Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Mein vorgestern bestellter Chip ist eingetroffen. Mainboard wird das Maximus X Hero. Werde demnächst mal berichten.
Anhang anzeigen 415725 Anhang anzeigen 415726
So, habe mich im Vorfeld zum großen OC-Check erstmal mit den Unterschieden zwischen den Testmethoden beschäftigt: Non-AVX vs AVX und vs FMA3 (4,8 GHz auf der CPU, mehr ging nicht ungeköpft, und jeweils eine Stunde Prime 29.3 Custom Run).
LLC Level im UEFI war Level 4 und der Verbrauch wurde jeweils an der Steckdose gemessen.
1. Non-AVX: 4,8 GHZ @ 1,168V (169W Verbrauch, 1,33V im UEFI mit LLC Level 4):
2. AVX: 4,8 GHz @ 1,152V (207W Verbrauch, 1,365V im UEFI mit LLC Level 4):
3. FMA3: 4,8 GHz @ 1,168V (225W Verbrauch, 1,415V im UEFI mit LLC Level 4):
Wie man also sieht sind die faktisch anliegenden VCore Werte so ziemlich indentisch (alles im Rahmen). Dass AVX und FMA3 "mehr" Spannung brauchen stimmt also nur für den UEFI Wert, da mehr Last anliegt und der größere Vdroop kompensiert werden muss (alterativ kann man aber auch mit mehr LLC gegensteuern). Die Spannung die im Windows unter Last anliegt ist aber ähnlich, und darauf kommt es ja an.
So gesehen muss ich Roman und Caseking in dieser Hinsicht verteidigen... die Unterschiede zwischen Non-AVX, AVX und FMA3 sind nur Loadline bedingt und testen mit Non-AVX ist keine "Augenwischerei".
20 mV im UEFI (bin auch dummer Perfektionist der 5 mV Schritte hoch geht, statt gleich 10), aber in CPU-Z steht trotzdem der selbe Wert... 1,168V. Ist also marginal, da mit FMA3 der Vdroop sehr groß ist ^^
1344k und 5,1GHz wohlgemerkt. Custom nimmt sich untereinander nicht so viel und bei allem unterhalb von 5GHz waren die Unterschiede auch eher marginal. 1344k non AVX bekommt man aber relativ einfach durch imho.Gilt Konnte ich bei mir gar nicht feststellen, ich zitiere mein Post von damals mal:
Sehr interessant, sowas hab ich noch nie erlebt.Was zum Nachdenken, man darf nicht allen Ergebnissen glauben, ob es ein Prime-Bug ist, weiß ich nicht, aber Prime meldet keinen Fehler, obwohl das System nur zur Hälfte belastet wird, wie z.B. MuTzE 5,2Mhz AVX bei 1.216V und 80W. Da ein Beweis wie so was zustande kommen kann.
Bild: screenshot8akj0j.png - abload.de
Bild: screenshot6p4pfz.png - abload.de
erst wenn man die CPU- Auslastung sieht, wird alles klar.
Was meinst du mit funktioniert nicht ? CPU-Z zeigt 8-47 aber bei Prime mit AVX läuft nur 4600Mhz also taktet er doch automatisch 100Mhz runter.
Aber warum 47 wenn du im Bios 50 einstellst ? Was kann man da bei Boot Performance Mode auswählen ? Hört sich irgendwie nach Bremse an !?
1344k und 5,1GHz wohlgemerkt. Custom nimmt sich untereinander nicht so viel und bei allem unterhalb von 5GHz waren die Unterschiede auch eher marginal. 1344k non AVX bekommt man aber relativ einfach durch imho.
Muss auch nicht für jede CPU gelten. Interessiert mich aber, was er mit der Pretested für nen AVX Listenrun braucht.
Ich raff das immer noch nicht mit Prime, wie man das richtig einstellt? Wenn ich z.B. 8K testen will. Ich stelle auf Custom -> min FFT size 8K, max FFT size 8K, aber er macht trotzdem immer 400K. Was mache ich falsch?
Ah nice thx. Welche K-Größe stresst denn am meisten? Morgen verliert meiner sein Köpfchen.
Was zum Nachdenken, man darf nicht allen Ergebnissen glauben, ob es ein Prime-Bug ist, weiß ich nicht, aber Prime meldet keinen Fehler, obwohl das System nur zur Hälfte belastet wird, wie z.B. MuTzE 5,2Mhz AVX bei 1.216V und 80W. Da ein Beweis wie so was zustande kommen kann.
Bild: screenshot8akj0j.png - abload.de
Bild: screenshot6p4pfz.png - abload.de
erst wenn man die CPU- Auslastung sieht, wird alles klar.
Ah nice thx. Welche K-Größe stresst denn am meisten? Morgen verliert meiner sein Köpfchen.
koente mich wer erleuchten? ich versteh diese spannungswerte/anzeige nicht.
Im bios ist 1.24 manual fix mit LLC 5 eingestellt. spannung im idle im windows 1.45v. dann beim primen 1.36.
ok 1.36 ist durch den vdrop, aber warum ist die eingangsspannung so hoch, und wo sind meine 1.24?
Hatte ich doch schon getestet und da geht alles normalKannst du zur Sicherheit mit den gleichen Settings mal Prime95 ohne AVX laufen lassen ? In der local.txt einfach CpuSupportsAVX=0 einfügen !
Wenn dann 4700Mhz obwohl im Bios Multi 50 eingestellt liegt der Fehler doch woanders. Was kann man bei Boot Performance Mode auswählen ?