[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange du im Idle keine Probleme wegen des hohen Minus Offsets bekommst ist es doch egal wo deine VID rum springt.


Habe bis dato keine Probleme im Idle aber was mich interessiert:

- Warum gibt's kein Unterschied zwischen LLC1 und LLC2

- Warum springt VID so stark hin und her?, die selbe Cpu habe ich auf Asus Hero X getestet -Prime Vcore war auch identisch(was mich positiv überrascht), VID Anzeigewert war aber höchstens etwa 1.36V


Bios neu flaschen oder was kann da sein? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist normal bei Asrock seit dem letzten Bios. Vorher hattest du bei 1 wenig bis keinen Drop, die CPU hat dann aber auch deutlich mehr Lastspannung gebraucht und Stufe 2 war schon über 100mV Vdrop. Was die VID anzeigt kann dir ja erstmal egal sein, wenn die Lastspannung passt.
 
Ist eigentlich durch stärkes LLC beim Taichi eine niedrigere Last V-Core zu erwarten? Hab LLC3 also eher Medium und Last 1.216V wäre das durch LLC2 zu reduzieren?
 
@swdtechnik
Soweit ich das mitbekommen habe ist in dem 3.1 Bios, die neu angepasste LLC drin, die ich bei Asrock angefragt habe.
Sprich du solltest unter Volllast AVX bei 5Ghz ca. einen Drop von 50mV haben.
Es gab ja vorher nur LLC 1 was 1:1 war und LLC 2 waren ja schon irgendwas um die 200mV.
Dazwischen gähnende Leere, sprich im Teillast hast du relative viel Spannung anliegen, mehr als du brauchst.
 
Hat sich glaub gelöst, CSMOS Reset, dann Bios neu geflasht, Bios Default geladen, alle Settings noch mal eingestellt und nun gibt es bei LLC2 einen etwa 40mV Vcore Drop (bei Volllast), ganz komisch das ganze :eek:
Und Ja, natürlich brauche ich nicht mehr so viel ins Minus im Offset.
 


Schon lustig für das olle ITX

Kann aber Meltdown/Spectre nicht mehr mit InSpectre abschalten ohne plötzlich sehr wenig Punkte zu bekommen. Hat MS da was gepatched oder hängt das mit den neueren UEFIs irgendwie zusammen?
 
Ist halt Asrock LLC und Idle Voltage. Dropt unter Last auf 1,48. Bei den Temps wären aber auch 1,6 nicht so wirklich wild ;)
 
Fast 90° 5,1GHz geköpft bei 1,36V ist doch nicht normal für ne AiO bei ~20° Ambient, oder? Gerade am rumrätseln warum bei jemandem die CPU nicht läuft wie sie soll. Ist leider auch so ne H115i bei der schon mal was mit Anpressdruck war, wenn ich mich nicht täusche.
Bei rund 20° sollten da doch eher was mit 70-75° auf dem Tacho stehen bei ner AiO, oder nicht?

btw. nur R15, also Loop noch nicht mal warm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich durch stärkes LLC beim Taichi eine niedrigere Last V-Core zu erwarten? Hab LLC3 also eher Medium und Last 1.216V wäre das durch LLC2 zu reduzieren?

weißt da jemand was zu? :bigok:
 
Ist nicht zu erwarten und durch LLC2 nicht zu reduzieren.
 
Eher umgekehrt. Also mit LLC2 brauchst du eher mehr Vcore, mit 4 aufwärts kannst du manchmal Drops in Richung ner Stufe weniger bekommen aber dauerhaft sind die eher nicht. LLC3 ist schon ok bei den aktuellen UEFIs.
 
mein "alter" 8086K machte sogar 5,6 CB bei Zimmertemp - aber nie richtig mit CL12 etc. gebencht, daher auch nur Ergebnisse um die 1850 etc.

Ich trauer dem gerade echt hinterher. Gerade weil auch der 8 Kerner solange auf sich warten lässt :heul:
 
Kannst ja meine ultra Perle haben. Laut 3DC Forum ein mega Chip (les dir mal durch was die da schreiben xD).
 
Naja aber das 3DC wimmelt jetzt auch nicht von Experten. Genau wie hier leider.
Da werden ja auch kaum Ergebnisse gepostet, sodass alles über 5,0Ghz schon den "Wow-Effekt" herbeiführt :p
 
Alsoh hömma! ISch bin doch foll der Exbärtä jA!

Lieber hier als die ganzen Trolle bei pcgh usw.
Was da stellenweise an Weisheiten verbreitet wird kann man sich stellenweise nicht mehr geben. Und wehe du kaufst dir kein bequiet PSU, dann biste sowieso raus!
 
Gerade wieder 4x 8086k in die Hände gekriegt vom Kolleg. Auch wieder L749D863. 1 dürfte interesssant, da gleiche SN wie meiner. Direkt rausgepickt.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Alsoh hömma! ISch bin doch foll der Exbärtä jA!

Lieber hier als die ganzen Trolle bei pcgh usw.
Was da stellenweise an Weisheiten verbreitet wird kann man sich stellenweise nicht mehr geben. Und wehe du kaufst dir kein bequiet PSU, dann biste sowieso raus!


der war aber geil :haha: :shot:

- - - Updated - - -

Findest du Stabilität bei 1.6V zu schwach für das ITX?

eher dann die Temps die dabei entstehen aber jeder entscheidet selbst was ihm lieber ist.
Der Chip selber ist aber natürlich Granate :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
bequiet? was ist das? :fresse:
 
Für 1.6V muss man doch sicher einen Overvolting-Schutz oder so deaktivieren?
 
Asus MOCF, sehr geil 👍
 
Das Gene ist das Ln2 Board diese Runde, denke nicht dass sie zwei machen.
 
Gene ist gekauft, und sei es nur für nen Hexacore. Warte schon ewig auf ein gescheites ITX/µATX Board. VRMs sehen auch männlich aus ;)
Geiler scheiß und endlich auch den PCIe Sockel weiter nach unten gesetzt damit die GPU Backplate endlich mal Platz hat.
Sehe ich das richtig, das Gene hat die M2 Erweiterungskarte und noch nen M2 Slot unter dem Chipsatzkühler Dingen? Top, wenn man nur eine braucht. Asus hat sich was einfallen lassen.


Sehen beide auch gut aus, gefallen mir besser als der andere Kram der bisher geleaked wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh