[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

je niedriger desto besser. Und im Optimalfall noch gerade. Nur auf dem ASUS bekommste nichts besseres als 7-7-7-7 hin bei Vollbestückung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@even.de

Mit deinem (alten) 8086K würde ich sämtliche Rekorde brechen. Wäre nice, wenn Du mich per PN anschreiben könntest, wenn Du mal wieder so ein Schmuckstück verkaufen möchtest.

Ich bin nun auch bei HWBOT und habe immerhin den 5. Platz in der Kategorie "AIO" geholt. :fresse: Unter "H20" wäre ich auf Platz 20 gekommen.

Die 5.4Ghz packt meiner leider auch mit 1.495V nicht. Sobald ich "run" anklicke, kommt ein paar Sekunden später der BSOD. Entweder er möchte mehr vCore oder weniger Temp. Aber was kann man schon von einem 360er AIO-Radiator erwarten, wo mein Daumen breiter ist? :fresse: Hätte ich bloß gleich auf eine richtige WaKü gesetzt.

EDIT:

Auf HWBOT habe ich relativ normale Setups gesehen, wo Leute >4100Mhz RAM mit CL12 fahren...... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei 2V zum Benchen. Geht halt mit guten B-Dies.
 
Ansonsten wird es ein Taichi oder Gaming Professional werden. Gesendet von meinem Mate 10 Pro
Das Gaming Prof i7 hat halt 3 Lan Anschlüsse, das is unnötig, sofern man sie net braucht und frisst unnötig Strom. Deshalb lieber das Taichi nehmen, ansonsten sind sie gleich. Ich hätt au das Taichi genomme, aber es wa grad net lagernd, deshalb hab ich das Gaming i7. Lan Anschlüsse brauch ich leider keinen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@even.de

Wie kann es eigentlich sein, dass ich mit 5.3Ghz und im UEFI eingestellten 1.430V (LLC5) in CB15 1794 Punkte erreiche und mit 1.435V reproduzierbar 10 Punkte weniger?
 
solange die CPU kühl bleibt kannste auch 1,6v drücken. Aber nicht bei den Temperaturen. Da brauchte kühles Wasser. Richtugn 10°C oder niedriger. Ansonsten mit 30°C warmer Plörre würde ich nicht über 1,5v gehen.
Meine 8086K Perle, welche inzwischen einen neuen Besitzer hat, braucht für 5,5 1,408v:

Edit: habe auf dem Z370-G die IO-Ls endlich komplett gerade bekommen:


Schöne Perle, 5,5ghz hat was.
 
Auf HWBOT habe ich relativ normale Setups gesehen, wo Leute >4100Mhz RAM mit CL12 fahren...... :eek:

Wenn man gute B-Die hat, laufen die 2100MHz 12-11 R15 und in den meisten restlichen Benches - wenn der IMC gut ist auch mit Lukü/Wakü. aerotracks`s Cinebench - R15 score: 2327 cb with a Core i7 8086K

Mit AIO Kühlung die VCore Keule schwingen bringt nix - außer man versenkt den Radiator in gesalzenem Eiswasser, dann geht was ;) (bis der Sockel nass ist :shot:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinste ich könnte mit einer anständigen Kühlung mehr rausholen als jetzt?

Ich glaube, dass meine CPU mich trollen möchte. Mein Ziel waren 1800 CB-Punkte. Nach Stundenlangen benchen bin ich nun bei 1799 Punkten. :fresse: Ich habe den Bench wieder und wieder laufen lassen, aber er woltle mir den einen Punkt nicht geben. :fresse:



Mit 50er Cache läuft es super. Mit 51er Cache habe ich weniger Punkte und 52er Cache endet in einem BSOD. Das wäre die einzige Möglichkeit gewesen noch mehr CB-Punkte rauszuholen, aber die CPU (oder was auch immer) wollen nicht. :(

Damit endet meine kurze Penisbench-Karriere wohl... :d

PS: Bring mich nicht auf komische Ideen! :lol:
 
Jedes Grad zählt. Viel Spaß beim kalt machen ;)
 
Ich könnte mehr CB-Punkte erreichen mit den selben Settings (Takt, vCore, Cache), wenn es kühler wäre?
 
hmm, das ist irgendwie der Grund dafür das ich mir den Eisbaer LT geholt hab, es war von vorn herein klar das ding is nich so prall.
Aber es war auch von vorn herein klar das alle AiOs nicht so prall sind und das früher oder später ne custom wakü hermuss.

Zumindest kann ich den Alphaschrott Slimrad der dabei ist dann übergangsweise mitnutzen, egal wie schlecht er ist er ist zumindest aus Kupfer.
 
Also bei mir würde maximal ein 360er Radiator ins Case passen. Eine Kombination aus mehreren Radiatoren kommt nicht in Frage. Wenn ich mir nun ein paar 360er Custom-Sets anschaue, sind die nicht deutlich besser als meine AIO. Also bleibt nichts außer einer MO-RA3 oder ich baue mir ein KFZ-Radiator....
 
Naja ich kauf mir eh alle paar Jahre ein neues Gehäuse, sind ja alle schrott die dinger.
Ich hab jetzt noch ein Enthoo luxe von Phanteks.

Von der quali her übelst schlecht,
- ich musste sogar n loch erweitern damit ich das Netzteil vernünftig festschrauben konnte.
- oben der Filter geht nichtmehr rann (mechanismus kaputt),
- das ding knarzt ohne ende seit Anfang an, hat hinten unten ne lose Niete.
- die einzelnen teile vom Innenleben biegen sich von alleine sobald sie mal ausgebaut sind daher auch geringe stabilität egal was man tut.
- lack zerkratzt an mehreren stellen ab werk

könnte damit ewig weiter machen, als ich das Gehäuse frisch gekauft hatte hab ich ne schöne liste von mindestens 21 mängeln geschrieben, 23+ wenn man pingelig ist.
Also phanteks kauf ich auch nie wieder soviel steht fest ... nur hab ich die befürchtung das die anderen auch nix besser machen. Wird alles nurnoch so billig wie möglich zusammgetackert .. hauptsache RGB und tempered glass...

Im Fadenkreuz ganz klar momentan einfach das billig schrott lian-li PC-O11 Dynamic oder Air egal. Hält ja eh nur 2-3 jahre das ding. Aber passen 3x360mm Radis rein und das für lau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zwei aio und beide haben nach ca 6mon kühl Leistung verloren, ich vermute das die Pumpen an Leistung verloren haben.
Habe mir jetzt ne kleine Custom wakü mit 360 Radi nur für die cpu zusammen gestellt und die Temps sind nochmal 5° besser als eine aio mit 360 Radi
 
Wenn man so eine schlechte pumpe in der AiO hat wie vom Eisbär LT dann holt man bestimmt auch 10°C raus ...

Edit:
Hatte ja schon gelesen das manche sich ne d5-reservoir combo direkt an das ding angeschlossen haben weil sie das rattern nich loswerden konnten und 8°C weniger bei rumgekommen ist.
Geht halt die ursprüngliche pumpe in dem ding von kaputt..

- - - Updated - - -

Ah seltsam, wenn ich 17-17-17-37 auf 1.4v mach will er tFAW nichtmehr auf 16.

auf tFAW24 gehts wieder..
4000cl171.4v.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt sich hier jemand mit den VRM-Hz aus? Wenn ich von "Auto" auf "Manuell" stelle, ist da 300 eingetragen. Wenn ich daraus 500 mache (Max), verschlechtert sich etwas die CPU-Performence in CB.
 
Das Gaming Prof i7 hat halt 3 Lan Anschlüsse, das is unnötig, sofern man sie net braucht und frisst unnötig Strom. Deshalb lieber das Taichi nehmen, ansonsten sind sie gleich. Ich hätt au das Taichi genomme, aber es wa grad net lagernd, deshalb hab ich das Gaming i7. Lan Anschlüsse brauch ich leider keinen.

Die LAN Anschlüsse brauch ich auch nicht, das Prof i7 würde ich nur nehmen wenn der Kurs ähnlich wäre. Wer weiß was mit Z390 kommt, vielleicht ja ein OC Formula, dann wäre das das Board meiner Wahl ;)

Gesendet von meinem Mate 10 Pro
 
Kennt sich hier jemand mit den VRM-Hz aus? Wenn ich von "Auto" auf "Manuell" stelle, ist da 300 eingetragen. Wenn ich daraus 500 mache (Max), verschlechtert sich etwas die CPU-Performence in CB.

Die ist schon klar, dass wenn du CB 20x startest 20x verschiedene Ergebnisse bekommst?! Wenn du dann mit Dingen wie VRM Switching-Frequency verändern deinen Score ankommst, muss ich nur schmunzeln.
 
Hellas,

mal eine blöde Frage kann durch CPU OC meine SSD instabil werden?
Hatte meinen 8086k seit ich ihn habe mit 5.2 Ghz laufen, bei Prime und Games nie Probleme gehabt weder bei der Temp (Bei aktuellem Wetter kommt er auf max. 75°) oder irgendwelche Ruckler oder ausfälle.
Jetzt hatte ich vor kurzem mit Adobe Premiere etwas gerendert und dabei ist mein Recher immer mit Bluescreen abgeschmiert (Oft mit diesen Meldungen "UNEXPECTED STORE EXCEPTION" oder "CRITICAL PROCESS DIED")
Bin gerade nicht Zuhause, aber wenn ich mich recht entsinne hat mir das Prog. Bluescreenviewer ntoskrnl.exe als Fehlerquelle ausgeworfen.

Das Problem ist gelöst wenn ich die CPU auf 5.1 Ghz runter takte, aber ich frage mich eben trotzdem ist wirklich die CPU oder doch die Festplatte das Problem?
Die Platte ist mittlerweile schon knapp 5 Jahre alt (240GB Corsair Force GT)
 
Mit 5.2 kackt es ab, mit 5.1 nicht und du fragst, ob der OC schuld ist ? Ernsthaft ? :shot:
 
Ach webmi wenn du langeweile hast gehe zur Schule und klaue da den Kindern die Pausenbrote oder mach sonst was.

Ist klar das es am OC lag, aber meine Frage war löst die Festplatte das Problem dann aus oder die CPU ...
Kann ja auch gut möglich sein, dass die SSD mittlerweile zu alt ist und manche Sektoren beschädigt sind und die dann ab einer bestimmten Geschwindikeit nicht mehr Fehlerfrei arbeiten kann.
 
Ist die Frage wirklich ernst gemeint?

CPU @ 5,1 -> läuft
CPU @ 5,2 -> BSOD

SSD Schuld? Sorry aber da kannst du nur dumme Antworten bekommen ;)
Welchen Zusammenhang erklärst du dir denn zwischen dem BSOD @ 5,2 sonst?

CPU OC kann manchmal auch andere BSODs auslösen. Wenn die CPU instabil ist treten eben auch Fehler an anderer Stelle auf.
Die CPU wirste jedenfalls nicht stabil bekommen wenn du eine neue SSD kaufst ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist gut ich frag in nem Englischen Forum nach, scheiß deutsche Mentalität.

Wenn ich mein Auto chippen lasse ist es auch nicht unmöglich das manche Bauteile zu alt sind und gewechselt werden müssten weil die dem Leistungszuwachs sonst nicht standhalten.
So ein Bullshit, wenn OC nicht läuft kanns auch am Arbeitsspeicher liegen wenn der nicht mehr rund läuft.

Wieso sollte dann Stundenlanges Primen und Zocken ohne Bluescreens möglich sein, aber bei einem sehr Festplattenintensiven Prozess dann nicht?
Da ist die Frage ob es an der Festplatte liegen könnte nicht unbegründet oder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst hier gerade Äpfel mit Birnen. Die Sache mit dem Auto ist komplett am Thema vorbei.

Hättest du jetzt gefragt, ob das Board vllt. dicht macht ab einer gewissen Frequenz der CPU - okay, das wäre eine berechtigte Frage. Aber nicht die SSD.
Du übertaktest die CPU lediglich per Multi. Da wird nicht die SSD und auch nicht die Grafikkarte oder die Tastatur mehr durch belastet.

Um beim Auto Vergleich zu bleiben wäre das so, als würdest du fragen, ob der Uni-Schwarz-Lack vllt Schuld ist, dass der Ladedruck ab 5000 RPM abfällt.

Deine Frage ist einfach komplett Banane.

Wenn du bei SSD intensiven Anwendungen Probleme hast mit der Stabilität müssten die genauso auch mit 5,1 Ghz reproduzierbar sein oder du hast eben nicht nur den CPU Takt angehoben sondern gleichzeitig auch andere Spannungen entweder manuell angehoben/gesenkt oder werden bei 5,2 Ghz durch das Board auf "AUTO" geändert.
Vllt sogar CPU Cache angehoben? Das gibt auch immer die witzigsten BSODs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann gerne deine Meinung sein, aber so Banane finde ich die Frage nicht wenn Prime und Games anstandslos laufen und es nur Probleme gab bei FP-lastigen Programmen.

Ich habe nach dem Bluescreen beim Rendern lediglich den Multi von 52 auf 51 gesetzt und danach ging es Problemlos.
Wenn ich die o.g. Fehlermeldungen Google, lese ich fast immer das es ein Fehler der Festplatte sein müsste.

Cache ist bei mir auf 49 und Spannungen habe ich nur vcore, ramspannung, System Agent und vccio fest eingestellt, aber da war ich nach dem Blue nicht dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp: Die SSD hat nichts mit CPU OC zu tun. SSDs können grundsätzlich für BSODs sorgen, aber nicht durch CPU OC hervorgerufen. Das müsste dann auch passieren wenn die CPU 100 Mhz weniger taktet. Versuch halt mal auf einem anderen Laufwerk als Ziel zu rendern mit 5,2 Ghz dann wirste sehen ob es daran liegt.

Ich bezweifle, dass der Unterschied beim Rendern von 5100Mhz (vllt. 80 MB/s SSD Write) zu 5200Mhz (vllt. 81 MB/s SSD Write) Für einen BSOD sorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so sehe ich das auch. Wenn SSD dafür verantwortlich ist dann passiert das auch unter Stock.
 
Die ist schon klar, dass wenn du CB 20x startest 20x verschiedene Ergebnisse bekommst?!

Nein, wenn ich CB starte, habe ich 19x das selbe Ergebnis.

PS: Vielen Dank für deinen wertvollen Beitrag.

@DasKlose

Hast Du mal probiert ihm bei 5.2GHz einen ticken mehr Spannung zu geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wenn ich CB starte, habe ich 19x das selbe Ergebnis.

PS: Vielen Dank für deinen wertvollen Beitrag.

Das glaube ich dir nicht. Das weicht immer voneinander ab. mindestens 20 Punkte Schwankungen haste da bei 20 Runs.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh