[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

wie war das jede 10.000te CPU stirbt den plötzlichen Kindstod innerhalb der ersten 3 jahre?
Kann beides sein aber board viel wahrscheinlicher.. Hab dieses Jahr schon 3 tote AMD CPUs aus boards popeln müssen... meisstens haben die Nutzer den PC vom Strom genommen um ihn woanders hinzustellen und tot waren sie^^
Hab auch in einigen anderen Foren vermehrt AMD CPU nutzer gelesen deren CPU die grätsche gemacht hat. Manchmal frag ich mich ob die wirklich so anfällig fürs sterben sind, ob die leute mit OC übertreiben oder ob doch irgendwo im Netz was grasiert wie z.B. CPU-Miner Schadsoftware die die Teile ausbrennen lässt. Aber ein Intel ist mir persönlich noch nie gestorben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Angesichts dessen, dass MIR selbst noch nie eine CPU durchgebrannt ist, würde ich einen CPU Defekt erstmal immer ausschließen.
Und ich hatte schon 100+ CPUs.

Die Debug LED zeigt nur an, wo die Initialisierung hängt. Wenn die CPU-Spannungsversorgung beschädigt ist (VRMs) wird man den gleichen Fehler bekommen.
Kann auch sein, dass das Netzteil einen Weg hat und der Fehler der CPU-Spannungsversorgung dort den Ursprung hat.

Wie gesagt: auch wenn CPU Debug LED angezeigt wird heißt das nicht, dass die CPU auch tatsächlich durch ist.
 
Klingt für mich nach defektem Board.

DEBUG 00 = 90% CPU Defekt in dem Fall. Das Board arbeitet doch noch, sonst würde es kein Debug anzeigen. Das Board sagt, dass die CPU Initialisierung fehlgeschlagen ist.


Wenn die VRMs defekt sind, dann war bei mir seither nie ein DEBUG Code zu sehen. Denn dann kommt da gar nichts mehr.

Netzteil kann es auch sein.

Schon klar, muss er eben Testen. Ferndiagnose ist nicht....
 
Beim booten fehlercode 00 was heisst das, cpu im arsch

Debug 00 bedeutet das die 12V Aux Power nicht da ist.

Ursachen:

- Netzteil kaputt / 8 Pin Stecker nicht richtig drauf
- 8 Pin Stecker verbrannt / 12V Kurzgeschlossen
- CPU defekt
- VRM defekt

Manchmal hilft auch ein C-Mos reset.
 
DEBUG 00 = 90% CPU Defekt in dem Fall. Das Board arbeitet doch noch, sonst würde es kein Debug anzeigen

Kommt auch bei defekten Pins, die keinen Kontakt zu einer oder mehreren Goldplates der CPU haben. ;)
Hatte schon einige "CPU fail" Anzeigen der Debug-LED, und es war jedesmal das MoBo.
 
Hatte das mal auf einem Z87 Board. Bei mir waren durch Eigenverschulden Pins im Sockel verbogen. Hab mich dann unter einer Lupe hingesetzt und sie gerade gezogen. Board lief danach sogar wieder.
Aber das mit dem P8 Stecker bzw. 12V sollte man natürlich auch checken.
 
Die Hardware lief ja 6tage, kann mir nicht vorstellen das auf einmal Pins krum sind
 
Den Code hatte ich Anfangs sehr oft. Meistens wenn ich den RAM auf 3800mhz eingestellt hab.

Durch MemOK war es dann weg.

Mit Anpassungen der Primary und Secondary Timings gab es nie wieder diesen Code 00.

Aber wenn das gar nicht weggeht muss was Defekt sein.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Deshalb: Netzteil oder Board. zu 99%.
 
CPU auf ein anderes Board dürfte wohl am schnellsten gehen um sie auszuschließen. Netzteil kann man durchmessen. Wenn das passt würde ich nicht lange fackeln und mir ein neues Board besorgen.
 
CPU auf ein anderes Board dürfte wohl am schnellsten gehen um sie auszuschließen. Netzteil kann man durchmessen. Wenn das passt würde ich nicht lange fackeln und mir ein neues Board besorgen.
Wenn du ihm Geld schenkst macht er das bestimmt ^^

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Boards gibt es schon für rund 100 Euro. Bevor ich keinen PC mehr habe, würde ich das investieren.
 
Mein be quiet Straight P. ohne Festplatte angeschlossen bootete durch die Codes.Sobald eine Festplatte bzw. SSD dran war ging nichts....,wie tot .Auf dem dem Asus Z97 und X79 läuft das Netzteil einwandfrei.
Mit dem Seasonic Platinum ging es dann.
Ne`Zeitlang hatte ich beim drücken des Einschaltknopfes 00 Code,ging dann aber beim zweiten Mal.Jetzt seitdem ich die dritten Subs nochmals alle einzeln durchgebootet hab`,klappt es auch beim Einschalten.

Halt uns auf dem laufenden Blacky:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich drück mir das vieh rein: G.Skill Turbolence III
schon jemand ausprobiert? spott billig aber meine RAM temps gehn mal garnicht. Da brauch ich mich dann auch nicht wundern wenn Karhu nur Nachts durchläuft ...
 
Ich hatte den Kühler von Corsair mal drauf, der Lüfter war hörbar, für ein Silent-System ist das nichts, sonst natürlich brauchbar …

Edit: Das Befestigungssystem von Corsair war aber echt top
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das corsair dingens ist 3mal so teuer, passen denn da die Trident Z Rams drunter? Und passt das moppet überhaupt aufs Formula bei überlanger Graka?
 
Ja das würde passen.
 
Noch eine 8700K Batch: L739C877 zum testen da, mit besten IMC (aus allen die ich getestet habe) :eek:
VCCIO 1.24V VCCSA 1.3V DRAM Voltage: 1.4V (mit Lüfter oben drauf)
Mainboard: ASRock Z370 Gaming i7 (Bios 3.10)
Memory: Corsair Vengeance LPX (CMK16GX4M2F4400C19)
5GHz Core Takt/ 4.8GHz Cache Takt / Memory Speed: 4500MHz (a bisle optimiert)

4500.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Ergebnis, da sieht man die Vorteile vom ASRock DIMM Layout ;)
 
Wie ist das wenn er bei neustarts abundzu 2mal den RAM trainiert? Dann mag er ein Timing nicht? zuwenig vccio? Karhu lief durch...
potential.jpg
 
Noch eine 8700K Batch: L739C877 zum testen da, mit besten IMC (aus allen die ich getestet habe) :eek:
VCCIO 1.24V VCCSA 1.3V DRAM Voltage: 1.4V (mit Lüfter oben drauf)
Mainboard: ASRock Z370 Gaming i7 (Bios 3.10)
Memory: Corsair Vengeance LPX (CMK16GX4M2F4400C19)
5GHz Core Takt/ 4.8GHz Cache Takt / Memory Speed: 4500MHz (a bisle optimiert)

Anhang anzeigen 440142

Sieht halt nett aus, aber spatbil wirste auf dem Brett nichts überhalb von 4266 bekomme. Mit 4600 konnt eich auch auf dem Z370-G booten mit 4 RAM-Modulen.

Stabil war das lange nicht ^^

Aber trotzdem gut dass man sowas überhaupt gebootet bekommt.
 
Hab ich auch teils. Dann passt er die IO-L und RT-L Timings an.

Ja, aber ich bin mir nicht sicher ob das normal ist wenn er nur jedes 2. oder 3.mal ohne doppeltes training booted. Ich hab gelesen das ist ein Zeichen für schlechte/falsche Timings. Naja gut ich habs erstmal probiert im ausschlussverfahren zu lösen. Soweit bin ich gekommen:
Unbenannt.jpg

Links markiert die Timings die ich hochgesetzt hab. Bis jetzt hat er nicht einmal doppelt trainiert.
 
Es wird auf jeden Fall heiß (Z390 Taichi Ultimate) :teufel:

new asrock .png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt ob sich VRM technisch was tut oder ob sie einfach nur den aktualisierten Chipsatz drauf klatschen. Da aber wohl extrem viele Boards für den Chipsatz rauskommen sieht mir das eher nach letzterem aus. Trotz nativem 10Gbps USB 3.1 und WiFi sind da wohl ne Menge Boards ohne die "neuen Features" dabei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh