[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

mir kommt das :kotz::kotz::kotz: bei den z390 brettern

und beim Strix itx siehts aus als würde des I/O panel zum pciE slot sehr knapp bemessen zu sein.Karte mit dickerer Backplate wirds wohl nicht spielen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leg dir mal ein Bild von dem Z370 ITX Board drüber, dort ist der Platz mMn auch so knapp.

Immerhin noch ein zusätzlicher 4Pin und nen Heatpipe Kühler bei den Maximus Boards. Irgendetwas hat sich wohl getan, auch wenn es eventuell nur ne Erhöhung vom Powerlimit wird. Aber dir Designs sind schon Panne. Itx geht noch und das Design vom Strix Chipsatzkühler ist ganz schick, der Rest ... naja. Ohne rgb geht das Hero wohl auch noch klar.

Glaube er hat die Infos zum neuen APEX und auch zum „Mini OCF“ des Taichi Ultimate.. will es zum jetzigen Zeitpunkt aber nicht rausgeben. Vielleicht in einer extra News. Genau die zwei OC Boards fehlen, wundert mich nicht. Auf Fragen dazu geht er auch nicht ein.

Finde silber/anthrazit/schwarz als Farbkombi nun alles andere als schlecht und passt quasi zu jedem build. Gefällt mir allemal besser als das ROG Schema.
Den RGB Krempel mag ich auch nicht, aber so lange man das ausschalten kann geht's ja noch.

Das ASUS PRIME Z390-P ist ja der Burner, Farbeimer geplatzt? :lol:

Dieses ganze Schischi bling bling brauch kein Mensch, mein Maximus V Formula war dezent schwarz rot Mega geil :bigok:

Boahh ne, also wenn ich beim RGB Hype um eines froh bin, dann das Asus und Co oftmals von den mehrfarbigen Boards weg gegangen sind. Das typisch rot/schwarze ROG Zeug kann ich echt nicht mehr sehen. Jetzt haben wir meist schlichte schwarze Boards, mit RGB Krempel den man abschalten kann und etwas vielen Abdeckungen. Aber immer noch besser als vor dem RGB Hype.

Hab hier auch nochmal kurz die Frage.
X299 I7 7820x is a oder z370 i7 8700k.
Für beide Systeme kommen noch Prozessoren von dem her aufrüsten garantiert.

Genutzt wird das System zum zocken und WQHD mit einer 1080Gtx und 144Hz G-Sync Monitor. Ab und zu Videoschnitt. Und Photoshop.

Bin gespannt auf eure Meinungen.

In WQHD beschränkt mit der 1080 und Hohen bis sehr Hohen Details eh die Grafikkarte. Videoschnitt und PS ganz klar Skylake-X jedoch hat dieser natürlich auch einen geringeren Grundtakt und etwas mehr Wärmeabgabe. Skylake-X kann man aber auch in der Regel gut takten, Köpfen etc wäre da etwas schwieriger.
Den 8700k kannst fast in allen belangen auf 5GHz bringen, das bringt dir in Games mehr als 2 Kerne.

Bedenke bei X299 brauchst du Quad Channel RAM bei Z370 nur Dual (klar kannst du auf X299 auch Dual aber das reizt du die Plattform nicht aus)

Hatte die Tage nochmal nen Dauertest gemacht mit meinem Lüfter-Mod an der Gehäuse-Wand.

Läuft :)

Zimmertemp ca 24-25°C. RAM bleibt also immer schön unter 50°C.

Jo, aber nur von innen dran, also ohne Einlass nach draußen (wegen Lautstärke).
Positiver Nebeneffekt des komplett gedämmten Lian Lis: kaum noch wahrnehmbares Spulenfiepen.

Gefällt mir even :)

noch wahrnehmbares Spulenfiepen

Was würde ich dafür geben, meine EVGA 1080 surrt wie nen Bienenschwarm :d

Meine 1080 Ti ja auch...

Aber durch die Dämmung des Gehäuses hört man es am Schreibtisch kaum noch. Und ich bin echt empfindlich was Geräusche angeht.

In WQHD beschränkt mit der 1080 und Hohen bis sehr Hohen Details eh die Grafikkarte. Videoschnitt und PS ganz klar Skylake-X jedoch hat dieser natürlich auch einen geringeren Grundtakt und etwas mehr Wärmeabgabe. Skylake-X kann man aber auch in der Regel gut takten, Köpfen etc wäre da etwas schwieriger.
Den 8700k kannst fast in allen belangen auf 5GHz bringen, das bringt dir in Games mehr als 2 Kerne.

Bedenke bei X299 brauchst du Quad Channel RAM bei Z370 nur Dual (klar kannst du auf X299 auch Dual aber das reizt du die Plattform nicht aus)

Da habe ich die Qual der Wahl. Also habe jetzt das x99 und 4 x 4 GB RAM in Quad Channel.

Köpfen geht doch bei Skylake X genauso wie bei Coffee Lake.

Was ist die bessere Wahl das ist hier die Frage.

Zum Zocken würde ich wie gesagt die Finger von Skylake X lassen. Hol dir nen 8700K von Kleinanzeigen oder hier aus dem Marktplatz wenn du JETZT aufrüsten willst.

Ansonsten warte halt noch die paar Wochen und nimm direkt den 9900K. Dein Quad Kit kannst du erstmal behalten.
Der 5820K ist zum Zocken nicht weniger geeignet als ein 7820X. Der Vorteil beim Haswell-E ist der Ringbus. Ab Skylake X gibts nur noch Mesh-Bus.

Meine 1080 Ti ja auch...

Aber durch die Dämmung des Gehäuses hört man es am Schreibtisch kaum noch. Und ich bin echt empfindlich was Geräusche angeht.

Musst bei der nächsten Karte mal nen Heatkiller drauf schnallen, der schluckt so ein Buzzing deutlich mehr als die EK Dinger. Hab ich jetzt schon mehrfach gesehen bzw. gehört und bei meiner ersten 1080TI auch nen direkten Vergleich gehabt da der EK Kühler damals wegen Unförmigkeit zurück ging.

Musst bei der nächsten Karte mal nen Heatkiller drauf schnallen, der schluckt so ein Buzzing deutlich mehr als die EK Dinger. Hab ich jetzt schon mehrfach gesehen bzw. gehört und bei meiner ersten 1080TI auch nen direkten Vergleich gehabt da der EK Kühler damals wegen Unförmigkeit zurück ging.

Ich erinner mich an die Banane, die du da im Paket hattest :d
Ja der HK isoliert deutlich stärker, aber ich bleibe EK treu. Finde die optisch einfach am besten und, wie gesagt, ist durch mein gedämmtest Lian Li eh schon ein groér Schritt Richtung Ruhe gemacht worden. Vielleicht zirpen die RTX Karten ja etwas weniger nun. Mal sehen.
Habe alles von EK, bis auf den MORA.

Und ich habs trotzdem mal kurz montiert. Hat aber auch die Karte verzogen, ging gar nicht das Ding.
Optik ja, Qualität bei den GPU Kühlern ... naja. Zumal das auch Jahr für Jahr weniger Kupfer wird bei denen. Und die aktuellen Preise für Turing Kühler finde ich schon ziemlich frech. Gilt aber eben nur für die GPU Kühler. EK ZMT Schlauch ist top, Fitting ok aber speziell CPU Kühler kaufe ich auch nichts anderes mehr. Supremacy und jetzt auch Velocity lassen sich einfach am angenehmsten montieren. Warum kaum jemand diese Art der Montage übernimmt, ist mir echt schleierhaft.

Habe den Supremacy EVO ca. 70-100 mal ab- und anmontiert. Einfacher geht es wirklich.
Bin einfach generell mit EK am zufriedensten. Kaufe dann einfach alles von denen. Passt halt optisch auch zusammen dann.

Bei der GPU hatte ich bislang auch nie Probleme mit Verformung oder so. Einfach mal Glück haben :bigok:

Finds leider etwas doof, dass EK keine Mosfet-Kühler mehr baut, sondern nur noch die hässlichen Mono-Blocks.

Hab meine CPU, kennt das Stepping jemand?

Jap, hatte ein paar von denen. Sind top. Sag mal deine Seriennr. Kann dir sagen wo der sich ca einpendelt. ;) meiner jetzt macht 1.152 non avx und 1.184 avx. 5.2ghz 1.248 non avx und 1.264 avx.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Mittlerweile kostet der 8700k=8086k :d

Jap, hatte ein paar von denen. Sind top. Sag mal deine Seriennr. Kann dir sagen wo der sich ca einpendelt. ;) meiner jetzt macht 1.152 non avx und 1.184 avx. 5.2ghz 1.248 non avx und 1.264 avx.

Hab sie dir mal geschickt.
1152 nonAVX werde ich nie und nimmer schaffen. Das wäre ja eine ultra Perle. Bisschen viel verlangt für eine einzige 8086k.
glaube meine jetzige wollte für 5 ~1.24 und 5.2 1.344v WHEA frei. AVX ist mir egal da Zockerkiste.

Ich köpf die mal jetzt direkt und baue dann ein.

Berichte dann. Bin unterwegs. :( wird sich bei 1.152-1.184 einpendeln

Warst nicht du das, der bei den ersten zwei oder drei 8700k direkt ein paar der top 5 CPUs gezogen hatte? Und dann zweifelst du an deinem Glück? :shot:

Ja das stimmt, allerdings wären das dann ja nun 2x 6er im Lotto. :d
1184mV wären schon Bombe. Aber selbst wenn die schlechter ist als der 8700k jetzt, bleibt eh drin.

- - - Updated - - -

Och nö ich brauch für die CPU ja nen neues Bios. Bin noch auf 1003 und hab echt 0,0 Bock die RAMs neu auszuloten. Wenn das alte Setting nicht läuft krieg ich die Krise.

Hab jetzt erst mal nur das Gröbste eingestellt, aber die CPU ist eher mittelmäßig für einen 8086. Ich schätze der läuft nur 10-20mV besser als mein letzter 8700k (wenn überhaupt). 5GHz laufen mit 1184mV keine 5 Min. und 5.2 liefen gerade mit 1.312v auch nur ~5Min bis zum blauen. Temps unter 60°. Alles 1344k nonAVX. RAM dabei sogar nur 2666@auto. Naja, nicht so schlimm. Bios ist das 1302er, weiß nicht ob das mehr Saft braucht nun.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh