[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich, wie kühlst du? geköpft? wie heiß?
vom z370 pro 4 würde ich nicht zuviel erwarten, wenn du deinen 8600K damit stabil auf 4800 bekommst, würde ich zufrieden sein.
Mehr mit dem Extreme4 und besseren. OC aug einfachen Boards klappt nur bedingt.
 
Nach dem ersten Neustart aus Windows hätte er schon den untern m2 nicht mehr erkannt.
Im oberen lief es dann. Solange ich im Windows war alles gut.
Aber Neustarten dürfte ich nicht!


Wenn es die cpu wäre, wäre ja Windows abgestürzt oder nicht?
Prime lief nur zum Spannung auschecken ein paar Sekunden.
Maximal lag in Prime 1.33v an was ja nicht schlimm ist.
Ich wollte es ändern und dann bootet er nicht mehr ins bios und keine Reaktion auf dem an und Ausschalter.
Wenn die cpu hin ist würde er ja wenigstes die Lüfter anmachen.
Und die Lüfter hängen am Aquaero welcher nicht mal ein Impuls zum Lüfter starten bekommt.

Bei einem Mainboard ohne cpu, kann man dies starten das die Lüfter laufen?
Bzw. das wenigstens die Mainboard Anzeige irgendwas zeigt.
Die bleibt bei mir ja auch aus
 
So, CPU und Ram von der Post abgeholt. Hauptsache mein Board K6 kommt noch bis zum Wochenende, mein erstes AsRock. :)

Bin gespannt wie die CPU ist, hat überings Batch L730C293

 
Fehlercode 00 ist nicht immer CPU.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Die CPUs die ich aufm K6 & Hero hatte liefen bzw laufen auf beiden identisch.
 
Erster Lauf mit CL ist durch, ganz okay denk ich.



Das Board ist für den Preis wirklich top, Bootzeiten sind der Wahnsinn. Spawakühler werden mit 96°C bisschen warm, aber sonst schnurrt es. :fresse2:
 
Erster Lauf mit CL ist durch, ganz okay denk ich.

Das Board ist für den Preis wirklich top, Bootzeiten sind der Wahnsinn. Spawakühler werden mit 96°C bisschen warm, aber sonst schnurrt es. :fresse2:

sieht sehr gut aus ;)

Mit was liest du die SpaWas aus? Hab bisher kein Tool gefunden für die Asrock Boards. Oder analog gemessen?

Liest bei euch HwInfo die Vcore richtig aus?
 
Erst mit dem Finger.....aua :d und dann mit einem Infrarot-Thermometer
 
Danke für die Info, genau so verhält es sich bei mir auch. Mit 3 getesten Boards und 3 verschiedenen Netzteilen. Hab da wohl nicht so Glück. Jetzt probier ich noch ein anderes NT aus, hoffentlich bringt's das dann :banana:




Bei deiner Umsteckproblem kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Jedoch habe ich Probleme mit meinem Realtek Treiber. Wenn der installiert ist, kommt es in manchen Games reproduzierbar zu Spikes, sobald ich das Mikrofon verwende. Die Problematik ist wohl auch schon sehr lange bekannt, aber unternommen wurde noch nichts dagegen.

Deinstalliert man den Treiber, läuft alles butterweich -,-


Habs...

Im Bios war bei Onboard Sound "Auto" eingestellt und dann deaktiviert das Board den Onboard Sound weil ne Soundkarte drinnen ist :btt:
 
welche vcore stimmt denn nun?

erster boot ins bios zeigt er 1.104v an. boot ins windows, core temp und hwinfo zeigen 1.4v an bei 4.7ghz
zurueck isn bios. manual vcore 1.25, cores fix auf 47, llc 5, wieder in windows 1.4v im idle laut hwinfo/coretemp, 1.2v im load, dafuer allerdings 100c? lol

warum 1.4v im idle obwohl ich nur 1.25 eingestellt hab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast fixe oder adaptive vcore eingestellt? Svid deaktiviert?

Btw im BIOS wird die std Spannung ohne turbo angezeigt. Und 1.4v @ 4.7GHz hört sich nach Multicore enhancement an.

Und Coretemp zeigt nur die VID an, je nach LLC haut 1.2v load hin.

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
@dante`afk: Das hatte ich gestern in meiner leider kurzen Testphase auch und kann es mir nicht erklären. Evtl. Anzeigefehler?
Schau mal ob dein XMP Schalter auf Aus ist.

Welche Einstellung ist SVID?
 
SVID ist für eine dynamische VID, je nach Last ändert der Prozzi so die Spannung.

Im Alltag hab ich es aktiv da sich sonst die Spannung idle nicht absenkt. Wobei es mitm aktuellen Setting gerade mal 5W idle ausmacht ob mit fixer oder dynamischer vcore.

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
svid ist auf auto, gibt da auch nur typical/worst case scenario/best case scenario. wie schaltet man das aus?
MCE ist ausgeschaltet
XMP ist an.
Vcore ist fix, will erst mal so ausloten bevor ich offset mache.

noch was: ich habe in prime in der undoc.txt avx ausgeschaltet, nun wenn im bios bei avx nun 2 steht und ich auf 5ghz laufe, taktet er trotz ausgeschaltetem avx auf 4.8?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dante, du hast das Hero, oder? Welches BIOS hast du drauf?

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh