[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok. Ich lass das aber erst mal. Brauchen die neueren mehr Saft? Weiß das jemand?
 
Der 8086 von mir ist echt weird. Hab nun mein altes RAM-Setting etc. wieder laufen.

Prime läuft aber ich hab immer WHEAs in HWInfo.

vCore ob 1.32 oder 1.36 egal
VCCSA/VCCIO +/-75mV egal
Cache auf 4600 reduziert, bringt nichts

Mit 5100 läuft es scheinbar aber länger.
Ist das Ding doch schlechter als der 8700k vorher? Oder der will die 4266 nicht. Muss weiter testen.
 
Lade eben mal XMP oder so und schau ob du die WHEAs reproduzieren musst. Von was für nem Takt reden wir 5,2?
 
Läuft mit XMP ohne die optimierten Subs zumindest besser.
Ich hab aber keine Aussteiger in Prime, immer nur WHEAs.
 
Wenn Temp, Speicher und Cache ausgeschlossen wurden, bleibt eigentlich nur noch Vcore.
 
Ja scheinbar liegt's daran. Von scheinstable mit WHEAs zu zumindest mal 10 Min. 1344k WHEA frei sind dann ~50mV Unterschied und ich lande bei 1360-1376mV. Dann ist die CPU obenrum locker 20mV schlechter als der 8700k, der für 5GHz aber ~20mV mehr brauchte. Skaliert mies der neue obenrum.
Prime Aussteiger hab ich nicht einmal gesehen beim neuen, entweder direkt eine blauer oder WHEAs.
 
Schade. Meine waren alle bei 1.184 max 1.200v bei 5ghz. Die hatte ich.
M8XQ01 - 1.200v
M8YW57 - 1.168v
M8XM57 - 1.184v
M8YW57 - 1.152v

Was hattest für Temps bei 5ghz smalls?


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Kannst aber von ausgehen, dass du mit WHEA Errors irgendwann auch Probleme bekommst auch im Prime Run. Ist dann einfach zu wenig Vcore. Kann auch mal ne Stunde mit Fehlern laufen, machst nen Reboot und auf einmal brichts nach 3min ab. Finde das schon recht praktisch und wenn ich nach weniger Minuten Fehler habe, gibts eben ne Stufe mehr. Wenn da so ein einzelner im Custom auftaucht, kann das auch mal sein weil ich nebenher am surfen war oder sowas. Das ist dann nicht so wild, meist semmel ich aber trotzdem noch 5mV drauf.
Schade. Meine waren alle bei 1.184 max 1.200v bei 5ghz. Die hatte ich.
M8XQ01 - 1.200v
M8YW57 - 1.168v
M8XM57 - 1.184v
M8YW57 - 1.152v
Bringt doch sowas als mal mehr in die Liste und macht dann auch Screens mit Average Angabe (hwinfo zumindest mit Vcore Tab als Voraussetzung fände ich btw. auch top im Ergebnis Thread). Wäre für viele hilfreicher als immer nur "CPU macht X". Muss ja nicht jeder Takt sein, aber zumindest 5 bzw. 5,2 je nach CPU eben.

Hier orientieren sich viele an der Liste, selbst kommt dann aber selten ein Beitrag der der Allgemeinheit dient.
 
Klar gebe dir Recht. Aber weiss du, hatte so viele Chips da und ich habe echt nicht die Zeit jede CPU mit 5ghz,5.2,5.3 usw mit customs zu machen. Dann kommt noch der Wunsch mit cache 4.8 bzw 5.0. Dann kommt einer noch mit Rams 2100 usw. Bitte Leute, seid realistisch.
Ausserdem ich nenne immer averrage Spannungen. Bei custom geht das ja nicht, da Latwechsel. Wenn ich sage 1.184, dann lief er min 15min smalls und das reicht und averrage zeigt 1.184. Kommt bei custom zu 100% durch.


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Also ich rede von Listen-Runs. Also der Liste, wo man seine CPU den anderen zeigen (0815) oder präsentieren (Perle) möchte. Da werden so wenig Infos gezeigt, dass die Screenshots in meinen Augen nichts Wert sind.

Ich habe keine Perle, aber ohne HWINFO64 im Hintergrund, bekomme ich den 5GHz-Run auch mit 1.184V hin. Aber was ist dieser Run wert, wo ich doch weiss, dass er bei meiner CPU zu einem (1x) WHEA/Cache Fehler führt?

Für die Zukunft (9900K) würde ich eine Liste mit höheren Vorgaben wünschen wie z.B. MIN/AVG/MAX vCore und natürlich Error-Counter.
 
Also 1.36v scheinen zu laufen. 15 Min. reicht mir erst mal. Ich finde die max. CoreTemps krass gleichmäßig.



Hatte sowas bei noch keiner CPU.
5000 Cache packt die auch einfach so. Die letzte hat bei 4800 schon rumgezickt.
 
@Bfgamer, dieses Thema hatten wir schon x mal. Entweder haltet sich jeder daran oder jeder macht wie er will. Customs habe ich schon etliche gemacht, siehe Liste. Average macht bei custom 0 Sinn. Wenns darum geht rauszufinden was die CPU braucht, reicht smalls zu laufen. Denn dann dann läuft custom zu 100% durch.
Und da lasse ich hwinfo immer laufen wegen der avergage, so sehe ich wo sich die vcore einpendelt.
Man muss unterscheiden ob Listenrun mit whea oder ultra stabiles setting ohne whea. Das wird hier gemischt. Mir ging es darum zu posten welche SN innerhalb der Batch was macht. Hatte oft mals mehrere gleiche Batches. Und wie man sieht, gleiche SN(startnummer/ziffer) fast gleiches Ergebiss.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ja keine Wunschliste werden, sondern dazu dienen, dass man sich an Batches, Boards usw. orientieren kann. Alltags-Stabilität ist dann noch mal ne andere Nummer.
Und klar macht Average auch beim Custom Sinn. Je nach Board, CPU, LLC kann die Spanne 0-48mV betragen die zwischen den einzelnen Lastzuständen herrscht. Und es geht eben darum ob die CPU bspw. eher zu 1,2 oder 1,23V tendiert. Manche laufen bei Small und Large auch mit der selben Spannung. Und dann gibt es da noch die Screens die bei 0,5% Drops gemacht wurden. Da lag dann meinetwegen zu 99,5% ne Spannung zwischen 1,184 und 1,216V an, aber bei den Small FFTs hast du ab und an mal nen Dip in Richtung 1,168V. Kann man durchaus mit manchen Boards provozieren.

Solche Screens wären ja immer noch gültig, aber man würde eben direkt erkennen wohin die CPU eher tendiert.

Ich rede hier auch allgemein und nicht auf dich oder sonstwen bezogen. Ich weiß ja auch gar nicht welche Screens nun so entstanden sind, weiß nur, dass und wie es geht und solche auch in der Liste vorhanden sind. Ein paar CPUs aus der Liste sind nämlich auch bei mir gelandet. Und da war die ein oder andere dabei die nicht im Ansatz so lief wie man es vermuten könnte und das unabhängig von der Temperatur (z.B bei mir 10°C weniger effektiv aber 48mV mehr).


@Turri
66° bei 1,36V und 30° Wasser sind auch ziemlich ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich small 15 min laufe, sehe ich min und max. Eben auch average. Also wenn min 1.168, max 1.184 steht unf average 1.184. Wird sie 1.184 haben. Ich geh nicht auf den Drop. Bei custom runs steht nirgens was dass average zählt oder das mitlaufen müsste..wieviel von den screens nun getrickst wurde oder eben nur auf den Moment gewartet wurde, weiss keiner. Kannst aber die Hälfte löschen denke ich.
Darum geht es ja nicht..ich habe auch mehrmals gesagt die Regeln müssen geändert sein, weil jeder jammert und niemanden kann man es passend machen. Beispiel. Ein 1.136 mocf run. Einer kommt, cheater board. Anderer sagt wurde mit 2166 rams getestet. Der letzte meint cache ist mies d.h. 45. Usw. Es wird immer was sein.
Listerun oder 24/7 stable setting. Das sind zwei versch paar Schuhe. Kommt natürlich auf die Anwendung drauf an.

10 grad weniger und 48mv mehr. Dann lag es am Board und rams. Klar konnte getrickst werden. Da muss man halt schauen. Sind nur customruns screens vorhanden, ist die Möglichkeit gross dass es ein dropscreen war. Daher mache ich 15 min smalls, was dies bestätigen würde.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese WHEA Geschichte ist Augenwischerei. Ein Run kann völlig ohne Fehler durchlaufen. Macht man Prime aus und nochmal an ohne Reboot kann der nächste WHEA Error nach 5 Minuten kommen. Hab mich damit zu Ivy Zeiten genug mit rumgeschlagen und viel Zeit verschwendet. Entweder prime läuft, oder prime läuft nicht.
Der Error Log ist die Pixel nicht wert auf denen er steht. ;)
 
Bei custom runs steht nirgens was dass average zählt oder das mitlaufen müsste..

Das steht da nicht, weil es der Thread von @aerotracks ist und er seine eigenen Regeln aufstellt. :d Es ist kaum ein Mehraufwand HWINFO64 und vielleicht einen vCore-Monitor (von HWINFO64) mitlaufen zu lassen. Das sind 4 Klicks insgesamt und vielleicht die Fenstergröße anpassen. :fresse: Die ganz netten können ja noch ihre UEFI@vCore und LCC eintragen, damit andere User das ganze "nachstellen" können beim probieren und testen, wie bei den RAM-Timings.

Ich würde auf der Liste gerne CPU's sehen, die mindestens den Custom-Run Fehlerfrei überstanden haben und dazu zählen auch WHEA/Cache Fehler. Alles andere ist Augenwischerei und soll wohl zum Teil auch als "Beweis" für den Marktplatz hinhalten. Gibt ja genug Bauern, die darauf reinfallen. :d

Wenn ich meine CPU mit 5.0GHz@1.184V in die Liste eintragen würde (was gemäß @aerotracks auch Listenfähig ist), wäre ich ein Lügner und Selbstbetrüger, denn er läuft erst mit 1.216V Stabil und Fehlerfrei.

PS: Ich schneide das Thema an, weil es angesprochen wurde und bald die neuen 8-Kerner von Intel kommen.

Edit:

Diese WHEA Geschichte ist Augenwischerei.

Ist es nicht.
 
Ich habe in der Sache über Jahre mit verschiedenen CPUs und Boards herumgetestet und experimentiert. Du hast eine CPU, und zur Lösung deiner WHEA Fehler +30mV VCore gegeben?
Entschuldige, dass ich deine Argumentation für zu kurz gefasst und falsch halte. :)
 
Das steht da nicht, weil es der Thread von @aerotracks ist und er seine eigenen Regeln aufstellt. :d Es ist kaum ein Mehraufwand HWINFO64 und vielleicht einen vCore-Monitor (von HWINFO64) mitlaufen zu lassen. Das sind 4 Klicks insgesamt und vielleicht die Fenstergröße anpassen. :fresse: Die ganz netten können ja noch ihre UEFI@vCore und LCC eintragen, damit andere User das ganze "nachstellen" können beim probieren und testen, wie bei den RAM-Timings.

Ich würde auf der Liste gerne CPU's sehen, die mindestens den Custom-Run Fehlerfrei überstanden haben und dazu zählen auch WHEA/Cache Fehler. Alles andere ist Augenwischerei und soll wohl zum Teil auch als "Beweis" für den Marktplatz hinhalten. Gibt ja genug Bauern, die darauf reinfallen. :d

Wenn ich meine CPU mit 5.0GHz@1.184V in die Liste eintragen würde (was gemäß @aerotracks auch Listenfähig ist), wäre ich ein Lügner und Selbstbetrüger, denn er läuft erst mit 1.216V Stabil und Fehlerfrei.

PS: Ich schneide das Thema an, weil es angesprochen wurde und bald die neuen 8-Kerner von Intel kommen.

Edit:



Ist es nicht.
Klar könnte das jeder. Wieso und warum es so ist,ist wohl klar. Das Thema hatten wir nun 100 mal. Ich kann auch keine Regeln aufstellen, nur Inputs geben. Sonst machen wie jeder andere. Screens für Liste, also mache ich solche wie verlangt werden. ;)
Wenn du einen kaufen möchtest, dann average verlangen, temps beobachten und gut ist.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
@aerotracks

Nein. Die 1.216V sind ein Safe-Setup, wie alle meine Runs auf deiner Liste.

Die Liste ist Murks, wenn ich das so salopp sagen darf. Wahrscheinlich müsste die hälfte wieder ausgetragen werden, wenn WHEA/Cache Fehler mitzählen würden. :fresse: Es gibt genug Leute, die sich an dieser Liste orientieren und nicht davon ausgehen, dass da "Fake" dabei ist. ;)

@perlibu

Ich mache den Leuten auf der Liste keinen Vorwurf, sondern demjenigen, der die Liste führt.

Das soll von meiner Seite kein "Hate" sein, sondern sachliche Kritik. Ist das hier das LUXX oder Computer-Bild?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine sachliche Kritik, du verstehst offensichtlich die Zusammenhänge nicht und schmeißt dann mit Worten wie "Fake" "Murks" "Selbstbetrüger" um dich. :shot:
 
@aerotracks

Ist okey... deine Liste ist perfekt! :bigok:

Für alle anderen: Mir hat jemand unaufgefordert ein CPU angeboten, die auf der besagten Liste steht, mit eben diesen mangelnden Informationen auf den Screenshots. Derjenige war nach meiner bitte bereit, den Custom-Run für mich zu wiederholen und musste dann eingestehen, dass es doch nicht "Prime-Stable" läuft und die CPU ~2-3 Taktstufen (hab die PNs gelöscht) extra braucht. Der Run steht natürlich immer noch auf der Liste.
 
Ja, da sind ausnahmen oder sonst was. Also wenn mein Run durchläuft, wird er auch ein anderes mal durchlaufen. Ausser ich habe was geändert oder die Temp ist nicht gleich.
Das ist sehr komiscj, sry.
Dass die Runs mit Whea sind, wissen wir doch alle. Die Liste ist ja nicht eine 24/7 stable liste. Sondern was max mhz und tiefe Vcore möglich ist.
Für den VK, müsste man sich nicht dort orientieren, wie gesagt.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Die Liste ist ja nicht eine 24/7 stable liste. Sondern was max mhz und tiefe Vcore möglich ist

Wo steht das?

Vielleicht sollte da etwas wie "OC@Kotzgrenze" stehen. :d

Für den VK, müsste man sich nicht dort orientieren, wie gesagt.

Hier im Marktplatz wird immer wieder Bezug auf eben diese Liste genommen. Selbst auf Kleinanzeigen tauchen diese Screenshots manchmal auf. :fresse:

Jetzt befinde ich mich wieder mitten in einer Ich_habe_Recht_Diskussion, obwohl ich mir nur etwas höhere Maßstäbe wünsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh