[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Top Setting auf dem ITX ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wüsst ma gern wie ihr die Latency immer so gedrückt bekommt.
Fehlen mir immer ~2ns
 
RTL zu locker?
 
Möglich, hab den Screen mit den Timings leider nicht mehr.
Bastel schon wieder an nem anderen Setting ^^
 
Kenne ich nur zu gut :d
 
Eine Stunde Memtest ist ausreichend. Wer mehr Stabiltät braucht, sollte sich nach ECC Speicher umsehen :shot:

So ist es

Wüsst ma gern wie ihr die Latency immer so gedrückt bekommt.
Fehlen mir immer ~2ns

Subs? RTL/I-OL? Habe mit 4266 C17 37ns

tRAS mal senken. Bringt auch was.
Außerdem läuft den Cache nur mit 4700Mhz. bei 5Ghz wirste auch nochmal 05,-1ns rausholen beim RAM.

 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 39ns komme ich auch nicht. Und selbst da müssen schon 52/50 anliegen, dann sind es ca 39,0 ns

 
In #20015 steht, warum deine Latenz so hoch ist. :d
 
Vollbestückung mit 4 Modulen kannste auch nicht mit einem 2-Dimm Design vom APEX oder einem ITX Board vergleichen.

Bei 4 Modulen 39,3ns


Bei 2 Modulen auf dem APEX 37,1ns


Timings nahezu identisch.
Die 37,1ns ist aber auch schon etwas glücklich. Bei AIDA habe ich schon alles zwischen 37,1 und 38,5 gesehen. Von 10 Messungen ist 37,1ns schon die beste gewesen.

In #20015 steht, warum deine Latenz so hoch ist. :d
Das kommt noch dazu, dass du bei Vollbestückung nur sehr schwer richtig gute RTLs und IO-Ls trainiert bekommst.

Mit einem sehr guten IMC und Board ist das bei Vollbestückung nahezu das höchste der Gefühle... So einen guten IMC hatte ich aber danach auch nicht mehr :/

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich wieder eine CPU im Sockel hab, werde ich mir das mal intensiv anschauen. :d
Im Quad Channel liefen die Sticks DDR4-4090 17-18-17-38 1T 1.38V.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das das X Hero? oder das IX Hero? Ja mach das mal. Automatisch bekommste auf den ASUS 4-Dimm Boards keine IO-Ls unter 10 trainiert. für 7/8er IO-Ls musste manuell ran. Das kann durch zufall mal posten und wird dann auch künftig posten, aber es passt halt immer nur eine von 100 Kombis. Das ist echt sehr leidig.

Dafür posten auch 4600 Mhz per Teiler mit gutem IMC bei VOllbestückung durch die T-Topologie.
 
@Wheels: Es ist ein Maximus X Hero.

Das XI Hero sieht zu 99% identisch wie das X und hat anscheinend auch unveränderte VRM.
 
tWRRD_dg auf 23 und die tWTR_L und tWTR_S auf Auto lassen, Speichern, Booten lassen.

Danke, hat aber nichts gebracht. Die Latenz ist unverändert.

Vollbestückung mit 4 Modulen kannste auch nicht mit einem 2-Dimm Design vom APEX oder einem ITX Board vergleichen.

Mit einem sehr guten IMC und Board ist das bei Vollbestückung nahezu das höchste der Gefühle... So einen guten IMC hatte ich aber danach auch nicht mehr :/


Ich schätze dann ist bei mir bei 39ns Ende Gelände. Die IO-L bekomme ich nicht weiter runter. Hab auch keine Lust 100 verschiedene Kombis zu testen ^^

Sehr starkes Ergebnis für ein "low" Strix-G. Leider ist mein IMC ziemlich schwach und bekommt die 4400 gar nicht gepostet. QCode deutet auf CPU hin.

Der cache muss auch immer mindestens 200MHz Abstand zum core haben.

Wird Zeit für den 9900k :d
 
Latenzen lassen sich auch fast ausschließlich mit den Primär- und Sekundärtimings beeinflussen. Die tertiären bringen da kaum was.

Bei 39ns biste da tatsächlich am Ende angelangt.
 
Wenn die IO-L so ausbrechen, würde ich ein paar MHz mit dem Takt runtergehen. DDR4-4000 mit 6er IO-L kriegt man auf dem Hero gebootet.
 
Wenn die IO-L so ausbrechen, würde ich ein paar MHz mit dem Takt runtergehen. DDR4-4000 mit 6er IO-L kriegt man auf dem Hero gebootet.

aber nicht mit vollbestückung. Dann verzichte ich lieber auf die IOLs und nehme den Durchsatz. Schlecht sind die Latenzen ja nun nicht trotz der hohen IO-Ls.
 
Das war mit Vollbestückung. Für Stabilitätstests war keine Zeit, aber Benchmarks liefen damit no problemo.
 
Haste noch Screens dazu? Kann ich gerade irgendwie nicht recht glauben.
 
Ne, aber nen Augenzeugen hier aus dem Forum. ;)
 
Ich hatte von meynhamburg auch Screens vom (Hero?) gesehen mit den 4Gbit E-Dies. Die liefen auch mit 6er IO-Ls allerdings bei Timings von 18-22-22 oder so. Auch Vollbestückung.

Ich glaube die Boards variieren auch stark je nach BIOS was da ausgehandelt wird.

Mit B-Dies und 4000+ Mhz habe ich aber noch keine 6/7er IO-Ls gesehen auf dem Hero bei straffen Timings.

Dein APEX hat z.b. mit dem MOD-Bios welches drauf war, als ich es von dir bekam, auch die RTLs und IO-Ls besser im Schnitt trainiert als mit dem neusten 1602. Musste es jetzt manuel fixieren, aber läuft trotzdem.

Warum genau hattest du das MOD Bios auf dem APEX? Hat das Vorteile?

Edit: Alter Screen von mir mit dem Hero:



auch nur 13er IO-Ls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Setting war nix besonderes, 4000C16 mit einem 3600C15 Bin.

Ich nutze seit Jahren nur die 00XX - BIOSe, die die 2V VDIMM Sperre entfernt haben. Jedes Mal in den LN2 Mode und die ganzen PLL Spannungen fixen ist lästig, wenn man nur ein bisschen mehr VDIMM braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel will wohl auch bissl Style in seine Verpackungen bringen...
18ef1346a7a8d68b5ec50e418c3e175b.jpg
 
Verpackung .....zzzz.... nimmt nur platzt ein, kein Platz für neue Hw :d

Wird Zeit das die gute 99 mal kommt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn die dann nicht mehr in die Maße von nem 2kg Paket unterzubringen ist, vote ich schon mal für scheiß Verpackung .... ;)

Optisch sowieso nicht mein Fall. Haptisch war die vom 8086k nicht schlecht, die CPU lag mir darin aber auch schon zu wackelig rum. Wenn man also irgendwie Premium Unboxing Blödsinn vermitteln will, dann sollte man lieber zusehen, dass die CPU sicher da drin sitzt und der Karton ne gewisse Stärke aufweist.
 
Mehr Plastikmüll braucht die Welt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh