergeschalten wird. irgendwo da vermute ich eben den punkt. das hat mir den leiterbahnen und der cpu an sich nichts zu tun, sondern damit wie der speicher angesprochen wird, aus sicht des speichers. bei 2x2 ist immer wieder ne pause dazwischen, bei 1x2 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das schon verstanden. Es muss aber mit dem Layout der Leiterbahnen zusammenhängen. Bei anderen Herstellern hast du nicht das Phänomen. Nur bei ASUS.
 
das es sich hier um getrennte leiterbahnen handelt und nicht um die "alte" methode, wo sogar die leiterbahnen noch doppelt benutzt werden müssen, setze ich bei dieser betrachtung (bei meiner These/Fragestellung) als grundsatz voraus! umgeschalten wird ja trotzdem -> hier wieder meine these
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja- Ich bezweifle, dass das nur ASUS macht...

Bei Asrock heisst das ganze (Leiterbahnenlayout) Hyper DDR4.
Und bei Gigabyte wieder anders. Die Boardhersteller kopieren derartige Technik immer zeitnah.

@webmi
Dein Denkansatz ist zumindest eine logische Erklärung (Leiterbahnen im Wechsel tätig, dadurch weniger sequenziell "belastet").
 
Zuletzt bearbeitet:
das getrennte leiterbahnen für die slots auch noch am bsten gleich lang sein sollen, auf die erkenntnis ist man ja nicht erst gestern gekommen. wie geagt, bitte ignoriert bei meiner betrachtung mal die dämlichen bahnen.

- - - Updated - - -

etwas ähnliches war im SLI mit dem gpu takt zu beobachten (auch wenn der vergleich aufgrund der anbindung und funktion etc hinkt), selbst wenn im SLI beide karten immer 99% load hatten, konnte man im single gpu oft den SLI takt nicht mehr stabil fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch darum lieber zerozrp, dass NUR BEI ASUS mit 4 Modulen höhere Taktraten als mit 2 Modulen gefahren werden können. Nicht bei ASROCK, nicht bei GB. Dort ist überall mit 2 Modulen mehr drin.
 
da macht asus hier LOGISCH etwas anders, das hat mit den physikalischen bahnen zwischen dem brett nichts zu tun, die hat asrock oder gb ja mittlerweile auch (oder?)
 
da macht asus hier LOGISCH etwas anders, das hat mit den physikalischen bahnen zwischen dem brett nichts zu tun, die hat asrock oder gb ja mittlerweile auch (oder?)

Nein, das mit dem Layout ist eben der Unterschied zu ASRock etc. Die schalten noch in Reihe, also die Dimms jedes Kanals.

Zum Thema:
Habe heut mein 2. Kit vertickt und begnüge mich bis ein paar andere chicke Riegel kommen vorerst damit:


Bin schon gespannt wie die neuen Riegel auf meinem Board laufen und hoffe dass ich die ohne aktive Kühlung mit 4266 laufen lassen kann. Natürlich wieder 4 Module. Diesmal Corsairs :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das asrock und GB nicht auch schon so schlau sind, die slots der channel einzeln zur cpu zu führen, kann ich nur schwer glauben, denn wenn das schon der "trick" ist... aber gut, das kann ich mangels wissen nicht beurteilen.

irgendwo werden die slots ohnehin wieder zusammengeführt werden müssen! (cpu hat ja nur 2 channel)

im taichi handbuch stehen leider nur so dinge wie "bitte keine DDR2 riegel reinkloppen, sonst könnte was kaputt gehen"... oder das dual channel mti einem riegel nicht geht :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt nochmal durchlaufen lassen und was sagt ihr geht da noch was ?

TEST 100%.JPG
 
Du bist glaube einer der wenigen hier der MFR überhaupt und so hoch hat.Bist ja schon bei 1.45v für 24/7.Mit 2nd und 3rds auch schon befasst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
1900MHz für 8GBit MFR ist nett... meine 4GBit MFR (1st gen DDR4) laufen 1700MHz max 24/7 :bigok:
 
So ihr RAM Freaks ;) Wieso liegt da soviel RAM im Cache (standby?) Und es ist nur noch so "wenig" frei? Wo ist der denn hin? Ich spiele zu diesem Zeitpunkt Fortnite der ja mit in dem grünen Bereich liegt. Meine RAM (signatur) sind nur mit XMP Profil geladen. Wollte mich hier noch bisschen mit weiter durchlesen bevor ich da ans OC gehe.

Unbenannt.PNG

Danke
 
Du bist glaube einer der wenigen hier der MFR überhaupt und so hoch hat.Bist ja schon bei 1.45v für 24/7.Mit 2nd und 3rds auch schon befasst ?


RAM lädt jetzt auf 1.36V

2nd 3rda was soll das sein ?
Was für eine Option im bios ?
 
@LuxSoldi3RX:muss jmd. anders was zu sagen.Hole mein Board erst nächste Woche.

Secondary und tertiary glaube heisst es.
CL 17-20-20-35 sind die Hauptlatenzen.Im Bios hast du noch die wie gesagt zweiten und dritten Subtimings, die kannst du auch senken um mehr Durchsatz und Zugriffszeit zu haben.

Schau dir mal die Screens Seiten vorher teilweise an ,dann sieht du das.Wenn du ganz frisch bist ist es natürlich nicht einfach und kostet Zeit,da zu optimieren.
Da du auch Hynix-Speicher hast ist es nicht ganz so einfach sich an alle den Ergebnissen zu orientieren die mit Samsungs B-Die hauptsächlich gemacht worden sind.

Aber man muss es sich auch nicht kompliziert machen,man lässt einfach ein bisschen Performance im CPU Limit(hauptsächlich) liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Maximus X Code läuft mit Vollbestückung ebenfalls besser. Die 4266 kriege ich zwar dennoch nicht stabilisiert, mit 2 sticks war an 4266 jedoch gar nicht erst zu denken.

Auch 4133 laufen stabiler und problemloser mit Vollbestückung.
 
4266 habe ich sogar auf meinem strix stabil bekommen. Hatte hier schonmal nen Screen hochgeladen.
Haste schonmal nen Lüfter vorgegangen tibone?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh