[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Die WHEA's werden nicht angezeigt, um diese zu Ignorieren.

Die kommen nicht ohne Grund...

Wenn es WHEA's gibt, dann ist das System einfach nicht stabil und das habe ich seit Ivy Bridge festgestellt.

Ich Prime seither mit Beachtung der WHEA's und habe in allen Szenarien keine Bluescreens mehr durch instabiles OC feststellen können.

Also Leute, bei 30°C Raumtemperatur Prime anschmeißen, WHEA's beachten und wenn das läuft, dann kann der Winter kommen 🤔😉

Ich hätte in der heutigen Zeit absolut kein Bock mit "Bauchweh" am Pc zu Hocken und mit dem Gedanken spielen zu müssen, dass gleich ein Bluescreen kommt, weil man WHEA's ignoriert..(somit OC Setting unstabil ist)..

Lotet euer OC richtig aus und kommt nicht mit 0815 lowest Vcore Screens, die dann auch noch dreisterweise leider im MP zu sehen sind :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und kommt nicht mit 0815 lowest Vcore Screens, die dann auch noch dreisterweise leider im MP zu sehen sind :(

So sehe ich das auch.

Wenn im OC-Listen-Thread explizit dazustehen würde, dass nur Prime95 Fehlerfrei laufen muss (alle Worker laufen), würde ich es nicht kritisiseren. Aber in seiner jetzigen Form, vermittelt es den Eindruck, als wären das alles stabile Setups, was jedoch nicht der Fall ist, wie wir alle wissen.
 
Same here ...
Ab dem ersten WHEA-Fehler wird bei meiner CPU wieder neu ausgelotet.

Es nützt mir nichts 5 oder mehr GHz instabil zu betreiben.
Dafür geb ich liebend gern 0,1v oder mehr Vcore drauf und hab dafür ein stabiles System.

Ist wie bei nem bekannten Mobilnetzbetreiber ... schön viel Traffic aber keine Netzabdeckung und was nützt mir viel Traffic wenn die Netzabdeckung nicht vorhanden ist ?! :d
 
Das ist keine sachliche Kritik, du verstehst offensichtlich die Zusammenhänge nicht und schmeißt dann mit Worten wie "Fake" "Murks" "Selbstbetrüger" um dich. :shot:

Das ist ein gutes Beispiel für Intoleranz.
Jedem halbwegs klar denken Menschen sollte klar sein, wie die Dinge einzuordnen sind.
Da macht die investierte Zeit und Arbeit doch Sinn? Soll man sich hier noch über irgendwas wundern?
 
hallo leute ich schaffe leider nur 4800mhz mit 1.312 vcore mit llc5 asus z370f leider ist alles unter 1.312 instabiel das heißt mein chip ist nicht so toll oder ??mache ich was falsch ??
traue mich nicht auf 5ghz zu gehen weil da die vcore betsimmt zu fett wird temps sind auch beim zocken ok.ich habe eine wasserkühlung mit 280,360,120 radi mora wäre toll aber geht im mom nicht (keinkind^^)
mfg
hab mal ein bild mit rangemacht hoffe ihr erkennnnnnt wassss^^
mfg
 

Anhänge

  • 4800 vcore 1.312 llc5 asus z370F.jpg
    4800 vcore 1.312 llc5 asus z370F.jpg
    252 KB · Aufrufe: 95
Wenn ich small 15 min laufe, sehe ich min und max. Eben auch average. Also wenn min 1.168, max 1.184 steht unf average 1.184. Wird sie 1.184 haben. Ich geh nicht auf den Drop. Bei custom runs steht nirgens was dass average zählt oder das mitlaufen müsste..wieviel von den screens nun getrickst wurde oder eben nur auf den Moment gewartet wurde, weiss keiner. Kannst aber die Hälfte löschen denke ich.
Darum geht es ja nicht..ich habe auch mehrmals gesagt die Regeln müssen geändert sein, weil jeder jammert und niemanden kann man es passend machen. Beispiel. Ein 1.136 mocf run. Einer kommt, cheater board. Anderer sagt wurde mit 2166 rams getestet. Der letzte meint cache ist mies d.h. 45. Usw. Es wird immer was sein.
Darum, geht ja auch gar nicht. Wäre einfach nur durchsichtiger und solchen Screens würde etwas die Luft aus den Segeln genommen wenn sie dann auch als Verkaufsargument angeführt werden, speziell wenn es nicht die eigenen Ergebnisse waren.
Du beziehst das immer noch zu sehr auf dich und deine selektiven Runs. Die habe ich nie angesprochen. Und ich habe auch geschrieben, das der Ergebnis Thread keine Wunschliste ist und auch keine wird. Sollte jedem klar sein, dass Board, Cache, Speichersetting und Temperatur alles Auswirkungen hat und in der Liste zu 90% alles an der Kotzegrenze läuft. WHEA Fehler sind dabei egal, in der Liste geht es nicht um Alltags Stabilität. Es ging mir einfach nur darum, dass überhaupt mehr Leute mal nen Custom Run machen und man eventuell hwinfo mitlaufen lassen könnte.

Der Thread dient auch international vielen als Orientierung und Einkaufshilfe und je größer die Beteiligung, desto besser für die Allgemeinheit.

Verstehe auch den Wirbel um hwinfo nicht. Ich wette, dass recht viele hwinfo für sich selbst sowieso mitlaufen lassen, warum dann bei sowas ausblenden? Auch wenn es keine Regel ist, macht es für einen selbst doch eigentlich schon genug Sinn.
 
Darum, geht ja auch gar nicht. Wäre einfach nur durchsichtiger und solchen Screens würde etwas die Luft aus den Segeln genommen wenn sie dann auch als Verkaufsargument angeführt werden, speziell wenn es nicht die eigenen Ergebnisse waren.
Du beziehst das immer noch zu sehr auf dich und deine selektiven Runs. Die habe ich nie angesprochen. Und ich habe auch geschrieben, das der Ergebnis Thread keine Wunschliste ist und auch keine wird. Sollte jedem klar sein, dass Board, Cache, Speichersetting und Temperatur alles Auswirkungen hat und in der Liste zu 90% alles an der Kotzegrenze läuft. WHEA Fehler sind dabei egal, in der Liste geht es nicht um Alltags Stabilität. Es ging mir einfach nur darum, dass überhaupt mehr Leute mal nen Custom Run machen und man eventuell hwinfo mitlaufen lassen könnte.

Der Thread dient auch international vielen als Orientierung und Einkaufshilfe und je größer die Beteiligung, desto besser für die Allgemeinheit.

Verstehe auch den Wirbel um hwinfo nicht. Ich wette, dass recht viele hwinfo für sich selbst sowieso mitlaufen lassen, warum dann bei sowas ausblenden? Auch wenn es keine Regel ist, macht es für einen selbst doch eigentlich schon genug Sinn.
Kann ich so unterschreiben. :)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
So ein prime Run ist immer nur die Richtung wo es hingehen kann, du kaufst so eine cpu, hast aber ein anderes Board und Ram und vielleicht eine andere umgebungstemperatur mit ne andere kühl Methode, also ganz andere voraussetzungen.
Was nützt da der prime Run ohne Whea logger?
 
Auch mit, bringt es nicht. Da wie gesagt der Rest relevant ist. Also Ram, Board, Temp usw. Wissen wir alle. Wird auch, oder sollte so beim Verkauf kommuniziert werden. Hatten wir alles schon da, mehrmals.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Eben das Rad kann man nicht neu erfinden. Entweder man lernt so ein primescreen zu lesen bzw zu deuten
 
.Was nützt da der prime Run ohne Whea logger?

Anhaltspunkte, das war schon zu Pentium 4 478 Zeiten so. Nicht mehr und nicht weniger. Einige User haben das aber aus den Augen verloren und meinen die Liste sein ein Garant für Primestable Prozessoren im MP.

Die Liste ist nicht das Problem, nur die User die die Liste nicht verstehen.
 
Hallo zusammen,

ich hab heute mein neues System zusammengebaut. Leider bekomm ich den RAM mit dem XMP Profil nicht zum laufen... Hat jemand einen Tipp für mich? Es handelt sich um folgende Sachen:

- AsRock Z370 Taichi
- Core i5 8400
- Corsair Vengeance LPX 3600 MHz (Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-19-19-39 (CMK16GX4M2B3600C18) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland)

Mit 2800 MHz bekomm ich die Timings aus dem XMP Profil zum Laufen, mit mehr jedoch nicht... Ich hab die SA schon auf bis zu 1,18V, die IO auf bis zu 1,15V und die DRAM Spannung auf bis zu 1,4V erhöht, brachte alles aber keine Änderung.
 
Bios 3.10 installiert? Das bringt einiges in Sachen Ram auf dem Taichi.
 
1.8 hab ich heute direkt installiert, beim 3.1 hat er immer wieder abgebrochen.

Das kann ich jetzt aber noch mal probieren.

Gesendet von meinem Mate 10 Pro
 
Mit Instant Flash direkt im bios muss gehn.
 
Hat jetzt geklappt. Leider bekomm ich nicht mehr als 2800 MHz zum laufen...

Kann der Memory Controller so schlecht sein??

Gesendet von meinem Mate 10 Pro
 
Glaube ich nicht. Mein 8400er macht keine Mucken bei 3.600 MHz.

XMP aktiviert und funktioniert.

Bootet das System nicht oder was passiert?
 
Probier es ohne XMP.

1.) CMOS-Reset
2.) Werkseinstellungen laden, speichern und PC neustarten
3.) DRAM-Spannung manuell eintragen, speichern und PC neustarten
4.) RAM auf 3200MHz (oder weniger) stellen, speichern und PC neustarten
5.) RAM-Takt Stück für Stück auf den angepeilten Wert erhöhen
 
Glaube ich nicht. Mein 8400er macht keine Mucken bei 3.600 MHz.

XMP aktiviert und funktioniert.

Bootet das System nicht oder was passiert?

Er versucht ein paar mal zu starten (die Lüfter drehen immer wieder hoch) und setzt dann den Takt zurück.

Probier es ohne XMP.

1.) CMOS-Reset
2.) Werkseinstellungen laden, speichern und PC neustarten
3.) DRAM-Spannung manuell eintragen, speichern und PC neustarten
4.) RAM auf 3200MHz (oder weniger) stellen, speichern und PC neustarten
5.) RAM-Takt Stück für Stück auf den angepeilten Wert erhöhen

Das probier ich gleich mal. Muss ich für 3600 MHz irgendwas an der SA oder IO Spannung ändern?

Gesendet von meinem Mate 10 Pro
 
Wenn im OC-Listen-Thread explizit dazustehen würde, dass nur Prime95 Fehlerfrei laufen muss (alle Worker laufen), würde ich es nicht kritisiseren.

Muss man dir auf einer Geraden explizit die Anweisung geben, geradeaus zu fahren? Natürlich muss in der Prime-Liste Prime fehlerfrei laufen. Irgendwann ist auch mal gut. :d
 
Als ich das geschrieben hatte, wusste ich, dass Du nur darauf antworten (anspringen) wirst. Denn Du fühlst dich angegriffen. Du kannst deine Liste fortführen, wie Du lustig bist, aber ernst nehmen, kann man sie nicht.

Nicht wenige glauben, dass die CPU's auch mit diesen Werten im Dauerbetrieb laufen und das ist der Knackpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SA/IO kannst Du erst einmal auf Auto lassen.

Ok, danke. Eine Frage noch: Wenn ich den Takt erhöhe, soll ich die Latenzen auch auf Auto lassen oder soll ich hier den Wert aus dem Profil verwenden?
 
@Ralle86

Jeder hier macht das auf seine Art. Ich würde erst einmal den angepeilten RAM-Takt zum laufen bringen und danach die Timings einstellen.
 
Als ich das geschrieben hatte, wusste ich, dass Du nur darauf antworten (anspringen) wirst. Denn Du fühlst dich angegriffen. Du kannst deine Liste fortführen, wie Du lustig bist, aber ernst nehmen, kann man sie nicht.

Nicht wenige glauben, dass die CPU's auch mit diesen Werten im Dauerbetrieb laufen und das ist der Knackpunkt.

Bei mir ist bisher jede CPU im Dauerbetrieb gelaufen, wenn der Listenrun passt. Von daher kann ich deinen Kommentar nicht ernst nehmen.

Die Annahme, dass 45min Settings nicht stabil laufen können, ist schlichtweg falsch.
 
Die 45 Minuten Laufzeit kritisiere ich doch überhaupt nicht, sondern hauptsächlich das fehlen eines WHEA/Cache Error Counters. Wenn WHEA/Cache Fehler erkannt werden, hat der Run nichts auf der Liste zu suchen. Also auf einer ordentlichen Liste...
 
Eine Voraussetzung mit 0 Fehlern hat in einer ordentlichen Liste nichts zu suchen, da der WHEA Counter nicht als Stabilitätskriterium geeignet ist.

Da du meinen ersten Post zu dem Thema offensichtlich nicht gelesen hast, klappt es vielleicht beim Zeiten Mal.
Diese WHEA Geschichte ist Augenwischerei. Ein Run kann völlig ohne Fehler durchlaufen. Macht man Prime aus und nochmal an ohne Reboot kann der nächste WHEA Error nach 5 Minuten kommen. Hab mich damit zu Ivy Zeiten genug mit rumgeschlagen und viel Zeit verschwendet. Entweder prime läuft, oder prime läuft nicht.
Der Error Log ist die Pixel nicht wert auf denen er steht. ;)

Man kann diese Fehler in einem eigentlich fehlerlosen Setting provozieren oder aber sie mit OS Tweaking auch vermeiden - ohne Spannungen anzufassen. Deswegen, wiederhole ich mich nochmal, nicht geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh