[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Was für ein Kindergarten hier :rolleyes:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die WHEA's werden nicht angezeigt, um diese zu Ignorieren.

Die kommen nicht ohne Grund...

Wenn es WHEA's gibt, dann ist das System einfach nicht stabil und das habe ich seit Ivy Bridge festgestellt.

Ich Prime seither mit Beachtung der WHEA's und habe in allen Szenarien keine Bluescreens mehr durch instabiles OC feststellen können.

Also Leute, bei 30°C Raumtemperatur Prime anschmeißen, WHEA's beachten und wenn das läuft, dann kann der Winter kommen 🤔😉

Ich hätte in der heutigen Zeit absolut kein Bock mit "Bauchweh" am Pc zu Hocken und mit dem Gedanken spielen zu müssen, dass gleich ein Bluescreen kommt, weil man WHEA's ignoriert..(somit OC Setting unstabil ist)..

Lotet euer OC richtig aus und kommt nicht mit 0815 lowest Vcore Screens, die dann auch noch dreisterweise leider im MP zu sehen sind :(

Zitiere mich diesbezüglich mal selbst..
 
Bringt nichts mit @aerotracks darüber zu diskutieren. Das nächste mal vielleicht eine eigene Liste erstellen..
 
@Ralle86

Jeder hier macht das auf seine Art. Ich würde erst einmal den angepeilten RAM-Takt zum laufen bringen und danach die Timings einstellen.

Ich habs endlich hinbekommen. Ich hab einfach die RAM Bänke gewechselt und siehe da, es läuft :wall:

Auf A1 und B1 ging maximal 2933 mit CL 17-18-18-49, auf A2 und B2 laufen jetzt die gewünschten 3600 MHz mit CL 18-19-19-39 :) (ich weiß, man soll bei zwei Riegeln sowieso die nehmen, die weiter vom Sockel entfernt sind ;))

Das heißt dann aber wohl, wenn ich auf 32GB aufrüsten möchte, muss ich zwei neue Riegel mit je 16GB kaufen, da ich sonst keine 3600 MHz hinbekomme, richtig?? Oder hab ich da einen Denkfehler?
 
Leute ich schon wieder i7 8700k oder i7 7820x? Will endlich bestellen :d
Was ist mehr Zukunftssicher?
Glaskugel.....

Ich denke beides wird 4-5 Jahre reichen. PCI Express 4.0 kommt auch in dem Zeitraum und dann braucht man ehh neue Plattform, oder was es bis dahin noch alles gibt.

Coffee Lake kommt noch i7 und i9 jetzt.
Skylake X kommt auch noch was nächstes Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell würde ich auf den 8700K setzen, aber wenn Du warten kannst, dann natürlich auf den 9900K. Das wird ein 8700K mit 2 zusätzlichen Kernen. ;) Bleibt nur die Frage, wie gut sich der 9900K unter Lukü, AIO und Wakü kühlen lassen wird. Von der SC-Leistung gehe ich 1:1 von einem 8700K aus.
 
Schau dich nach 8086k bei ebay oder kleinanzeigen um. Da sind ne Menge noch verschweißter Gewinnspiel CPUs unterwegs die man ab und an zumindest mal noch unter 400€ bekommt. Bei den Preisen würde ich aktuell nicht neu kaufen wollen, nen 8700k sowieso nicht.
 
[...] Da sind ne Menge noch verschweißter Gewinnspiel CPUs unterwegs [...]
Naja, von außen sieht das womöglich so aus, aber das kann auch ein Trick sein, es ist nichts neues das manche viele CPUs bestellen um ein gutes Exemplar zu ergattern, den Rest verkauft man wieder oder sendet zurück, Amazon wurde schon öfter so übers Ohr gehauen, die Leute sind beim Wiederversiegeln so gut geworden sodass man glaubt das es nie geöffnet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt ja in DE ein Wiederrufsrecht. Viele bestellen cpus und senden sie zurück. Ich in der CH zahl pri cpu 20% vom VP. Lohnt sich also nichr bei 5 bestellter CPUs.:( riskieren oder sein lassen. Verlieren tut man immer.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Naja, von außen sieht das womöglich so aus, aber das kann auch ein Trick sein, es ist nichts neues das manche viele CPUs bestellen um ein gutes Exemplar zu ergattern, den Rest verkauft man wieder oder sendet zurück, Amazon wurde schon öfter so übers Ohr gehauen, die Leute sind beim Wiederversiegeln so gut geworden sodass man glaubt das es nie geöffnet wurde.

Sieht man doch sowieso spätestens an Spuren der Einkerbungen oder mit einem Fettlöser die WLP die bereits drauf war.

Und außerdem grenzt das vorsätzliche verschleiern (Wieder versiegeln) schon an Betr*g
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, von außen sieht das womöglich so aus, aber das kann auch ein Trick sein, es ist nichts neues das manche viele CPUs bestellen um ein gutes Exemplar zu ergattern, den Rest verkauft man wieder oder sendet zurück, Amazon wurde schon öfter so übers Ohr gehauen, die Leute sind beim Wiederversiegeln so gut geworden sodass man glaubt das es nie geöffnet wurde.
Mag sein, aber hier sieht man das ziemlich einfach. CPUs sind versiegelt, haben keine Rechnung sondern nen Lieferschein direkt von Intel Niederlande. Und solange das Ding versiegelt ist und noch keine Abdrücke auf dem IHS zu sehen sind kannst auch nicht allzu viel falsch machen. Die 8086k sind im Schnitt zumindest deutlich besser als die 8700k die aktuell im Umlauf sind. 90% sind auch recht spezielle Batches von den Gewinnspiel CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazon kontrolliert ganz toll [emoji3]

Geschichte von mir;

B-dies Billig gewesen, ok bestellt;

Beim einstecken in Dimm , häää passt nicht , siehe da , ne retour. Vorgänger hat den Spreader runter gemacht diesen auf nen DDR 3 drauf gemacht und zurück geschickt .

Wahnsinn was sich Leute wegen paar Euro für ein Stress geben und betrügen !!!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbenutzte CPUs haben einen mal mehr oder weniger gut sichtbaren rechteckigen Abdruck auf dem Heatspreader aus der Fabrik. Aluhüte sehen das öfters als Zeichen, dass die CPU schon mal in einem Sockel war. :d
 
Beim 8086k machste nichts falsch. Alle die ich hatte waren gut bis sehr gut. Keiner war über 1.200 bei 5ghz.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Abdrücke aus der Fabrik sieht man öfter, aber die sind etwas kleiner als der IHS und recht eindeutig wenn man das schon ein paar mal gesehen hat.
Ich meine die Abdrücke/Kerben vom Sockelspanner, kann man zwar auch vermeiden aber meist ist es ne Kombination aus verschiedenen Eindrücken die zeigen ob ne CPU mal verbaut war oder nicht. Mit genug krimineller Energie bekommst ne CPU aber auch aus- und wieder eingepackt ohne irgendwelche Spuren zu hinterlassen, inkl. Siegel.

Die Leute die aber massiv Zeugs zurückschicken, bestellen einfach bei Amazon. Da kann danach alles aussehen wie von nem Kleinkind ausgepackt und verbaut. Manche sind schon dreist bei sowas.

Zeugs bei Warehouse Deals kaufen ist manchmal auch recht amüsant. Da kommen manchmal andere GPUs, Boards usw. in der Schachtel. In nem Asus Maximus schlagmichtot lag bei mir mal ein Asrock für 150€ weniger...
Also wie sowas nicht auffallen kann, weiß ich dann auch nicht. Stand grob und breit auf Board und Chipssatzkühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 8086k machste nichts falsch. Alle die ich hatte waren gut bis sehr gut. Keiner war über 1.200 bei 5ghz.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


Kann ich nur bestätigen. Aus 10 Stück hatte ich 3x 8086k 1.16-1.18V, 7x 1.20-1.28V. Die 3 besten liefen 5.3 R15 1.296-1.328V.

Zum Vergleich, aus über 25 8700k lief nur einer 5.3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus 10 Stück hatte ich 3x 8086k 1.16-1.18V, 7x 1.20-1.28V. Die 3 besten liefen 5.3 R15 1.296-1.328V.
Wieviele unterschieeliche Batches? 5.3 habe ich nie r15 getestet. Smalls waren da 1.296-1.312 nötig beim Besten.
Hätte noch 3x 8700k da. L749D und L815E irgendwas. Denke die 8700k sind nicht mehr toll, oder hat jemand was anderes zu berichten?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Hatte zwei 8700k aus dem Bekanntenkreis zum Köpfen da die letzten paar Wochen, sind beide irgendwo bei 1,3V gelegen für 5GHz R15, Prime nicht mal probiert. Ging aber auch nur um Temperatur und nicht um Takt bei denen. Batches weiß ich aber nicht mehr, auf jeden Fall aber 18er.
Kannst sicher auch noch Glück haben, aber gezielt was einkaufen ist ja schon so gut wie unmöglich und solange die nicht unter im Bereich 300-320€ landen ist das doch auch gänzlich uninteressant.

Ich würde da sogar eher noch auf die Refresh Hexas ohne HT warten. Die müssten ja auch etwas besser gebinned sein und hoffentlich günstig werden. Wird sich nur zeigen, ob sich die Lieferprobleme komplett ausweiten, oder ob man schon was auf Lager hat. Könnte 2018 auch echt schlimm werden und Preise bleiben jetzt so. Dann wird der Refresh auch nur ein Paperlaunch und wenn mal verfügbar, ziemlich teuer.
 
Amazon kontrolliert ganz toll [emoji3]

Geschichte von mir;

B-dies Billig gewesen, ok bestellt;

Beim einstecken in Dimm , häää passt nicht , siehe da , ne retour. Vorgänger hat den Spreader runter gemacht diesen auf nen DDR 3 drauf gemacht und zurück geschickt .

Wahnsinn was sich Leute wegen paar Euro für ein Stress geben und betrügen !!!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Krass das habe ich auch noch nicht gehört!
 
Ok danke ES. Denke ich lass es. Hab da irgendwie ein schlechtes Gefühl. Bei allen 8700k die ich hatte ab L745D waren kacke. Unten wie obenraus.
Nur 8086k waren gut bei der Batch L749D. 815E hatte ich noch keine.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
kranker scheiß :hmm:
 
Amazon kontrolliert ganz toll [emoji3]

Geschichte von mir;

B-dies Billig gewesen, ok bestellt;

Beim einstecken in Dimm , häää passt nicht , siehe da , ne retour. Vorgänger hat den Spreader runter gemacht diesen auf nen DDR 3 drauf gemacht und zurück geschickt .

Wahnsinn was sich Leute wegen paar Euro für ein Stress geben und betrügen !!!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Der würd bei mir direkt ne dicke Anzeige bekommen ...
 
Naja. Wenn man etwas bei Otto bestellt und zurücksendet, dauert es manchmal 2-3 Wochen, bis der Kaufpreis gutgeschrieben wird, weil die Ware geprüft wird. Bei Amazon geht alles sehr viel schneller. Meistens bekomme ich das Geld schon zurück, bevor die Ware überhaupt bei denen angekommen ist. Für mich als Kunden ist das toll, aber die Probleme (von Amazon) wirken auf mich wie Hausgemacht.
 
Habe bereits drei mal "Second Hand" Mainboards von Ámazon bekommen die ich als Neu Ware gekauft habe., und wieviele solch Cpu`s - Ufff…… da sag ich lieber gar Nichts. ABER! - Amazon selbst war bis jetzt immer fair und Retoure(aus dem genannten Grund) liefen ohne Probleme.

Mal andere frage- arbeitet jemand mit Taichi Board und einem Offset?, merke irgendwie fast so gut wie kein Unterschied zwischen LLC1 und LLC2 Level.
Für 5GHz 4.8GHz Uncore 4133-16-17-17 1T Speicher braucht eine meine 8086K Cpu`s -80 Offset. Prime Vcore dabei 1.184V
Cpu VID springt aber manch mal bis auf 1.415V im Core Temp, jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele unterschieeliche Batches? 5.3 habe ich nie r15 getestet. Smalls waren da 1.296-1.312 nötig beim Besten.
Hätte noch 3x 8700k da. L749D und L815E irgendwas. Denke die 8700k sind nicht mehr toll, oder hat jemand was anderes zu berichten?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Die waren soweit ich weiß unterschiedlich, nur einmal 2 Chips von der gleichen Batch bekommen.

Im Prinzip ist es so, wie ich es mir schon gedacht hatte. Sobald der 8086k draußen ist, kann man die alten Chips vergessen.

Mein letzter 8600k Blindkauf vor paar Wochen lief so (Non-AVX):
 
Hattest Glück [emoji6], schlechter geht kaum :d


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange du im Idle keine Probleme wegen des hohen Minus Offsets bekommst ist es doch egal wo deine VID rum springt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh