[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Konnte ich bei mir gar nicht feststellen, ich zitiere mein Post von damals mal:

So, habe mich im Vorfeld zum großen OC-Check erstmal mit den Unterschieden zwischen den Testmethoden beschäftigt: Non-AVX vs AVX und vs FMA3 (4,8 GHz auf der CPU, mehr ging nicht ungeköpft, und jeweils eine Stunde Prime 29.3 Custom Run).

LLC Level im UEFI war Level 4 und der Verbrauch wurde jeweils an der Steckdose gemessen.

1. Non-AVX: 4,8 GHZ @ 1,168V (169W Verbrauch, 1,33V im UEFI mit LLC Level 4):


2. AVX: 4,8 GHz @ 1,152V (207W Verbrauch, 1,365V im UEFI mit LLC Level 4):


3. FMA3: 4,8 GHz @ 1,168V (225W Verbrauch, 1,415V im UEFI mit LLC Level 4):


Wie man also sieht sind die faktisch anliegenden VCore Werte so ziemlich indentisch (alles im Rahmen). Dass AVX und FMA3 "mehr" Spannung brauchen stimmt also nur für den UEFI Wert, da mehr Last anliegt und der größere Vdroop kompensiert werden muss (alterativ kann man aber auch mit mehr LLC gegensteuern). Die Spannung die im Windows unter Last anliegt ist aber ähnlich, und darauf kommt es ja an.

So gesehen muss ich Roman und Caseking in dieser Hinsicht verteidigen... die Unterschiede zwischen Non-AVX, AVX und FMA3 sind nur Loadline bedingt und testen mit Non-AVX ist keine "Augenwischerei".



20 mV im UEFI (bin auch dummer Perfektionist der 5 mV Schritte hoch geht, statt gleich 10), aber in CPU-Z steht trotzdem der selbe Wert... 1,168V. Ist also marginal, da mit FMA3 der Vdroop sehr groß ist ^^

Roman gibt meines Wissens nach auch den Wert an, der dann unter Last in CPU-Z anliegen soll, und nicht den UEFI Wert. Correct me if I'm wrong.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier unter Punkt 2

Hier im Thread wurde es auch schon öfter durchgekaut, kannst dich ja mal durchlesen :)
 
Was zum Nachdenken, man darf nicht allen Ergebnissen glauben, ob es ein Prime-Bug ist, weiß ich nicht, aber Prime meldet keinen Fehler, obwohl das System nur zur Hälfte belastet wird, wie z.B. MuTzE 5,2Mhz AVX bei 1.216V und 80W. Da ein Beweis wie so was zustande kommen kann.
Bild: screenshot8akj0j.png - abload.de

Bild: screenshot6p4pfz.png - abload.de

erst wenn man die CPU- Auslastung sieht, wird alles klar.
 
Gilt Konnte ich bei mir gar nicht feststellen, ich zitiere mein Post von damals mal:
1344k und 5,1GHz wohlgemerkt. Custom nimmt sich untereinander nicht so viel und bei allem unterhalb von 5GHz waren die Unterschiede auch eher marginal. 1344k non AVX bekommt man aber relativ einfach durch imho.
Muss auch nicht für jede CPU gelten. Interessiert mich aber, was er mit der Pretested für nen AVX Listenrun braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zum Nachdenken, man darf nicht allen Ergebnissen glauben, ob es ein Prime-Bug ist, weiß ich nicht, aber Prime meldet keinen Fehler, obwohl das System nur zur Hälfte belastet wird, wie z.B. MuTzE 5,2Mhz AVX bei 1.216V und 80W. Da ein Beweis wie so was zustande kommen kann.
Bild: screenshot8akj0j.png - abload.de

Bild: screenshot6p4pfz.png - abload.de

erst wenn man die CPU- Auslastung sieht, wird alles klar.
Sehr interessant, sowas hab ich noch nie erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir komisch vorkommt. Ich hab immer nur ein Verbrauch von 120W max, obwohl alle Cores 100% ausgelastet sind in Prime. Wie kommt ihr denn da auf 180W teilweise?
 
Ich hätte an der Steckdose inkl. Monitor und Wasserkühlung schon 320 Watt stehen.
Macht ca. 270 Watt fürs System im Worst Case mit 7 Lüftern und Pumpe.
Wenn ich die abziehe dürfte ich auf ähnliche Werte wie ralle kommen.
Nur das ralle mit 1.16v getestet hat und bei mir 1.28 Anlagen.

Ich bin aber überrascht wie vor Strom der braucht.
Meine 5960x 4.4 1.18v hat auch gesamt 330 gebraucht.
 
ich kann den anzeigen eh nicht mehr glauben.

angeblich 1.4v last und nur 70 grad, ohne delid.
 
Was meinst du mit funktioniert nicht ? CPU-Z zeigt 8-47 aber bei Prime mit AVX läuft nur 4600Mhz also taktet er doch automatisch 100Mhz runter.
Aber warum 47 wenn du im Bios 50 einstellst ? Was kann man da bei Boot Performance Mode auswählen ? Hört sich irgendwie nach Bremse an !?

CPU-Z hat bei der Multi Anzeige (8-47) z.Z. ne Macke.
Siehst du auch bei anderen Usern ;)
Ich habe 5Ghz eingestellt aber durch den Bug im Bios (auto AVX = aus) wird trotzdem der AVX Offset von -400Mhz benutzt.
Hoffe das wird dann bald gefixt.


Ich habe die CPU jetzt geköpft und schaue mal was die CPU kann.
LLC4 / Cache 4,4 / CPU 5,1Ghz eingestellt und AVX Offset 1, wegen dem Bug. So habe ich dann 5Ghz :stupid:
Prime v.29.3 mit AVX / 30min 8K mit 1,232V bei max 64c


Bin mal gespannt wie weit runter ich komme, aber der Verbrauch ist schon hart.


@OliverM84
Extreme 4 hab ich das Problem mit den neueren Bios, also 1.10 und Beta 1.11
 
Zuletzt bearbeitet:
1344k und 5,1GHz wohlgemerkt. Custom nimmt sich untereinander nicht so viel und bei allem unterhalb von 5GHz waren die Unterschiede auch eher marginal. 1344k non AVX bekommt man aber relativ einfach durch imho.
Muss auch nicht für jede CPU gelten. Interessiert mich aber, was er mit der Pretested für nen AVX Listenrun braucht.

Ja, das stimmt allerdings, zumal bei 26.6 640k für die VCore zuständig war und 1344k erst bei 27.9 gut für die VCore war.
 
Ich raff das immer noch nicht mit Prime, wie man das richtig einstellt? Wenn ich z.B. 8K testen will. Ich stelle auf Custom -> min FFT size 8K, max FFT size 8K, aber er macht trotzdem immer 400K. Was mache ich falsch?
 
Ich habe einen 8600k (OC @5000) - und im Prime95 mit AVX droppter auf auf 4300 (43 multi laut cpu-z)

Kann das bedeuten AVXoffset = Auto = Standart-Turbo? (da dies beim 8700k 47 ist, liegt die Vermutung ja nahe)
 
wer Probleme mit dem Taichi hat, AVX Offset und oder z.B. Cache

ganz klassisch nochmal...
-Ausschalten, Strom ab
-CLR CMOS auf der Platine 5 Sek. brücken
-PC starten
-nochmal beta Bios L1.17 Laden
-nachdem flashen (warten) nochmal Auschalten, Strom weg und CLR CMOS machen

dann nachdem neustarten und laden der UEFI defaults sollte es funktionieren.

Funktioniert mit dem L1.17 alles fehlerfrei, hab gerade 5000 und Cache 4800 laufen, primeln mit AVX rennt auch auf 5000
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich raff das immer noch nicht mit Prime, wie man das richtig einstellt? Wenn ich z.B. 8K testen will. Ich stelle auf Custom -> min FFT size 8K, max FFT size 8K, aber er macht trotzdem immer 400K. Was mache ich falsch?

Prime als Admin ausführen.
 
Ah nice thx. Welche K-Größe stresst denn am meisten? Morgen verliert meiner sein Köpfchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zum Nachdenken, man darf nicht allen Ergebnissen glauben, ob es ein Prime-Bug ist, weiß ich nicht, aber Prime meldet keinen Fehler, obwohl das System nur zur Hälfte belastet wird, wie z.B. MuTzE 5,2Mhz AVX bei 1.216V und 80W. Da ein Beweis wie so was zustande kommen kann.
Bild: screenshot8akj0j.png - abload.de

Bild: screenshot6p4pfz.png - abload.de

erst wenn man die CPU- Auslastung sieht, wird alles klar.

Nur, dass bei mir volle Auslastung vorhanden war.
Das Einzige was nicht gepasst hat, war der Verbrauch sowie die Temperaturen.
Was genau da gelaufen ist, kann ich nicht sagen.

Wie genau ist es denn bei dir passiert? Oder sind das nicht deine Screens?
 
So noch ne Vcore Stufe niedriger und mal 1h (real) Custom Run.
5Ghz @ 1,216V Prime v29.3 AVX


Moin gehts weiter, reicht für heute :fresse:
 
koente mich wer erleuchten? ich versteh diese spannungswerte/anzeige nicht.

Im bios ist 1.24 manual fix mit LLC 5 eingestellt. spannung im idle im windows 1.45v. dann beim primen 1.36.

ok 1.36 ist durch den vdrop, aber warum ist die eingangsspannung so hoch, und wo sind meine 1.24?

kann irgendwer helfen bitte?



adding: teste gerade offset. nun zeigt er im load 1.164v an, dafuer sind die temps allerdings immens hoeher als mit 1.36v? wtf
 
Problem dass die Cpu sich runtertaktet in Games die gar kein AVX nutzen besteht immer noch.
 
hey,

lohnt es sich eine CPU zu Köpfen wenn die für die 5 Ghz mit AVX Prime 29.3 1.29V Braucht?
 
Kannst du zur Sicherheit mit den gleichen Settings mal Prime95 ohne AVX laufen lassen ? In der local.txt einfach CpuSupportsAVX=0 einfügen !
Wenn dann 4700Mhz obwohl im Bios Multi 50 eingestellt liegt der Fehler doch woanders. Was kann man bei Boot Performance Mode auswählen ?
Hatte ich doch schon getestet und da geht alles normal ;)

Es liegt irgendwie am BIOS, da es mit dem Release BIOS 1.00 ja auch funktioniert .
Nur bei den neuen halt nicht.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
Lohnt es sich das Beta Bios zu installieren?
Wenn Spiele per Avx runtertakten macht das neue Bios wenig sind.


Beim Gaming K6 gibt es ja nur den Cmos Jumper.
Hier müssen die zwei Pins mit dem Schraubenzieher 5 Sekunden überbrückt werden oder?
Muss dafür der Rechner komplett vom Strom?


Was ich noch nicht ganz glauben kann ist das mit der Spannung.
Bios 1,330V fixed
LLC2 (Asrock zweit höchste Stufe)
Prime 8k AVX: 1,24V (immer noch ein enormer Drop!)

Welche Spannung liegt dann beim zocken an? 1,3-1,330V oder?
Demnach müsste man ja Meilenweit von Unstabil in normalen Alltagssituationen weg liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh