[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

wuerde auch mal occt oder aida/realbench zur stabilitaet benutzen. nur hwluxx schwoert auf prime. :stupid:
den stress den prime verursacht erzeugt kein real word szenario, ever.

R15 und Non-AVX prime sind gar nicht so weit entfernt voneinander, und diese Rendergeschichten würde ich durchaus als 'real word szenario' bezeichnen.
Und wenn dir prime nix taugt, woanders helfen dir die OCCT und AIDA Jünger sicher auch gerne.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

wie sind eure Erfahrungen mit den letzten Bios Updates auf dem Maximus X Hero? Hat sich hier was (positiv) getan, vor allem in Bezug auf den Ramtakt / Timings? Ich hab ja mittlerweile seit Version 1101 nicht mehr weiter herumgespielt sondern meine damals eingestellten Werte so belassen.

Mittlerweile gibt es ja schon 1602, ich bin noch auf 1401. Bin ehrlich gesagt auch etwas zu faul, jedes Mal wieder alles neu einzustellen (Settings, Lüfterkurven, ...) nach einem Bios Update und da keine Probleme bestehen, würde ich das ohne positive Änderungen erstmal aufschieben.

Bitte nicht erschlagen. Ich habe mich mit dem Thema einfach nicht beschäftigt.

Mittlerweile gibt es ein paar neue UEFI-Versionen für das Asus Hero. Ist da mit viel Leistungsverlust wegen dieser Intel-Geschichte zu rechnen?

Ich habe noch das 1. oder 2. BIOS drauf. Ich habe kein Bock (zuviel) Rechenleistung für diese Intel-Geschichte zu verlieren.
 
Ich bin erst seit ein paar Tagen bei 1503, langsam geht mir das zu schnell, habe keine Lust mehr ständig alles neu einzustellen.
 
Moin,

wie sind eure Erfahrungen mit den letzten Bios Updates auf dem Maximus X Hero? Hat sich hier was (positiv) getan, vor allem in Bezug auf den Ramtakt / Timings? Ich hab ja mittlerweile seit Version 1101 nicht mehr weiter herumgespielt sondern meine damals eingestellten Werte so belassen.

Mittlerweile gibt es ja schon 1602, ich bin noch auf 1401. Bin ehrlich gesagt auch etwas zu faul, jedes Mal wieder alles neu einzustellen (Settings, Lüfterkurven, ...) nach einem Bios Update und da keine Probleme bestehen, würde ich das ohne positive Änderungen erstmal aufschieben.

Ich habe noch das 1. oder 2. BIOS drauf. Ich habe kein Bock (zuviel) Rechenleistung für diese Intel-Geschichte zu verlieren.

same here, ram OC lueppt nimmer mit dem aktuellsten bios.


R15 und Non-AVX prime sind gar nicht so weit entfernt voneinander, und diese Rendergeschichten würde ich durchaus als 'real word szenario' bezeichnen.
Und wenn dir prime nix taugt, woanders helfen dir die OCCT und AIDA Jünger sicher auch gerne.

jap, non-avx ists okay.
 
Selbst AVX... Wenn du bei CFL dein Setting mit non AVX Prime ausgelotet hast, kannste auch z.B. mit Handbrake rendern ohne dass es dir abschmiert. Und Handbrake rendert in AVX auf allen Kernen. Zumindest mit meinem 5400Mhz Setting, was lediglich mit Prime non AVX ausgelotet ist, funktioniert das easy.
 
Was will man mehr :bigok:
 
Ja der AVX Offset steht auf -3. Aber Prime 26.6 sollte ja kein AVX machen, oder? Ich nehm ihn mal raus und teste gegen... Danke.

- - - Updated - - -

Es lag am AVX Offset, danke! Dennoch merkwürdig :hmm: Läuft bisher mal mit 1,300V @ 5 GHz. Allerdings kratzt es bei LinX an den 90 Grad. Das Köpfchen muss also vorher runter bevor es ans Eingemachte geht :asthanos:

AVX Bug, haben viele Boards das Problem.

Geköpft geht da sicher deutlich mehr. 1,04V VID könnte ne top CPU sein. Schau mal wie weit du bei Cinebench R15 runter kommst mit der Vcore, das geht auch ungeköpft ganz gut und kann dir nen Eindruck verschaffen, was das Teil so Non AVX ca. brauchen wird.. Und fange ruhig mal im Bereich 1,168V an (Last Spannung), eventuell sogar noch weniger. Je nach LLC Einstellung musste halt schauen was das MSI dazu im Bios braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AVX Bug, haben viele Boards das Problem.

Geköpft geht da sicher deutlich mehr. 1,04V VID könnte ne top CPU sein. Schau mal wie weit du bei Cinebench R15 runter kommst mit der Vcore, das geht auch ungeköpft ganz gut und kann dir nen Eindruck verschaffen, was das Teil so Non AVX ca. brauchen wird.. Und fange ruhig mal im Bereich 1,168V an (Last Spannung), eventuell sogar noch weniger. Je nach LLC Einstellung musste halt schauen was das MSI dazu im Bios braucht.

Mach ich mal. Momentan habe ich im BIOS die Spannungsregelung auf Auto stehen und trage dann meine Spannung ein. Adaptive oder Offset lässt mir die Spannung zu stark springen. Oder ist Auto eher falsch?
 
Auto?
Ne mach Fixed bzw. Manuell und setze nen Wert. Ich weiß nicht wie bei MSI die LLC funktioniert, ich glaube die haben auch so ne Grafik zu dem Setting. Da nimmste dann die Stufe wo du nen leichten Abfall in der Linie hast. So dass die Idle Spannung leicht höher ist, als die unter Last.
Das kannst du dann auch so lassen. Adaptive oder Offset macht im Idle Verbrauch vielleicht 2-5W aus, nimmt sich also kaum was. Solange die CPU C States aktiviert sind taktet sie trotzdem runter und die Stromsparmechanismen greifen alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann muss ich Override nehmen. Das entspricht Manual bei MSI. LLC steht auf 5. Das entspricht dem was Du schreibst.

- - - Updated - - -

OK habe nun Override mit 1,25V drin, dann liegen Idle 1,256V an und unter Last 1,236V. Allerdings taktet die CPU zwar auf 800MHz runter, die Spannung bleibt laut HWinfo und CPU-Z jedoch bei 1,256V. Nur CoreTemp zeigt etwas von 0,66V VID an :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann kann man denn wieder die Güte anhand der VID ablesen :lol:
 
OK, dann muss ich Override nehmen. Das entspricht Manual bei MSI. LLC steht auf 5. Das entspricht dem was Du schreibst.

- - - Updated - - -

OK habe nun Override mit 1,25V drin, dann liegen Idle 1,256V an und unter Last 1,236V. Allerdings taktet die CPU zwar auf 800MHz runter, die Spannung bleibt laut HWinfo und CPU-Z jedoch bei 1,256V. Nur CoreTemp zeigt etwas von 0,66V VID an :confused:
Ist normal. Spannung liegt dauerhaft an, taktet aber runter, sagte ich ja. Nimmt sich aber so gut wie nichts hinsichtlich Verbrauch. Und wenn keine Last anliegt fließt auch kaum Strom, somit ist das auch Wumpe für die CPU.

Trau dich ruhig mal 1,18V oder sowas einzustellen. Mehr als nicht booten oder nen Bluescreen bei R15 kann nicht passieren ;)


Seit wann kann man denn wieder die Güte anhand der VID ablesen :lol:
Naja komm, immer noch mehr als Batch. So ziemlich jede CPU die mit 1,136V+ eingestiegen ist konnte ich direkt wieder einpacken.
1,04 ist schon selten und heißt immerhin, dass die Stock recht wenig braucht. Wenn dann noch Skalierung passt ....
 
Zuletzt bearbeitet:
8k belastn zusätzlich floating point, sonst nichts.. also 1344k auch ganz OK. Dann CB und 24/7 Benutzung. Ich habe kein Server hier.
Nee.. bei 1344 brauchen alle weniger vcore da keine grosse Belastung. Wenn mal gerendert wird, ev noch warm wird, crasht er. Nur 1344 ist sinnlos. Wenn dann custom. Für easy gaming reichts, klar. Mache heute auch mal 1344 zum Test.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja komm, immer noch mehr als Batch. So ziemlich jede CPU die mit 1,136V+ eingestiegen ist konnte ich direkt wieder einpacken.
1,04 ist schon selten und heißt immerhin, dass die Stock recht wenig braucht. Wenn dann noch Skalierung passt ....

Ich achte überhaupt gar nicht auf die VID, weils bei meinen Tests nie ein Indiz für irgendetwas war. die besten CPUs, die ich hatte, hatten eine recht hohe VID.


Nee.. bei 1344 brauchen alle weniger vcore da keine grosse Belastung. Wenn mal gerendert wird, ev noch warm wird, crasht er. Nur 1344 ist sinnlos. Wenn dann custom.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Schwachsinn ;)
 
Du kennst einfach den Unterschied nicht zwischen CPU Berechnungen, die die FPU zusätzlich belasten und Berechnungen die das eben nicht tun.
Was sagt es dir denn, dass die CPU bei 1344K non AVX Last kühler bleibt als 8K Last non AVX, aber der Verbrauch an der Steckdose bei 1344K minimal höher ist?

Ich will jetzt nicht die alte Diskussion wieder lostreten. Testet einfach so wie ihr es für richtig haltet.

Um in die Listen zu kommen brauchste sowieso Custom-Run, also was soll's :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welcher VID reden wir hier, schon die Vcore nach UEFI Default im Bios, right?
Und was ist bei dir hoch? Hatte ein paar mit 1,088-1,104 die recht gut und unempfindlicher bei Hitze waren, aber darüber hatte ich selten wirklich gute CPUs.


10°C kühler bei 1344k, aber nicht bei Non AVX wie er oben im Screen hatte. Weniger Spannung brauchst du ja auch nicht. Je nach Board hast du bei den Smalls mehr Vdroop was dann sogar schicker aussehen kann, nur kommen dann eher WHEAs.
Aber Non AVX heizen Smalls unwesentlich mehr, 1344k zieht sogar mehr Package Power. Du knabberst nur mehr am FPU mit den Smalls aber dann musste das auch selektiv machen, beim Custom sind die 3min imho etwas kurz.

AVX ist natürlich ne andere Geschichte. Muss im Alltag laufen oder für die Liste schick aussehen. Unterschiede sollten jedem mehr oder weniger klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine jetzige hatte auch eine rel. hohe VID @ Stock. Rennt aber auch die 5,4 Ghz Prime Custom bei 75+°C.
Das meine ich damit. Es ist allenfalls ein Anhaltspunkt.
 
Es geht nicht darum. Geprüft wird mit prime und da ist die Temp und Spannung tiefer. Wie es dann beim Spielen aussieht ist was anders und von Game zu Game unterschiedlich.
Geht ja auch nicht um die Liste. Da müsste halt mehr Saft drauf und Temps sehen auch anders aus.
Hatte damals beim D15 als erstes mit 1344k getestet..war nur scheisse so. Avx sowieso.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Sag ja, wenn sie skaliert. Olle CPUs die bei 4,7-4,9 plötzlich in ne Wall rennen gibts natürlich auch. Da sie aber ja wohl kurz Linx bei 5G lief bezweifle ich das einfach mal. Deswegen ja R15 checken, we'll see.
 
10°C kühler bei 1344k, aber nicht bei Non AVX wie er oben im Screen hatte. Weniger Spannung brauchst du ja auch nicht. Je nach Board hast du bei den Smalls mehr Vdroop was dann sogar schicken aussehen kann, nur kommen dann eher WHEAs.
Aber Non AVX heizen Smalls unwesentlich mehr, 1344k zieht sogar mehr Package Power. Du knabberst du mehr am FPU mit den Smalls aber dann musste das auch selektiv machen, beim Custom sind die 3min imho etwas kurz.

so sieht es nämlich aus. Wer eine anständige Kühlung und RAM hat, testet sein Setup auf 1344K und achtet auf die WHEAs, dann ist man safe.
Dieses Belasten der FPU, quält das Teil nur...

Mit Krüppel RAM-Durchsatz und Luftkühler ists halt schwieriger :fresse:
 
Ja hatte auch nur eine D15 und trotzdem wurde nur mit smalls und custom geprüft. Dafür hauptsächlich 5ghz. Mit 1344k war mehr möglich..erst bei customruns merkte ich es. Aber klar soll jeder testen wie er soll. Einfach nicht vergleichen mit smalls oder custom.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Da macht man lauter Brainlag Fehler in seinem Post und dann wird man einfach zitiert, Skandal!

Hab vor ein paar Tagen doch auf ITX umgebaut und zum Board checken mal die HDD mit den Treibern vom Asus Board usw. dran gestöpselt. Windoof richtet dann ja soweit sowieso alles selbstständig ein und Chipsatz ist der selbe. Aber aus irgendeinem lustigen Grund konnte man R15 mit 16mV weniger durchlaufen lassen, wenn auch mit zu wenig Punkten.
Fand ich aber schon irgendwie absurd. Jetzt mit Asrock Treibern usw. nicht mehr reproduzierbar der Run.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok mit dem Apex kriege ich 4200 durch. CPU auf 5ghz, Cache 45, LLC5, Offset, Vdimm 1.46 io 1.175 sa 1.225.
Muss aber 1.344 Vcore geben nonAVX, heizt bis 78-83 C je nach Zimmertemp.
4200_18_38_11juli_acvrnu.jpg

Bios ist auch noch 1401. Werd jetzt erst mal bißchen daddeln. Hab ich lang nicht mehr gemacht. Werd mir die nächste Zeit aber wie gesagt über ne Wakü gedanken machen.
Auf dem Taichi warens 1.328V für 5ghz. Weiß grad nicht, ob mich das stört. Es stört aber dass ich nicht weiß, ob es stört. Also störts.
Vielleicht ist mein Megahalem auch "alt" geworden :fresse:

Ram könnte man noch weiter optimieren, hab ich aber kein Bock grad, nach dem Strix-F, Strix-G, Taichi und dem Apex jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Büdde Screen als Thumbnail einbinden, da wird man ja erschlagen...

SA und IO sind aber heftig bei dir. RTLs sind auch neben der Spur, nicht richtig trainiert das Setting.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eS#|vs.
korrigiert
:fresse:

Edit:
neuer Plan: erst futtern, dann daddeln
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh