[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

@even.de

Ich habe mittlerweile eine Routine wie ich CB verwende. Ich stell 2-3 Sachen in Windows um und beende 2-3 Dienste, die unnötig Leistung fressen. Ab den 2. Run erreiche ich immer die selben Punkte. Ob Du mir glaubst oder nicht, kann ich nicht ändern. :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurz und knapp: Die SSD hat nichts mit CPU OC zu tun. SSDs können grundsätzlich für BSODs sorgen, aber nicht durch CPU OC hervorgerufen. Das müsste dann auch passieren wenn die CPU 100 Mhz weniger taktet. Versuch halt mal auf einem anderen Laufwerk als Ziel zu rendern mit 5,2 Ghz dann wirste sehen ob es daran liegt.

Ich bezweifle, dass der Unterschied beim Rendern von 5100Mhz (vllt. 80 MB/s SSD Write) zu 5200Mhz (vllt. 81 MB/s SSD Write) Für einen BSOD sorgt.


Die Aussage klingt für mich jetzt aber so als würde sich CPU OC doch auf die SSD Geschwindigkeit auswirken.
Oder sage ich mal so, durch das CPU OC rechnet die CPU schneller und schiebt mehr Daten auf die SSD und evtl. kann es das ja schon sein.

Aber ich hatte auch schon versucht es auf einem anderen Laufwerk zu speichern da war das selbe, aber da hatte ich noch Daten auf dem Desktop die müsste ich dann natürlich auch Switchen um da was auszuschließen.
Probiere ich später einfach mal, ansonsten hole ich mir einfach mal ne M2 für Windoof und probiere das noch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Systeme sind alle verschieden. Kontinuierliche Schwankungen im Bus-takt sind Ursache für leicht schwankende Ergebnisse.
Bei manchen Board fällen die höher aus als bei anderen. Cine Bench schwankt bei mir auch kaum.
Bei XTU hingegen kann man schon mal einen Lucky-Run erwischen.
 
Wollte gestern Abend mal paar 8086k testen. Idle 33 und bei smalls 5ghz non avx 68-75grad. Unmöglich was zu testen. Heute morgen nochmal gestartet, idle 29. Last 64-71. Kack Hitze..:( macht echt kein Spass so. Hoffe wird die Tage paar graf kühler, sonst suche ich den Weg in die Garage. 🤣

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
meine Frage war löst die Festplatte das Problem dann aus oder die CPU

Ein Lüfter wirds vermutlich nicht sein.... na klar isses die CPU, was hat den die SSD/HDD den damit zu tun?
Du hast dir die Frage schon selbst beantwortet, liegt an deinem OC. Zu wenig Vcore / Einstellungen im Bios.
 
Ich weiß nicht, was ihr so auf die popeligen CB Ergebnisse eines 6 Kerners gebt.
Für Multi-Threading Anwendungen seid ihr hier im falschen Thread.

Da liegt ein Ryzen sogar vor dem 8700K.

Für nen kurzen Stabilitätstest ist CB hilfreich, mehr auch nicht.
 
Ich weiß nicht, was ihr so auf die popeligen CB Ergebnisse eines 6 Kerners gebt.

Es geht um den Vergleich mit anderen 8086K/8700K.

Ich bin leider durch die AIO limitiert. Die Ryzen mit 1800 und mehr CB-Punkten bewegen sich in Spannungsbereichen nahe der 2V... Gott weiss, was ich mit soviel Spannung rausholen könnte. :fresse: Im Bereich "AIO" liegt jedenfalls kein Ryzen vor mir und unter "H20" hat nur ein Ryzen mehr Punkte und das mit 2V!
 
Zuletzt bearbeitet:
und unter "H20" hat nur ein Ryzen mehr Punkte und das mit 2V!

Setz die VRM-Switching-Frequency doch noch etwas runter, evtl bekommst den Ryzen noch und kannst dann heut Nacht auch besser schlafen :p

Vergiss nur nicht alles richtig zurück zu stellen im BIOS, nicht dass du dich morgen wieder wunderst, warum PUBG abkratzt :P
 
Ein Lüfter wirds vermutlich nicht sein.... na klar isses die CPU, was hat den die SSD/HDD den damit zu tun?
Du hast dir die Frage schon selbst beantwortet, liegt an deinem OC. Zu wenig Vcore / Einstellungen im Bios.

Ja wie gesagt, das ist Ansichtssache.
Ist evtl. blöd geschrieben von mir, aber klar löst die CPU das Problem aus aber trotzdem kann der Bluescreen verurascher etwas anderes sein.
Gibt auch oft Treiber die der Grund für Bluescreens beim OC sind.
Mag ja sein das du dich dann einfach damit zufrieden gibst das nur 5.1 Ghz möglich sind, aber ich hinterfrage grundsätzlich alles und schließe nie eine Möglichkeit aus.

Was spricht denn gegen die Theorie (Werte sind natürlich jetzt nur als Beispiel, keine Ahnung was für ein Unterschied das OC ausmacht) das bei 5,2 Ghz ca. 82MB/Sek auf die SSD geschrieben werden und bei 5,1 Ghz ca. 80MB/Sek.
Wenn die SSD mit 80 klar kommt aber bei 82 Fehler produziert wodurch Windows abstürzt.
Nur angenommen es wäre genau so, dann wäre in meinen Augen die SSD die Fehlerquelle und nicht die CPU bzw. das OC
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn stock alles lüppt liegts einfach an deinem oc und an keinem Treiber, die SSD hat einfach nix mit deinem OC zu tun, wäre es die SSD, würdest du das im IDLE auch nen BS haben, so einfach ist das.
 
Jojo, hatte den Regler sogar testweise von 1.38 auf 1.41 gestellt und selbst da das selbe Ergebnis.
Habs dann auf 1.38 zurück gestellt aber 5,1Ghz und es lief

@Skizzlz dann wüsste ich mal ganz gerne wieso Prime als Stabilitätsprog angepriesen wird, wenn es sowas nicht abdeckt?!
Aber ich merke schon das du Bildlich gesprochen nur geradeaus denkst und bei der Arbeit vermutlich auch die "wir machen das schon immer so" Einstellung hast :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich greife dich hier so an, Klose, weil es einfach deine dämliche Herangehensweise ist, über die ich mich lustig mache. Da wird blind an irgendwelchen Rädchen gedreht, ohne das auf einer nachvollziehbaren Basis zu testen und dann werden zu diesem vogelwilden Vorgehen auch noch ziemlich sinnfreie Fragen gestellt.

Anstatt das System wirklich mal auf Stabilität zu prüfen, evtl auch gleich mal Stock zu testen oder gar die SSD mal auf Fehler zu prüfen, sodass das Ganze auch nur den Hauch einer nachvollziehbaren logischen Methode erfährt, fragst du uns, ob deine SSD evtl defekt sein könnte. Überdenke und analysiere dein Problem doch selbst mal, bevor du Leute im Internet fragst, ob deine SSD evtl defekt ist... Auch die Tatsache, wie du "UNS" hier scheinbar für dein Problem verantwortlich machst, den Fehler nicht bei dir siehst, wenn du "UNS" vorwirfst, Prime ist ja gar nicht das, wofür DU! es offenbar gehlaten hast.

Ich hoffe du verstehst, was ich dir sagen will.

Ich rate dir, lass alle möglichen Programme sowohl über deine SSD als auch über deinen CPU OC laufen, bevor wir hier in einem 50/50 Ratespiel entweder auf CPU oder SSD tippen sollen.

Ich rate dir weiterhin dringend, das vermeintliche Allwissen der vermeintlichen Profis in einem Forum wie diesem nicht als die absolute Wahrheit einfach hinzunehmen, sondern selbst mal zu überlegen, wie sich das so verhalten könnte, besonders wenn es zu Problemen kommt, wie deinem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dir leider recht geben Webmi, habe ich nicht erwähnt.
Aber meine eigentliche Frage war auch nur ob es möglich ist und ich wurde direkt blöd angemacht.

Ich habe mein System im Stock und auch mit OC getestet.
Prime 1334, blend und noch ein paar min. 45min oder länger laufen lassen = Keine Fehler.
Mehrere Stunden gezockt inkl. Streaming (PUBG, CS-GO, Rocket league usw.) = Keine Fehler.
Die SSD habe ich mit Crystal auf fehler überprüft = keine Fehler.
Ich habe die Firmware der SSD aktuallisiert, das half auch nicht.
Nach dem Blue habe ich die vcore erhöt half auch nicht den rest kennt ihr.
 
Was spricht denn gegen die Theorie (Werte sind natürlich jetzt nur als Beispiel, keine Ahnung was für ein Unterschied das OC ausmacht) das bei 5,2 Ghz ca. 82MB/Sek auf die SSD geschrieben werden und bei 5,1 Ghz ca. 80MB/Sek.
Wenn die SSD mit 80 klar kommt aber bei 82 Fehler produziert wodurch Windows abstürzt.
Nur angenommen es wäre genau so, dann wäre in meinen Augen die SSD die Fehlerquelle und nicht die CPU bzw. das OC

Dass diese Theorie zutrifft ist mehr als Unfug. Das wäre die einzig an den Haaren herbeigezogene Erklärung.
Der Maximale Durchsatz wird auch von anderen Anwendungen auch genutzt.

Deine (meine) Theorie ist Schwachsinn.

Zu Prime: Mit Prime testet man punktuell das System. Small FFT = CPU und Kühlung. 512K = Cache, 728K = SA/IO etc. pp.
Wenn ich eine Stunde Prime 1344K laufen lasse sagt das nichts über die Gesamtstabilität des Systems aus, sondern nur, dass die CPU Takt X stabil mitmacht.
Dann sollte man nochmal MemTest drüber bügeln und einfach Zocken bzw. seine Alltagsanwendungen testen.
Wenn deine CPU mit 100% Lüfter Prime bei x vCore schafft heißt das nicht, dass das System auch am Ende unter Vollast beim Zocken und geschlossenem Case auch noch stabil ist.

Und so sollte das auch in eure Köpfe gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skizzlz dann wüsste ich mal ganz gerne wieso Prime als Stabilitätsprog angepriesen wird, wenn es sowas nicht abdeckt?!
Aber ich merke schon das du Bildlich gesprochen nur geradeaus denkst und bei der Arbeit vermutlich auch die "wir machen das schon immer so" Einstellung hast :)

Na und deine Einstellung ist, ich fummle rum und teste wie es gerade passt um am Ende sagen zu können die SSD ist Schuld, klingt logisch:hust:
Even hats dir nun deutlich geschrieben wie du testen kannst. Neben Prime teste ich noch noch mit einigen Spiele durch und rendere mehrer Videos um zu sehen ob es für das ausreicht, für das ich mein System nutze.
Schlag dir die These mit der SSD ausm Kopf, es hat einfach nix mit deinem BS zu tun den BS hättest du ansonsten auch im idle.
 
Ja werde ich mit leben müssen, aber so ganz zufrieden stellt mich das trotzdem nicht.

Ist mir schon klar even, das es da unterschiedliche Parameter gibt nur wollte ich jetzt nicht alle einzeln aufzählen, aber hier die die ich über längeren Zeitraum getestet habe.

1344K = Vcore
448K = Vrin/Input
512 u. 576K = Cache/Uncore
672-720K = VTT/ IO-Voltage
768K = Agent/IMC
800K = Vdimm/Timings
864K = hier spielen alle Komponenten hinein

So die wichtigsten die ich mir von Wernersen rausgesucht hatte, die sollte ja auch bei neueren Plattformen die selben sein.

Ich glaube ich habe knapp eine Woche damit verbracht mein System nur auf Stabilität zu testen.
Memtest lief ca. 8-10 Stunden und der Ramtest von ... ich glaube Windows wars lief auch fast 2 Tage durch.
Bei 5.2 Ghz und den 34 Grad in meiner Bude hatte die CPU ne maxtemp von ungefair 80 Grad.

Und wenn du SkizZlz lesen würdest hättest du auch gelesen das ich über mehrere Tage alle möglichen Spiele ohne irgendwelche Probleme gespielt habe.
Bevor du mit deinen Puscheln hinter Even herspringst und ihn feierst solltest du deine Aussage auch noch mal überlegen ;).
Wie oben geschrieben habe ich mein System anständig auf Stabilität geprüft, das einzige was ich nicht gemacht habe war etwas Rendern da ich das im Normalfall auch nie mache.
Da ich aber weiß, dass beim Rendern auch die Festplatte extrem beansprucht wird (Sieht man ja z.b. bei dem Vergleich SSD vs NVMe) kam mir da eben so die Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
du testest also die Input Voltage des 8700K mit 448K? Das erklär mir mal :d
Und der RAM Test von Windows? Falls es da was gibt, taugt das nicht ansatzweise.

Hau mal interessehalber 12 Instanzen á 1250MB HCI Memtest drüber für eine Stunde. Bin gespannt ^^

Das mit den FFTs hast du dir eben schnell zusammengegoogelt.

Teste dein System anständig und bei allen Temperaturen, dann wirste auch keine BSODs bekommen :)

Und zu deinem nachtrag:
Was renderst du denn? Dann kann ich das mal zu Hause nachprüfen, inwiefern die SSD da überhaupt groß beansprucht wird.
Der Flaschenhals ist die CPU und nicht die SSD, von daher wirste da nicht die SSD "überbelasten".

Setz dich heute Abend hin und teste das ganez systematisch und hau hier nicht 5 Baustellen auf einmal raus.
Um etwas systematisch anzugehen sollte man das Problem immer reproduzieren können. Alles andere wäre "ins Blaue stechen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte nicht das du keine Ahnung hast Even, du weiß schon wovon du redest.
Aber trotzdem muss ich ja nicht alles glauben bzw. kann Dinge hinterfragen.

Ich habe mein System anständig getestet, wie ich auch oben geschrieben habe habe ich mich an die Werte von dem HW-Luxx User Wernersen gehalten die aber eine andere Plattform ansprechen.
Die meisten Werte für Prime sollten da ja auch für den 8086k in Ordnung sein.

Ich hatte HCI Memtest 16x 1000MB für 8 Stunden auf sollte ja auch in Ordnung sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte HCI Memtest 16x 1000MB für 8 Stunden auf sollte ja auch in Ordnung sein

16 Instanzen bei nur 12 Threads ist schonmal verkehrt. Außerdem ist auch verkehrt bei nur 16GB RAM die gesamten 16GB zu testen. Das BS lagert dann einen Teil in die SWAP Datei aus.
Teste mit 13GB maximal. Alles andere verfälscht das Ergebnis. 12 Instanzen bei einem 6 Kerner + HT. (1 / Thread)

Kommt er mit LinX um die Ecke :shot:
 
Das hat bisher bei jeder meiner CPUs recht schnell zu einer Ernüchterung geführt :(

Mit dem 6950X war es unmöglich das Programm überhaupt sinnvoll einzusetzen, da hab ich dick auf das Testen mit Linx geschimpft. Aber bei den kleinen CL find ich das Programm super, weil es benutzbar wird :shot:
 
Ich hatte mit meiner 10 Min. Testweise noch immer nicht ein (Post-)Problem, Absturz oder WHEA und der Rechner wird fast jeden Abend genutzt.
 
DU hast auch den Rest über Wochen stabil ausgelotet im Gegensatz zu vielen hier. Hat man erstmal ein anständiges Setting, testet man danach dann auch viel schneller die Taktstufen.
 
DU hast auch den Rest über Wochen stabil ausgelotet im Gegensatz zu vielen hier. Hat man erstmal ein anständiges Setting, testet man danach dann auch viel schneller die Taktstufen.

Ja das mit dem RAM hätte ja so gar nicht sein müssen. War aus Spaß an der Freude. Einfach XMP hätte ich mir das alles sparen können, wie die meisten. Rein auf die CPU bezogen sehe ich keinen Sinn darin da stundenlang zu primeln.
 
Wie oben geschrieben habe ich mein System anständig auf Stabilität geprüft, das einzige was ich nicht gemacht habe war etwas Rendern da ich das im Normalfall auch nie mache.
Da ich aber weiß, dass beim Rendern auch die Festplatte extrem beansprucht wird (Sieht man ja z.b. bei dem Vergleich SSD vs NVMe) kam mir da eben so die Vermutung.

Na da wird aber jemand schnell ohne Grund pampig.

Bin ich oder du derjenige der jammert warum das System nicht stabil läuft, und der SSD die Schuld für den BS gibt? Vl. solltest du lesen und deine Aussage überdenken.
Darf ich die Aussage von Even nicht unterstreichen oder ist das nun auch schon nimmer erlaubt?. Willst du, dass dir geholfen wird oder nicht?
Und was das Rendern betrifft, es ist kak egal wie die Platte ausgelastet wird und wenns 100% wären und ein BS kommt, liegts ganz sicher nicht an der Platte mal so als Info. Nur weil Games laufen, ist dies noch kein Grund anzunehmen, dass das OC zu 100% stabil ist.

Du sagtest, du hast nur kurz gerendert und hattest einen BS -> ergo kein stabiles OC so what?
 
Nö ich auch nicht. Deshalb punktuell 10 Minuten die FFTs gegenchecken reicht. Habe ich auch die besten Erfahrungen mit gemacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh